PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Eintragung Peikert/Bauhs Rahmen



Egon
12.02.2013, 20:42
Hallo Dreiradler,
habe gehört, dass es mit der Eintragung des Peikert/Bauhs Rahmens Probleme geben soll.:( Vermutlich ist das auf die verschärften Regeln seit Mitte 2012 zurückzuführen. Hat jemand im letzten halben Jahr eine Abnahme mit diesem Rahmen erfolgreich abgeschlossen?

Hoffe auf positive Info`smmmm

Viele Grüße
Egon

Herr F.
12.02.2013, 20:57
Das wäre mir neu.

Wo und warum soll es denn da Probleme geben ???

MM
12.02.2013, 21:04
Wenn du da was vorhast, kontaktiere mich mal per PN. ;)

hbethge
12.02.2013, 21:06
Habe 2005 ein Gespann mit Peikert Hilfsrahmen aufgebaut. Das mitgelieferte Gutachten wurde durch die Dekra nicht anerkannt. Habe lange suchen müssen, bis ich einen gespannfahrenden Dekragutachter gefunden habe, welcher den Umbau als 21er Gutachten abgenommen hat. Und selbst dieser Gutachter hatte erhebliche Bedanken und würde es glaube ich nicht nocheinmal machen.

Egon
12.02.2013, 21:31
So ähnlich ist es einem Forums-Kollegen ergangen. Er hat jetzt das Handtuch geworfen und lässt den Anbau des SW von einem Gespannbauer ausführen.

Wie ich selbst von meinem TÜV vor Ort gehört habe, müssen alle Sonderanbauten nach Köln gesandt werden um dort eine Materialprüfung zu durchlaufen um die Zulassung zu erhalten. Es können da Kosten von ungeahnten Größen entstehen. Keiner darf mehr in Eigenverantwortung Eintragungen vornehmen ohne Segen von Köln.

Egon

Strassenkehrer
12.02.2013, 22:01
Das mitgelieferte Gutachten wurde durch die Dekra nicht anerkannt.

Tach zusammen,
mich würde die Begründung, warum das Gutachten nicht anerkannt wurde interessieren. ?( Gab es die Begründung nur mündlich oder auch schriftlich?

Schönen Abnd noch wünscht :bitte:...
Ingo

Egon
12.02.2013, 23:29
Die Hannoveraner TÜVler haben sich mit fadenscheinigen Begründungen geweigert ein Vorgespräch zu führen, was nichts anderes bedeutet wie: wir wollen keine Verantwortung übernehmen, ist uns zu aufwendig o.ä. . Anscheinend haben die die Hosen voll und Angst vor einer Rüge ihrer Vorgesetzten.

Egon

Jogi
13.02.2013, 07:49
So ähnlich ist es einem Forums-Kollegen ergangen. Er hat jetzt das Handtuch geworfen und lässt den Anbau des SW von einem Gespannbauer ausführen.

Wie ich selbst von meinem TÜV vor Ort gehört habe, müssen alle Sonderanbauten nach Köln gesandt werden um dort eine Materialprüfung zu durchlaufen um die Zulassung zu erhalten. Es können da Kosten von ungeahnten Größen entstehen. Keiner darf mehr in Eigenverantwortung Eintragungen vornehmen ohne Segen von Köln.

Egon


Die Hannoveraner TÜVler haben sich mit fadenscheinigen Begründungen geweigert ein Vorgespräch zu führen, was nichts anderes bedeutet wie: wir wollen keine Verantwortung übernehmen, ist uns zu aufwendig o.ä. . Anscheinend haben die die Hosen voll und Angst vor einer Rüge ihrer Vorgesetzten.

Egon


Moin Moin,

aha, kann ich so nicht glauben. Erstmal gibt es m. W. nicht die TÜV-Master-Haupt-und-alles-Entscheidestelle in BRD sondern es gibt verschiedene TÜV- und DEKRA-Hoheiten in der BRD. Köln ist sicherlich für NRW die größte Anlaufstelle und hat zumindest was den TÜV Rheinland angeht das entgültige sagen. Die sind auch vielleicht die einzigen die in NRW Festigkeitsgutachten machen können.

TÜV Hannover ist auch ein weites Feld. M. W. ist der TÜV in Hannover-Döhren die Hauptstelle und da sitzen fähige Leute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Vorgespräch abgelehnt wurde.

Das einzige was ich gehört habe ist, dass keine Gutachten mehr anerkannt werden die älter als 10 Jahre sind. Das wäre in deinem Fall nicht so. Allerdings darf die DEKRA in den alten Bundesländern nur Eintragungen mit Gutachten machen. Sofern der angesprochene Umbau auch nur minimal vom Gutachten abweicht ist eine Abnahme durch die DEKRA nicht mehr möglich, dann muss in den alten Bundesländern der TÜV ran. In den neuen Bundesländern ist es andersrum.

Ich wäre da schon sehr dran interessiert was wo wie genau gelaufen ist.

Gruß

Jogi

hubi
13.02.2013, 08:23
Eine ähnliche Geschichte hat sich neulich in der firma abgespielt: Sohn vom Chef wollte an seiner Dose einen Bremsumbau eingetragen haben. Für den Umbau waren Bremszangenadapter notwendig, er hat welche mit Materialgutachten und Einzelabnahme direkt vom Hersteller gehabt. Die Eintragung dieser Adapter war nie ein Problem, plötzlich aber haben die Plakettenkleber das nicht mehr abgenommen. Begründungen eher fadenscheinig, klang ein wenig nach Angst, etwas einzutragen, was nicht hundertprozentig schusssicher ist.

