PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflexbremsleitung vorne



boxerhasis
19.08.2008, 08:15
Moin aus SHG,
Da ich bei der Q auch die Bremsleitung vorn erneuern möchte( ist nach 17 Jahren glaubich mal angebracht), stellt sich die Frage nach einer Stahlflexleitung.
Hat jemand hier im Forum bei einer R 80, BJ 91, 2 Bremsscheiben vorn, das schonmal gemacht und kann mir evtl. einen Lieferanten, bzw Hersteller mit teilenummer nennen?. Ich bevorzuge Teile mit ABE.
Welche Gewindegröße hat der Fitting der Leitung am Stahlröhrchen das vom Bremssattel kommt und ca. auf Schutzblechhöhe aufhört? Da soll ja die neue Leitung angeschlossen werden.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Euklid55
19.08.2008, 08:20
Hallo Kai,

die Gewinde sind immer M10x1. Fertige Bremsleitungen gibt es bei Spiegler mit ABE.

Gruß
Walter

Jogi
19.08.2008, 10:13
Moin Moin,

du kannst auch die Sabine von KS-Parts ansprechen. Da hab ich meine von Lucas mit ABE her. Ich würde die Stahlflexleitungen aber immer mit Schrumpfschlauch nehmen, dann scheuern die Dinger nicht am Lenkkopf etc. Ich persönlich bevorzuge schwarzen Schrumpfschlauch, aber es gibt von transparent bis pink fast alles.

Gruß

Jogi

Race-Track
19.08.2008, 10:45
hallo gibts von lucas mit abe müßten 650mm lang sein und kosten in der länge 55.95€

Graureiher
19.08.2008, 13:46
Hallo Kai,

schau mal hier rein: http://www.krontec.de/index1.htm.

Ich habe seit 15Jahren eine Teflon-Stahlflex von denen dran. Fittings und Ummantelung aus Edelstahl. Sehen immer noch aus wie neu.

Gruß, Berndt

Hans-Peter
19.08.2008, 16:06
Hallo Kai,
Ich hab mir meine bei Polo aus Einzelteilen (mit ABE) selbst zusammengeschraubt.
Du mußt nur darauf achten das der Anschluß am Bremskolben der Starre ist und nicht der Flexieble ist (den ich leider auch erst verwendet hatte).
Der Starre hat den richtigen Innenkonus :oberl: der Flexieble ist genau der Falsche.
Nur das wußten die meine Polospieler nicht.
Viel Erfolg
Hans-Peter

hubi
19.08.2008, 16:14
Ich würde eine Fertige empfehlen, wenn Du das noch nie gemacht hast. Bezugsadressen wurden oben genannt. Hast Du schon mal eine Bremse entlüftet? Bevor Du mit gefährlichem Halbwissen an die Sache rangehst, nimm jemand dazu, der sich damit gut auskennt und Erfahrung hat.

Mottek
19.08.2008, 18:56
Hi Kai :D,
wenn Deine Q auch den flachen Lenker hat, misst die Original-Bremsleitung laut ETK 655mm (vom HBZ bis zum Röhrchen gerechnet, für Einzel- und Doppelscheibe gleich - zum Vergleich: die Leitung für den hohen Lenker wird mit 780mm angegeben).
Würde Dir auch den sprichwörtlich guten Service von KS-Parts empfehlen; für etwa das gleiche Geld wie das BMW-Original bekommst Du dort die einteilige Stahlflex-Leitung von Lucas mit ABE (Modell MCH 506V1). Hat mich inkl. schwarzer Ummantelung rund 47 Euro gekostet.

2V-Grüsse, Ralph

Karl
19.08.2008, 19:25
Servus*
ich habe mit der Firma Fischer Hydraulik in Schramberg die besten Erfahrungen gemacht. Anrufen, Herrn Brohammer verlangen, der kennt sich echt aus!
Sonntag Fax-Bestellung geschickt - Montag anruf: was wollen Sie machen? Blub und Bla*
Am Dienstag da! Und passt perfekt.

boxerhasis
20.08.2008, 08:06
Moin ihr 8,
danke erst für die Tips. bei KS habe ich eben geguckt und habe auch die MCH 506V1 gefunden. ( ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den niedrigen Lenker habe.)
Nun noch ne frage dazu: kann ich die alte Hohlschraube am HBZ nochmal nehmen, oder sollte es eine neue sein? Welches Drehmoment ist zum Festschrauben vorgesehen?
Das Entlüften der Bremse ist mir soweit klar. Nur eine Sache gibt mir zu denken: Die in der neuen Leitung enthaltene Luft muß raus. wie kann ich ihren Anteil im Schlauch so minimieren, dass ich nicht die gesamte Luftmenge des Schlauches durch beide Bremssättel zum Entlüftungsventil pumpen muß?.

