PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW



DerBohne
05.03.2013, 10:11
Moin Gemeinde,

13 Jahre sind vergangen, nun steht sie wieder auf dem Hof und wartet auf einen erneuten Wiederaufbau.

Sonnige Grüsse
Chris

h2ovolli
05.03.2013, 11:48
Mehr Bilder :sabber:

Schiller
05.03.2013, 12:56
... goldige Forum

Hab ich auch noch nicht gehoert. :gfreu:

renn-q-treiber
05.03.2013, 13:49
Mehr Bilder :sabber:

GENAU!!!

Albert Hille
05.03.2013, 13:52
Mehr Bilder :sabber:

Beste Grüße,

Fritzmaddin
05.03.2013, 14:10
Wann machste denn heute Feierabend? Wär doch mal ein guter Anlass, mal wieder vorbei zu schauen... ;-)

DirkR100R
05.03.2013, 16:16
Ohje - da gibt's ja einiges zu tun...:schock:

Gruß Dirk )(-:

DerBohne
05.03.2013, 16:34
Moin,

hier noch ein paar Fotos die ich machen konnte - die 5 Nebelscheinwerfer sind aber schon ab.... und die Russenlampe, sowie Käferrücklicht auch. Zur Zeit ist das mit dem schrauben so eine gesundheitliche Sache - an fahren erst gar nicht zu denken.

Sonnige Grüsse
Chris

andrebiker
05.03.2013, 19:20
Warum um alles in der Welt baut jemand den Kardan aus und eine Kette ein, noch dazu freilaufend:---)?

Gruß, André

Rowi
05.03.2013, 19:26
Mit einer Kette kannst Du einen grösseren Federweg fahren.

MM
05.03.2013, 19:31
Hallo Chris,

nachdem du mir das Ganze vor einiger zeit schon angekündigt hast, freue ich mich, dass es nun was zu sehen gibt. :fuenfe:
Immer weiter her mit Bilders und Berichten. mmmm

gespannpit
05.03.2013, 20:11
Ich finde diese Ketten-BMW`s eine handwerkliche Meisterleistung. Davor hab ich Respekt. Ganz toll diese Gefährte. Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball. Bin gespannt, wie das am Ende aussieht.
Viel Spaß beim Schrauben. Wär gerne dabei.
Gruß
Pit

Jesse
05.03.2013, 20:17
Und immer Bilder machen! Auch wenn Du die hier nicht reinstellst. Kostet ja heute nix mehr und die schaut man sich nach vollbrachter Arbeit immer wieder gerne an!
Jesse

blauweiß57
05.03.2013, 20:34
und der neue Besitzer hat sie in den folgenden Jahren nach seinem Geschmack... umgebaut.

Chris

Frauen und moppeds sollte man nicht.......;)
Schön, dass sie wieder in guten Händen ist.

Gruß Steve

DerBohne
08.03.2013, 21:19
Ich hab da noch was:

das 2. Bild zeigt, dass der Antrieb genau im Mittelpunkt der Schwingenachse ist.
Fahrzeugseitig geht rechts der Schwingenbolzen mittig in den Winkeltrieb und stützt ihn dort ab.
Auf der Kettenseite wird der Winkeltrieb mit einer "Klemmfaust" drehbar gelagert.
Diese Art des Kettenantriebes find ich eleganter gelöst, wie die riesigen Hinterachsgetriebe, die an das Schaltgetriebe geflanscht wurden.


Grüsse
Chris

Ginger
09.03.2013, 07:01
Moin Chris!

Aua, aua, aua - da ist ganz schön viel Arbeit zu erledigen. Falls ich dir mal eine "helfende Hand" reichen kann bei dem Wiederaufbau, darfst du dich gerne melden. Meine Rufnummer solltest du ja noch habe.

PS: Mehr Bilder!

Euklid55
09.03.2013, 07:35
Warum um alles in der Welt baut jemand den Kardan aus und eine Kette ein, noch dazu freilaufend:---)?


