PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch, oder stehe ich drauf?



Birzelbub
16.02.2013, 14:12
Am Ventil des Schlauches ist da eine Mutter in der Felge oder nicht?

Blöde Fragen sollte es normalerweise nicht geben.

Strassenkehrer
16.02.2013, 14:17
Tach Thomas,
die Felge hat nur ein Loch, durch das Ventil durchgesteckt wird und dann kommt auf des Ventil ein Mutter.

Schönen Tach noch wünscht :bitte:....
Ingo

MM
16.02.2013, 14:18
Hallo Thomas,

die Felge hat eine Durchgangsbohrung.
Das Ventil mit Außengewinde wird dort durchgesteckt und bleibt durch den Druck im Schlauch an seinem Platz.

Der Ingo war ne Sekunde schneller. ;(

Birzelbub
16.02.2013, 14:34
Danke Ihr beiden.
Genau so hatte ich es gemacht bei der G/S und auch schon immer.
Nur habe ich mich Gestern verunsichern lassen.

Macht es gut für heute.

Hobbel
16.02.2013, 14:36
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage:

Wo wird die Mutter am Ventil befestigt?

Ich habe, wie ich es vom Fahrrad kenne, seit Jahrzehnten die Mutter nach unten gedreht und an der Felge festgezogen.

Seit einigen Jahren bekomme ich vom Reifenhöker meine Räder so wieder ausgeliefert, dass die Mutter nach oben dreht ist und so die Überwurfmutter/Ventilkappe damit gekontert wird. Auf meine Nachfrage meinte der Reifenhöker, dass es so richtig sei. ?(
Er begründet das sogar darin, dass es bereits schon Ventilabrisse aus dem Schlauch gegeben habe, wenn die Mutter das Ventil an der Felge fixiert.

Gibts Meinungen dazu?

Birzelbub
16.02.2013, 14:40
Hallo Reinhard,

beim Endurofahren mit wenig Luft habe ich die Mutter auch nach oben gedreht. War mir logisch. Doch auf der Straße mit Normalluft habe ich sie immer unten.
Nach 400 Km Schotter letztes Jahr im Friaul war auf meinem Schlauch das selbe Muster wie im Mantelinneren., bestimmt einige Zehntel dick stark eingeprägt.

JIMCAT
16.02.2013, 15:19
Hobbel,da hat Dein Reifenflicker schon recht.

Die Mutter auf dem Ventil dient nur bei der Reifenmontage dazu ,dass das Schlauchventil nicht wieder reinrutscht.
Und danach gehört es gegen die Schutzkappe gekontert.

BerthelWagner
16.02.2013, 15:22
Hallo,

das hatten wir doch schon, nie nach unten im Fahrbetrieb.: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30128-Fragen-BMW-R60-5-%28Reifen-Felge-Nabe%29&p=406637#post406637
Zu lesen unter anderem hier: http://www.metzeler.com/site/de/tech...intenance.html (http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/safety-maintenance.html) unter Reifenmontage.

Gruß
Berthold

GundS
16.02.2013, 15:39
Hallo,

das hatten wir doch schon, nie nach unten im Fahrbetrieb.
Zu lesen unter anderem hier: http://www.metzeler.com/site/de/tech...intenance.html (http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/safety-maintenance.html) unter Reifenmontage.

Gruß
Berthold

War mir neu, danke!
Ich hatte das nur früher bei meiner XT so.

Strassenkehrer
16.02.2013, 15:45
Tach Thomas,
im Gelände würde ich mind. einen Reifenhalter (http://www.maciag-offroad.de/drc-reifenhalter-2-50-sid18391.html) montieren. Der verhindert zuverlässig, das sich beim Anfahren/Abbremsen im Sand/Schlamm, Reifen und Schlauch gegeneinander verdrehen und das Ventil abreißt.

Du darfst raten wie ich auf diese Idee gekommen bin. ;)

Tach Walter,
dann wurde die XT nicht artgerecht bewegt ;) :&&&:
Schönen Samstach wünscht euch :bitte:...
Ingo

GundS
16.02.2013, 15:51
Tach Walter,
dann wurde die XT nicht artgerecht bewegt ;)

Ingo

Da hast du recht, Ingo.
Die hatte zwar Reifenhalter und nannte sich Enduro; aber meine Geländeaktivitäten hat sie mit zweimaligem Rahmenbruch quittiert. :(
.... Aber die Ventile sind nie abgerissen. :]

Herr F.
16.02.2013, 18:19
Seit einigen Jahren bekomme ich vom Reifenhöker meine Räder so wieder ausgeliefert, dass die Mutter nach oben dreht ist und so die Überwurfmutter/Ventilkappe damit gekontert wird. Auf meine Nachfrage meinte der Reifenhöker, dass es so richtig sei. ?(

Genau richtig so !!

MKM900
16.02.2013, 18:25
Am Ventil des Schlauches ist da eine Mutter in der Felge oder nicht?

Blöde Fragen sollte es normalerweise nicht geben.


Am "Michelin" Schlauch sind bei der Auslieferung zwei Muttern. Eine Sechskant, die bleibt vermutlich am Ventil, und eine Rändelmutter für aussen. Alle anderen Hersteller haben nur die Rändelmutter.

Toad-
16.02.2013, 18:37
:nixw: ... aber beim Fahrrad bleibt es doch so, oder?:nixw:
Dünne Rändelmutter gegen die Felge, Überwurfmutter hält das Ventil im Sitz. Durch die Staubkappe kann die Überwurfmutter nicht vom Sitz.

Da macht es doch keinen Sinn die dünne Rändelmutter gegen die Überwurfmutter zu kontern!

Oder doch?

JIMCAT
16.02.2013, 18:45
:nixw: ...

Da macht es doch keinen Sinn die dünne Rändelmutter gegen die Überwurfmutter zu kontern!

Oder doch?
Der Sinn besteht nur darin die Rändelmutter irgendwie zu fixieren.

