PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Koffer-Novizen



steinhummer
27.02.2013, 13:06
Für einen Korsika-Trip Mitte März habe ich mir einen Koffer ans Rad geschraubt, den ich damals mit der Maschine erworben habe. Da ich bislang stets auf Ortlieb&Co. vertraut habe, frage ich mich nun: Ist so ein Koffer wasserdicht, oder muss ich alles zusätzlich in Plastiktüten pfriemeln? Handelt sich um ein Modell von Hepco&Becker, siehe Foto.

Falls jemand das Modell identifizieren kann, könnte ich auch bei Hepco&Becker mal fragen, ob die noch Dichtungen führen (in den vorhandenen Ersatzteillisten taucht das Modell nicht mehr auf).

Vielen Dank! :rotwein:

St.

90s-forever
27.02.2013, 13:22
Hallo St., das müssten die H&P Classic sein. Zu dem Thema Plastiktüten: meine alten BMW - Koffer sind definitiv nicht dicht, so dass ich meine Klamotten in große Griptüten (Druckleistentüten) packe. Die haben auch den Vorteil, dass man Anziehsachen schön vakuumverpackt, also platzsparend verstauen kann. Gruß Stephan

Carsten 62
27.02.2013, 13:54
Moin,

also das sind die Nachbauten der alten Krauser-Koffer. Falls H+B da nix dran geändert hat, sind die eigentlich wasserdicht. Hatte die damals jahrelang in Gebrauch+nie Probleme mit Wasser.

Gruß
Carsten

wed
27.02.2013, 14:44
Also, wenn ich meine Gebrauchten ins Wasser schmeisse (mit geschlossenem Deckel) gehen sie allmählich unter. Und es ist nicht der Kunststoff, der sich vollsaugt.
Gruß
Wed

gs80guenni
27.02.2013, 14:51
Hallo St.,
ich hab mir 'nen Fahrradschlauch aufgeschnitten, etwas gekürzt (so dass er stramm um den Koffer geht) und dann wieder zusammen geklebt.

Das ergibt einen ca. 10 cm breiten Gummistreifen, den ich dann über den Koffer zieh.

Funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.

Beim HG gibt es für den von dir benutzten Koffer übrigens auch günstige Taschen. Kosten m.W. unter 10 € das Stück.

Dann kannst du die Koffer auf der Fähre oder im Hotel an der Maschine lassen und nur die Innentaschen mitnehmen.

bezetausoer
27.02.2013, 17:00
Und es ist nicht der Kunststoff, der sich vollsaugt.
Gruß
Wed

:lautlach::lautlachen1:

MM
27.02.2013, 17:18
Lange Erfahrung sagt: bedingt dicht. ;)
Bei längeren Fahrten im Dauerregen ist mit Wassereinbruch zu rechnen.

boxerhans
27.02.2013, 17:25
Lange Erfahrung sagt: bedingt dicht. ;)
Bei längeren Fahrten im Dauerregen ist mit Wassereinbruch zu rechnen.

Genau so ist es!
und die Sache mit dem Fahrradschlauch ist keine schlechte Idee )(-:

Detlev
27.02.2013, 17:30
Bei den BMW Koffern, ähnlich wie diesen hier,
66794

hält sich der Wassereinbruch nach meiner Erfahrung in Grenzen. Selbst bei so einer Unterwasserfahrt wie der Rückfahrt von der Tonenburg letztes Jahr waren das nur ein paar Tropfen die sich unten am Kofferboden befunden haben.

steinhummer
27.02.2013, 17:38
Danke allerseits für die Infos! Ich denke, ich mach einfach mal einen Test mit dem Gartenschlauch.
Die Lösung mit dem Fahrradschlauch könnte gut funktionieren, wenn der Schlauch den Stoß (der in einer Sicke liegt) und die Schlösser schön abdeckt. Kaputte MTB-Schläuche hab ich, bis der Arzt kommt.

@gs-gunni: Sind diese Taschen vom Hein wasserdicht? Leider sind die Infos auf Gerippes Webseite etwas schütter.

St.

boxerhans
27.02.2013, 17:43
Nicht unwesentlich bei der ganzen Sache ist natürlich der "Füllgrad" der Koffer.
Willl heißen:
wenn die Koffer so proppenvoll sind, dass man sich zum Zumachen draufstellen muss ist es kein Wunder, wenn sie nicht dicht sind.
Außerdem sollte natürlich nichts in die Dichtleiste eingeklemmt sein.

Da sind eben Innentaschen auch sehr hilfreich - vom Gesamtkomfort ganz zu schweigen.

