PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iridium Zündkerzen



Dao
28.06.2007, 15:06
Hallo Q-Treiber,
wer hat denn schon Densos Iridium in seiner R100GS verbaut?
Denso bietet keine Zündkerzen für den 7 er Wärmewert an. Gibt es da schon Erfahrungen?? Bräuchte die Info ganz schnell wegen einer Bestellung, die morgen rausgehen soll. Würde mir weiterhelfen. Danke und muh

Detlev
28.06.2007, 16:43
Hallo Peter,
was erwartest Du von einer anderen Zündkerze?
Mehr Leistung? Nee!
Weniger Verbrauch? Auch nee!
Besseres anspringen? Wird auch nix!
Die Densos sind, wie die meisten Neuentwicklungen auf dem Markt, für mager laufende Motoren entwickelt worden, und dazu dürfte Deine GS nicht gehören.
Freu Dich drüber und spare das Geld....

Dao
28.06.2007, 17:11
Hallo detlef,
das Lesen in den Foren macht einen hellhörig/spitzfindig. Die Werbungen tun ein Übriges. Dann frägt man sich sollte, könnte, müßte.
Was ist mit der besagten Laufruhe? Im Land der Fabeln und Mythen angesiedelt, pure Einbildung einzelner, oder auch was dran, nur halt einfach zu teuer?
Oder sind die Teile sogar eher negativ, da sie angeblich Löcher in den Kolben brennen, und und und?
Hat die jemand mal getestet, oder sind deine Aussagen so einfach für jeden nachvollziehbar, das da sowiso keiner auf die Idee kommt.
Mir geht es nicht um schneller!

Detlev
28.06.2007, 18:30
Naja, Teuer= Gut!?
Noch ein Beispiel aus der Zündungsecke: Nology Zündkabel, für den stärkeren Zündfunken und angeblich sogar geringeren Verbrauch und mehr Leistung!
Kann sich jeder leicht selber bauen: Normales Zündkabel nehmen, von RG214 Antennenkabel das Abschirmgeflecht abziehen und über das Zündkabel ziehen, ein Kabel von der Abschirmung nach Masse legen, das Ganze hübsch unter roten Schrumpfschlauch verpacken und es dann für 200 Euro verkaufen! :D :D :D
Übrigens, die alten Bundeswehrkübelwagen hatten solche Zündkabel serienmäßig, allerdings zur Vermeidung von Funkstörungen, das funktioniert!
Alles andere ist Esoterik!

udo
28.06.2007, 19:06
Original von detlev
Alles andere ist Esoterik!

Ich glaube, dass da auch ein bisschen Voodo bei ist :D

Dao
28.06.2007, 21:27
Hi Jungs,
ihr macht euch jetzt gerade so richtig über mich lustig. Der will in seine alte Q die neueste Zündkerzengeneration einbauen. Habs kapiert werde meine alten Q mit den guten alten Bosch weiterfahren. Angekommen!
Aber ich habe immer eine Prise "Versuchsgeilheit" beim Schrauben, vielleicht sollte ich doch, trotz Vodoo Eso und Exotherik.
Übrigens danke für euere ungeschminkte Meinung. :D

Benno
29.06.2007, 09:57
Aber ich habe immer eine Prise "Versuchsgeilheit" beim Schrauben

Das sit auch gut so, wenn niemand mal was probieren würde, wären unsere Kühe immer noch im Serienzustand. Das wäre doch schade, oder? ;) Uns verbindet doch die lust am Schrauben .... :D

Aber von dem Zündkerzenexperiment würde ich dir abraten, dabei gewinnt nur der Hersteller mit der geschicktesten Werbung.

caffbeemer
29.06.2007, 11:09
Tach Dao

Messtechnisch habe ich bei Verwendung von NGK oder ND Iridium Kerzen keine Veränderung beobachten können.