Man kann sie auch in der Geldbörse oder in der Hosentasche mitführen,damit man sie beim Schlauchflicken bei sich hat um das Ventil bei der Montage an der Flucht zu hindern. :D

MM
16.02.2013, 20:21
Solange man ausreichend Luftdruck hat, sollte das fast egal sein.
kritisch wirds, wenn der Druck unbemerkt gefallen ist und man dann kräftig beschleunigt oder bremst. Bei einem an der Felge gekonterten Ventil reicht die kleinste Bewegung für einen Abriss.
Ich bin auch ewige Zeiten mit falsch angelegter Mutter durch die Welt gefahren, bis ich be[k/l]ehrt wurde. ;)

mqp
16.02.2013, 22:11
Ein schräg stehendes Ventil zeigt immer an, daß sich der Reifen mitsamt dem Schlauch, gegenüber der Felge gedreht hat. Das wäre, bei einer gegen die Felge gekonterten Mutter, nicht so einfach zu erkennen
Beim Fahrrad gilt natürlich das gleiche. Bei Mountainbikes geht der Trend zu dickeren Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden.
Solange man nicht schlauchlos unterwegs ist, also immer schön gegen die Ventilkappe kontern.

Gruß Martin

Schlingel
17.02.2013, 06:06
...in meiner alten Betriebsanleitung /6 und im Werkstatthandbuch /6 finde ich die Ventilmutter auf Bildern immer gleich vor :
an der Felge mit der geraendelten Seite nach oben (vom Radzentrum weg).

Das mache ich seit 1976 so bei der 60/6 u. 90/6 und mir ist
-noch kein Ventil abgerissen
und
-keine Ventilkappe verlorengegangen

Warum sollte das ploetzlich nicht mehr richtig sein ?

Liebe Gruesse
Martin

PS : bei der Reifenmontage lasse ich die Raendelmutter zuerst fast ganz oben, um den bereits leicht mit Luft gefuellten Schlauch am Ventil in den aufzuziehenden Reifen reindruecken zu koennen. Das ist nur eine Kontrolle. Anderenfalls besteht Gefahr, dass der Schlauch vom Reifenwulst eingeklemmt wird.
Wenn dann der Reifen vollkommen zentrisch aufgezogen ist (Kontrollnaht), pruefe ich nochmal, ob das Ventil mit Schlauch frei beweglich ist, gebe komplett Luft drauf nach Herstellervorschrift und fixiere die Raendelmutter (s.o.) und checke nochmals die Kontrollnaht beidseitig um sicherzugehen, dass der Reifen auch wirklich zentrisch auf der Felge sitzt. Sonst hoppelts spaeter. Im Grunde wie beim Fahrrad, nur n bueschen groeber...und mit der Besonderheit, das die Demontage bei den dem Ventil gegenueberliegenden Sicherheitskerben beginnt und die Montage des Neureifens nebst Schlauch bei den Sicherheitskerben beendet ist.

Funkenschlosser
17.02.2013, 07:56
Guten Morgen Martin,
bei den Geländemotorrädern mag das ja Sinn machen wenn man die Rändelmutter nicht gegen die Felge schraubt, aber bei den Straßenmotorrädern?
Ich behaupte mal, wenn der Reifen sich auf der Felge dreht, das Ventil nur schief steht, dann hat man außerordentlich Glück gehabt. Woher soll der Reifen wissen, wie weit er sich nur verdrehen darf, damit das Ventil schief steht und der Schlauch noch dranhängt?

Herr F.
17.02.2013, 08:00
Es geht lediglich darum, eine "Sicherheitsreserve" zu haben. Wenn (!!!) der Schlauch sich auf der Felge bewegt, ist es sehr deutlich zu sehen. Vorausgesetzt, die Rändelmutter ist gegen die Vebtilkappe geschraubt und man riskiert ab und zu mal einen Blick.
Sitzt die Rändelmutter an der Felge, erkannt man das eben nicht.

Reinhard
17.02.2013, 08:05
>Warum sollte das ploetzlich nicht mehr richtig sein ?<

Weil sich die Dinge weiter entwickeln!

Früher hat man z.b. Lager ja auch anders konstruiert und erkannt dass es bessere Möglichkeiten gibt.
Ein bewegliches Ventil ist halt ein guter Indikator ob sich der Reifen verschoben hat, Ein festgeschraubtes kann das nicht.

Und dass es keiner falsch verstehet wir reden hier von Schlauchreifen:gfreu:

Reinhard
17.02.2013, 08:09
Sicherheitsreserve ist das richtige Schlagwort und davon kann man ja nicht genug haben

Funkenschlosser
17.02.2013, 08:18
Hallo Reinhard,
Du hast ja mal Werkzeugmacher gelernt, wie wäre es: Du entwickelst eine
"Ventil von der senkrechten zur Felge Abweichungslehre".
Schließlich schrubst Du ja "weiter entwickeln".

Jenzi
17.02.2013, 08:32
Solange man ausreichend Luftdruck hat, sollte das fast egal sein.
kritisch wirds, wenn der Druck unbemerkt gefallen ist und man dann kräftig beschleunigt oder bremst. Bei einem an der Felge gekonterten Ventil reicht die kleinste Bewegung für einen Abriss.
Ich bin auch ewige Zeiten mit falsch angelegter Mutter durch die Welt gefahren, bis ich be[k/l]ehrt wurde. ;)

Morsche, man lernt nie aus.
Hab das mit der Rändelmutter nicht gewusst, die saß bei mir immer auf der Felge. Letztes Jahr Hat meine Bobber Luft verloren, Ventil war defekt.
Bin mit sehr geringem Luftfruck, um die 0,6 Bar, ca. 2 km bis zur Tanke gefahren. Der Reifen (grobstölliger Heidenau) war gewandert und ich hatte ein Loch im fast neuen Schlauch, aber gegenüber des Ventils, also in Außenrichtung.
Werd zukünftig die Rändelmutter an allen Reifen oben zur Kappe kontern

Jürgen

Reinhard
17.02.2013, 09:04
Hallo Reinhard,
Du hast ja mal Werkzeugmacher gelernt, wie wäre es: Du entwickelst eine
"Ventil von der senkrechten zur Felge Abweichungslehre".
Schließlich schrubst Du ja "weiter entwickeln".

