PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strobo vs Zylinder links und rechts



tomtom24
07.03.2013, 00:14
Huh,

ich hab mal ne Frage zur Zündung: Ich habe den Unterbrecher nebst Kondesatior getauscht und die Zündung sauber eingestellt. Bei Strobo ist mir aufgefallen, dass der rechte Zylinder gelegentliche unregelmäßigkeiten hat. Heisst die Zündung auf dieser Seite ist nicht 100% :(

Kann das an den Zündspulen liegen? Gibts da noch Ersatz zu vernünftigen Preisen oder passen andere?

Danke schonmal an alle und Grüße

PS: Hab heute mal meine eigene BMW nach 5 Monaten angeworfen und was soll ich sagen :):) immer wieder geil diesen sound zu hören. IMMER WIEDER.
Auch wenn ich mir gerade einen MT-01 gekauft hab und das natürlich auch ziemlich geil klingt - an die BMW kommt einfach nix ran :):)

I love my 2Valve cow

Eckhard
07.03.2013, 00:35
Auch wenn ich mir gerade einen MT-01 gekauft hab und das natürlich auch ziemlich geil klingt :fuenfe:

btw:
Ist dein MT-01 ein "Es"?
Also meine ist eine "Sie"!!!

tomtom24
07.03.2013, 10:06
:fuenfe:

btw:
Ist dein MT-01 ein "Es"?
Also meine ist eine "Sie"!!!

:)

Nein, es ist ein er:)
DER Bolide
DER Motor mit Sitz
DER Lanz Bulldog :):)

Lothar108
07.03.2013, 10:25
Hallo tomtom24,
der Unterbrecher hat ja 2 Nocken. Es kann sein das:
1. Die Nocken etwas unterschiedlich sind.
2. Die Nockenwelle an der Spitze leicht gebogen ist.
3. Durch die Steuerkette eine leichte Differenz erzeugt wird.

Ich habe eine elektronische Zündung an meiner /6 eingebaut, die an der Kurbelwelle abgenommen wird. Daher kann keine Differenz mehr enstehen.

mfro
07.03.2013, 11:05
Hallo tomtom24,
der Unterbrecher hat ja 2 Nocken. Es kann sein das:
1. Die Nocken etwas unterschiedlich sind.
2. Die Nockenwelle an der Spitze leicht gebogen ist.
3. Durch die Steuerkette eine leichte Differenz erzeugt wird.

Ich habe eine elektronische Zündung an meiner /6 eingebaut, die an der Kurbelwelle abgenommen wird. Daher kann keine Differenz mehr enstehen.

Das isses nicht ;). Die Nocken sind nicht für links und rechts zuständig, sondern für "gerade" und "ungerade" Umdrehungen. Beide Zylinder bekommen immer exakt dasselbe Zündsignal, abwechselnd mal vom einen, mal vom anderen Nocken ausgelöst.

Ich würde erstmal versuchen, einfach die Meßklemme der Zündlichtpistole umzudrehen (die hat einen Pfeil, der normalerweise Richtung Kerze zeigen muß). Durch die Art und Weise, wie bei der Q die Zündspule angeschlossen ist, zeigt der evt. in die falsche Richtung (Klemme also versuchsweise an dem Zylinder, der vermeintliche Aussetzer zeigt, mal absichtlich "falschrum" anklemmen).

tomtom24
07.03.2013, 11:20
Ich würde erstmal versuchen, einfach die Meßklemme der Zündlichtpistole umzudrehen (die hat einen Pfeil, der normalerweise Richtung Kerze zeigen muß). Durch die Art und Weise, wie bei der Q die Zündspule angeschlossen ist, zeigt der evt. in die falsche Richtung (Klemme also versuchsweise an dem Zylinder, der vermeintliche Aussetzer zeigt, mal absichtlich "falschrum" anklemmen).

Huhu,

danker stmal für die schnelle Antwort. Bei mir auf dem Strobo gibts keine Markierung. Es ist einfach so dass dort manchmal einfach eine Zündung fehlt .

Bildlich würde dass dann wohl so aussehen:

Links: *--*--*--*--*--*--*--*--*
rechts: *-----*--*--*------*------*--*--*--*

Also totale Willkür, kann es denn sein dass die Zündspulen einen weg haben?
Kann ich die irgendwie prüfen?

LG

Q-Michael
07.03.2013, 11:29
kannst Du mal die Zündspulen tauschen und dann durch Kombinatorik das Ausschlussverfahren anwenden?


VG Michael

mfro
07.03.2013, 11:30
Also totale Willkür, kann es denn sein dass die Zündspulen einen weg haben?


Eher nicht. Jeder Zündimpuls der Zündspule geht immer gleichzeitig an beide Kerzen. Entweder beide oder keine. Es ist höchstens möglich, daß auf einer Seite der Funke einen kürzeren Weg zur Masse findet als den beschwerlichen über die Zündkerzenelektrode (defektes Zündgeschirr). Müsste aber vor der Strobo-Klemme sein.

Oder hast Du Doppelzündung verbaut? Die könnte auch anders verkabelt werden.

