PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau des Hinterrades



MM
27.06.2007, 20:33
Hallo Forumsfreunde,

das Hinterrad zu wechseln, ist ja im Gegensatz zum vorderen immer etwas
schwieriger. Früher (als ich noch etwas mehr Mumm in den Armen hatte),
habe ich meine Q dazu mit dem Hauptständer auf zwei Kanthölzer aufgebockt.

Neulich habe ich mit Erfolg eine andere Methode angewandt.
Zunächst das Vorderrad heraus - geht ja fix.
Dann die hintere Steckachse gelöst und ein Stück ausgetrieben, bis sie sich
von Hand bewegen lässt.
Nun vorne im Bereich der Gabelholme ein kräftiges Stück Kantholz bereit
gelegt und die ganze Fuhre über den Ständer sachte nach vorne gekippt bis
zur Auflage.
Die Steckachse ziehen und das Hinterrad unter Halten am Heckrahmen raus.
Natürlich ist Vorsicht geboten, dass man die ganze Fuhre nicht im Eifer über
den Ständer nach vorne kippt !
Alles in allem war das für mich die bisher schnellste und einfachste Methode.

eruzo
27.06.2007, 20:54
Hallo manzkem, du läst mich wirklich kalt. Mein hinterrad geht mit dem ausbauen von der achse, gut neben dem kotflügel heraus. 5 minuten. Bleibt dein rad am kotflügel hängen?
Gruss, Emilio

Hobbel
27.06.2007, 21:05
Hallo Emilio,

........was für´n Kotflügel ?( :D

Grüße ins heiße Spanien aus dem nasskalten Norden
Hobbel

MM
27.06.2007, 21:11
Hi Emilio,

gib mir doch mal ein Bild von deinem Mistklavier !

eruzo
27.06.2007, 22:42
Verzeihung, wollte schutzblech statts kotflügel sagen :D

Nach dem umbau geht es natürlich viel leichter, aber wo sie noch original war, war das genausoh. Das rad ging an das schutzblech vorbei. Du kannst ja auch das motorrad mit dem rad losse ein bischen zur seite kippen und hast noch mehr frei.
Gruss, Emilio

MM
27.06.2007, 23:51
Hallo Emilio,

war nur ein joke (mir sitzt manchmal der Schalk im Nacken).
Nach meiner Erfahrung ist der Hinterradausbau an der serienmäßigen Q
eine Quälerei. Abgesehen von der Enge zwischen Schwinge und Antrieb
fehlte mir immer etwas Höhe, um das Rad nach links hinten rauszuziehen.
Meinen BT45 bekam ich nur nach Ablassen der Luft durch.

Detlev
28.06.2007, 05:50
Das zeichnet den zölligen BT45 aus, bau mal den metrischen ein, der ist etwas schmaler, da gehts auch mit Luft! =)

Luckystrike
29.06.2007, 08:04
Ach, wie schön war das damals, als BMW noch das Schutzblech mit Scharnier auslieferte...2 Muttern gelockert, hoch das Teil, und raus mit dem Pneu. Die Gute Alte Zeit :gfreu:

Detlev
29.06.2007, 12:26
Damals, hatten wir auch noch´n Kaiser und die Erde war eine Scheibe..... und die Frauen folgsam... achja, damals....

ffritzle
12.07.2007, 21:41
ibei meiner r90s in fünf minuten: auf den Hauptständer, dann Krauser koffer unter den Auspuff gestellt, dann mit dem Spaten unter demHinterrad 13 cm tiefes loch gegraben. dann kommt das rad wie von alleine!

Luckystrike
12.07.2007, 22:19
#hm... dann wünsch ich dir viel spaß, wenn du mal auf nem denkmalgeschützen platz stehst mit nem platten, schön mit kopfsteinpflaster und so...*gg* :D

ffritzle
13.07.2007, 08:48
platten? gibt´s das noch? hatte ich in den letzten 34 Jahren nicht mehr. dafür 2 mal im Jahr hinten Reifenwechsel!
muhgrüßle
ffritzle

Hobbel
13.07.2007, 08:48
Original von ffritzle
t, dann mit dem Spaten unter demHinterrad 13 cm tiefes loch gegraben. dann kommt das rad wie von alleine!