Hallo,

1979 war ich mit einem bekannten Gespannfahrer im Wintersporturlaub. Abends ging immer das Gespräch wie ein Motocross/Geländegespann noch verbessert werden kann. Die Verbesserungen waren, schnellere Übersetzungsänderung, weniger Gewicht hinten auf der Nabe, bessere Bremsen und das Hinterrad ohne Reaktionskräfte vom Antrieb oder Bremsen. Nach einigen Skizzen gab es nun 2 Entwürfe. Doppelte Schwinge hinten mit einem 2. Kardangelenk, oder die Antriebskräfte im Drehpunkt der Schwinge zu sammeln.
Die Version 1. wurden dann in einer Solomaschine verwirklicht. Fährt heute noch!
Die 2. Version erfordert eine Kette zur Kraftübertragung von der Schwingenlagerung zur Radnabe. dazu wurde das HAG mit Bremstrommel auf die Schwingenachse gesetzt und von der Bremstrommel vorn mit einem Kettenblatt die Kraft mit einer kette nach hinten auf die Radnabe übertragen. Leider viel diese leichte Konstruktion den Blaukittel zum Opfer. Bremskräfte über die Kette wollten Sie nicht. Dabei gibt es in der Automobiltechnik viele Beispiele wo der Bremskraft über die Achswellen übertragen wurde (300SL, Citroen, Jaguar). Der Vorteil ist einfach, wie nachher von den Paralevermodellen verwirklicht, ohne Antriebskräfte in der Federung zu fahren.

Gruß
Walter

Heinzelmann
09.03.2013, 08:30
:applaus:. . .Fahr selber ja n Paralever-Gespann bin aber sehr begeistert von diesem Antrieb ! Hab ich mir mal in Finowfurt angesehen aber ist ja schwer zu beschaffen sowas;( Mach fertig ! ! !

Grüße aus McPomm

Strassenkehrer
09.03.2013, 09:33
Tach zusammen,
ein technischer Leckebissen so ein Gefährt. Die technische Umsetzung/Verbesserungen die an solchen Fahrzeugen verwirktlicht werden finde ich sehr interessant.
Das ist für mich Ingenieurskunst vom Feinsten.

Schönes Wochenende wünscht :bitte:....
Ingo

jan der böse
09.03.2013, 10:43
moin
ich bin auch bewunderer von steenbock gespannen. er hat das allerdings mit dem original hag im schwingendrehpunkt. allerdings müssen die rahmen länger. in meinen gruberumbau (honda wird bmw) könnte man das eventuel verwirklichen, weil der rahmen so lang ist. aber erstmal muss ich so zum tüv...
für mich ist das mit der ketten bmw so ähnlich wie mit der frage: warum leckt sich ein hund am arsch? weil er`s kann!
ich würde es für mich eher so formulieren: weils geil ist!
netten gruss
jan

DerBohne
10.03.2013, 11:55
Moin,

nun bin ich auf der Suche nach entsprechenden Plastikteilen in schwarz...
Die Kotflügel scheint es ja nur noch in orange, weiss oder gelb zu geben.

So ein classik-ufo-Kotflügel in schwarz wäre genau das richtige:

http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-motocross-shop/sonstiges-zubehoer-motocross-enduro/plastikteile-classic-ufo/ufo-kotfluegel-hinten-fantic-fanalino.php

Hat jemand eine Ahnung woher man sowas noch bekommen kann?

Grüsse
Chris

monopod
10.03.2013, 12:20
schau mal bei SWT Manuel Schad nach!

DerBohne
10.03.2013, 14:32
Moin,

danke für den Tip aber der hat die Kotflügel auch nur in weiss im Programm.

Es wird am Hersteller ufo liegen - Ackerbiss hat solche aber auch nicht in schwarz... weitersuchen.

Grüsse
Chris

Strassenkehrer
10.03.2013, 14:36
Tach Chris,

einen weißen kaufen und selbst lackieren/lackieren lassen :nixw:

Viel Spass weiterhin mit deinem Projekt wünscht :bitte:....
Ingo

ISDT79
10.03.2013, 16:21
So ein classik-ufo-Kotflügel in schwarz wäre genau das richtige:

http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-motocross-shop/sonstiges-zubehoer-motocross-enduro/plastikteile-classic-ufo/ufo-kotfluegel-hinten-fantic-fanalino.php


Hallo!