GundS
27.02.2013, 17:43
Bei den BMW Koffern, ähnlich wie diesen hier,
66794

hält sich der Wassereinbruch nach meiner Erfahrung in Grenzen. Selbst bei so einer Unterwasserfahrt wie der Rückfahrt von der Tonenburg letztes Jahr waren das nur ein paar Tropfen die sich unten am Kofferboden befunden haben.

Kann ich bestätigen, habe die gleichen.
Es ist bei den Koffern auch die Frage, wie vollgestopft die sind, und ob der Deckel sich bereits biegt, um ins Schloss zu gehen.
Sensible Sachen stecke ich auch in Tüten.

Elmar
28.02.2013, 04:55
Original Ortlieb ist dicht.
Nachbauten nicht.
H&B Junior ist dicht.
Sollten mir jemals Koffer unterkommen, die nicht dicht sind, hat der Verkäufer nichts mehr zu lachen.
Dann kann ich auch gleich Alditüten nehmen.
Und wozu Innenkoffer??? Die nehmen nur Platz weg. Bei Bedarf nehme ich die Koffer komplett mit.

gs80guenni
28.02.2013, 08:30
Die Lösung mit dem Fahrradschlauch könnte gut funktionieren, wenn der Schlauch den Stoß (der in einer Sicke liegt) und die Schlösser schön abdeckt. Kaputte MTB-Schläuche hab ich, bis der Arzt kommt.

@gs-gunni: Sind diese Taschen vom Hein wasserdicht? Leider sind die Infos auf Gerippes Webseite etwas schütter.

St.

Hallo St.,
wie gesagt, ein aufgeschnittener Fahrradschlauch ist so ca. 10cm breit (müsste mal nachmessen) und wenn du den so kürztst, dass er stramm um den Koffer geht, deckt er auch die Sicke ab.
Die Innentaschen sind aus beschichtetem Gewebe, m.E. wasserabweisend, aber sicher nicht wasserdicht.

@Elmar: Bei neuen Koffern geb ich dir recht, die sollten dicht sein. Aber wir sprechen hier von Koffern, die zum Teil schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben und sicher auch mal "überladen" worden sind.
Das mit den Innentaschen kann jeder sehen wie er will, ich bin auch lang mit Plastiktüten gefahren, aber man wird halt bequemer und zwei Innentaschen lassen sich eben auch leichter tragen, als zwei sperrige Koffer.

Gummikuhfan
28.02.2013, 08:50
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Q die alten 35 Liter Koffer mit dem Alu-Rahmen gefahren (geliehen), dann habe ich mir so um 1980 rum die 40 Liter Krauser Koffer gekauft (habe ich immer noch) und hatte an der R100R Classic original BMW-Koffer. Keiner der Koffer war / ist dicht, wobei bei den BMW-Koffern am meisten reinkam.

Die Idee mit dem Fahrradschlauch habe ich auch schon gehört. Will ich mal ausprobieren. Hört sich gut an. Womit klebt man die Schläuche denn, mit dem Kleber, mit dem man die Schläuche auch flickt?

gs80guenni
28.02.2013, 09:22
Die Idee mit dem Fahrradschlauch habe ich auch schon gehört. Will ich mal ausprobieren. Hört sich gut an. Womit klebt man die Schläuche denn, mit dem Kleber, mit dem man die Schläuche auch flickt?

Hallo Jürgen,

genau, ich hab damals den Kleber aus dem Flickset genommen. Hebt seit Jahren.

boxerhans
28.02.2013, 13:47
....
Sollten mir jemals Koffer unterkommen, die nicht dicht sind, hat der Verkäufer nichts mehr zu lachen.
Dann kann ich auch gleich Alditüten nehmen.
Und wozu Innenkoffer??? Die nehmen nur Platz weg. Bei Bedarf nehme ich die Koffer komplett mit.

Dann wird Dir der Verkäufer lachend erklären, dass 100% Wasserdichtigkeit nirgends versprochen wurde :aetsch:

bezetausoer
28.02.2013, 18:02
Hallo!

In den 1990ern Jahren sind wir mit "Givi-Monokey" Koffern als Schwimmhilfe in Südfrankreich in den Grand Canyon geschwommen, die waren aber sowas von dicht! Sehen aber an einer alten BMW Scheixxe aus....waren damals an meiner GSX1100G dran, schwelg...Mann war das ein Dampfer...

Gruß, Bernd

hg_filder
28.02.2013, 18:34
Hallo!

In den 1990ern Jahren sind wir mit "Givi-Monokey" Koffern als Schwimmhilfe in Südfrankreich in den Grand Canyon geschwommen, die waren aber sowas von dicht! Sehen aber an einer alten BMW Scheixxe aus....waren damals an meiner GSX1100G dran, schwelg...Mann war das ein Dampfer...