Die "Aussetzer" beim Abblitzen habe ich auch manchmal - je nach Zündlichtpistole. Obwohl die Zündanlage vollkommen in Ordnung ist. Einen geschleppten Zylinder (der nicht zündet) würde auch das ungeübte Ohr ganz leicht erkennen ;).

Funkenschlosser
07.03.2013, 11:38
Hallo,
das ist die alte Ausführung mit zwei Zündspulen. Da kann es schon sein, daß eine Zündspule defekt ist. Würde man aber sicher gut hören, wenn der Motor nur auf einen Zylinder ab und zu läuft.
Wenn wirklich die Messung richtig mit den Aussetzern ist, könnte man wie bereits vorgeschlagen, die Zündkabel vertauschen und feststellen ob der Fehler mitwandert. Zuletzt könnte man die Zündspulen mit eine Blumenspritze einnebeln und schauen,ob dann die Hochspannung einen anderen Weg gefunden hat.

Lothar108
07.03.2013, 11:48
Das isses nicht ;). Die Nocken sind nicht für links und rechts zuständig, sondern für "gerade" und "ungerade" Umdrehungen. Beide Zylinder bekommen immer exakt dasselbe Zündsignal, abwechselnd mal vom einen, mal vom anderen Nocken ausgelöst.


Da würde ich jetzt dagegen wetten. Wir sind ja Nachbarn - da sehe ich Möglichkeiten...:bier:

Aber so wie tomtom24 das Zündverhalten beschreibt ist es was anderes.
Es scheint ja kein regelmäßiger Versatz zu sein.

mfro
07.03.2013, 12:17
Da würde ich jetzt dagegen wetten. Wir sind ja Nachbarn - da sehe ich Möglichkeiten...:bier:


Da hast Du Glück, daß ich grad' keinen Bierdurscht habe ;).

Mit der Doppelzündspule lag ich falsch ("Unterbrecher" hätte mich hellhörig machen müssen), zugegeben.

Zwischen "rechts" und "links" kann aber trotzdem keine (serienmäßige) Q-Zündung unterscheiden ;).

Lothar108
07.03.2013, 12:26
Da hast Du Glück, daß ich grad' keinen Bierdurscht habe ;)

Ja dann melde Dich wenn der Durst wiederkommt...
Ich glaube halt das jede einzelne Nocke immer beim gleichen Zylinder den Verbrennungstakt auslöst während sie beim anderen Zylinder immer ins "Leere" geht.

mfro
07.03.2013, 12:43
Ja dann melde Dich wenn der Durst wiederkommt...
Ich glaube halt das jede einzelne Nocke immer beim gleichen Zylinder den Verbrennungstakt auslöst während sie beim anderen Zylinder immer ins "Leere" geht.

Das stimmt ja auch. Der Zündlichtpistole ist aber wurscht, ob der Funke, den sie "sieht", ins Leere geht oder nicht. Und darum ging's doch, oder nicht?

Lothar108
07.03.2013, 12:58
Das stimmt ja auch. Der Zündlichtpistole ist aber wurscht, ob der Funke, den sie "sieht", ins Leere geht oder nicht. Und darum ging's doch, oder nicht?

Das stimmt auch.
Ich bin gedanklich wahrscheinlich beim Unterschied von den Zündzeitpunkten "recht/links" falsch abgebogen. Es geht ja darum das eine Seite gelegentlich aussetzt...

(Also das erste Bier geht auf mich...irgendwann)

tomtom24
07.03.2013, 13:26
Das stimmt auch.
Ich bin gedanklich wahrscheinlich beim Unterschied von den Zündzeitpunkten "recht/links" falsch abgebogen. Es geht ja darum das eine Seite gelegentlich aussetzt...

(Also das erste Bier geht auf mich...irgendwann)

Hui so viele Antworten.

Also In der Tat ist es so das es auch der Zündlichpistole nicht wurscht ist. Die blitz eben unregelmässig, heisst es muss VOR der Pistole sein. Sonst würde ich das ja nicht sehen.

Auch höre ich den Unterschied wenn er mal aussetzt. Ist ja nich tso gravierend dass mal 20 runden nix passiert, aber eben schon mal eine oder zwei .... Der Fallert motor schiebt da trotzdem drüber aber man hört es und fühlt es auch.

Ich werd mal die Zündspulen einnebeln ...

Könnt eich eigentlich einfach das Zündgeschirr vertauschen, also rechte Seite auf die ZK an der linken Seite legen? rein theoretisch sollte das doch gehen sofern das Kabel lang genug ist oder?

Funkenschlosser
07.03.2013, 13:29
Hallo,
schrub ich doch.:schadel:

tomtom24
07.03.2013, 13:34
ok, dann wr dich das mal machen und mich melden.

Kann man das Zündgeschirreigentlich tauschen? Ich kenn das nur so dass die Kabel in die Zündspule eingeschruabt sind, bei der BMW kan nich die irgendiwe drehen? wie gehen die raus? HAb ich noch nie gemacht :(


LG und Danke an alle Helfer.

Funkenschlosser
07.03.2013, 13:38
Hallo Tomtom24,
die Zündkabel sind nur gesteckt.