PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 90S auf der Rennstrecke



JIMCAT
05.03.2013, 23:56
Schnelle R 90S mit tollem Sound,von Spätbremser :D geschunden bis......

http://www.youtube.com/watch?v=Jkj17Zh7D9o (http://www.youtube.com/watch?v=Jkj17Zh7D9o)

Scotchman
06.03.2013, 07:09
Klasse! Das habe ich jetzt bei meiner Tasse morgendlichen Tasse Kaffee zum Wachwerden dringend gebraucht.

Gruß

Ulli

Strichsieben
06.03.2013, 07:26
Schmerzen, große Schmerzen!

edit:
meine Frau meinte:
"ist mal was neues; Ich hörte die ganze Zeit aus der Toilette rufen:
Hochschalten! Schalte doch bitte mal hoch! Du hast genug Gänge!"

ck1
06.03.2013, 08:27
so wie die strecke zugeparkt ist, ist das ja schlimmer als hier in der rushhour. immer dieses klassikgeeier auf dem kringel. aber zum wachwerden bei nem kaffe nicht schlecht. :gfreu:

grüße
claus

JIMCAT
06.03.2013, 09:07
Hab ich mir gestern drei mal angesehn,und dachte mir das könnte euch auch gefallen.;)

Und bei 15.55 min wegen Spritmangel den Hahn umgeschaltet.:D

Das tat mir richtig weh als die 90S verreckte.:(

hg_filder
06.03.2013, 11:00
Hi,
tolles Video!! Ich fand interessant, dass der Motor dennoch (vermutlich nur noch einem Zylinder) gelaufen ist, bevor er abgestellt wurde. Schön zu sehen, wenn jemand gut fahren kann - nur auf den Geraden hatte er ein Leistungsdefizit.

Hans

VV 01
06.03.2013, 16:39
Nach anfänglichem Zögern hat er seine Aufgabe doch ganz ordentlich erledigt.

Was hätte er besser an Bord gehabt?

Genau, eine frei programmierbare Zündung mit Drehzahlbegrenzer.
Dann hätte ihn der (wiederholt) herausspringende Gang nicht das Ventil und damit den Motor gekostet.

Gruß Ulli

Birzelbub
15.03.2013, 16:12
90S auf der Strecke einfach klasse, auch wenn ich selber nicht den Mut habe.

Mir hat gefallen, das der Motor nicht in sehr hohem Drehzahlbereich gefahren wurde. Bin mir auch nicht sicher ob das ein Schaltfehler war, der Motor hat nicht unbedingt hochgedreht. Alle 40000 km Köpfe machen.
Auch war sehr deutlich zu sehen wie wenig Schräglage notwendig ist um ein klein wenig schneller zu fahren. Die langen Federwege machen das ganze so rund.

thomas k
15.03.2013, 16:45
Schön zu sehen was mit ner alten Q möglich ist wenn man weiß wie man mit so einem alten Eisen umzugehen hat.Was auf so einem Turn zahlt ist doch der Spaß in den Kurven. Und was besonders aufgefallen ist man muß die Mitfahrer in den Kurven nicht unnötig bedrengen denn wenn man sich das Spiel eine Zeitlang angeschaut findet sich immer mal ne Lücke wo man durchwischen kann ohne andere Teilnehmer unnötig in Bedrängniß zu bringen.So macht das Ganze richtig Spass und man bekommt das Moped und die Knochen meist auch hei lwieder nach Hause.
Gruß Thomas

JIMCAT
15.03.2013, 22:03
Besonders beeindruckt hat mich,wie es dem Fahrer am Ende der Zielgeraden öfter gelang auf der Bremse zu überholen,und Meter gut zu machen.

Thomas@ Ich hatte schon den Eindruck,dass die 90S in hohen Drehzahlbereichen bewegt wurde.
Besonders auf der langen Zielgeraden,im vierten Gang,wurde nach meinem Gefühl über 7500/min gedreht.
Aber da ist die Wahrnehmung sicher verschieden.

Birzelbub
20.03.2013, 00:21
Wir starten dieses Jahr in Imola, Spa und Aragon.