Gruß, Bernd

Hi Berndt,
an meiner neumodischen 2v-GS habe ich die Teile immer noch dran.
66826

Die ersten 15 Jahre waren sie gut dicht, in letzter Zeit gibt es Schwitzwasser. Da bei mir dennoch alles immer in Plasittüten kommt (geht halt schnell zum packen/auspacken), kein Problem. Die Optik (bei ner GS sicherlich 2-rangig) muss man wollen, die Teile an sich sind immer noch sehr gut und robust. Breit bauen tun die schon ...
66828

Hans

Karl
28.02.2013, 19:13
@Pitt,
kleiner tip: die Koffer mit nem Zurrgurt sichern.
:pfeif:

Schöne Reise
Karl

bezetausoer
28.02.2013, 19:17
Hallo Hanst :D

Ich schrieb ja auch alte BMW, die Paraleverdings zählen für mich zu den Neueren da passt´s schon ;) ...meine GS wird heuer 25Jahre alt...
Gruß, Bernd

Hi Berndt,
an meiner neumodischen 2v-GS habe ich die Teile immer noch dran.
66826

Die ersten 15 Jahre waren sie gut dicht, in letzter Zeit gibt es Schwitzwasser. Da bei mir dennoch alles immer in Plasittüten kommt (geht halt schnell zum packen/auspacken), kein Problem. Die Optik (bei ner GS sicherlich 2-rangig) muss man wollen, die Teile an sich sind immer noch sehr gut und robust. Breit bauen tun die schon ...
66828

Hans

Gummikuhfan
28.02.2013, 19:59
@Pitt,
kleiner tip: die Koffer mit nem Zurrgurt sichern.
:pfeif:

Schöne Reise
Karl

Hi Karl,

stimmt! Mache ich seit ca 30 Jahren so. Letztes Jahr das erste Mal nicht. Und was soll ich dir sagen.

Sieht Sch....e aus, wenn so ein Teil bei 80 in der Kurve fliegen geht. Aber der Koffer ist wenigstens zu geblieben!

Karl
28.02.2013, 20:12
Hallo Jürgen,
das: "Aber der Koffer ist wenigstens zu geblieben!"
sind ja mindestens 95 Punkte auf der nach oben offen Katastrophenskala!
Weil, es geht auch anders.....:pfeif:
:lautlachen1:

Des werd scho!
Gute Reise.
Karl

steinhummer
01.03.2013, 09:44
@Pitt,
kleiner tip: die Koffer mit nem Zurrgurt sichern.
:pfeif:

Schöne Reise
Karl

Danke für den Tipp!)(-: Aber sag einmal: Kennen wir uns aus dem analogen Leben?

St.

steinhummer
30.03.2013, 02:31
Vermutlich auch dank eurer Tipps mit dem Extra-Zurrgurt verlief meine erste Tour mit Koffer sehr zufriedenstellend - sogar einen Kellermann-Blinker hat die Kuh auf den korsischen Pisten abgeschüttelt, der Koffer hielt!

St.

Ginger
30.03.2013, 07:55
Moin!

Schön das alles geklappt hat. Und wo bleibt der Reisebericht?

Schiller
30.03.2013, 08:11
Lange Erfahrung sagt: bedingt dicht. ;)
Bei längeren Fahrten im Dauerregen ist mit Wassereinbruch zu rechnen.

Ganz Erfahrene geben deswegen vorher ein wenig Waschpulver bei.

Detlev
30.03.2013, 08:13
Ganz Erfahrene geben deswegen vorher ein wenig Waschpulver bei....und lassen die Koffer während der Fahrt rotieren...

bwedel
30.03.2013, 08:49
Hallo St.,
ich hab mir 'nen Fahrradschlauch aufgeschnitten, etwas gekürzt (so dass er stramm um den Koffer geht) und dann wieder zusammen geklebt.

Das ergibt einen ca. 10 cm breiten Gummistreifen, den ich dann über den Koffer zieh.

Funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.

Beim HG gibt es für den von dir benutzten Koffer übrigens auch günstige Taschen. Kosten m.W. unter 10 € das Stück.

Dann kannst du die Koffer auf der Fähre oder im Hotel an der Maschine lassen und nur die Innentaschen mitnehmen.


Moin,
suche für meine über 20 Jahre alten RT Koffer nach einer Lösung.
Kann mich nicht so richtig mit einen aufgeschnittenem Benzinschlauch (aus dem Modellbauladen) anfreunden.

Mit dem Fahrradschlauch klingt interessant.:sabber:

Welche Größe sollte ein solcher denn sein?

gs80guenni
30.03.2013, 12:34
Hallo,
Größe ist eigentlich egal, da du den eh auf die richtige Länge kürzen musst.

Kannst ja auch bei deinem Reifenhändler nachfragen, ob er zwei alte Schläuche von nem Motorrad hat, die du für ihn dann "entsorgst".