Ich setze zZ die ND´s in zwei Motoren ein, einer etwas mehr überarbeitet mit Eta 11.4, der andere mit 10.0

Bei "gemachten" Motoren Hatte ich bisher öfter Probleme mit Kerzen, nach Rennstrecke oder nasser Witterlage. Das Wechselintervall bei herkömmlichen Kerzen liegt bei entprechender Beanspruchung um die 6-7 TKM, mit den Iridiumkerzen fahre ich jeweils eine Saison durch (ca. 25TKM pro Motor).

Der Unterschied zwischen NHK und ND besteht hauptsächlich in der Dicke der Mittleelektrode, ND ist erheblich dünner. Letzteres "könnte zum Bruch selbiger führen". Ist mir bisher nicht vorgekommen.

Für einen seriennahen Straßenboxer mit 10TKM Laufleistung pA tun´s sicher "Normalkerzen". Nach bis heute ca. 600 bis 700 TKM auf Boxer, die letzte Hälfte davon mit Platin- oder Iridiumkerzen, ist meine Erfahrung mit den "Wunderkerzen" gut. Nur Wunder darf man nicht verlangen.

Das die Triebwerke 1a i.O. sein müssen, versteht sich von selbst. Wer erwartet, bei einem Serienboxer mit 60TKM durch Wechsel auf Iridium oder ähnliche Kerzen "Verbesserungen" zu erzielen, ist im falschen Film.

Es sei denn, die alten Kerzen waren Schrott....

MfG
caffbeemer

Detlev
29.06.2007, 12:25
Da hat der Hanf-Peter sowas von Recht... ;)

Dao
29.06.2007, 12:44
Hanf? Peter-stimmt!

caffbeemer
29.06.2007, 12:47
Moin DeadLeff

Eine Kerze macht eben keine Sommer....

Die Ace pic lib könnte ein Bild Deines Hudinettenbären vertragen. max 1000 px breit, nicht nachbearbeitet, mit ein paar tech. Infos.

Und schon wirst Du weltberühmt....

wenn Du es schon nicht in Persona zum Ace schaffst...

Schlafmütze!

Detlev
29.06.2007, 13:04
Original von Dao
Hanf? Peter-stimmt!
Hanf-Peter weiß schon, dass er gemeint ist!


Meinst Du, H-P, dass die Hudinette weltberühmt werden sollte?
Ich weiß doch gar nicht, was da alles drin ist... laufen tut sie ja, und das gar nicht mal so übel!

Da das Ace in England lieecht, kanns mit dem Essen dort nicht soweit her sein, dass ich dahin muss! Sägespänewürstchen, rote Bohnen und Essig an allem...bäh! :evil:

Detlev
29.06.2007, 13:05
BTW H-P:
Stell doch mal ein Bildchen Deines formidablen caffinated Beemers als Avatar neben Deine Texte!

Dao
29.06.2007, 14:09
Hallo detlef,
das hätte ich auch gerne eine Bildchen meiner R25 hier eingestellt als Avatar. Gelungen ist mir bisher noch nicht. Woran es liegen kann weiß ich nicht.

caffbeemer
29.06.2007, 14:10
Mach ich demnächst.

A propos Food in UK. Inder, Pakaistani, Malaisen?..err, Malayen etc. sowie Sandwiches sind von wirklich erstklassiger Qualität, no joke!

Ich dachte mir halt, Du könntest dem Hudinettenbär dann zumindest das geben, was Lnagen ihm verweigert hat: Volle Leistungsabforderung.

Und eine tieffliegende Boxestaffel hat schon was für sich...

Und letztlich, wofür einen Cafe Racer wenn nicht zum Ace?

Cheers
Caffbeemer

Detlev
29.06.2007, 15:37
Original von caffbeemer


Und letztlich, wofür einen Cafe Racer wenn nicht zum Ace?


Fürwahr, ich behalts mal im Hinterdickschädel!