Über Sicherheitsreserven scherzt man nicht ;)

Funkenschlosser
17.02.2013, 09:11
Hallo Reinhard,
wenn es eine Sicherheitsreserve wäre, ok. Schlauchreifen, im Gegensatz zu schlauchlosen Reifen verlieren im Falle eines Defektes relativ schnell die Luft.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, nur bei denen gäbe es dann eine Sicherheitsreserve. Außerdem erkläre mir bitte mal, wenn Du auf der Landstraße bist, wie Du dann ein schiefstehendes Ventil bei der Fahrt erkennen kannst?

Reinhard
17.02.2013, 09:21
Ganz einfach, mit einem Stethoskop, Kamera und Bildschirm wo ist das Problem?:pfeif:

Aber erklär du doch mal warum heute alle Anbieter das so empfehlen und was man macht wenn der Hersteller Schlauch vorschreibt?

Nee lassen wir die Diskussion bringt nix.

Funkenschlosser
17.02.2013, 09:32
Hallo Reinhard,
es ging mir nur um den Begriff "Sicherheitsreserve".
Den Begriff halte ich in Verbindung mit der jetzt üblichen Montage einer Rändelmutter völlig überbewertet, sonst gar nichts.

JIMCAT
17.02.2013, 10:01
Wenn ihr den Reifen oder Schlauch nicht selbst montiert könnt ihr die Rändelmutter auch wegwefen.;)
Die dient bei der Montage nur dazu das Ventil so zu fixiern dass es nicht wieder nach innen rutscht.

VV 01
17.02.2013, 10:04
Hallo Reinhard,
wenn es eine Sicherheitsreserve wäre, ok. Schlauchreifen, im Gegensatz zu schlauchlosen Reifen verlieren im Falle eines Defektes relativ schnell die Luft.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, nur bei denen gäbe es dann eine Sicherheitsreserve. Außerdem erkläre mir bitte mal, wenn Du auf der Landstraße bist, wie Du dann ein schiefstehendes Ventil bei der Fahrt erkennen kannst?

Aus eigenem Erleben, ist schon über dreißig Jahre her.
Rändelmutter auf der Felge verschraubt, Moped nach dem Winter aus der Garage geholt, geringer Luftdruck. "vorsichtig" zur Tankstelle, Luft aufgefüllt und los.
Nach etwa 100 km bei 140 km/h auf der Autobahn plötzlich kompletter Druckverlust.
Zunächst kein Problem, aber je langsamer das Motorrad wurde, desto mehr keilte es mit dem Heck nach links und rechts aus.
Aufmerksame Autofahrer hinter mir hatten meine Notlage erkannt und den folgenden Verkehr eingebremst.
Mit viel Glück bin ich ohne Sturz auf dem Seitenstreifen zum Stillstand gekommen.
Der Trick beim schiefstehenden Ventil ist nicht, daß man es während der Fahrt sieht, sondern daß es sich schiefstellen kann, wenn der Reifen auf der Felge wandert und eben nicht gleich abreißt.

Gruß Ulli

hubi
17.02.2013, 10:04
Wenn ihr den Reifen oder Schlauch nicht selbst montiert könnt ihr die Rändelmutter auch wegwefen.;)
Die dient bei der Montage nur dazu das Ventil so zu fixiern dass es nicht wieder nach innen rutscht.

So ist es. Wer schon einmal einen Autoreifen mit Schlauch montiert hat, wird festgestellt haben, daß da gar kein Gewinde dran ist, mit dem man das Ventil fixieren könnte.

Funkenschlosser
17.02.2013, 10:27
Hallo Ulli,
sehe ich alles ein. Du kannst ja mal bestimmen wieviel ein nicht festgeschraubtes Ventil dem Schlauch folgen kann? Das ist verdammt wenig.

Nur habe ich hier einen Kompressor. Da wird nicht vorsichtig zur Tanke gefahren.:entsetzten:
Habe auch letztens noch einen Freund etwas energisch drauf hingewiesen, immer den Luftdruck VOR der Fahrt zu prüfen. Beim Prüfen des Reifendrucks war nämlich zu wenig drin.

gespannpit
17.02.2013, 20:15
So ist es. Wer schon einmal einen Autoreifen mit Schlauch montiert hat, wird festgestellt haben, daß da gar kein Gewinde dran ist, mit dem man das Ventil fixieren könnte.

So ist das bei meinem Gespann. Das Ventil wird nur durch den Gummikonus fixiert.
Gruß
Pit

Funkenschlosser
17.02.2013, 20:29
Grüß Dich Pit,
seinerzeit hat man wohl die Mutter gegen die Felge wegen der Handluftpumpe festgezogen. Denn ohne Rändelmutter einen fast drucklosen Reifen per Handpumpe aufzupumpen, dat gibt nix.

Schiller
17.02.2013, 21:41
PS : bei der Reifenmontage lasse ich die Raendelmutter zuerst fast ganz oben, um den bereits leicht mit Luft gefuellten Schlauch am Ventil in den aufzuziehenden Reifen reindruecken zu koennen. Das ist nur eine Kontrolle. Anderenfalls besteht Gefahr, dass der Schlauch vom Reifenwulst eingeklemmt wird.

Bei den Felgen mit Kerben nicht nur zur Kontrolle wegen der Einklemmgefahr:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18430-Sicherheitskerben-an-den-Felgen-Montage-von-Reifen-bei-Felgen-mit-Sicherheitskerben

Karl
17.02.2013, 23:31
@Thomas,
klemm die Muttern oben ans Ventil.

ck1
18.02.2013, 11:52
die rändelmutter gegen das ventilkäppchen schrauben ????

wie sieht denn das aus ???? :D

hey, wir sind doch hier bei den alten q-treibern und wir haben das schon immer anders gemacht !

neimodische fertz !