Bongard Racing Team

http://www.europeanclassicseries.eu/en/node/29

madarradfahrer
21.03.2013, 07:51
Ja Alter-dieses Jahr bin ich dabei und werde aufpassen,daß du in meiner Montur keine Fehler machst!
freu mich schon
Schorsch
:D

ck1
21.03.2013, 08:18
Besonders beeindruckt hat mich,wie es dem Fahrer am Ende der Zielgeraden öfter gelang auf der Bremse zu überholen,und Meter gut zu machen.


die kamera zeigt leider nicht die aufgerissenen pupillen des fahrers. mit der 90 s - bremse konnte er nicht anders. :D

gruß
claus

BOT
21.03.2013, 09:03
Ich fand lustig, wie er dem Klammeraffen auf der 34 mehrfach die Butter vom Brot genommen hat. An dessen Stelle wäre mir das dann zu doof gewesen auf der langen Geraden immer wieder vorbei zu fahren um mir dann von der leistungsmäßig deutlich unterlegenen BMW wieder ans Bein pinkeln zu lassen:D

Gruss
BOT

Birzelbub
21.03.2013, 10:56
Ja Alter-dieses Jahr bin ich dabei und werde aufpassen,daß du in meiner Montur keine Fehler machst!
freu mich schon
Schorsch
:D


Herzlich Willkommen im Besten aller Foren mein Bester aller Bayern.
Dieses Jahr passe ich in Deine Feuerwehrhose auch richtig rein.:gfreu:
Du kümmerst Dich um die Klamotten, stimmts?

Letzters Jahr hatte ich Glück mit dem Feuerlöscher, er wurde nicht gebraucht. Dieses Jahr hebe ich die 25 Liter Sprit auf das Fass und Du passt auf.
Bald brummen wir über den Brenner in den Süden. %hipp%

Rowi
21.03.2013, 12:27
Hi Thomas,

wir sind auch am Start, allerdings leider nur mit einer Mongolenbüchse:D

http://www.frawe-competition.de/wp-content/gallery/suzuki-gsx-1230-motor-spitzkopfabfanger/img_2610.jpg

Gruss

Birzelbub
21.03.2013, 14:47
Ja super, dann sehen wir uns in der Box.

Wir starten mit R90S 1000 ccm/5Gang , ATE Schwingsattel in der KLasse bis 1000ccm. Die R100 mit 1070 ccm/6Gang und großen Bremsen bleibt im Hänger angebunden. Manchmal ist weniger mehr:gfreu:.

JIMCAT
21.03.2013, 21:48
die kamera zeigt leider nicht die aufgerissenen pupillen des fahrers. mit der 90 s - bremse konnte er nicht anders. :D

gruß
claus
Die 90S Bremse macht in den Kurven schnell.A%!
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf der Rennstrecke. :D

Birzelbub
18.04.2013, 06:42
Die Maschine ist schon vor Ort in Imola startklar.
Teamcheffin und beide Fahrer warten schon auf die Betankungs-Feuerlöschereinheit aus Pflaumdorf-Hochheim. Ich fahre in einer Stunde nach Pflaumdorf um dem Schorsch einzusammeln und dann geht es über den Brenner nachn Imola. Drückt uns die Daumen, Petrus hat Regen versprochen um unsere fehlende Leistung gegenüber den Mitstreitern auszugleichen:D
http://www.europeanclassicseries.eu/en/node/29



Bis bald mit Bildern zurück.

ninjah
18.04.2013, 08:17
Imola

69788

Geil!

Birzelbub
22.04.2013, 07:40
Wir haben die 4 h von Imola überstanden mit Platz 5 in der Klasse bis 1000ccm. Platz 5 von 7, versteht sich:gfreu:.