@ DAO:
Schick mir bitte das Bild per Email an
detlev>ätt<gerrets.de
ich bau es dann mal um und ein!

old-harry
29.06.2007, 22:06
Das war die Antwort die der Ursprungsfrage gerecht wurde.
Gruß Harry.

old-harry
29.06.2007, 22:53
Pardon! Ich meinte Caffbeemers 1. Antwort.
Und zum Detlev; hast Du die Nologys eigentlich mal selbst probiert?
Preisangabe für`s Original ist schon mal falsch ,Stck. 60 Eu. und
selbst bauen? Dann muss abgesehen vom Abschirmgeflecht des
RG 214 oder RG 213 auch Blindwiderstands-Zündkabel mit widerstands-
losen Kerzensteckern und widerstandslosen Kerzen und der richtigen
Länge der Abschirmung verbaut werden. Ist natürlich wesentlich
billiger und erfüllt auch den Sinn und Zweck, aber daran glaubt Ihr
ja sowieso nicht.Vielleicht fragt Ihr mal bei`m Erich der rennq nach
einem kleinen Bericht über seine Erfahrungen mit den Dingern,
(er möge mir Verzeihen)
Gruß Harry.

Detlev
30.06.2007, 08:31
Harry,
was ist denn bei Zündkabel ein Blindwiderstand?
Reden wir von Hochfrequenz oder von Hochspannung?

Und: Nein, ich habe die Kabel selber nicht probiert, ebensowenig wie seinerzeit am 4-V- Boxer die Brisk Wunderkerzen.

Ich bin zu sehr Techniker und Physiker als das ich mich von Werbeaussagen verblenden lasse.

Schon mal was von "Chiptuning" gelesen?
Da gibt es kleine (teure) Chips, die man sich an genau "berechneten" Stellen auf den Rahmen kleben lassen soll und die dann für bessere Straßenlage und geringeren Verbrauch sorgen "sollen"!

Seriöses Tuning ist anders...

caffbeemer
30.06.2007, 11:40
Bin zwar nicht Harry..

aber - if my memory serves me correctly - ist ein Blindwiderstand kein ohmscher Widerstand, sonder ein induktiver (zB Spule oder ähnliche Wicklungen, "Abschirmung Drahtgeflecht") oder kapazitiver (Kondensator), frequenzabhängiger (zB Wechselstrom, Schwingkreis) Widerstand, der sich mit der Frequenz ändert.

Hierdurch können unliebsame Frequenzen ausgefiltert werden (zB Störsignale eine Zündanlage).

MfG

Caffbeemer

heinzi
20.11.2008, 19:51
Hallo,

ist zwar schon alt dieser Fred, aber ich möchte doch dazu etwas loswerden.
Ich fahre seit 2 Jahren Iridium-Kerzen in meinen Oldtimer. Auch Zweitakter.
Seither sprigen die Motoren fast schon an wenn ich den Kickstarter ausklappe :D und der Leerlauf ist stabiler geworden. Auch habe ich keine Verrußung mehr im Motor.

Warum , wiso, fragt mich nicht :nixw:

Wenn ich meine R60/6 umgebaut habe, spendiere ich ihr auch 2 oder4 :D von den Dingern.

Grüße
Heinz

pelle136
20.11.2008, 20:33
Hallo, irgendwie muß ich Dich unterstützen. Bei mir sind auch zwei Iridiumkerzen drin und als ich das Motorrad neu hatte, habe ich zwei neue Bosch-Kerzen reingeschraubt. Nach zwei Tagen aber zurückgetauscht weil die Karre mit den Iridiumkerzen besser anspringt. Vor allem wenn sie mal 2-3 Tage gestanden hat springt sie so immer auf den ersten Knopfdruck an. Da hatte ich die ersten zwei Tage doch kleinere Problemchen..
Gruß pelle

dreiradbertl
24.11.2008, 12:47
Servus beieinander,

und jetzt nochmal die Frage ins Archiv:

entweder in der MO oder deren BMW-Heftle stand mal ein Beitrag zum Thema Iridiumkerzen für die alten Boxer, mit Empfehlungen für die verschiedenen Ausbaustufen, ich glaub vom Herrn Heussler. Ich hab ihn aber nicht mehr gefunden... Weis noch jemand wann und wo das drinnestand?

