PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelmaul und Kugelanschluss



bmwfritze
21.02.2013, 12:26
Hallo!

Habe ein Problem mit dem Lösen des Seitenwagens ( SW ) vom Motorrad - spez. zwei Anschlüße mit Kugelmaul.

Beim erstmaligem Abnehmen des SW meines neuen alten Gespannes stellte ich fest, dass der Hintere locker war ( trotz Sicherungsriemen ) und der Vordere konnte nur mit Hilfe eines Zweiarmabziehers gelöst werden. Dachte, dass es Rost vom Winterbetrieb war. Beim Wiederanschluss des SW die gleichen Probleme. Also stimmt das Maul oder die Kugel nicht.

Frage: Welcher Durchmesser hat eine 'normale' Kugel am Kugelmaul? Ich könnte sie nachdrehen oder evtl. sind auch die Mäuler beim Montieren vertauscht worden

Gruss Hansjörg

Elefantentreiber
21.02.2013, 13:20
Hallo Hansjörg,

erzähl doch bitte erst einmal um welches Motorrad es sich hier handelt.

Gruß
Patrick

Mister B
21.02.2013, 14:01
Vielmehr, welcher Beiwagenrahmen, Hilfsrahmen...

Grüße
MB

Fritzel
21.02.2013, 14:03
Die Kugel hat einen Durchmesser von 30 mm. Da würde ich nichts nachdrehen. Verschleiß ist da eher selten. Vielleicht hat sich das Gewinde von der Klemmfaust verabschiedet oder ist nur vergammelt. Die kann man aber neu kaufen beim Gespannteilehändler deines Vertrauen. Vielleicht wäre das eine oder andere Foto von Deinem Problem auch ganz gut.

bmwfritze
21.02.2013, 15:29
Hi!

Das Problem ist nicht vom Rahmen abhängig ( es ist, glaub ich, ein Motec-Hilfsrahmen; Papiere gerade nicht zur Hand )

Letztes Bild zeigt Abziehen bei Demontage des SW. Zum Montieren muss ich die Kugelhalbschalen mit Kabelbinder auf die Kugel klemmen und dann das Kugelmaul einführen und verschrauben, weil die Kugel bei geöffnetem Maul sich nicht aufschieben läßt ( etwa 0.5mm oder so stimmt der Durchmesser nicht und das reicht zum Klemmen ).

Die anderen Bilder sind selbsterklärend.

Gruss Hansjörg

Fritzel
21.02.2013, 15:40
Hallo, mit dem Abzieher wird das so nichts. Die Schraube in der Mitte, wo der Abzieher draufdrückt, muss frei bleiben. Mit der Schraube werden die Spannbacken gespannt. Die Schraube muss beim abschrauben " Lose " haben, damit sich die Spannbacken auch lösen können. Normalerweise ist genug Luft beim Abschrauben zwischen Kugel und Spannbacke. Solltest Du mal kontrollieren.

jan der böse
21.02.2013, 15:50
moin
ich denke auch, daß das gewinde der schraube oder der spannbacken hin ist. auseinanderschrauben und kontrolieren.
welchen durchmesseer haben denn beide kugeln?
netten gruss
jan

dreiradbertl
21.02.2013, 16:43
Servus,

der Rahmen scheint von Motek zu sein, und an den Kugeln würde ich nix fummeln; höchstens ein paar neue (wenn es denn tatsächlich nötig wäre...), wobei mein Rahmen damals auch so ausgesehen hat, und da war trotz Fett und allem Pipapo nix mehr mit Kugeln erneuern; die waren so fest wie reingeschweisst.

Mein Ansatz wären eher die Klemmfäuste. Die, die du montiert hast scheinen von Ural zu sein, und bei denen ist alles schebs. Wenn du die beiden Schalen nebeneinander legst sind die Fenster, in die die Mutter mit den beiden Nasen eingreift, ungleich; diese Nasenmutter an sich ist i.d.R. auch schief, und wenn es richtig gemacht ist (war es bei mir nicht) sollte da auch noch eine - mit Schraubensicherung fixierte - Mutter ganz vorne (Richtung Kugel) auf der Schraube sein, die verhindert das du diese einfach so aus der 'Nasenmutter' rausschrauben kannst. Wenn diese Sicherheitsmutter zu weit hinten sitzt bekommst du natürlich die Schraube nicht weit genug auf damit die Schalen die Kugel freigeben. Oder es ist einfach so verrostet und versifft das es nicht weiter geht.

Ich würde das Zeug wieder zurück schieben, und mit der Flex oder Eisensäge die Spannschraube der Backen killen; 2 derartige Bolzen sind das billigste (und am einfachsten zu bekommende) von all dem Grusch der da unten verbaut ist...

