PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben Riemenrad/Kettenrad gesucht Speziallänge



Jogi
02.03.2013, 19:39
Moin Moin,

ich suche für das hintere Riemenrad/Kettenblatt diese Schrauben. Vierkantkopf 15x15, Länge ohne Kopf 30 mm, davon 20 mm Bolzen und 10 mm Gewinde M10x1,25. mindestens 8.8 besser mehr.

Hat wer ne Idee wo es sowas gibt? Am wahrscheinlichsten bei nem anderen Mopped, leider geben die in den Teilelisten meist keine Abmessungen an. Gewinde nachschneiden ist erstmal auch keine Lösung, der erste Versuch ist jämmerlich gescheitert.

66931

Gruß

Jogi

Jogi
03.03.2013, 09:33
Keiner ne Idee?

wed
03.03.2013, 09:45
Ich nehme an, dass der Vierkantkopf gegen das Verdrehen irgendwo eingepasst wird. Schon mal daran gedacht, einen Sechskantschraubenkopf (SW 17) einer sonst passenden Schraube umfräsen zu lassen?
Gruß
Wed

Jogi
03.03.2013, 09:56
Ich nehme an, dass der Vierkantkopf gegen das Verdrehen irgendwo eingepasst wird. Schon mal daran gedacht, einen Sechskantschraubenkopf (SW 17) einer sonst passenden Schraube umfräsen zu lassen?
Gruß
Wed

Dran gedacht hab ich schon, allerdings bin ich noch guter Hoffnung das es die Schraube original bei irgendeinem Mopped zur Kettenblattbefestigung geben muss.

Gruß

Jogi

stangl
03.03.2013, 11:24
Ich denke, die Kopfanpassung wäre auch am Schleifbock, Bandschleifer oder mit der Flex möglich. Ich würd's probieren. Das Ausgangsmaterial kostet ja nicht viel, und danach kann die Suche in Ruhe weitergehen.
Die guten alten Mopedhändler, die alles mögliche in 100.000 Schachteln und Kästchen rumliegen hatten (Ziat Herr Wischansky 1972: "bringst die Muster, kriegste alles...) werden halt immer weniger.:(

viel Erfolg

Christoph

sirwrieden
04.03.2013, 12:09
Hallo Jogi,

kannst Du Dir nicht aus einem 4Kt.Stahl die Schrauben drehen lassen?

Jogi
04.03.2013, 12:50
Hallo Jogi,

kannst Du Dir nicht aus einem 4Kt.Stahl die Schrauben drehen lassen?

Hallo Heiko,

leider hab ich da keinen an der Hand, Material ist eher gefühlt 10.9 oder höher. Ich brauch auch nur 6 Stück, notfalls muss ich mir da was feilen....

Gruß

Jogi

Funkenschlosser
04.03.2013, 12:53
Hallo Jogi,
ich habe da jemanden an der Hand.......

Viele GRüsse,
Bernhard

wed
04.03.2013, 14:42
Hallo Jogi,

kannst Du Dir nicht aus einem 4Kt.Stahl die Schrauben drehen lassen?

Bloß nicht komplett anfertigen. Wenn schon die originalen Schrauben eine höhere Festigkeitsklasse haben, dann sollten keine Schrauben mit geschnittenem Gewinde verwendet werden. Das geschnittene Gewinde zerstört den Faserverlauf und ist dadurch bruchgefährdet. Statt der vorgeschlagenen Einzelanfertigung (aus irgendeinem! Vierkantstahl) würde ich eher serienmäßige Sechskantschrauben im Kopfbereich anpassen. Die käuflichen Schrauben haben ein gerolltes Gewinde (wie bei den Speichengewinden) und sind belastbarer.
Gruß
Wed