Was für eine Tortur, schon am Freitag im Training ist der Motor gestorben. Ventilabriss Einlass linker Zylinder bei ca. 6000 U/min, Köpfe sind 1,5 Rennsaison gelaufen. Eigentlich zu früh. Egal was nun tun?
Andechser Dunkel trinken und überlegen. Wir hatten die zweite Maschine dabei, doch war sie noch nicht abgenommen. Also die Nacht damit verbracht das Ersatzmotorrad, eine richtige R90S startklar zu machen. Es handelte sich um Andreas erste R90S, die immer mit auf die Rennen fahren darf als Ersatz.

http://www.motorradonline.de/vermischtes/meine-geschichte-von-andreas-bongard/260224

1000ccm hatte sie auch schon. Sitzposition, Bremsen und Gabel waren nun wieder anders. Die Fahrer mussten sich komplett umgewöhnen. Am Samstag Morgen nach dem Aufstehen hatte Didi das Motorrad schon zur Abnahme gebracht. Didi und Andreas haben die 4 Stunden erledigt und die 90S hat gehalten. Chancen auf das Treppchen hatten wir nie, also die Idee in der Klasse bis 1000ccm anzutreten brachte uns dem Podest nicht näher. Beide Fahrer haben ihre Stiefel ruiniert mit der flachen Sitzposition. Der Motor der Rennmaschine ist viel höher gesetzt, deshalb war es sehr schwer sich an wenig Schräglage zu gewöhnen. Der Marshall auf dem Bild hatte uns stets im Blick:]

Die Anreise mit Schorsch war Motorradfahren pur und das eigentliche Ziel der beiden Mechaniker:gfreu:. Ankunft am Freitag Nachmittag bei sonnigem Wetter. Gestern Morgen sehr früh auf die Motorräder und bis nach Vinzenza im Regen Autobahn und über Schio Trento Brenner Innsbruck Reute trocken nach Hause. Für Schorsch nach Pflaumdorf und mich nach Hochheim uns trennten 400km. Klasse zu fahren ohne jeglichen Verkehr bei dem schlechten Wetter. Nach 13,5 Stunden war ich in Hochheim und hatte Autobahn/Landstrasse halbundhalb auf der Uhr. Also Langstreckentest für R1150GS und eine alte 1200Bandit.

Birzelbub
22.04.2013, 14:53
aktuallisiert

Birzelbub
30.04.2013, 15:11
Neue Fotos aus Imola

Luse
30.04.2013, 15:39
Hallo Thomas,
schöne Bilder, war bestimmt lustig.
Aber die Gridgirls auf dem ersten Bild....:---)

Birzelbub
30.04.2013, 17:54
Aber die Gridgirls auf dem ersten Bild....:---)

Hier geht es ausschließlich ums Motorradfahren, sonst dürften wir nicht so weit von zu Hause weg.:gfreu:

Jetzt wird geschraubt am Ammersee damit die Kuh wieder richtig brüllt in Spa.

JIMCAT
30.04.2013, 18:10
Hallo Thomas
Danke für den Bericht und die tollen Fotos.

Oh Mann,bei so was wär ich auch gern mal dabei. :sabber:

Dem Team alles Gute für das nächste Rennen.

Rowi
30.04.2013, 18:18
Servus Thomas,

in Spa bin ich mit dem TT Team Black Forest Wir sind in Imola 8. geworden..

Gruss

Birzelbub
08.07.2013, 11:08
Hallo Rennsportfreunde,

das Bongard Racing Team hat das 4 Stunden Langstreckenrennen in Spa am Samstag Abend absolviert. Am Ende war Platz 4 in der Klasse bis 1000ccm und PLatz 32 von 90 Startern erreicht. Die R90S hat im Training ein wenig Öl über die Entlüftung in den Behälter gelassen und uns gehindert über 8000 U/min zu drehen. Damit waren die Durchschnittgeschwindigkeit von 130 km/h machbar. Die Sieger eine Kawasaki waren mit 160km/h Durchschnittgeschwindigkeit die Schnellsten im Gesamten und haben uns in den 4 h 10 Runden a 7 km abgenommen(mehr nicht) Bergauf war die kurz übersetzte BMW (37/11 mit Kayser 5 Gang lang) eine Klasse für sich und wurde dafür oft gelobt. Ein weiterer Vorteil ist unsere Tankanlage. Mit 2 mal Nachtanken(24 l Tank) haben wir die 4 Stunden geschafft. Der Motor von Wank Tuning nach Imola frisch auf 95mm 1000'er mit eigenen Kolben und 344°Grad Nocke gemacht ist klasse gelaufen. Alle SH Teile haben besten funktioniert, speziell die 380 Watt Lichtmaschine hat genug Strom in die Scheinwerfer geschickt. Motor Getriebe und Antrieb sind für Aragon bestens gerüstet. Dieses Rennen muss sie noch bestehen, dann wird die R90S ab Rahmen neu aufgebaut. Es wird Zeit das sich unsere Provisorien verabschieden. Elektrik ist fehlerfrei, jedoch grausam verlegt. Die alten Schläuche der Motorentlüftung und die Verkleidungshalterung ist nun in den ewigen Jagdgründen. Unser Team wächst mehr und mehr zusammen ohne Stress. Foto kommen sobald vorhanden.