:---):---):---)

grüße
claus

Chobber-Bauer
18.02.2013, 14:44
Mythos 1: "Das Ventilrohr vom Schlauch wird in Schlauch bei hohen Geschwindigkeiten gedrückt:"


Motorrad Geschwindigkeit
180
km/h


Masse Ventilrohr m
0,017
kg


19" Rad Radius r
0,2413
m


Kreisfrequenz f (Radumdrehung/s)
25,0
1/s


Kreisgeschwindigk v
6,0325
m/s


Beschleunigung a
8,8
m/s²


Zentripetalkraft Fz
2,6
N


mit diesem Gewicht drängt der V-Rohr nach aussen.
0,261
kg












Reifendruck
2,5
bar



0,25
N/mm²



0,025
kg/mm²


Durchmesser Ventil-Rohr
7
mm


Fläche
38,5
mm²


Luft-Gegendruck aus dem Schlauch gegen Rohrverschluss
1,0
kg





Mythos 2 :"Luftverlust durch Fliehkraft verursachte Ventilöffnung bei hohen Geschwindigkeiten"



Motorrad Geschwindigkeit
180
km/h


Masse des Ventiltellers m
0,001
kg







Zentripetalkraft Fz
0,2
N


mit diesem Gewicht drängt das Ventil nach aussen in "Offen" Stellung.
0,015
kg












Reifendruck
2,5
bar







Durchmesser Ventil-Rohr
3
mm


Fläche
7,1
mm²


Luft-Gegendruck aus dem Schlauch gegen Rohrverschluss
0,177
kg


Beim ersten Mythos fehlt die Berechnung der elastischen Gegen-Kraft des Schlauchgummis, die auch noch gegen das "fliehenden" Ventilrohr wirkt. Habe ich vernachlässigt. Der Luftdruck ist noch 4x stärker als das Gewicht des kleinen Rohrs.

Der zweite Teil der Berechnung befasst sich mit dem Mysterium "Luftverlust durch Fliehkraft verursachte Ventilöffnung bei hohen Geschwindigkeiten". Es wird behauptet das die Fliehkraft das Ventil gegen den herrschenden Luftdruck im Schlauch und die Federkraft leicht öffnet und es zu Luftverlusten kommt. Die Berechnung zeigt das bei 180 Stundenkilometer der Luftdruck immer noch ca 11x höher ist als das Gewicht des Ventiltellers. Dazukommt ja noch die Federkraft, die auch gegen die Fliehkraft wirkt.

Ich stelle fest: Mythen erledigt

Die Ventilkappen sind wohl eher gegen Verschmutzungen gerichtet...


Bleibt die "Schlauchrutschung" im Reifen. Das wird Gegenstand meiner zweiten Vorlesung "Ventilrohrabreißkraft: Scherkrafteffekte durch thermische Änderung der Reibungskonstanten zweier unterschiedlicher Gummimischungen unter besonderer Beachtung metallischer Oberflächen und der Kontermutter an BMW Motorrädern ". Ich überlege ob ich das Thema zu Guttenberg als Dissertation anbiete ...

BerthelWagner
18.02.2013, 14:53
Hallo,

Setzen 6! :oberl:
Wenn Druck oder Kraft in kg angegeben wird erzeugt das bei mir Übelkeit.
Mein Strömungslehre Professor Spurk hätte mich ansatzlos des Raumes verwiesen.

Gruss
Berthold

Herr F.
18.02.2013, 15:22
MKS-Einheitensystem: Meter-Kilogramm-Sekunde.

Hab ich mal gelernt.......

JIMCAT
18.02.2013, 18:13
:lautlachen1:

Find ich immer wieder erheiternd wie manche aus einer simplen Sache eine Doktorarbeit machen wollen.

Birzelbub
18.02.2013, 18:25
WAs habe ich da angestellt...:lautlach:

Reinhard
18.02.2013, 18:51
:lautlachen1:

Find ich immer wieder erheiternd wie manche aus einer simplen Sache eine Doktorarbeit machen wollen.

Nö find ich nicht nur so kann man Blötsinn wiederlegen.

Schiller
18.02.2013, 19:10
Drum prüfe, wer sich hier befindet,
ob das Problem einen Post begründet.
Die Frage ist kurz, die Antwort lang :oberl:

GundS
18.02.2013, 20:01
Drum prüfe, wer sich hier befindet,
ob das Problem einen Post begründet.
Die Frage ist kurz, die Antwort lang :oberl:

Siehstu, und genau deshalb überlege ich dauernd, ob ich wirklich fragen soll, wie ihr denn die Gaszüge verlegt.

JIMCAT
18.02.2013, 20:02
Nö find ich nicht nur so kann man Blötsinn wiederlegen.
So lange Blödsinn nicht mit Blötsinn widerlegt wird.;)

blauweiß57
18.02.2013, 20:23
Siehstu, und genau deshalb überlege ich dauernd, ob ich wirklich fragen soll, wie ihr denn die Gaszüge verlegt.


Mach doch....http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18170-Gasz%FCget ....tut gar nicht weh ;)

Gruß Steve

jan der böse
18.02.2013, 22:20
booooaaaaar geil! endlich wieder ein gaszugfred!:applaus:

Hobbel
18.02.2013, 22:38
WAs habe ich da angestellt...:lautlach:


:fuenfe:

btw: machst du eigentlich Kupferpaste in die Rändelmutter ? :&&&:

Toad-
18.02.2013, 23:06
Hallo,

Setzen 6! :oberl:
Wenn Druck oder Kraft in kg angegeben wird erzeugt das bei mir Übelkeit.
Mein Strömungslehre Professor Spurk hätte mich ansatzlos des Raumes verwiesen.

Gruss
Berthold

Ok, du hast recht. Wer in Füsick aufgepasst hat, weiß, dass Druck Kraft pro Fläche ist. War vermutlich ein Pflüchtigkeitsfeeler. Erleichtert aber das Wiederauffinden der Promotion im Netz. :evil:
Ich hatte ob der (fast) perfekten Berechnungen einen Lach-Flash:hurra:

Über was man sich hier auslassen kann - grandios. Man wirft (unbeabsichtigt) ein Stück Fleisch in den Ring und ...:O

Ich für meinen Teil bin nur heilfroh, an der Q Schlauchlose zu haben!
Und beim Fahrrad wird die kleine Rändelmutter gegen die Felge gekontert.
Es wurde ja bereits gesagt: Beim Aufpumpen durchaus hilfreich.
Denn Eckat sacht: "Schurich, datt reißt ab!"