Grüße

Herbert

Edit: hab da mal ein Büld ausgegraben;

Du erkennst die Schraube, das was ich als Nasenmutter bezeichnet habe, und die beiden Schalen. Bei guten deutschen Anschlüssen, die ich seitdem ausschliesslich verbaut hab, ist dann vorne auf der Schraubenspitze (rechts von der Nasenmutter) noch eine Mutter drauf, und wenn hier nicht weit genung zurück geschraubt werden kann macht das vorne nicht weit genug auf...

Nochmal Edith: ich seh grad, du hattest ihn schon mal runter. Wenn du vorne bei den Klemmfäusten reinschaust, ist da eine Sechskantmutter drauf?

bmwfritze
21.02.2013, 19:19
Hallo miteinander!

Da habe ich mich wahrscheinlich irgendwie unvollständig ausgedrückt, weil ich nicht mit Einzelheiten langweilen wollte. Ich wollte nur den Durchmesser ( Norm? ) wissen, um evtl. die Kugel nachdrehen zu können, wenn der Durchmesser nicht stimmt.

Die Kugelmaulhalbschalen gehen nicht genügend weit auf, um die Kugel freizugeben. Mit Gewalt und Hammer ging nicht, weil meine R65 keinen Hauptständer hat und meine Frau bei der 'Operation' die ganze Zeit das Motorrad in Balance halten mußte. Daher habe ich schnell eine passende Schraube mit einer Zentrierung vesehen und das innenliegende Gabelstück gegen die Halbschalen gedrückt und diese Halbschalen haben dann die Kugel mittels Druck freigegeben. Im Inneren ist KEIN Rost und Dreck; es war alles gut gefettet. Es kann also nur sein, dass die Halbschalen sich verbiegen, verdrehen und einklemmen, wenn man die Kugel in das Maul schraubt. Dafür spricht auch, dass eine Montage mit offenem Kugelmaul nicht möglich war ==> daher evtl. Kugel kleiner drehen ( Versuch ).

Die Halbschalen und das Gabelstück sehen so aus wie im Bild von Dreiradbertl. Eine Querbohrung zum Halten, Ausdrehen und Verdrehschutz im Kugelmaul wie hinten fehlt. Eine Mutter am Ende/Anfang der Schraube ist auch nicht vorhanden und die Klemmschraube kann man mit der Hand raus und reindrehen - also nix mit defektem Gewinde in der Gabelbrücke.

Gruss Hansjörg

gespannpit
21.02.2013, 20:19
Ich hab noch nie Fett auf die Kugeln gemacht. Bei dir sieht es so aus, als passt das alles nicht zusammen. Die Halbschalen passen nicht zu der Kugel. Rumdoktoren würde ich hier schon mal garnichts. Passende Halbschalen besorgen, und die Sache richtig machen.
Gruß
Pit

bmwfritze
21.02.2013, 20:29
Ja, wenn ich dann mal wüßte, wie 'dick' die Kugel sein muss, damit ich passende Maulschalen und evtl. Kugel besorgen kann.

Kugeln habe ich in den vierzig Jahren auch noch nie gefettet gefunden; ich fahre keine Schwenkergespanne :-)

Bis dann
Hansjörg

gespannpit
21.02.2013, 20:36
Die Kugel ist doch dran, oder?
Die kannst du doch ausmessen.
Gruß
Pit

bmwfritze
21.02.2013, 20:47
ja, im abgebauten Zustand kann ich das messen. Aber zum Kaufen von Kugelhalbschalen sollte man erstmal den Kugeldurchmesser wissen, der üblicherweise auf eine genormte Kugel zum tragen kommt. Da gibt es vielleicht verschiedene Durchmesser je nachdem , ob Russe, ob Bayer oder Selfmade-Gespannbauer? Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Gruss Hansjörg

gespannpit
21.02.2013, 20:56
Die Regel sind 30-er Kugeln.
Schneid das ganze Gelump mit der Flex ab. Die Halbschalen sind nicht teuer.
Werden oft in der Bucht verhökert.
Gruß
Pit

bmwfritze
21.02.2013, 21:11
danke! Also 30mm Durchmesser ist die Norm.

Flex brauche ich keine. Wenn ich die Kugel-Klemmschraube ganz ausschraube, kann ich das SW-Maul ausfahren und die Kugelhalbschalen fallen lose mit dem Gabelkopf von der Kugel.

Nur zur Wiederholung. Das Kugelmaul öffnet nicht weit genug, um die Kugel freizugeben. Damit ich weiß, ob es die Kugel oder das Maul ist, brauche ich den Normdurchmesser und den habe ich jetzt. Austausch ist kein Problem.