Na logo....und ich hab mich immer gewundert, warum so viele ca. 13cm tiefe Löcher auf den Rastplätzen sind :D

Klingt wirklich einfach ;)
Werde mal überlegen, wie ich mir einen Klappspaten evtl. als Hinterradabdeckung kombiniere :D :D :D

Steffen
15.07.2007, 17:09
Hab die AKtion gerade heute hinter mich gebracht beimeiner R100R wegen neuen Bremsbacken für hinten:

Luft mußte raus und Kofferhalter weg; selbst dann nur mit "quieeeeeetsch" am Auspuff entlang..... :D

eruzo
15.07.2007, 20:16
Habe auch manchmal das moped auf eine seite des Haupständers balanciert und das rad mit dem fuss rausgeschoben :)

Steffen
16.07.2007, 15:22
Das klingt wie der Anfang einer "Ihr werdet nicht glauben was mir passiert ist Geschichte" an deren Ende ein verbeulter Tank, abgerissene Blinker und verschrammte Ventildeckel stehen....mit kleinen artitischen Einlagen dazwischen um das Gegengewicht halten zu können.... :P

Würde mir garantiert passieren deswegen extra-vorsichtig alles aufbocken / sichern/ unterlegen.

Gruß S

robby ausm tal
16.07.2007, 17:32
:O Mensch Kinners, es ist doch so einfach. Stabilen Ast suchen und die Karre mit dem Gebäckträger an denselben hängen und schon kannst Du in aller Ruhe das Rad ausbauen. Solltest Du allerdings länger als 10 Jahre brauchen, könnte es sein das Du eine Leiter brauchst! :D :D

cebi
18.04.2017, 19:44
Hallo Emilio,

war nur ein joke (mir sitzt manchmal der Schalk im Nacken).
Nach meiner Erfahrung ist der Hinterradausbau an der serienmäßigen Q
eine Quälerei. Abgesehen von der Enge zwischen Schwinge und Antrieb
fehlte mir immer etwas Höhe, um das Rad nach links hinten rauszuziehen.
Meinen BT45 bekam ich nur nach Ablassen der Luft durch.


Und ja, der Fred ist schon 10 Jahre alt.
Aber was anderes habe ich mit der Suche nicht gefunden und warum was neues aufmachen...

Habe einen 4:00 BT45 und bei meiner 75/7 geht der ohne Luft gerade so raus. Und das auf der Hebebühne.
Normal? Baut der so breit?

Blue QQ
18.04.2017, 19:56
Dat is bei dem normal. Bridestone rät aber zu einem 110/90/18 glaube ich.
Weil der andere so breit das der Kotflügel weggeschliffen wird.
Manfred

MM
18.04.2017, 20:19
Das Fiese am zölligen BT45 ist, dass der nach kurzem Betrieb auch noch etwas breiter wird. Wenn es also bei Montage am rechten Schwingenholm eng zugeht unbedingt nach etwas Laufzeit nochmal kontrollieren.

Gullwing
18.04.2017, 21:22
Damals, hatten wir auch noch´n Kaiser und die Erde war eine Scheibe..... und die Frauen folgsam... achja, damals....

Hört sich gut an, wie lange ist das her?


Paul

boxxerfan
18.04.2017, 21:50
Geht ganz easy wenn man die Kuh auf den rechten Zylinder legt.
Pappe oder Brett natürlich zum Schutz unterlegen.

Karl
18.04.2017, 22:13
Geht ganz easy wenn man die Kuh auf den rechten Zylinder legt.
Pappe oder Brett natürlich zum Schutz unterlegen.
a Tragl Bier (leer) umgedreht und an Pappadeckel.
Früher hamma sowos Frei Hand gmacht.
Aber damois hamma ja no an Kini ghabt.
:D

der niederrheiner
19.04.2017, 10:58
Mir fehlt in den Anleitungen, die Erwähnung des Spannriemens um Hauptständer und vorderes Auspuffausgleichrohr. . .