BerthelWagner
18.02.2013, 23:12
Und man wird streng überwacht, wenn man etwas schreibt. Fehler und Plagiate werden streng geahndet :aetsch:

Ihre Rechtschreibung lässt im Übrigen auch zu wünschen übrig mmmm

So geht das nicht :schimpf:

Gruß
Berthold

Toad-
19.02.2013, 00:01
Versuch einer Zusammenfassung:


Am Ventil des Schlauches ist da eine Mutter in der Felge oder nicht?

Blöde Fragen sollte es normalerweise nicht geben.

Das war die Ausgangsfrage, nun urteilt selbst!

Ich für meinen Teil bekam die Frage beantwortet, obwohl man viele Beiträge lesen musste => und der Zweifel griff nach mir <= aber nun bin ich überzeugt:" Kaufe kein Motorrad mit Schlauch - wenn doch, dann lies diesen Thread!"

Aber im Prinzip ist alles korrekt dargestellt worden:

Ja, es befindet sich eine Mutter am Ventil.
Fährst du im Gelände mit ?geringem Luftdruck? drehe die Mutter gegen die Überwurfmutter, damit der Schlauch gegen den Reifen (leicht) verrutschen kann und beobachte das Ganze:oberl:
Bist du als Asphalt-Cowboy unterwegs, ist es Wurscht, wo die Mütter ist (was für ein Spruch!):gfreu: Gelernt: Vernachlässige die Kräfte und Drücke, die auf das Ventil wirken.
Pumpst du noch oder fährst du schon: Gegen Felge kontern, egal ob Gespann oder Fahrrad


Habe ich was vergessen?

Birzelbub
19.02.2013, 07:28
Als Treaderöffner möchte ich darstellen was bei mir angekommen ist.

Schläuche werden manchmal mit einer oder zwei Muttern ausgeliefert.

Die Mutter befindet sich nie in der Felge, also direkt am Schlauch.
Muttern nur auf der Felge, am Besten hochgedreht an der Ventilkappe.
Ein Reifenhalter ist im Gelände notwendig um den Schlauch zu schonen.

Ich danke für die rege Diskussion und hoffe die Plattfüße gehören der Vergangenheit an. Immer schön alle gefundenen Nägel aufheben und in der rechten Hosentasche mit nach Hause nehmen und da entsorgen. Alter Trick von meinem Vater, der mich seit langem vor Luftmangel bewahrt.

ck1
19.02.2013, 08:35
Hallo,

Setzen 6! :oberl:
Wenn Druck oder Kraft in kg angegeben wird erzeugt das bei mir Übelkeit.
Mein Strömungslehre Professor Spurk hätte mich ansatzlos des Raumes verwiesen.

Gruss
Berthold

uiijjj, den kennst Du auch ? 80% durchfallquote und sprüche wie 2 es gibt z.zt. nur 2 menschen auf der welt, die strömungsleher wirklich verstehen - der andere lebt in amerika ..."

den hatte ich gedanklich aus meinem leben verbannt - und jetzt kommst Du. :D

grüße auf die ebisch seid
claus

BerthelWagner
19.02.2013, 08:45
Hallo Claus,

ja den Herrn Spurk kenne ich. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich sogar meine Diplomarbeit bei Ihm gemacht :entsetzten: (würde es aber um nichts in der Welt nochmals tun).

Aber: Ich lebe noch! :hurra:

Gruss
Berthold

ck1
19.02.2013, 08:52
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich sogar meine Diplomarbeit bei Ihm gemacht :entsetzten: (würde es aber um nichts in der Welt nochmals tun).



meinen allergrößten respekt, Du maso ! :gfreu:

nee, nee, den habe ich so schnell wie´s ging hinter mich gebracht, und ihn seit dem nicht mehr vermisst.

deshalb fahre ich ja auch heute mit den rändelmuttern an der felge rum. :&&&:

gruß
claus

JIMCAT
19.02.2013, 09:42
Versuch einer Zusammenfassung......

Bist du als Asphalt-Cowboy unterwegs, ist es Wurscht, wo die Mütter ist (was für ein Spruch!):gfreu: Gelernt: Vernachlässige die Kräfte und Drücke, die auf das Ventil wirken.

Pumpst du noch oder fährst du schon: Gegen Felge kontern, egal ob Gespann oder Fahrrad



NEIIIIIIIIIIIIIIN ! :schock:

Ich halts nicht aus :rolleyes:

BerthelWagner
19.02.2013, 09:50
Warum schreibt einer der großen Hersteller eigentlich so was: : http://www.metzeler.com/site/de/tech...intenance.html (http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/safety-maintenance.html) unter Reifenmontage.
Habe ich das schon erwähnt? mmmm
Haben die keine Ahnung? :nixw:

Aber es gibt scheinbar immer noch Einige die es nicht wahr haben wollen, dass die Rändelmutter nicht gegen die Felge gehört.
Das habe ich doch schon immer so gemacht, ist echt das beste Argument welches ich kenne.

Gruß
Berthold

JIMCAT
19.02.2013, 09:54
Und das steht nicht nur bei Metzeler sondern auch bei Conti im Technischen Handbuch.

Funkenschlosser
19.02.2013, 10:52
Hallo,
bleibt mal locker. Missionierungsdrang kommt nicht immer gut an.

MKM900
20.02.2013, 15:39
Als Treaderöffner möchte ich darstellen was bei mir angekommen ist.
Schläuche werden manchmal mit einer oder zwei Muttern ausgeliefert.

Die Mutter befindet sich nie in der Felge, also direkt am Schlauch.
Muttern nur auf der Felge, am Besten hochgedreht an der Ventilkappe...



Die Mutter befindet sich nie in der Felge, also direkt am Schlauch ???
Hier drei Beispielbilder:
oben: Schrägstellung bei verdrehtem Schlauch. Das Ventil wäre schon abgerissen oder undicht, wenn die Mutter an der Felge gewesen wäre

rechts: Schlauch mit einer Mutter im Lieferumfang

links: Schlauch mit zwei Muttern im Lieferumfang (wobei die untere Mutter eine zusätzliche Fixierung des Ventils am Schlauch sein könnte und dann im inneren der Felge verbleiben müsste ?)

