PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verchromen



Josef606
18.08.2008, 15:43
Hallo zusammen,
im Anhang (hoffe ich) befinden sich vier Bilder (verschiedene Ansichten) von verchromten Schrauben und Lenkerklemmböcke.
Die Schrauben sind nicht so gut geworden. Schleifspuren sind deutlich sichtbar.Woher auch immer kommend.
Die Klemmböcke sind deutlich besser.
Alle Bauteile wurden gestrahlt.
Die Bauteile wurden in einem Aachener-Gewerbegebiet verchromt.
Kosten: 77,35 €.

Gruß

brainstorm79
18.08.2008, 16:46
Hi,
hab ich das jetzt richtig verstanden? du hast für die zwei schräubelchen und die beiden klemmböcke 77 Euro gelöhnt? :entsetzten: und warum? oder war das nur ein test von dir was der verchromer taugt? :&&&:

MM
18.08.2008, 16:48
Hallo Josef,

ich muss mal bissel ketzerisch sein.
Ist das Verchromen von Schrauben sinnvoll, wenn man sie regelmäßig bedienen muss?
Ich denke, an den Schlüsselflächen und auf Dauer auch am Gewinde wird der Chrom abplatzen
und dann gibts unschöne Roststellen. Was anderes ist es bei Schrauben, die man einmal
einbaut und in Ruhe lässt.
Verchromen von Alu-Teilen mag ich auch nicht so sehr. Die Beschichtung hält bei weitem
nicht so gut wie auf Stahl.
Eine ordentliche Hochglanzpolitur sieht genau so gut aus.

Euklid55
18.08.2008, 16:59
Hallo,

diese Teile hätte ich nicht verchromten lassen. Die Lenkerhalter waren immer alupoliert oder schwarz. Schrauben verchromt macht auch kein Sinn wenn sie mit einem Schlüssel gefaßt werden. Die Schrauben gibt es in Edelstahl und dann kurz poliert.

Gruß
Walter

Superquerulant
19.08.2008, 08:59
Original von Euklid55
Die Schrauben gibt es in Edelstahl und dann kurz poliert.

Gruß
Walter

...wenn es nicht gerade höhere Ansprüche betreffend Festigkeitsklassen einzuhalten gilt. Bei Gabelklemmung und dergleichen ist Edelstahl ja per se tabu.

Nur so am Rande: Beeinträchtigt der Verchromungsprozess nicht die Festigkeit der Stahlschrauben? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Verchromen zumindest an Rahmenteilen von unseren Graukitteln durchaus kritisch gewürdigt wird.

Gruß

Andreras

Euklid55
19.08.2008, 09:25
Hallo Andreras,

bei den Schraube um die es Hier ging waren Verschlußschrauben. Da kommt es nicht so auf die Festigkeit an. Nur der Chromauftrag auf dem Gewinde ist von Nachteil, jedoch werden die Schrauben in Alu gedreht.
Was die Edelsstahlschrauben angeht gibt es diese auch in vergüteter Ausführung. In A2 zB. 70 kg/mm, in A4 zB. 80 Kg/mm Zugfestigkeit. Diese Schrauben sind vergleichbar mit 8.8 Zugfestigkeit und würde ich in der Gabelbrücke verbauen.
Bei einem Rahmen ist verchromen wegen der Versprödung des Stahls von Nachteil. Daher wurden die Rahmen meist vernickelt, was für mich auch schöner aussieht.

Gruß
Walter

LastMohawk
19.08.2008, 10:03
Original von Euklid55
....Bei einem Rahmen ist verchromen wegen der Versprödung des Stahls von Nachteil. Daher wurden die Rahmen meist vernickelt, was für mich auch schöner aussieht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

weist du ob man heutzutage noch Rahmenvernickeln lassen darf? oder haben die Graukittel auch was dagegen?

Mir persönlich gefällt ein vernickelter Rahmen auch sehr gut.

Gruß
Der Indianer

ABT
19.08.2008, 11:41
Vernickeln ist immer noch erlaubt! Es gibt auch Hochfeste Edelstähle aus denen man Schrauben fertigen könnte, aber halt sehr aufwendig und nicht immer sinnvoll!

Aber wo wir hier beim Thema sind, kann hier jemand nen Verchromer in NRW eventuell Raum Dortmund, Sauerland oder so Empfehlen?

hubi
19.08.2008, 14:20
Ich habe mal gelesen, daß es Edelstahlschrauben auch in höchstfester Ausführung, z.B. für AKWs, gibt. Liegen aber preislich in einer anderen Dimension.

Josef606
19.08.2008, 15:22
Hallo zusammen,
ich hatte das Verchromen auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Über Geschmack lässt sich nach wie vor streiten!
Chrom gefällt mir, im Gegensatz zum polierten Alu, sehr.
Und wenn ich mir Sonderheft 26, Seite 55 ansehe, gefallen mir die verchromten Details sehr gut. Sieht einfach gut aus.

Bei Muttern oder Schrauben, sollte man grundsätzlich darauf achten, egal welche Beschichtungsart gewählt wurde, ob verzinkt und gelb chromatiert, Dakromet, Geomet oder verchromt, wenn der Schlüssel ausgelutscht ist, oder nicht passt, gibt es unschöne Beschädigungen.

In der Tat, für die paar Schräubli habe ich 77,35 € gezahlt. Und Du wirst es kaum glauben, mindestens eine Schraube werde ich mittig trennen um mir das Innenleben der Verschlussschraube an zu sehen.

Die Festigkeitsklassen A 70 und A 80 sind nicht unbedingt bzw. nicht vergleichbar mit 8.8!
A 70: Streckgrnze min. 450 MPa
A 70: Zugfestigkeit min. 700 MPa

A 80: Streckgrenze min. 600 MPa
A 80. Zugfestigkeit min. 800 MPa

8.8: Streckgrenze min. 640 MPa bis 16 mm
8.8 Zugfestigkeit min. 800 MPa bis 16 mm

Gruß