PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenräder RS ´77



MKM900
03.03.2013, 12:00
Hallo,
mit welchem Mittel bzw. welcher Methode kann man die lackierten Felgen der 77er Speichenräder am besten reinigen ? Hauptsächlich handelt es sich um Bremsstaubrückstande und Teerflecken. Die Originaloptik sollte erhalten bleiben.

Luggi
03.03.2013, 12:28
Teerentferner einwirken lassen und dann mit Seifenwasser und einer weichen Abwschbürste (ne Gebrauchte) hinterher. Zum Schluß mit Wasser spülen und Radglanz drauf

Zander
03.03.2013, 12:37
Dieser Reinger ist stark alkalisch und enorm stark. Bestellen und versuchen....aber Vorsicht....blankes Metall/ nicht behandelte oder nicht lackierte Flächen fangen sofort an zu korrodieren (rosten!) :-) Zander

66957

traebbe
03.03.2013, 12:58
Hallo Rainer,

bei dem ganzen Reinigerzeugs hab ich immer einen Anflug von Bauchschmerzen.
Zum Reinigen meiner Räder nehm ich das hier:
http://www.dicofema.de/shop/pflegeartikel/spezial-kaffee-fettloeser.htm
Ist zwar nicht extra dafür gemacht und etwas teurer in der Anschaffung, dafür aber sehr ergiebig, man kann es noch 1:1 verdünnen.
Lacke, Gummi und alle anderen Materialien werden definitiv nicht angegriffen.
Ich reinige damit selbstverständlich auch die (mitunter sehr dürftig) lackierten Gehäuseteile von Kaffeemaschinen.
Die Suppe nimmt so ziemlich jeden Dreck und vor Allem Dreck auf Öl- oder Fettbasis, also hervorragend auch gegen Teerflecken.
Man kan das bedenkenlos auch an den Kotflügeln oder der Verkleidung anwenden.
Dann gibt es noch das hier, hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht:
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=97525;bernr=;co=

Im Prinzip tun es da die billigen von Norma &CO.
Es gibt feine Unterschiede in der Tuchstärke und dem Geruch.
Pflegend sind sie alle, die Hände werden gleich mitgereinigt.
Im Norma kost ein Pack knapp über 1 Euro, soweit ich weiss.
Ist also nicht nur für'n Ar...h, sondern auch fürs Mopped.
Und für so manch anderes auch.
Damit lässt sich alles sehr sauber putzen.
Man muss sich halt nur an den Geruch gewöhnen.

Scotchman
03.03.2013, 19:08
Hallo Rainer,

an diesem Wochenende waren die Speichenräder meiner 100 S auch einmal wieder an der Reihe. Die Räder sind derzeit ausgebaut, weil es einen neuen Satz Reifen gibt. Die Gelegenheit war also günstig, sich einmal der Felgen und Speichen zu widmen.

Am Vorderrad hatte sich einiges an Bremsstaub angesammelt und Straßenschmutz sowie teilweise sogar Flugrost sorgten insgesamt für kein gutes Bild.

Ich habe mich in einem ersten Arbeitsschritt mit WD 40 und einem Lappen daran gemacht, Felgen und Speichen zu reinigen. Das funktioniert zwar ganz gut, Verfärbungen, Flugrost und festgebackenen Staub bekommt man jedoch nicht wirklich gut ab.

In einem zweiten Arbeitsschritt habe ich eine Polierpaste genutzt und mit der rauen Seite eines Schwamms das ganze auf die Speichen aufgetragen und damit die Verfärbungen gelöst. Anschließend noch einmal mit einem Lappen poliert und fertig war die Laube.

Insgesamt hat die Aktion wohl rund zwei Stunden gedauert, bei dem beschriebenen zweiten Arbeitsgang mit der Politur hat meine Frau mitgeholfen.

Der Unterschied ist frappierend.

Gruß

Ulli

MKM900
03.03.2013, 19:46
In einem zweiten Arbeitsschritt habe ich eine Polierpaste genutzt und mit der rauen Seite eines Schwamms das ganze auf die Speichen aufgetragen und damit die Verfärbungen gelöst. Anschließend noch einmal mit einem Lappen poliert und fertig war die Laube.




Ich hab es befürchtet. Ich habe das Wort Speichen nie erwähnt. Mir geht es um die Felge. Danke schon mal für die anderen Antworten.

sirwrieden
04.03.2013, 08:10
Stahlwolle 000 plus Unipol und los gehts

MKM900
04.03.2013, 12:11
Stahlwolle 000 plus Unipol und los gehts

:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

... und auf dem Tank machst du es genau so !?

Ich rede von Lack plus Zierlinie !

traebbe
04.03.2013, 12:41
Versuch mal die Popotücher, du wirst anschliessend das ganze Moped damit putzen.
Das kommt besser als dem Luggi seine Putzmethoden (hat er aber sicher auch schon ausprobiert) mit dem Lappen und wasweissichwasfür Mittelchen.
Da wird der Spruch Wirklichkeit: "Mal mitm feuchten Tuch drüber und gut is."

Luggi
04.03.2013, 13:09
........Das kommt besser als dem Luggi seine Putzmethoden (hat er aber sicher auch schon ausprobiert) .........

Handelsüblicher Teerentferner ist normalerweise für die Reinigung von Lacken geeignet und hilft halt nicht nur bei Teerflecken sondern auch bei Bremsabrieb.

motornomad
04.03.2013, 14:23
Da wird der Spruch Wirklichkeit: "Mal mitm feuchten Tuch drüber und gut is."

So wie bei den Briten in den Anzeigen immer:
Needs some minor work and a bit of paint

67104

:D
Rick