PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenlehre



Luse
05.03.2013, 20:34
Hallo Kenner,
ich habe mir eine nicht mehr benutzte Rahmenlehre ausgeliehen.

Vielen Dank an Firma Vorholt und Klein. :applaus:

Die sieht jetzt nicht ganz so aus wie im Handbuch der /7 auf Seite 46/3.
Aber doch fast.

67171 67172
(Bilder sind aus der Datenbank, darf ich die da rein kopieren?)

67174 67173


Die Meßscheiben sind nicht dabei, sind die mittig zur Bohrung?
Wie groß ist der Meßkreis?
Kann ich da nicht auch die Lagerzapfen nehmen zum Messen?
(Lagerzapfen gleich weit eingeschraubt)

Wofür ist der kleine Bügel?

Vielen dank vorab für die Gedanken.

MM
05.03.2013, 23:08
Kontaktiere mal unseren frankenboxer. Der hat m. W. eine Rahmenlehre und weiß, wie man sie verwendet.

Rowi
05.03.2013, 23:21
Da schraubst Du die Lagerzapfen gleich weit ein & gut ist`s.

Um welches Moped geht`s?

frankenboxer
06.03.2013, 06:50
Hallo Thomas,

auf Deinen Bildern ist lediglich der Grundrahmen 46 5 601 zu sehen. Es fehlen sämtliche Anbauteile. Grafik und Teileliste liegt mir vor, darf ich aber leider nicht einstellen. Zum Bügel könnte ich mir vorstellen, dass er als Montagehilfe dienen soll, er könnte die beiden Ausleger des Grundrahmens am Mopedrahmen in Position halten wärend der Grundrahmen im Steuerkopf befestigt wird. Bei der Lehre scheint es sich um eine neuere Bauart zu handeln, die vermutlich auch bei K-Modellen eingesetzt werden kann.
Theoretisch kannst Du natürlich auch die Schwingenbolzen einschrauben, der Kreis auf den Messscheiben dürfte einen Ø von ca. 5mm haben (kann ich aber heute abend in der Werkstatt noch genau messen). Aber wie willst Du den Grundrahmen am Lenkkopf befestigen?
Ich habe das ältere Modell, wie in den Datenbankabbildungen.

Luse
06.03.2013, 08:51
Hallo,
danke für die fixen Antworten. :applaus:
Ich möchte den Rahmen meiner /7 nach Sturz vermessen.

Die Lehre wollte ich mit einer Gewindestange an den Lenkkopf ziehen, wie abgebildet. Die Gewindestand in einem alten Lenkkopflager mittig führen. Die Lehre zentriert sich durch einen konischen Bund selbst.

5mm reicht, die Bohrung in den Lagerzapfen ist nur unwesentlich größer, das sollte reichen, um einen Verzug zu erkennen.
Im Zweifel drucke ich mir eine "Zielscheibe" aus und klebe die auf die Zapfen.