GundS
20.02.2013, 15:59
Ich glaube, ein Aspekt wurde noch nicht ausreichend erleuchtet:
Boxerkunst meinte, dass man den Ventilstutzen tatsächlich auch von innen, also jenseits der Felgenaussenseite ;) mit einer Schraube versehen könnte.
Aussen dann noch gekontert.
Aber Sinn würde das trotzdem keinen machen ...

Birzelbub
20.02.2013, 16:09
Ja Ihr Beiden,

das habe ich gemeint. Die zweite Mutter hat mich irritiert.

hg_filder
28.02.2013, 15:44
Hallo,
so ganz verstehen kann ich die ganze Aufregung ja nicht, da es doch eine offizielle Empfehlung vom Hersteller - nein, nicht die der Reifen, sondern unserer Motorräder - in der Datenbank hinterlegt ist. Gut, sie ist erst seit 14 Monaten an Board und deshalb nicht jedem präsent, aber jeder echte BMW-Jünger hat sich eifrigst und pedantisch an dieses Gebot bzw. Weisung kritiklos zu halten:

"BMW Presseabteilung
16. August 1982
Sa/pi 67/82 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26103-R%E4ndelmutter-am-Schlauchventil-Neue-Reifen-f%FCr-die-BMW-R-80-G-S-1982)
1. Rändelmutter am Schlauchventil
Durch abgesunkenen Luftdruck, aber auch unsachgemäße Montage, können Reifen auf der Felge wandern. Dabei kommt es zu Spannungen, die zum Ausreißen der Ventile führen können.
Nicht einwandfrei sitzende Schläuche sind durch schräg stehende Ventile erkennbar. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Ventile nicht fest mit den Felgen verschraubt sind. BMW empfiehlt daher, die zur Montage und zum Luftnachfüllen unbedingt erforderlichen Rändelmuttern mit den Staubkappen und nicht mit den Felgen zu kontern."

Gruss Hans

HP6
08.05.2014, 13:41
Nun gut,

aus den ganzen Ausführungen nehme ich letztendlich mit, dass die Mutter als Konterung gegen die Ventilkappe gehört.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber nun die Frage, wenn man ein Speichenrad hat (hier von der R100R) und es ist ein Schlauch eingzogen dessen Ventil garkein Gewinde hat, sondern nur eine Gummiwulst. Ist das dann korrekt oder ist hier ein "falscher" Schlauch montiert?

Gruß

H.-P.

MM
08.05.2014, 14:17
...ist hier ein "falscher" Schlauch montiert?...

Ja.

ck1
08.05.2014, 14:31
Also ich stehe nun seit diesem Fred immer mit 11er (oder wars en 12er)Schlüssel an der Tanke an der Luftstation und kriege das mit der Mutter gekonterte Ventilkäppchen nicht lose und alle die das mitbekommen, greifen sich an den Kopf und lachen mich aus. :schadel:

Mache ich was falsch ? :gfreu:

Gruß
Claus (der noch nie ein Ventilkäppchen mit Mutter gekontert hat. son Schmarn !)

frankenboxer
08.05.2014, 14:54
Nun gut,

aus den ganzen Ausführungen nehme ich letztendlich mit, dass die Mutter als Konterung gegen die Ventilkappe gehört.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber nun die Frage, wenn man ein Speichenrad hat (hier von der R100R) und es ist ein Schlauch eingzogen dessen Ventil garkein Gewinde hat, sondern nur eine Gummiwulst. Ist das dann korrekt oder ist hier ein "falscher" Schlauch montiert?

Gruß

H.-P.

In die Reifen der Kreuzspeichenräder, wie sie die R100R hat, gehört aber gar kein Schlauch. Ergo wird das, was zu sehen ist ein schnödes Gummiventil sein.

Schiller
08.05.2014, 21:59
Diese Mutter dient nur der Reifenmontage:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18430-Sicherheitskerben-an-den-Felgen-Montage-von-Reifen-bei-Felgen-mit-Sicherheitskerben

Jenzi
09.05.2014, 07:12
....kritisch wirds, wenn der Druck unbemerkt gefallen ist und man dann kräftig beschleunigt oder bremst. Bei einem an der Felge gekonterten Ventil reicht die kleinste Bewegung für einen Abriss.Ich bin auch ewige Zeiten mit falsch angelegter Mutter durch die Welt gefahren, bis ich be[k/l]ehrt wurde. ;)Kann ich bestätigen.Letztes Jahr nach der Winterpause riss der Schlauch am Ventil ein, war zuwenig Luft drin. Seither kontere ich nur noch oben an der Kappe.Ursache dürfte der Conti-Schlauch sein. Die aus Produktion der letzten Jahre halten offensichtlich nicht lange den Luftdruck. Habe ich auch an meiner R 75/6 festgestellt.Übrigens wird dies von Fa. Himmelheber&Fruhner bestätigt. Die haben einen montierten Conti-Schlauch in der Werkstatt mit vorgeschrienenen Luftdruck gefüllt und haben Buch geführt, wieviel 10-tel bar der pro Monat verliert. War schon beträchtlich.Bei nächstem Reifenwechsel nehme ich keine Conti-Schläuche mehr.Jürgen

ck1
09.05.2014, 07:52
Mann, mann, mann, dann entsorgt doch die Mutter nach der Reifenmontage. Was soll denn diese schwachsinnige Konterei ??? Richtige gegeneinander anziehen geht doch auch nicht, weil wie das Ventilkäppchen halten ?

Ist doch eigentlich ein Winterthema. Ist das Wetter gerade soo schlecht ?

Gruß
Claus

MM
09.05.2014, 08:02
Ganz sinnlos ist die Mutter auch nach der Montage nicht.
Hast du mal ordentlich Druck verloren, lässt sich das Ventil zum Füllen mit der Mutter wieder fixieren.

Dotcom
09.05.2014, 08:12
Hä, was ist das denn für ein Schwachsinn:rolleyes: Ventilkäppchen kontern.

Vielleicht gibts sogar extra Konterventilkäppchen:oberl:

Ich habe mit dieser Mutter noch nie das Ventil an der Felge fixiert, nicht am Moped und nicht am Fahrrad.

Oh Mann, da liest Mann/Frau wirklich 3mal drüber, um sicher zu sein, ob es wirklich so gemeint ist.

