PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Durchmesser für Vorderrad-Kotflügel?



TomtomGo
22.02.2013, 16:27
Grias Euch!

Ich bin gerade dabei mir einen Alu-Kotflügel auszusuchen, welcher für eine Enduro (21" Vorderrad) bestimmt ist. Dieser soll weit oben sitzen und von unten an der unteren Gabelbrücke montiert sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wenn ich den Kotflügel so weit von dem Rad weg anbringe, muss dieser doch einen größeren Durchmesser als 21" haben, damit das optisch gut ausschaut.
Ziel ist es ja, dass der Kotflügel an jeder Stelle den gleichen Abstand zum Reifen hat.
Mit dem gleichen Durchmesser wie das Rad selbst, wären die beiden Enden näher am Reifen als der Mittelteil.

Um wie viel größer müsste der Durchmesser des Kotflügels sein, damit das von der Optik passt? Bzw fällt die Abweichung überhaupt auf wenn Kotflügel ca. 20cm über dem Reifen angebracht ist?

Bin mir sicher, dass Ihr sowas wisst! Vielen Dank schonmal. )(-:

Koki
22.02.2013, 16:47
Ei Gude,
21"x2,54= ca. 53cm Durchmesser
53+40 (2xAbstand)= 93cm
Das Blech muß also außen ca.93cm Durchmesser haben damit es rundum den gleichen Abstand hat. In der Praxis sitzen die Schutzbleche aber meist asymmetrisch über dem Rad.

TomtomGo
23.02.2013, 20:08
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort - macht für mich Sinn.

Ich konnte heute durch Zufall einen 20" Kotflügel anprobieren und selbst da war die Abweichung erstaunlicherweise auch erst beim zweiten Hinsehen bemerkbar.
Da wirds beim 21" Kotflügel über 21" Rad keine (optischen) Probleme geben denke ich.