PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab und an kein Ladestrrom



LastMohawk
18.08.2008, 18:15
Howdy,

hatte folgendes Phänomen:

An manchen Tagen war beim Start die Batterie fast leer und es reichte zum Glück zum Start. Nach 100km war die Batterie immer noch nicht voll. Wenn ich Glück hatte, dann lud die Lichtmaschine wieder und am nächsten Tag hatte ich vollen Saft.

Mein Voltmeter zeigte mir brav die geforderte Spannung an.

Neulich als ich sie wiedermal grob reinigte - kommt so zwei drei mal im Jahr vor - stellte ich fest, daß der Stecker an den Armaturen etwas wackelte.

Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die kleine Senkkopfschraube durch den Stecker gearbeitet hatte und dieser lediglich über die Steckkontakte festgehalten wurde.

Da die Leerlaufkontrolle und die Blinkkontrolle funktionierten, habe ich diese Ecke am letzten vermutet. Es ist wohl an meiner Q zumindest so, dass ausgerechnet die Ladestromkontrollleuchte einen minimal kürzeren Pin hat und bei der Fahrt - wenn der Stecker nicht sauber sitzt - dort kein Strom fließen kann und somit meine Akkus nicht mehr mit Spannung versorgt werden.

Ganz kleine Ursache mit großer Wirkung.

Nachdem ich den Stecker wieder sauber befestigt hatte, traten keinerlei Probleme mehr mit der Bordspannung auf.

Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird.

Gruß
Der Indianer

Luggi
18.08.2008, 19:54
:entsetzten:

Wo man solche Fehler überall suchen kann.:schimpf:

Vielleicht kann man diesen Tipp irgendwie in die Datenbank kriegen.

:wink1:

Euklid55
19.08.2008, 09:42
Hallo,

der Fehler war aber fies!

Gruß
Walter

eruzo
19.08.2008, 19:31
War bei mir auch mal das gleiche. Manchmal gingen die leuchten nicht,manchmal ging nichtmal der anlasser. Ebenfals die schraube durch das gummi. Schraube raus, unterlegscheibe rein,festgezogen,alles wieder ok.

gruss, Emilio

Hardy
12.09.2008, 20:41
Original von LastMohawk
Howdy,

hatte folgendes Phänomen:

An manchen Tagen war beim Start die Batterie fast leer und es reichte zum Glück zum Start. Nach 100km war die Batterie immer noch nicht voll. Wenn ich Glück hatte, dann lud die Lichtmaschine wieder und am nächsten Tag hatte ich vollen Saft.

Mein Voltmeter zeigte mir brav die geforderte Spannung an.

Neulich als ich sie wiedermal grob reinigte - kommt so zwei drei mal im Jahr vor - stellte ich fest, daß der Stecker an den Armaturen etwas wackelte.

Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass sich die kleine Senkkopfschraube durch den Stecker gearbeitet hatte und dieser lediglich über die Steckkontakte festgehalten wurde.

Da die Leerlaufkontrolle und die Blinkkontrolle funktionierten, habe ich diese Ecke am letzten vermutet. Es ist wohl an meiner Q zumindest so, dass ausgerechnet die Ladestromkontrollleuchte einen minimal kürzeren Pin hat und bei der Fahrt - wenn der Stecker nicht sauber sitzt - dort kein Strom fließen kann und somit meine Akkus nicht mehr mit Spannung versorgt werden.

Ganz kleine Ursache mit großer Wirkung.

Nachdem ich den Stecker wieder sauber befestigt hatte, traten keinerlei Probleme mehr mit der Bordspannung auf.

Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird.

Gruß
Der Indianer


@Mohawk :
Welche Schraube meinst du genau ? Verstehe das nicht ganz .

Gruß
Hartmut

eruzo
12.09.2008, 20:52
Von hinten wird ein stecker in die Uhren gesteckt.Dieser hat in der mitte ein loch.In dieses loch wird eine schraube reingedreht :D

gruss, Emilio

Hardy
12.09.2008, 21:22
Original von eruzo
Von hinten wird ein stecker in die Uhren gesteckt.Dieser hat in der mitte ein loch.In dieses loch wird eine schraube reingedreht :D

gruss, Emilio

Grazias Emilio !

SFC1000
02.10.2008, 16:25
Nur mal so als Tipp wenn bei euch auch mal wieder die Batterie nicht geladen wird

Diese Aussage finde ich super, über ein ähnliches Problem möchte ich auch gerne berichten.

Seit Monaten beobachte ich die Anzeige meines Voltmeters, der Ladestrom nimmt dauern ab, und jedesmal überlege ich mir an was dies wohl liegen kann? Was gibt es da nicht alles für elektrische Teile die man austauschen kann, und die dann richtig Geld kosten!

Heute bei einer kleinen Ausfahrt zeigt das Voltmeter noch 12,5V ohne Licht, mit Licht nur noch knapp unter 12V.

Mir schwant schon Böses, wenn ich etwas Hasse, dann sind dies elektrische Probleme, denn das einzige was ich davon verstehe ist dass es + & - gibt, dies sollte ja eigentlich auch reichen zu Mopedfahren!

Als erstes habe ich dann die Batterie kontrolliert, und dabei festgestellt, dass sich die Schraube des +Pols an der Batterie ein wenig gelockert hat. Nach dem Festziehen funktioniert alles wieder wie seit Jahrzehnten, Ladestrom mit Licht 13V ohne 14V, zumindest nach Anzeige.

Bruno