3radfahrer
13.02.2013, 12:18
Hallo Egon,

da soll es vermehrt Probleme mit dem TÜV geben (in Verbindung Gespanne / Abnahme bzw. Zulassung). Setz dich doch mal mit den Hr. Götz von Motorrad Gespann Hefte in Verbindung. Vielleicht kann er dir einen Tip geben.


Gruß Norbert

Egon
13.02.2013, 13:21
Hallo, mal zwischendurch schon mal ein großes Danke für die Antworten und Hinweise. Mehrere decken sich ja mit den Erfahrungen, die nicht ich, sondern ein Forumsmitglied, gemacht hat. Werde mit den soeben bei mir per Mail eingegangenen TÜV Gutachten beim Örtlichen vorsprechen, dann werde ich weiter berichten.

Gruß Egon

hbethge
14.02.2013, 10:46
Das Problem bei Peikerts Gutachten ist, dass es "nur" ein TÜV Bericht ist, welcher nicht mehr anerkannt wird und nur noch als Grundlage für eine Einzelabnahme nach 21 StVZO dienen kann. Dies hängt vom Ermessen des Prüfers ab.

Dies gilt z.B. auch für Scheiben, Lenker oder Fußrastenanlagen, welche damals von Polo oder Hein Gericke vertrieben wurde, da diese zum Teil auch nur einen Tüv-Bericht hatten. (Habe noch ein paar dieser Bescheinigungen liegen)

Hier mal eine Erläuterung aus einer Handlungsanweisung für Polizeibeamte:


Zitat:

"TÜV-Prüfberichte:

Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (Prüfberichte) sind den Teilegutachten gleich-gestellt, wenn
a) sie nach dem 1.1.1994 erstellt und durch den bestellten Leiter der Technischen Prüfstelle gegenge-zeichnet sind,
b) sie bis 31.12.1996 erstellt und nach diesem Datum weder ergänzt noch geändert wurden oder wer-den,
– der Hersteller spätestens seit dem 1.10.1997 ein Qualitätssicherungssystem unterhält,
– dies auf dem Abdruck oder der Ablichtung des Prüfberichts bestätigt ist,
– die Änderungsabnahme bis zum 31.12.2001 auf dem Nachweis bestätigt wird und
– im Prüfbericht der Verwendungsbereich sowie Einschränkungen und Einbauanweisungen
aufgeführt sind.
Prüfberichte, die vor dem 1.1.1994 erstellt worden sind, dürfen nicht mehr verwendet werden.
Der Verwendungsbereich soll sich auf den Fahrzeugtyp oder bestimmte Ausführungen eines Typs beziehen.

Generell gilt, dass alle TÜV-Prüfberichte seit dem 01.01.2002 keinerlei Bedeutung mehr haben. Sie sind rückwirkend für ungültig erklärt worden. Demnach müssen alle Fahrzeugteile, die lediglich mit einem solchen Prüfbericht geführt werden, entweder neu geprüft (Einzelabnahme) oder abgebaut werden."

Egon
14.02.2013, 14:39
Hallo, erstmal leichte Entwarnung bei mir. Mein Graukittel hat den "nur TÜV Bericht", was dem Text nach ein Festigkeitsgutachten ist, für ausreichend gefunden und wird wohl keine Probleme mit der Abnahme haben. Denn mehr würde die für ihn zuständige Stelle, das TÜV Institut in Köln, auch nicht machen, als den Prüfling nach vorgegebenen Kriterien auf Festigkeit zu prüfen.

hbethke: Was soll denn der TÜV Beamte noch haben, um eine Abnahme durchzuführen, bzw. was kann die Polizei von mir verlangen? Dann wären alle TÜV Gutachten/Prüfungen in der Industrie usw. Nonsens, wenn z.B. die Berufsgenossenschaft sagt: das ist ja "nur" ein Prüfbericht, Anlage wieder abbauen?

Gruß Egon

Jogi
14.02.2013, 15:33
Moin Moin,

Prüfberichte waren immer schon nur Basis für eine zusätzliche Abnahme durch den TÜV, Prüfbericht mitführen reichte nie. Anders bei einer ABE, diese gilt und muss nicht in die FAhrzeugpapiere eingetragen werden. Wenn ein TÜV Prüfbericht ordnungsgemäß durch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere legalisiert wurde bleibt die Zulassung auch hier bestehen und es muss nix abgebaut werden.

Einzig wenn man jetzt auf Basis eines alten Prüfberichts was eingetragen bekommen will sieht es schlecht aus.

Gruß

Jogi

Jörg
14.02.2013, 16:46
Was soll denn der TÜV Beamte noch haben

Beim TÜV gibt´s keine Beamten, denn der TÜV ist keine Behörde, sondern ein Verein. Auch wenn die TÜV Prüfer sich zuweilen wie Beamte aufführen, so sind sie doch nur ganz normale Angestellte.

Strassenkehrer
14.02.2013, 17:32
Tach Jogi,
hab deine Ausführungen mit Intresse gelesen, so ähnlich hatte ich es auch schon vermutet.

Schönen Abend noch wünscht :bitte:...
Ingo