Gruss Hansjörg

gespannpit
21.02.2013, 21:17
Hallo,
ja, dann passen die Schalen nicht zu der Kugel.
Und nachher beim Zusammenbau muss alles schön stramm sitzen. Ich hab schon Leute gesehen, die hatten grad mal so angebaut, dass das Maul sich noch in der Kugel bewegt hatte. Und wie schon geschrieben: Ich würde da kein Fett drauftun.
Gruß
Pit

Mister B
22.02.2013, 13:34
Warum hast Du da zei unterschiedliche Klemmfäuste am
Beiwagen?
Hast Du die Klemmkeile mal untereinader getauscht?
Die trompetenförmige Klemmfaust ist eher ein russisches
Modell, welche mit den Klemmkeilen aus Deiner birnenförmigen
Klemmfaust besser zusammenpassen täte, wenn ich Deine
Frage jetzt richtig verstanden habe.

Grüße
MB

bmwfritze
22.02.2013, 17:39
Hi!

Keine Ahnung, warum da zwei unterschiedliche Kugelmäuler verbaut sind. Im Prinzip wäre es egal, wenn die richtige Kugel zum richtigen Maul verbaut ist.
Gemacht hat das Ganze Motek 2005 und ich hab das Gespann nur gebraucht gekauft. Wenn demnächst mein Spezl wieder im Land ist, dann wird der SW wieder abgenommen und die Mäuler geprüft auf Masshaltigkeit. Klemmen tut alles richtig, nur wie geschrieben, geht die vordere Kugel nicht ohne vollständige Demontage der Halbschalen aus dem Maul und beim ersten Abbau des SW waren die Halbschalen so in den Konus gedreht, dass ich sie mittels Abzieher aus dem Maul fahren mußte. Denke langsam auch, dass das Weicheisen aus 'Sibirien' ist, zumal der SW ein Sputnik ist.

Gruss Hansjörg

peterg
22.02.2013, 18:08
Moin,
die Kugeln am Hilfsrahmen sollten D=30 mm sein, egal ob der Hilfsrahmen von Peikert, Motek oder sonst woher ist, meines Wissens gibt es eh nur zwei, drei Hersteller.

Das Kugelmaul ist geschmiedet, und die Schraube, welche die zwei (ebenfalls geschmiedeten) Halbschalen in die Glocke zieht, ziehe ich im Frühjahr mal nach. Natürlich inklusive saubermachen (Stahlbürste) und fetten (etwas Kupferpaste auf das Gewinde). Normalerweise hält das auch. Und ab dem dritten, vierten Mal ist und bleibt es fest, obwohl nur von Hand festgezogen (geschätzte 60-70 Nm).

Oft wird aber der Beiwagen montiert, ohne die Kugeln sauber zu machen (auch von Gespannbauern!!). Bei neuem Hilfsrahmen sind die Kugeln mitlackiert oder -gepulvert, und das geht nicht lange gut, also vorher blank machen!

Und russische Anschlußteile passen nicht auf deutsche Hilfsrahmen! Die passen eigentlich nirgendwo dran.

Es gab mal Kugeln zum Anschweißen für alte BMW- und Guzzirahmen, aber Kugeln am Hilfsrahmen erneuern wäre mir zu heiß.
(Besserwissermodus aus)

Gruß, Peter

dreiradbertl
22.02.2013, 19:24
Es gibt wie gesagt auch qualitativ hochwertige Klemmfäuste, die laufen tadellos, kosten aber halt auch 40 Tacken das Stück; bevor du aber solche hinschweissen lässt würde ich auf Flachbolzen umrüsten...

Das Russenzeug ist hart wie Marmelade, und zäh wie Himbeergelee....

Grüße

Herbert

powerlufti
23.02.2013, 01:02
Bohrmaschiene, Drahtbürste und dann den alten Dreck und Farbe ab.
Eine Kelle Seewasserfestes Fett kann eigentlich auch nicht schaden.

Gruß klaus

Mister B
23.02.2013, 11:48
Hi!

Keine Ahnung, warum da zwei unterschiedliche Kugelmäuler verbaut sind. Im Prinzip wäre es egal, wenn die richtige Kugel zum richtigen Maul verbaut ist.
Gemacht hat das Ganze Motek 2005 und ich hab das Gespann nur gebraucht gekauft. Wenn demnächst mein Spezl wieder im Land ist, dann wird der SW wieder abgenommen und die Mäuler geprüft auf Masshaltigkeit. Klemmen tut alles richtig, nur wie geschrieben, geht die vordere Kugel nicht ohne vollständige Demontage der Halbschalen aus dem Maul und beim ersten Abbau des SW waren die Halbschalen so in den Konus gedreht, dass ich sie mittels Abzieher aus dem Maul fahren mußte. Denke langsam auch, dass das Weicheisen aus 'Sibirien' ist, zumal der SW ein Sputnik ist.

Gruss Hansjörg

Richtig, wenn...

Ich habe auch zwei unterschiedliche Klemmfäuste (russisch - deutsch),
bei denen ich zu ähnlichen Problemen komme wie Du, wenn ich die
Klemmschalen tausche.

Grüße
MB