Der Kotflügel im Link könnte auch für Deinen Hinterreifen evtl. zu schmal sein, bitte vorher klären!

Grüße

Werner

DerBohne
10.03.2013, 20:32
Moin Werner,

das Gespann läuft auf recht schmalen Sohlen aber vielen Dank für deinen Einwand.
Lackieren wollte ich mir nicht antun, da ich befürchte dass der Lack mit der Zeit wegblättert - mir ist vorab eingefärbter Kunststoff lieber.

Hier die Reifengrössen:

vorne: 3.50 / 18
hinten: 130/90 / 17
rechts: 3.50 / 16
links: nix

Grüsse
Chris

Strassenkehrer
10.03.2013, 22:35
....selbst laminieren, wäre eine Möglichkeit wenn nix aufzutreiben is oder ein Farbwechsel :nixw:

Viel Erfolg wünscht :bitte:....
Ingo

LutzK
10.03.2013, 23:30
Schwarz folieren lassen - da platzt nichts weg.
Ansonsten: Sehr interessantes Gespann, bin auf Mehr gespannt :sabber:

DerBohne
29.09.2013, 18:53
Moin Gemeinde,

mit dem Aufbau bin ich in diesen Sommer nicht so weit gekommen... es muss ja immer was dazwischen kommen ;-)

Zerlegt ist alles, der einteilige Rahmen und diverse andere Teile wurden sorgsam gelaugt, entrostet und kunststoffbeschichtet.

Diverse Schäden konnte ich aufdecken... Getriebeausgangslager ist Schrott auch die Hardyscheibe ist hinüber, Radlager am Beiwagen ist hin und der Vorbesitzer hat alle Kunststoffteile - auch den Tank - durchlöchert, um ein Kuhfell dranzuschustern.
IEigentlich müsste ich auch noch alle 3 Räder neu einspeichen lassen...

Bei 2 Dingen könnt ihr mir helfen:

1. Radlager
Wo bekomme ich 2 - 6 Rillenkugellager mit der Bezeichnung RLS7 2RS (beidseitig gedicht) her?

2. Hardyscheibe
Wer liefert einzelne Hardyscheiben mit einem Lochkreisdurchmesser 75mm und 25mm Stärke?

Ach ja, zum Getriebeschaden - 1997 hatte Israel alles neu gelagert und auch das Ausgangslager gegen verrutschen gesichert.

Sonnige Grüsse
Chris

mfro
29.09.2013, 19:28
Guck' mal, ob da (http://www.sgf-kupplungen.de/start1.html) was für dich dabei ist.

DerBohne
29.09.2013, 19:56
Supi,

ich denke die 2. Position dürfte die richtige sein (GA000-024).
Der Preis ist aber auch nicht ohne ;-))

Vielen Dank für den Tip

Jetzt muss ich nur noch diese exotischen Radlager (Zoll-Mass) finden und es kann weiter gehen.

Grüsse
Chris

LeiBaMei
10.01.2014, 19:44
Hi,
so ein wenig kann ich auch zu dem Thema beitragen.. Mein Gespann wurde von Günter Zabrocky gebaut und Willi von der Heide gefahren.. Auf dem ersten Bild sitzt Günter Zabrocky auf dem Gespann. Auf dem zweiten ist Willi beim Training.

Das ganze hat auch einen Kettenantrieb und ein WASP Beiwagen. Daneben wurde der Motor aber auch auch Trockensumpfschmierung umgebaut und das per VW Zahnradpumpe, wobei die Förderleistung für die Straße zu gering ist.
Deshalb hat mir ein Kollege ein Pumpe konstruiert...

Die Vergaser sind vom Typ Bing 54 und sind auf dem Getriebe..

