PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoreparatur



Medoc52
06.02.2013, 12:08
Hi Jungs,

mein Geschwindigkeitsanzeiger (Kombiinstrument einer R100/7) zappelt stark beim Fahren. Ich weiß nicht ob 100Km/h oder 125 km/h die wahre Geschwindigkeit ist, da die Nadel zwischen beiden Werten starkt und schnell pendelt.
Ich habe das Kombiteil schon auseinandergenommen und der Tacho liegt vor mir. Musste dies auch tun, da das Glas einen Riss hat. Ersatz für das Glas muss unbedingt her.
Frage: Kann man mit einfachen Mitteln den Tacho weiter demontieren um an das Räderwerk zu kommen. Macht dies überhaupt Sinn wenn evtl. keine notwendigen Teile mehr beschaffbar sind?
Dann würde ich nur reinigen, das Glas wechseln und aus die Maus.
Habe ja noch den Drehzahlmesser, der wunderbar funktioniert.


In der Datenbank habe ich nichts Spezielles über den einzelnen Tacho gefunden.


Gruß
Claus

powerlufti
06.02.2013, 12:33
Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Tachowelle Geknickt, oder anderweitig beschädigt ist.
Überprüfe den sitz auf enge Kurvenverlegung. Muß dann Beseitigt werden.
Eine neue Welle währe auch eine Lösung.
Ob es am Tacho liegt, ermittelst Du mit einer Bohrmaschiene.
Akkuschrauber zB.

Gruß klaus

Medoc52
06.02.2013, 12:49
Danke Klaus,
werde deinen Vorschlägen nachgehen. Zuerst den einzelnen Tacho mit der Bohrmaschine testen und dann abhängig vom Ergebnis die weiteren Schritte einleiten.
Gruß Claus

Herr F.
06.02.2013, 12:53
Hallo Claus,

entweder Du schaust mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14608-Tachoreparatur-Gl%FChlampenwechsel&highlight=tachoreparatur), oder wendest Dich direkt am Michael (MM), der repariert diese Teile schnell und zuverlässig.

Ballermuh
06.02.2013, 20:13
Hai Claus,

abkleben, den Tacho. Dann nervts nimmer :pfeif:

Gruß
Otto

Medoc52
06.02.2013, 20:32
h​

Medoc52
06.02.2013, 20:39
Da scheint meinerseits etwas schief gelaufen zu sein.
Habe mir so meine Gedanken gemacht, welche Abdeckung UV-beständig isthttp://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon05.gif.
Gruß
Claus