erbas
08.07.2013, 11:35
37/11 rockt mit 1000ccm auch ausserhalb der Rennstrecke auf der Landstraße :D

SchorschNeuss
13.07.2013, 22:16
Hi Thomas,
schöner Bericht. Gratuliere zur guten Platzierung. Eines Tages komme ich auch mal - als Zuschauer. Leider habe ich überhaupt keine Infos über die Termine von Classic Rennen.

JIMCAT
14.07.2013, 20:59
Auch vom Coupes Moto Legende 2013 gibt es wieder ein Video mit einer R90S auf der Rennstrecke von Dijon.
Sauber gefahren,aber leider mit unpassender Musikuntermalung.
http://www.youtube.com/watch?v=MXNe8nXbENA

BMW war dieses Jahr zum 90er besonders präsent.
http://www.youtube.com/watch?v=rfDtqQM1OU8

SchorschNeuss
14.07.2013, 21:16
Hi Fritz,
Du alter Schlawiener. Stimmt, für die Musik bist Du eine Generation zu weit. Aber sie ist gleich mit den Baujahren der Maschinen und zu leise! Aber ich glaube, das Du als Altrocker auch keinen Schuhblattler zum Film haben willst.

JIMCAT
14.07.2013, 21:41
Hallo Schorsch
Wenn ich mir so ein Video zu Gemüte führe will ich nur den Klang (für die Jungen,-Sound ;) ) der Maschine,und sonst keine anderen Töne wahrnehmen. :D

Zum Hardrock hören (reinziehn ;) ) gibt es ja hier im Forum eine eigene Sparte.

SchorschNeuss
14.07.2013, 21:55
Ok Fritz,
am Klang kann man sich auch ergötzen. Aber er dauert zu lange, ist eintönig und langweilig. Ich will den Rock zum Speed und keine Seniorenausfahrt die auch noch als Rennen verkauft wird.

Rowi
17.07.2013, 00:14
Hallo Rennsportfreunde,

das Bongard Racing Team hat das 4 Stunden Langstreckenrennen in Spa am Samstag Abend absolviert. Am Ende war Platz 4 in der Klasse bis 1000ccm und PLatz 32 von 90 Startern erreicht. Die R90S hat im Training ein wenig Öl über die Entlüftung in den Behälter gelassen und uns gehindert über 8000 U/min zu drehen. Damit waren die Durchschnittgeschwindigkeit von 130 km/h machbar. Die Sieger eine Kawasaki waren mit 160km/h Durchschnittgeschwindigkeit die Schnellsten im Gesamten und haben uns in den 4 h 10 Runden a 7 km abgenommen(mehr nicht) Bergauf war die kurz übersetzte BMW (37/11 mit Kayser 5 Gang lang) eine Klasse für sich und wurde dafür oft gelobt. Ein weiterer Vorteil ist unsere Tankanlage. Mit 2 mal Nachtanken(24 l Tank) haben wir die 4 Stunden geschafft. Der Motor von Wank Tuning nach Imola frisch auf 95mm 1000'er mit eigenen Kolben gemacht ist klasse gelaufen. Alle SH Teile haben besten funktioniert, speziell die 380 Watt Lichtmaschine hat genug Strom in die Scheinwerfer geschickt. Motor Getriebe und Antrieb sind für Aragon bestens gerüstet. Dieses Rennen muss sie noch bestehen, dann wird die R90S ab Rahmen neu aufgebaut. Es wird Zeit das sich unsere Provisorien verabschieden. Elektrik ist fehlerfrei, jedoch grausam verlegt. Die alten Schläuche der Motorentlüftung und die Verkleidungshalterung ist nun in den ewigen Jagdgründen. Unser Team wächst mehr und mehr zusammen ohne Stress. Foto kommen sobald vorhanden.