Wegerich
24.11.2008, 21:20
Nabend,
MO- BMW Sonderheft Nr. 16 Seite 48 Titel "Zündfunken"
Autor Helmut Heusler
Tip für serienmäßige 2Ventiler: Bosch FR7LDC Plus
gruß
Hajo

mk66
24.11.2008, 22:39
Hallo,

im Mo-BMW Sonderheft 24 v, März 2008 ist auf S. 14 ein kleiner Erfahrungsbericht von Andy Schwietzer drin. Er bezieht sich auf die NGK Iridium-Kerzen BPR7EIX und BPR6EIX. Der Autor berichtet im Speziellen von Versuchen mit Teillast-Abmagerungen nach der Heuslerschen Methode an einem 1040er 2-Ventiler. Als Nachteil dieser Modifikation wird eine verlängerte Warmlaufphase mit "ruppig hakigem Lauf" beschrieben. Diese Symptome ließen sich lt. Herrn Schwietzer mit den NGK-Iridium-Kerzen lösen, Zitat: "gutes Startverhalten, verkürzte Übergangsphase bis zum geschmeidigem Warmlauf und sauberes Ansprechen auf Gasbefehle", "eine Empfehlung für Zweiventilboxer".

Ich persönlich habe ähnliche Eindrücke mit den NGK Iridiums an meinem BMW´s mit diesen Kerzen gemacht (1043er, höherverdichteter 980er), wobei ich es nicht mit den Häuslerschen Abmagerungsmethoden halte (ich verwende lieber den Breitband-Lambda-Tester und stimme eher "fett" als "mager" ab). Jedenfalls bilde ich mir en, dass bei mir die Iridium - Dinger nochmal spürbar besser als die zuletzt verwendeten Dreielektroden-Bosch (W5DTC/W6DTC) laufen, die an sich schon eine Verbesserung gegenüber den Serien-Bosch waren.

Generell würde ich aber derartige Zeitschriftenberichte nicht allzu hoch bewerten. Auch nicht die flott geschriebenen von Herrn Heusler. Aus anderen Bereichen weiß ich wie man eine "positive" Presse bekommen kann. Und wenn man die MO-Sonderhefte durchblättert, fällt auf, dass immer wieder mal die gleichen Namen im 2V-Bereich drin stehen (Siebenrock, Senger, Hartl,..). In Züdkerzen-Fragen, bei denen meist wenig wirklich messbar ist, und der Grenzbereich zwischen Erfahrung und Einbildung gleitend ist, sollte m.E. jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Grüße
Marcus

andrebiker
25.11.2008, 07:03
Ich kann den ganzen Rummel um diese Iridium-Wunderkerzen bei unseren 2-V-Traktormotoren gar nicht verstehen :---).
Ich fahre in der Monolever mit 1000er Siebenrock-Kit nach wie vor problemlos die W7DC (ohne Widerstand :D), und ich habe die auch schon über 40000 km drin.
Die RS hat Bosch W5, auch problemlos.
In den Oldtimern fahre ich ausschließlich alte Isolator-Kerzen aus DDR-Produktion. Sogar meine Kawa kannt nix anderes.
Meine Maschinen springen alle ordentlich an und funktionieren.
Wenn ein Motor mechanisch in Ordnung und richtig eingestellt ist, sind alle Wundermittelchen Geldschneiderei und absolut nicht notwendig. Und wenn ein Wunderkerzchen Wirkung zeigt, dann doch nur, weil woanders irgend was nicht mehr richtig in Ordnung ist, meine ich mal. ;)
Gruß, André

pelle136
25.11.2008, 07:14
Hallo, Du darfst das einfach nicht so verbissen sehen. Das ist nunmal ne "Glaubensfrage", wenn jeder mit seiner Lösung zu frieden ist, ist doch alles in Ordnung. Das ist wie mit dem Öl, der eine freut sich wenn seine Masch. mit 2 € Öl prima läuft, und der andere gönnt sich 20 € öl (wie ich). Wenn es nicht so weh tut und jeder damit zufrieden ist, ist doch alles prima! Die Wirtschaft muß auch leben!
Gruß pelle

wufde
25.11.2008, 07:17
Hallo zusammen.