Stephan

er90es
19.04.2017, 11:31
Mir fehlt in den Anleitungen, die Erwähnung des Spannriemens um Hauptständer und vorderes Auspuffausgleichrohr. . .

Ich habe noch mit den Schwenksätteln schnell das Vorderrad rausgenommen, dann mit einer Hand am Heck das Moped nach vorne gekippt. Mit der andern Hand das Rad rausgewürgt. Aber ist schon länger her...

cebi
19.04.2017, 18:14
OK.
Dann ist es wohl normal. War halt Ende der 80er mit einer R 100 RS (76er) anderes gewohnt. War irgendein Conti der damaligen Zeit. Da brauchte man keine Luft rauslassen oder so.

der niederrheiner
19.04.2017, 18:16
Geht ganz easy wenn man die Kuh auf den rechten Zylinder legt.
Pappe oder Brett natürlich zum Schutz unterlegen.

Ich hab damals immer einen Balken druntergelegt. Ist aber trotzdem 'ne kitzelige Angelegenheit.


Stephan

Gullwing
20.04.2017, 15:27
Hab mich schon gewundert wozu al die 13cm tiefe Löcher in NRW dienen.

Es soll da sehr viel Reifenpanne gegeben haben. :D



Paul

MKM900
20.04.2017, 22:04
Hab mich schon gewundert wozu al die 13cm tiefe Löcher in NRW dienen.

Es soll da sehr viel Reifenpanne gegeben haben. :D



Paul

Paul, wie baust du das Hinterrad deiner BMW aus ?

MM
21.04.2017, 00:03
Paul, wie baust du das Hinterrad deiner BMW aus ?

Er bringt das Moped zu jemand, der eine 13 cm tiefe Grube hat. :D

Gullwing
21.04.2017, 02:32
Genau! :hurra:

Gusmalingi
21.04.2017, 05:59
Hebebühne mit herausnehmbarer Platte unter dem
Hinterrad ist bei mir aus Bequemlichkeitsgründen
angesagt.
Fällt das Hinterrad quasi von allein aus der Schwinge.... :D

.... und Plattfuß oder sonstiger Scheiß unterwegs hab ich dem Möppi verboten :oberl:


Gruß
Jürgen

MKM900
21.04.2017, 06:39
Hebebühne mit herausnehmbarer Platte unter dem
Hinterrad ist bei mir aus Bequemlichkeitsgründen
angesagt.
Fällt das Hinterrad quasi von allein aus der Schwinge.... :D

.... und Plattfuß oder sonstiger Scheiß unterwegs hab ich dem Möppi verboten :oberl:


Gruß
Jürgen

Ob jemand mitreden kann, der offensichtlich (Bild) eine Scheibenbremse hat, möchte ich bezweifeln.

der niederrheiner
21.04.2017, 07:31
Naja, aus der Verzahnung muß der sein Rad auch bringen. Und soviel Platz ist dann zwischen linkem Schwingenarm und Bremssattel auch nicht. . .


Stephan

Gusmalingi
21.04.2017, 12:33
Ob jemand mitreden kann, der offensichtlich (Bild) eine Scheibenbremse hat, möchte ich bezweifeln.

Ups,
ich wusste nicht, dass ich keinen leicht humorvollen Beitrag zum Thema Hinterradausbau schreiben darf, nur weil meine Q hinten ne Scheibenbremse hat :schock::schock:

Kommt nicht wieder vor :pfeif:.... Ehrenwort.

Jürgen

MM
21.04.2017, 12:41
...

Kommt nicht wieder vor :pfeif:.... Ehrenwort.

Jürgen

Zur Strafe musst du auf Trommel umbauen. :D

MKM900
22.04.2017, 22:06
Naja, aus der Verzahnung muß der sein Rad auch bringen. Und soviel Platz ist dann zwischen linkem Schwingenarm und Bremssattel auch nicht. . .
Stephan

:nixw:, das weißt du offerbar besser als ich. Ich hätte es nicht ansprechen sollen.

der niederrheiner
27.09.2020, 11:25
So, hab gestern das Hinterrad der RS ausgebaut. Klemmschraube (2*13er), Achse (22er), Rundeisen zum Achse ziehen, vorher leicht mittels Hammer und Rundeisen die Achse etwas ausgetrieben. Mit demselben dann die Achse komplett gezogen.