Servus,

wir waren auch da , und haben Bestzeiten gefahren.
http://i34.servimg.com/u/f34/11/17/43/95/2013-013.jpg

2,43, wen es interessiert,
(http://i34.servimg.com/u/f34/11/17/43/95/2013-013.jpg)

Birzelbub
24.07.2013, 22:00
Hier die Bilder von Spa 2013 mit der 94 PS Kuh

Birzelbub
23.10.2013, 14:26
Daumen drücken, Morgen geht es nach Aragon ins Motorland.
Das Bongard Racing Team bestreitet den 3. Lauf der 4 Stunden European Classic Serie.

williwedel
23.10.2013, 17:07
Daumen drücken, Morgen geht es nach Aragon ins Motorland.
Das Bongard Racing Team bestreitet den 3. Lauf der 4 Stunden European Classic Serie.

Mönsch Thomas

jetzt sind die Kisten soo alt geworden, da werden die doch noch vier Stunden halten:&&&:

Grüße Guido

Birzelbub
23.10.2013, 17:10
Mönsch Thomas

jetzt sind die Kisten soo alt geworden, da werden die doch noch vier Stunden halten:&&&:

Grüße Guido

Auf alle Fälle das Ersatzmotorrad:&&&: wird schon werden.

Birzelbub
27.10.2013, 21:22
Angekommen ohne Verluste auf Platz 5

In der Gesamtwertung European Classic Series 2013 hat das Bongard Racing Team in der Klasse bis 1000ccm den 2.Platz gemacht. 3 mal angekommen hat es ausgemacht.:applaus:

Guglhupferin
27.10.2013, 21:52
:applaus:Bei dem Team kann es nur so sein ... :applaus::applaus:

MUC
27.10.2013, 21:54
Hallo Thomas,
gratuliere, 2. Platz, jede Menge Spaß, was will man mehr :D

Karl
27.10.2013, 22:38
Hi Thomas,
herzlichen Glückwunsch!
Auf den Bildern erkenn ich aber noch ein paar bekannte Nasen ;)
Klasse !!
Grüße
Karl

Birzelbub
28.10.2013, 09:13
Dankeschön zusammen,

es ist nicht einfach eine BMW in Mitten dieser Boliden zu bewegen. Die fuhren 2:10 und wir 2:30 auf die 5 Kilometer. Die Endgeschwindigkeit ist so viel schneller und Schneid haben die Fahrer auch genug. Wichtig ist nach diesem Jahr, das sie keinen von unseren Fahrern abgeworfen hat. Die Entscheidung die Klasse bis 1000ccm zu wählen war unser taktischer Schachzug, da waren nicht so viele Meldungen an Startern:&&&:. Den Platz 1 hätten wir nur durch einen Ausfall der Ducati erringen können. Die haben uns am Wochenende 4 Runden 20 Km abgenommen in 3 Stunden. Die Gesamtzeit haben die Veranstalter auf 3 Stunden reduziert, weil sich die Fahrer in der Dunkelheit nicht besonders wohl fühlten. Die Kurven hatten keine Reflektoren wie in Spa. Alles in Allem ist es sehr aufwendig so eine Saison zu bestreiten.
Alleine für mich, waren es 11 Tage Zeitaufwand und ich musste schliesslich nur tanken. Andreas Bongard wird seine Erfahrungen bestimmt noch mitteilen und bessere Bilder liefern.

Birzelbub
02.11.2013, 14:37
Ergebnisliste

Birzelbub
15.11.2013, 19:43
Noch ein paar schöne Bilder aus Spa vom Juli 2013.