Bin auch der Meinung das das mit den Zündkerzen übertrieben wird.

Ich selber fahre zwar selbst die Bosch Super 4 / FR 56 in der Doppelzündung. Glaube aber das es selbst die Einfachsten tuen würden.


Allerdings konnte ich bei meinem alten Audi 2 L beobachten dass er besser aus niedrigen Drehzahlen beschleinigte.


Ich denke hier soltte jeder mal selber ausprobieren solange der Wärmewert stimmt.

Gruß Kai

Euklid55
25.11.2008, 13:04
Hallo,

ich habe eine Zeit lang Platin Kerzen aus dem VR6 Motor gefahren. Der Mechaniker hatte die Kerzen nach 10000 km heraus geschmissen und gegen Neue ersetzt. Keine Veränderungen waren zu spüren. Der Vorteil der neuen Kerzen scheint zu sein, daß ein größerer Wärmebereich abgedeckt wir. Da heute die Motoren im Magerbetrieb und Teillastbereich gefahren werden, muß noch genügend Reserve vorhanden sein um ein Vollgasorgie bestreiten zu können.

Gruß
Walter

werner
25.11.2008, 14:59
Mir war es 2008 möglich Iridium Kerzen in 4 alten Motorrädern zu testen.
1. BMW R 75/5 2. Honda NSR 400 ( 2 Takter ) 3. Honda CB 750 Four
4. Kawaski Z 1000.
Bei 2 dieser Motorräder habe ich auch normale Zündkerzen des gleichen Herstellers (im Wechsel) nach meinem persönlichen Test getauscht und wieder zurück. Mein Eindruck war: bei diesen alten Motoren empfinde ich einen besseren Verbrennungsablauf. Da sich ein evt. veränderter Benzinverbrauch im minimalbereich abspielt, habe ich diesen gar nicht erst gemessen. Mit 2 der o.g. Fahrzeuge wurden längere Strecken gefahren dabei empfand ich auch einen stabileren Leerlauf. Unabhängig von Motoreinstellung und Justierung ist nach Rückrüstung auf neue einfach Kerzen ein Unterschied feststellbar gewesen. Bei neueren Motoren mag die Differenz gering sein, bei den alten Triebwerken merke ich trotzdem einen Unterschied. Wie oftmals auch Normal Benzin
und Super Plus. Ich für meinen Teil behaupte, dass auf Grund der gemachten Erfahrungen für mich Vorteile bestehen.Vielleicht von Fabrikat zu Fabrikat anders, aber je einfacher der Motoraufbau je effektiver.
PS.nur subjektive Eigenerfahrung, allerdings auch von anderen Oldiebesitzern die mit mir auf Tour waren bestätigt.
Viele Grüße Werner

Toyo - Joe
01.12.2008, 12:55
Hallo Boxer Treiber

ich habe nach der „Empfehlung“ aus dem MO – BMW
Sonderheft Nr. 16 mal die Kerze Bosch FR7LDC Plus „ausprobiert“,
dazu habe ich neue NGK - Kabel mit an gegossenen Stecker besorgt,
die Original BMW „Kappe“ ( Zündspulen „Anschluss“ ) angelötet.
Das ganze funktioniert gut, ich habe den Eindruck, das der Motor noch
ein wenig ruhiger läuft. Ich bin mit dem Motorlauf so zufrieden, das ich zwei
von drei Boxern damit ausgerüstet habe ( meine Frau fährt jetzt die „Reste“ in
ihrer BMW auf, ( sie hat sich noch nicht beschwert und ich hab nix verraten mmmm )
danach wird auch ihre BMW auf neue diese neuen Kerzen „umgebaut“ )
für mich auch ein entscheidender ist, das ich diese Kerzen beim Auto Teile
Händler bekomme und diese nicht wie die „alten“ BMW Kerzen bestellt werden
müssen.