Da die Schwinge des Beiwagenrads festgegammelt war und die Führung ausgeschlagen war, haben wir gleich ein in Sturz und Spur einstellbares Seitenwagenrad konstruiert..
Demnächst soll es mal wieder brüllen und ein Zulassung bekommen ;-)

Viele Grüße
Christian

Heinzelmann
10.01.2014, 20:13
Das ist mal wieder was richtig chices . . . :applaus:

Euklid55
11.01.2014, 04:43
Hallo,

die Lichtmaschine ist von Kröber?

Gruß
Walter

LeiBaMei
11.01.2014, 08:25
Hi,
ja genau... die Zündung habe ich von Meister Pietsch bauen lassen, der zu den zwei Spulen für die Zündung noch 2 Spulen für eine Lichtmaschine gebaut hat.
Viel Energie wird die nicht liefern. Deswegen dürfen die Scheinwerfer nicht viel verbrauchen und muß so eine Lichtmaske mit LED Tagfahrlicht her..

Ursache ist, dass der Platz auf der Nockenwelle für die Trockensumpfpumpe belegt ist. Auf eine neuzeitliche Zündung wollte ich nicht gleich gehen.

gespannpit
11.01.2014, 10:46
Hi,
so ein wenig kann ich auch zu dem Thema beitragen.. Mein Gespann wurde von Günter Zabrocky gebaut und Willi von der Heide gefahren.. Auf dem ersten Bild sitzt Günter Zabrocky auf dem Gespann. Auf dem zweiten ist Willi beim Training.

Das ganze hat auch einen Kettenantrieb und ein WASP Beiwagen. Daneben wurde der Motor aber auch auch Trockensumpfschmierung umgebaut und das per VW Zahnradpumpe, wobei die Förderleistung für die Straße zu gering ist.
Deshalb hat mir ein Kollege ein Pumpe konstruiert...

Die Vergaser sind vom Typ Bing 54 und sind auf dem Getriebe..

Da die Schwinge des Beiwagenrads festgegammelt war und die Führung ausgeschlagen war, haben wir gleich ein in Sturz und Spur einstellbares Seitenwagenrad konstruiert..
Demnächst soll es mal wieder brüllen und ein Zulassung bekommen ;-)

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
:sabber::sabber::sabber:
Gruß
Pit

Euklid55
11.01.2014, 11:50
Hi,
ja genau... die Zündung habe ich von Meister Pietsch bauen lassen, der zu den zwei Spulen für die Zündung noch 2 Spulen für eine Lichtmaschine gebaut hat.
Viel Energie wird die nicht liefern. Deswegen dürfen die Scheinwerfer nicht viel verbrauchen und muß so eine Lichtmaske mit LED Tagfahrlicht her..

Ursache ist, dass der Platz auf der Nockenwelle für die Trockensumpfpumpe belegt ist. Auf eine neuzeitliche Zündung wollte ich nicht gleich gehen.

Hallo,

Bilux vorn 35W und hinten 5W das reicht.

Gruß
Walter

LeiBaMei
11.01.2014, 17:09
Das Bild von dem Inserat damals war übrigens dies:

http://www.dp-racing-shop.de/bmw-blauweiss.jpg

Mich hatte das damals trotzdem nicht abgeschreckt.. Warum das Inserat auch nach 3 Jahre noch drin ist, kann ich nicht sagen..
Ein wenig mehr kann man aber von der Technik des Kettenantriebs erkennen.
Lustig ist, dass das Hinterrad über den (ehemaligen) Entantrieb gebremst wurde..
Da der Baurat da wohl auch nicht mitgeht, habe ich im Hinterrad nun noch zusätzlich eine Scheibenbremse.

Egon
11.01.2014, 19:08
Und hier noch was feineres, ein Rennerle von Michel BMW mit Kettenantrieb:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.michel-bmw.com/mediapool/84/846208/resources/big_11267425_0_600-374.jpg&imgrefurl=http://www.michel-bmw.com/willi.html&h=374&w=600&sz=75&tbnid=5m23TU9JblZxPM:&tbnh=90&tbnw=144&zoom=1&usg=__YzDlHitdLMrRnGBVhYUtTnCNCrc=&docid=0O5QU_mpzCm0PM&sa=X&ei=MofRUomaPILZtQaTjoGQDw&ved=0CDoQ9QEwAw&dur=1229

Egon

mk66
11.01.2014, 20:28
Hallo,

was sind das den für Ölleitungen an dem Teil, das dort sitzt, wo normalerweise der Zündauslöser ist?