Danach wurde es kitzelig, gut das ich den Hauptständer mittels Spanngurt am Interferenzrohr gesichert hab. Rad von der leicht rostigen verzahnung gezogen. Dann das Mopedchen von Rechts, nach Rechts gekippt. Rad am Kotflügel/Gepäckträger vorbei gefummelt. Ging mit dem ContiClassicAttack in 110er Breite problemlos. Da rutscht mir die Kiste über das noch aufstehende Hauptständerhorn in die falsche Richtung weg. Das der Boden so glatt ist. . .

Gut, ich bin nicht so schwach gebaut. So'n Malheur kann ich halten. Aber es kam doch überraschend. Werd' ich demnächst ein Stück Antirutschmatte unter den Hauptständer legen müssen.

Haltet das mal im Auge. Ich wäre, so wo das Motorrad stand, nicht so leicht wieder drunter rausgekommen. Dazu ist da wenig Publikumsverkehr, sprich Hilfe unterwegs. . .


Stephan

Luggi
27.09.2020, 12:25
Ich habe da überall alte Autogummimatten für rumliegen. Einzig Bremsenreiniger können die Matten nicht ab.

Euklid55
27.09.2020, 15:21
Hallo,

die Gummimatte lege ich auf den Boden und darauf den rechten Zylinder. Achse nach links heraus ziehen. Eventuell Bremssattel der Scheibenbremse ausbauen. Danach geht das Rad einfach nach links heraus. Egal ob mit oder ohne Scheibenbremse.

Gruß
Walter

slash6
27.09.2020, 15:40
Hallo,

die Gummimatte lege ich auf den Boden und darauf den rechten Zylinder. Achse nach links heraus ziehen. Eventuell Bremssattel der Scheibenbremse ausbauen. Danach geht das Rad einfach nach links heraus. Egal ob mit oder ohne Scheibenbremse.

Gruß
Walter


Walter, ist der Tank dann abgebaut oder leergefahren ?

Gruß Hans-Jürgen

Blue QQ
27.09.2020, 15:44
Tank ist dann bei mir zu 2/3 leer.
Manfred

der niederrheiner
27.09.2020, 15:49
Um sie ganz umzulegen, fehlt mir der Platz. Zudem stört vielleicht die Verkleidung. Es ist auch wirklich nicht viel, was ich die umlegen muß. Aber es reicht wohl, daß das einsame Haupständerrohr den Halt verliert.

Auch wenn man sie komplett umlegt, so hab ich es in Erinnerung, liegt sie dann etwas wackelig.

Ich probier das beim nächsten Mal mit einem Brett unter dem Ständer. Unter das Brett leg' ich aber dann die Matte. . .


Stephan

Euklid55
27.09.2020, 16:52
Walter, ist der Tank dann abgebaut oder leergefahren ?

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

kommt darauf an. Unterwegs kann man es sich nicht aussuchen wenn man einen Plattfuß hat. Mit dem alten Tankverschluß geht es. Unterwegs den Tank abmachen und dann wohin? In den Dreck und nachher pisst es aus dem Vergaser. Vom abgebrochen Plastiktankstutzen gar nicht zu sprechen. Die Stutzen gibt es übrigens auch in Aluausführung.

Gruß
Walter

slash6
27.09.2020, 17:18
Tank ist dann bei mir zu 2/3 leer.
Manfred


Mist!

Und ich dachte wenn bloß noch 1/3voll, könnte es ev. gehen. :schock:





:D:D:pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
27.09.2020, 17:24
Mist!

Und ich dachte wenn bloß noch 1/3voll, könnte es ev. gehen. :schock:





:D:D:pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

1/3 voll kann es nicht geben. Wie beim Schoppenglas, das ist immer leer, egal wie voll man selbst ist.:pfeif:

Gruß
Walter