Mfg
Jochen

Detlev
01.12.2008, 18:18
Die Frage ist noch, was kosten die Kerzen?
Bei Ebay USA etwa 7€, in D etwa das doppelte! :entsetzten:
Gibt es in D eine günstige Quelle?

Euklid55
01.12.2008, 20:08
Hallo Detlev,

sicherlich weiß Du auch, das Iridium zu der Gruppe der Platinmetalle zählt. Ist halt nur billiger als Platin. Früher waren es die Platinkerzen denen unglaubliches nachgesagt wurden. Heute ist es Iridium.
Übrigens: Frauen denken in Platin nicht in Iridium Einheiten.

Gruß
Walter

ffritzle
01.12.2008, 21:29
Hi,
im Laufe des jahres 2007 und 2008 habe ich mit meiner
R90S (SH-Zündung und immer getwinmaxt) viele Kerzen der gängigen Marken durchprobiert (letztlich musste ich dafür auch noch eine time-sert eindrehen); insbesondere auch die Bosch FR7LDC Plus und die NGK mit den dünnen Iridium-Elektroden BPR7EIX und BPR6EIX.
Mein Ergebnis: Eine Verbesserung brachten bei mir NUR die NGK mit den dünnen Elektroden; und zwar ziemlich deutlich - aber auch nur beim Kaltstart, danach den ersten beiden Fahrkilometern und bei dem (ganz niedrig eingestellten) Standgas.

muhgrüssle

ffritzle

Detlev
01.12.2008, 21:50
Zu den Platinkerzen weiß ich nur aus meiner dunklen (Harley-) Vergangenheit, dass sie nützlich sind bei sehr fetter Vergasereinstellung, da sie wohl nicht so schnell verrußen.

Ich fahre derzeit entweder Bosch W5DC oder NGK BP7ES


Oder doch lieber solche?

http://217.160.136.35/osshop/catalog/images/03wuke01.jpg

dreiradbertl
02.12.2008, 09:27
Original von detlev
Die Frage ist noch, was kosten die Kerzen?
Bei Ebay USA etwa 7€, in D etwa das doppelte! :entsetzten:
Gibt es in D eine günstige Quelle?

Servus,

zur Zeit bei Tante Louise, deshalb hab ich noch mal nach dem Typ gefragt ;-))

carbo
02.12.2008, 11:52
irgend was an den ngk ist auf jeden fall besser, was weis ich auch nicht.

habe mal für meine nicht mehr lebenden gsxr 8 platin boschkerzen bekommen. das teil ist dann nicht mehr angesprungen. ngk rein und auf ersten knopfdruck da gewesen.

bei meiner kawa habe ich auf iridumkerzen umgerüstet. jetzt ist sie auf den ersten knopfdruck da. was vorher nicht der fall war. ansonsten keine veränderungen.

bei meiner bmw kommen auf jeden fall ngk rein was für welche auch immer.

was fahren überhaut die neueren bmw für kerzen?

ffritzle
02.12.2008, 12:25
ich habe meine iridiums über ebay/england kommen lassen. von dort sind die portokosten überschaubar.

muhgrüße
ffritzle

Race-Track
02.12.2008, 13:32
ich merk wie immer nichts bei teuren kerzen mag sein das ich ein grobmotoriker bin :D :D :&&&:
schöne grüße vom gefühllosen
dieter

Detlev
27.12.2008, 19:24
Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, während die Kerzen in D-Land um die 14 Euro / Stück gehandelt werden, gibt es sie tatsächlich auf Ebay/England für 6,22 Euro plus 3,03 Euro Porto. Bei größeren Stückzahlen werden sie damit preislich durchaus interessant.
Euro und Pfund liegen derzeit sehr dicht beieinander.