JIMCAT
09.05.2014, 09:13
Es geht doch weniger um das Kontern des Ventilkäppchens,und das ist auch nicht notwendig.Sondern darum wohin mit der Mutter die nur zur Montage des Reifens mit Schlauch dient und keinesfalls gegen die Felge,aus nun schon mehrfach erwähnten Grund geschraubt werden soll.
Diese Mutter kann man wenn man den Reifen nicht selbst montiert oder unterwegs den Schlauch flicken sollte auch in den Müll entsorgen.
Und falls man das selbst macht ist die Mutter leicht gegen das Ventil gekontert besser als wo anders aufgehoben.
So einfach ist das. ;)

VV 01
09.05.2014, 09:31
Es geht doch weniger um das Kontern des Ventilkäppchens,und das ist auch nicht notwendig.Sondern darum wohin mit der Mutter die nur zur Montage des Reifens mit Schlauch dient und keinesfalls gegen die Felge,aus nun schon mehrfach erwähnten Grund geschraubt werden soll.
Diese Mutter kann man wenn man den Reifen nicht selbst montiert oder unterwegs den Schlauch flicken sollte auch in den Müll entsorgen.
Und falls man das selbst macht ist die Mutter leicht gegen das Ventil gekontert besser als wo anders aufgehoben.
So einfach ist das. ;)

Und wenn man unterwegs mal einen Schlauch flicken muß, benötigt man die Mutter nicht nur zum Aufpumpen des wieder montierten Schlauches, sondern auch schon beim Montieren.
Nach dem Durchstecken des Ventils durch das Loch in der Felge mit zwei Gewindegängen aufgeschraubt verhindert sie das wieder herausrutschen des Ventils während der weiteren Montage des Schlauches.
Man kann natürlich die Mutter auch im Bordwerkzeug oder im Portemanee mit sich führen, die Pragmatiker lassen sie halt am Ventil.
Und damit sie auf den Gewindegängen des Ventils kein Eigenleben entwickelt, wird sie leicht gegen die Ventilkappe gekontert.

(So ein kleines Rändelmütterchen und solche Aufsätze...)

Schlauchlose Grüße
Ulli

JIMCAT
09.05.2014, 09:37
(So ein kleines Rändelmütterchen und solche Aufsätze...)

Schlauchlose Grüße
Ulli
Und damit dürften wir wohl das Rätsel um das gekonterte Ventilkäppchen restlos geklärt haben. :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich :wink1:

flieger
09.05.2014, 11:35
Und damit dürften wir wohl das Rätsel um das gekonterte Ventilkäppchen restlos geklärt haben. :D


Eigentlich schade....:&&&:

JIMCAT
09.05.2014, 12:00
Eigentlich schade....:&&&:

Ach was ;)

Da gibt`s ja auch noch das Käppchen für das Käppchen. :pfeif:

:D 95934 95935

frankenboxer
09.05.2014, 12:10
Da ich jetzt doch schon ein paar Tage Motorrad fahre und auch schon mehr als einen Reifen aufgezogen habe möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:


Nicht alles was die Hersteller, in diesem Fall Metzeler, zum Besten geben ist Gesetz.
Bei mir hat sich noch nie ein richtig auf der Felge sitzender Reifen, richtigen Luftdruck vorausgesetzt, verdreht. Ist mir auch nicht von drehmomentstärkeren Mopeds bekannt.
Ich spreche hier nicht von Geländeeinsatz mit abgesenktem Luftdruck im Schlauch, hier war es auch schon zu meiner Jugendzeit gängige Praxis die Ventilkappe mit der Mutter zu kontern.


Fazit und meine Meinung: Sieht beim Strassenmoped bescheiden aus und ist, wenn man den Reifendruck regelmäßig kontrolliert, nicht nötig.

JIMCAT
09.05.2014, 13:06
Bei mir hat sich noch nie ein richtig auf der Felge sitzender Reifen, richtigen Luftdruck vorausgesetzt, verdreht. Ist mir auch nicht von drehmomentstärkeren Mopeds bekannt.


Bei mir auch nicht. :D

Macht aber immer wieder Spaß die nach oben gekonterte Rändelmutter plausibel zu erklären. ;)

Luggi
09.05.2014, 13:36
..............

Fazit und meine Meinung: Sieht beim Strassenmoped bescheiden aus und ist, wenn man den Reifendruck regelmäßig kontrolliert, nicht nötig.

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon ich müsste zukünftig mit so einer gekonterten Mutter durch die Gegend fahren, denn das sieht reichlich gewöhnungsbedürftig aus.

Ich wische meine Zweifel beiseite und verweigere zukünftig die Konterung der Ventilmutter . Nennt mich Reifenmutterkonterungsverweigerer. :D

MM
09.05.2014, 13:50
Reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerer ! :oberl:

Detlev
11.05.2014, 16:31
Reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerer ! :oberl:
Bin ich auch. Schon immer. Selbst damals, vor 30 Jahren, mit 0,8 Bar beim Trial. Abgerissen ist da noch nie was.

marco*
11.05.2014, 16:57
... Und wer nun reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerungsm äßig die besagte Mutter entfernt, sollte das abermalig fällige Auswuchten der Reifen nicht vergessen!

:oberl:

frankenboxer
11.05.2014, 17:17
... Und wer nun reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerungsm äßig die besagte Mutter entfernt, sollte das abermalig fällige Auswuchten der Reifen nicht vergessen!