Benno
20.08.2008, 08:20
Hi,

bei meiner 1100 GS waren das 17 Nm, wesentlich anders sollte das bei dir nicht sein. Die alte Schraube kannst du weiterverwenden, aber mit neuen Dichtringen. Im Schlauch ist nicht viel Luft, das Entlüften unterscheidet sich nicht wesntlich vom Bremsflüssigkeitswechsel.

R65Treiber
20.08.2008, 09:20
Original von boxerhasisDas Entlüften der Bremse ist mir soweit klar. Nur eine Sache gibt mir zu denken: Die in der neuen Leitung enthaltene Luft muß raus. wie kann ich ihren Anteil im Schlauch so minimieren, dass ich nicht die gesamte Luftmenge des Schlauches durch beide Bremssättel zum Entlüftungsventil pumpen muß?.

In dem du den umgekehrten Weg nimmst: Zwei - war doch zweischeibig oder? - große Einwegspritzen aus der Apotheke, diese mit Bremsflüssigkeit füllen und entsprechend am Bremssattel mit einem Gummischlauch anbringen. Dann die Bremsflüssigkeit nach oben drücken, bis sie im HBZ von unten her einläuft. Keine Sauerrei und ohne Probleme machbar. So habe ich es beim Anbau gemacht, nachdem ich die sonstige Arie mit Boden versauen und Pumpen, Lösen etc. satt hatte.

boxerhasis
20.08.2008, 09:35
Marco, danke erstmal. 2 Scheibig ist richtig, jedoch nur 1 Entlüftungsnippel. Von der Spritze muß die BrFlüssigkeit durch den 1. Sattel, von da durch das Verbindungsröhrchen unter dem Vorderradschutzblech zum 2. Sattel und dann durch das Stahlröhrchen zur neuen Stahlflexleitung zum HBZ.
Ist also ein ganz schön langer weg. Welche Spritzengröße empfiehlst Du? Reichen 20 ccm, oder wären 50 ccm angebracht?

Benno auch Dir Danke ich für Deine Hilfe.

Mottek
20.08.2008, 09:47
Hi nochmals,
hmmh, 17 erscheint mir zu viel - das Werkstatthandbuch nennt für die Monolever folgende Drehmomente (Nm):

"Bremsleitung an Hauptbremszylinder: 7,3+/-1"
"Bremsleitung an Bremsschlauch: 7,3+/-1"

Daran werde ich mich halten. Neue Dichtungsringe sind im Lucas-Satz übrigens enthalten; eine neue Hohlschraube kostet beim :) etwa 3,50 Euro, dafür kann man auf Nummer sicher gehen ...

2V-Grüsse, Ralph

Race-Track
20.08.2008, 12:36
hallo du kommst doch aus schaumburg ist also gleich um die ecke wird ja nicht so weit nach hess.oldendorf sein wenn du probs hast melde dich oder komm vorbei
bis dann dieter

boxerhasis
20.08.2008, 12:40
Hi Dieter,
Danke fürs Angebot. Bei Bedarf mache ich Gebrauch davon.

Race-Track
20.08.2008, 12:44
mach das schickedir meine tel per pn
dieter

boxerhasis
25.08.2008, 08:49
Hallo mochmal,
bei KS habe ich Leitungen gefunden. Ist es egal, ob ich Lucas, oder ABM Leitungen nehme( ich meine Qualitativ gesehen)? Hat eine von beiden irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Race-Track
25.08.2008, 15:17
hallo denke mal das ist sowas von egal sozusagen sche.. egal
dieter

boxerhasis
06.10.2008, 12:17
So , nun bei dem scheißwetter am Wochenende die Leitung gewechselt. War kein Problem. Auch nicht das Entlüften. Dazu habe ich die Methode mit den Spritzen genommen, die R65 Treiber weiter oben beschrieben hat. Geht astrein, nur muß man den Flüssifgkeitsstand im Vorrazsbehälter beachten und ggf. absaugen. Sicherheitshalber habe ich danach nochmal herkömmlich entlüftet. Das Ergebnis war eine luftfreie Leitung.