*Edit:
habs grad nochmal gelesen "Trockensumfschmierung" -> ist das die Vorförderpumpe, um das Öl von der Ölwanne zum Öltank zu befördern?

Grüße
Marcus

LeiBaMei
11.01.2014, 21:35
Ja genau.. ich habe im Boot einen separaten Öltank. Mit der Pumpe wird das Öl aus einem reduzierten Sumpf in dem Tank befördert. Die Serienpumpe zieht es dann wieder rein. Dadurch braucht man keine Ölwanne und kann das Motorrad tiefer legen, wodurch der Schwerpunkt sinkt und man besser durch Kurven kommt.
Bei einem Renngespann für die Rundstrecke wird zudem in schnellen und langen Kurven die Ölversorgung des Motors sich gestellt, weil das Öl sonst durch die Fliehkraft in eine Ecke gedrückt wird.

Die Motorleistung soll auch steigen, weil die Kolben auf dem Weg zum unteren Totpunkt konstante Druckverhältnisse haben und nicht gegen schwappenden Öl "ankämpfen" müssen, auch wenn man für den Antrieb der Pumpe auch etwas Leistung investieren muß. Beachten sollte man, dass die Saugpumpe die das Öl aus dem reduzierten Sumpf in den Öltank befördert mindestens 70% mehr fördert als die, die des dann wieder reinzieht. Das liegt daran, dass sie recht viel Ölschaum aus dem Sumpf zieht..
Meine Pumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben, so dass wir dafür dann eine Duplex- Steuerkette verwenden.

MM
12.01.2014, 00:48
...Die Motorleistung soll auch steigen, weil die Kolben auf dem Weg zum unteren Totpunkt konstante Druckverhältnisse haben und nicht gegen schwappenden Öl "ankämpfen" müssen...

Diesen Satz möchte ich gerne verstehen. ;)
Hört sich nach einem frommen Märchen an. Ob das Öl im Motor schwappt oder still ruht, hat mit dem Druck im Kurbelgehäuse nix zu tun.

LeiBaMei
12.01.2014, 09:23
Über die definierte Drücke im Kurbelgehäuse kann man wohl wirklich Leistung holen, wobei wir dort keine Wunder erwarten sollten.
Es sind dort ca. 5% drin.
Und davon müssen wir auch noch einige hundert Watt für den Antrieb der Pumpe abziehen.
Und da wir nicht wie bei Porsche Rennmotoren von einigen hundert PS Leistung ausgehen, bleiben dann realistische 2-3 PS übrig.. Bei reinen Rennmotoren vielleicht ein wenig mehr.

BMW und HPN haben das selber beim Vierventilboxer der R 900 GS RR für die Dakar Anfang des Jahrtausends für eine Solomaschine umgesetzt. Wäre das eine rentable Lösung gewesen, hätten wir das wohl auch in Serienmotoren erlebt.
Ölwechsel gehen dann auch nicht mehr ganz so einfach von der Hand.
Aber wenn Harleywerkstätten (Achtung Scherz!) das hinbekommen, sollte das kein entscheidendes Kriterium sein..

Der Aufwand ist eben auch vorhanden, da man nicht nur eine zusätzliche Pumpe braucht. Zudem muß man für den separaten Tank einen geeigneten Ort finden und den auch konstruieren. Man möchte beispielsweise nicht, dass das Öl im Stillstand aus dem Tank durch die Zusatzpumpe zurück in den ursprünglichen Sumpf fließt. Verhindern kann man das dadurch das der Zufluß von oben kommt und auch durch die Form des Tanks.
Im Solomotorrad ist für so einen Tank der Platz ziemlich rar, von dem zusätzlichen Gewicht für die Pumpe ganz abgesehen..