:oberl:

:oberl: Die Räder werden gewuchtet, nicht der Reifen! :oberl:

ck1
12.05.2014, 12:17
Ihr macht mich echt bekloppt mit dem Fred. Habe mir am WE schon eingebildet das Ventil vom Hinterrad der XT stehe schief, natürlich mit Mutter an der Felge. Mutter gelöst, gleiches Ergebnis. Luft abgelassen und Mopped einige Male hin und her geschoben. Wieder Luft drauf und mir eingebildet, das Ventil stehe nun gerade. :gfreu: Nun, Mutter gegen´s Käppchen geschraubt. :---) Sieht so beheft aus, glaube das kann ich nicht so lassen. :gfreu:

Grüße
Claus

Dotcom
12.05.2014, 13:45
Claus, es wird nicht lange dauern und dann meldet sich der erste der behauptet, er wäre ein Linksluftnachfüller :&&&:

gespannpit
12.05.2014, 19:12
Ihr macht mich echt bekloppt mit dem Fred. Habe mir am WE schon eingebildet das Ventil vom Hinterrad der XT stehe schief, natürlich mit Mutter an der Felge. Mutter gelöst, gleiches Ergebnis. Luft abgelassen und Mopped einige Male hin und her geschoben. Wieder Luft drauf und mir eingebildet, das Ventil stehe nun gerade. :gfreu: Nun, Mutter gegen´s Käppchen geschraubt. :---) Sieht so beheft aus, glaube das kann ich nicht so lassen. :gfreu:

Grüße
Claus

Hallo,
ich gehe erst garnicht nachschauen. Obwohl, bei mir kann das nicht sein, denn da ist so ein konisches Gummiventil drin.
Oder ich geh mal nachsehen, ob in dem Gummi nicht doch ein Gewinde ist...:D
Gruß
Pit

VV 01
12.05.2014, 20:38
Es war 1981 oder 82.
Der Winter war vorüber, das Motorrad wurde aus der Garage geholt.
Es war etwas wenig Luft auf den Reifen.
„Vorsichtig“ zur Tankstelle gefahren und Luft aufgefüllt.
Natürlich war das Rändelmütterchen schön gegen die Felge geschraubt.


Am Sonntag von Gelsenkirchen mit den Freunden Richtung Nürburgring aufgebrochen.
Über Köln ging es dann auf die A59 Richtung Dreieck Bonn-Nordost.


Ich weiß nicht, wer den Abzweig von Köln kommend zurA565 Richtung Meckenheim kennt.
Eine wunderschöne gezogene Rechtskurve bergauf, die sich dann ab dem Scheitelpunkt wieder bergab neigt.
Genussvoll bei freier Fahrbahn mit Tacho 160 zu fahren.


Etwa zwei Kilometer vor der Stelle erhöhte ich das Reisetempo.
Auf einmal fühlte es sich an, als ob der Motor Leistungsverlust hätte.
Nach dem Gas wegnehmen wurde der Lauf des Motorrades irgendwie rauh, die vorläufige Vermutung:
Hier stimmt was nicht!
So ab etwa 100 km/h abwärts begann vom Hinterrad her ein unangenehmes Eigenleben.
Mein Hinterrad hatte auf einmal eine eigene, willkürlich mal in die eine, mal in die andere Richtung lenkende Lenkung, deren spontane Abbiegeversuche ich vorn aktiv korrigieren mußte.
Dabei war, vor allem in der letzten Phase mit der zunehmend niedrigeren Geschwindigkeit, der Lenker einige Male bis zum Anschlag.
Mit viel Glück und der Rücksichtnahme aufmerksamer nachfolgender Autofahrer kam ich schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen.


Ja, ich bin (fahrlässig) mit zu wenig Luft zur Tankstelle gefahren, passiert normal nicht.
Der Reifen hat sich auf der Felge verdreht, hat den Schlauch mitgenommen und im Bereich des einvulkanisierten Ventils mächtig gedehnt.
Das Ventil stand schön senkrecht, es konnte ja nicht anders.
Und dann hat es das Schicksal gut mit mir gemeint und das Ventil ist vor der Genusskurve herausgerissen.


Wie soll ich mich nach diesem Erleben anders verhalten, als zum Fürsprecher des nicht gegen die Felge gekonterten Ventils zu werden?


Reifen mit Schlauch sind ja gegenüber schlauchlosen Reifen ohnehin im Fall eine Defektes im Nachteil, weil sie ungleich schneller die Luft verlieren als Schlauchlose.
Beim Ventilausriss ist die Luft sofort weg.


Manchmal spinnt meine Phantasie auch ein wenig.
Ich stelle mir dann zum Beispiel vor, wie ein jungdynamischer, des Schlauchreifens entwöhnter Reifenmonteur einen Vorderradreifen mit viel zu viel Gleitpaste montiert.
Nein, den Gedanken führ ich jetzt nicht weiter.


Das Risko ist statistisch sicher gering, aber wenn es sich realisiert unter Umständen verheerend und leicht auszuschließen.

Gruß Ulli

Funkenschlosser
12.05.2014, 20:50
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe bis jetzt immer die Reifen selbst montiert, un das mir ganz wenig von der Montagepaste, teilweise gar keine verwendet. Vor jeder Ausfahrt wird in der Garage der Luftdruck kontrolliert.
Mittlerweile habe ich die berühmte Mutter gegen das Ventilkäppchen geschraubt.
Trotzdem habe ich Angst vor Luftverlust in den Reifen bei der Fahrt,
nennt man wohl einen Platten zu kriegen.
Da helfen die vorgenannten Maßnahmen im Zweifelsfall nicht.

Hobbel
12.05.2014, 21:28
Manchmal spinnt meine Phantasie auch ein wenig.
Ich stelle mir dann zum Beispiel vor, wie ein jungdynamischer, des Schlauchreifens entwöhnter Reifenmonteur einen Vorderradreifen mit viel zu viel Gleitpaste montiert.
Nein, den Gedanken führ ich jetzt nicht weiter.

Gruß Ulli


Hallo Ulli,

ich glaube ncht, dass in so einem Fall die oben gekonterte Mutter schlimmeres verhindern würde. Die 2 cm "Luft" am Ventil sind da wohl auch schnell verbraucht.

ck1
13.05.2014, 09:36
Meine XT bewege ich ab und zu mit abgesenktem Luftdruck abseits der Strasse und ohne Reifenhalter. Da macht es dann schon mal Sinn, hinterher genauer hinzuschauen. Einen wandernden Reifen mag halt kein Schlauch, und ein Ventil dass sich schräg stellen kann, hält dann auch nicht wesentlich länger, zeigt aber durch Schrägstellung an, dass da etwas faul ist. Man muss halt hin guggen. :gfreu:
Plötzlichen Luftverlust hatte ich zweimal. Einmal mit Sozia, da brauchte ich die ganze Strassenbreite und hatte sie glücklicherweise auch. Und einmal landete ich im Graben, glücklicherweise mit ner GS. :gfreu:

Gruß
Claus