Im Motocrossgespann bringt man den Tank noch recht leicht unter. Meiner stammt von einer Honda CB 750 aus den 70ern und kann auch entsprechend hoch bauen. In den Renngespannen für die Rundstrecke ist dafür im Boot kein Platz und kommt dann hinter den Motor unters Getriebe, wo Form und Volumen den Tank speziell machen.

Kann sich noch jemand an "Wetten das" erinnern in dem ein Golf 2 mit der Vorderachse an einer Reckstange hing und dann einen Überschlag gemacht hat??
Der Golfmotor wurde auch auf Trockensumpfschmierung umgebaut um die Ölversorgung sicher zu stellen. Und das nicht wie man meinen sollte von ein paar Hobbybastlern, sondern von der IAV (http://www.iav.com/)

Euklid55
12.01.2014, 09:46
Hallo,

schon die NSU Viertaktern aus den 50er Jahren hatten Trockensumpfschmierung. Die Kühlung des Öles wird zusätzlich verbessert.

Gruß
Walter

RalfG
12.01.2014, 12:08
Honda RFVC Motoren haben das auch, und die hat es in recht großer Stückzahl gegeben

remsper
28.06.2014, 18:02
Honda RFVC Motoren haben das auch, und die hat es in recht großer Stückzahl gegeben


... und die sind in großer Stückzahl an Ölmangelschäden des Zylinderkopfs eingegangen, weil Honda die Geschichte mit der doppelten Ölpumpe nie so ganz in den Griff bekommen hat, deswegen auch nie einen Rückruf gestartet hat und das Problem ganz elegant den Kunden in die Schuhe geschoben hat "da hätten Sie aber mal öfter nach dem Öl schauen müssen mmmm".

Deswegen meinen höchsten Respekt, wer sowas selbst kontruiert und es funktioniert dann auch noch dauerhaft.

Gruß, Michael (RFVC Fahrer seit 1993 :D )

RalfG
28.06.2014, 22:10
... und die sind in großer Stückzahl an Ölmangelschäden des Zylinderkopfs eingegangen, weil Honda die Geschichte mit der doppelten Ölpumpe nie so ganz in den Griff bekommen hat, deswegen auch nie einen Rückruf gestartet hat und das Problem ganz elegant den Kunden in die Schuhe geschoben hat "da hätten Sie aber mal öfter nach dem Öl schauen müssen mmmm".

Deswegen meinen höchsten Respekt, wer sowas selbst kontruiert und es funktioniert dann auch noch dauerhaft.

Gruß, Michael (RFVC Fahrer seit 1993 :D )

Das Problem ist wohl eher das die RFVC Motoren wenn man Ihnen dann Leistung abverlangt Oel saufen wie blöd

remsper
29.06.2014, 04:52
Das Problem ist wohl eher das die RFVC Motoren wenn man Ihnen dann Leistung abverlangt Oel saufen wie blöd

und genau dafür ist meist die Ölpumpe verantwortlich - bei hohen Motortemperaturen nimmt die Pumpenleistung zunehmend ab, wodurch sich das Öl im Motorgehäuse sammelt und so den Trockensumpf zum Nassumpf macht. Der Motor entledigt sich dann des überschüssigen Öls, indem er den Überschuss zur Motorentlüftung hinausbläßt, als Folge kommt man mit dem Auffüllen von Öl kaum nach. Dieses gefürchtete "wet sumping" war auch schon ein Problem bei den alten britischen Motoren.

Mechie
08.06.2022, 21:15
Moin Gemeinde,

13 Jahre sind vergangen, nun steht sie wieder auf dem Hof und wartet auf einen erneuten Wiederaufbau.



Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde sie nach weiteren 9 Jahren nun am anderen Ende von Deutschland gesehen...

)(-:

boxerliebe
09.06.2022, 08:35
Dann doch viel Spass mit diesem Wiederspruch :Boxer+Kette !!!:lautlachen1:

Gruss Jörg