PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor reinigen



Grand122
20.08.2008, 11:41
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, richt mir gerade eine R80GS her.
Hat jemand Erfahrung wie man ein Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?
Beim Glasperlenstrahlen muß man ja komplett zerlegen?

Funktioniert Trockeneisstrahlen? Kennt jemand eine Adresse um und in München?

Danke und Gruß
Grand122

gondolf
20.08.2008, 12:58
Das würde mich auch interessieren. Der Vorbersitzer meiner Q hat das gute Stück nach einer Schneefahrt für 2 Jahre in den Keller gestellt :nixw:

Di@k
20.08.2008, 13:15
Also wenn ein Komplettausbau und Demomntage nicht in Frage kommt, dann ist bei solchen Verschmutzungen viel mit Schrubben und Backofenreiniger (billig bei Feinkost Al**i zum Beispiel zu machen.

Ansonsten einfach vieeeel Stahlwolle, Topfreiniger etc und schrubb schrubb schrubbb :D

Glasstrahlen ist gegenüber Sandstrahlen besser, weil die Oberfläche nicht abgerieben wird, sondern sich sogar noch verdichtet. Dazu muss aber alles ab !!

Hat bei meiner G/S Wunder gewirkt.

Trockeneis SOLL auch gehen, hab ich aber noch nix von gesehen.

wilma
20.08.2008, 13:17
Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?

Funktioniert Trockeneisstrahlen?

Hallo Grand122,

leider nein,

Trockeneisstrahlen funktioniert dafür nicht!

Gruß von einem der es schon probiert hat

Ulf

Di@k
20.08.2008, 13:27
Original von wilma

Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?

Funktioniert Trockeneisstrahlen?

Hallo Grand122,

leider nein,

Trockeneisstrahlen funktioniert dafür nicht!

Gruß von einem der es schon probiert hat

Ulf

HI Ulf ,


ich hatte mal einen Fritzen am Telefon der über industrielles ????Trockeneis fabulierte (soll gaaanz anders als das Trockeneisverfahren zB an der WAschanlage sein).
Der behauptete das würde funktionieren auch bei Motoren.

Welches Verfahren hast DU denn probiert??

wilma
20.08.2008, 13:52
Hallo Dirk

wir haben zwei Motorräder einen ganzen Vormittag in einem Industiestrahl-Unternehmen bearbeitet.
Die reinigen normalerweise für Acelor Mital.
Der Kompressor hatte die Ausmaße eines Klein-LKW.


Glaub mir ))): es geht nicht.

Um Öle und Fette zu entfernen ist`s O.K.

Warum sich das Märchen, Trockeneis bei angelaufenen Alu-Gehäusen, so standhaft hält ist mir ein Rätsel :nixw:

Ulf

h2ovolli
20.08.2008, 15:03
Hallo Grand 122,
Ne ganz simple Methode ist, Du nimmst Aluminium Teufel grün oder rot, ich weiß nicht welcher wirklich besser ist, musst Du halt mal ausprobieren,
vorher gut saubermachen, geht mit nem Dampfstrahler recht gut, aber auch Vorsicht, wegen Lagern und so, dann aufsprühen, kurz einwirkenlassen, dann
wieder absprühen oder waschen, bei Bedarf wiederholen.
Hat bei meinem Kampfstier wunderbar funktioniert.
Ich gebe nachher immer noch Atlantic Radglanz drauf, glänzt halt und ist durch die Motorwärme dann bald trocken, aber es bleiben dadurch keine weissen Schlieren auf den Aluteilen, ich finds gut, musst du halt mal ausprobieren, auseinanderbauen und Glasperlenstrahlen kanst du dann ja immer noch.

Gruß Volker

Fritz
20.08.2008, 15:20
Grüß Dich,

ein ziemlich gutes Ergebnis bekommt man auch mit Messingbürsten (auf Bohrmaschine mit passender Drehzahl, ausprobieren). Die Alu-Struktur wird bei halbwegs sinnigem Vorgehen nicht verdorben, und der geringfügig gelbliche Glanz geht rasch wieder weg.
Ich habe Gehäuseteile auch schon an der Poliermaschine mit 250 mm-Messingbürste (und entsprechender Umfangsgeschwindigkeit !) bearbeitet, es ist also keine übertrebene Sorge angebracht.

Grüßle,

Fritz )(-:

Scotchman
21.08.2008, 06:24
Der Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine birgt naturgemäß aber auch Gefahren. Schnell glänzt nicht nur das Alu, sondern sind auch Kratzer im Metall. Da wäre ich vorsichtig.

Ebenso beim Backofenreiniger. Mit dem habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist ungemein wichtig, nach dem Einwirken den Reiniger komplett und rückstandsfrei zu entfernen. - Sonst läuft das Alu an diesen Stellen erst Recht an.

Ein Patentrezept habe ich leider auch noch nicht, vielleicht sollte man es mal mit Aku-Pads probieren?

Viele Grüße,

Ulli

Di@k
21.08.2008, 11:21
Original von wilma
Hallo Dirk

wir haben zwei Motorräder einen ganzen Vormittag in einem Industiestrahl-Unternehmen bearbeitet.
Die reinigen normalerweise für Acelor Mital.
Der Kompressor hatte die Ausmaße eines Klein-LKW.


Glaub mir ))): es geht nicht.

Um Öle und Fette zu entfernen ist`s O.K.

Warum sich das Märchen, Trockeneis bei angelaufenen Alu-Gehäusen, so standhaft hält ist mir ein Rätsel :nixw:

Ulf

Uih das hätte dann aber funxen sollen.

Ist Also dann wirklich so ein Märchen wie die Spinne in der Yucca - Palme :D

Di@k
21.08.2008, 11:24
Original von Scotchman

Ebenso beim Backofenreiniger. Mit dem habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist ungemein wichtig, nach dem Einwirken den Reiniger komplett und rückstandsfrei zu entfernen. - Sonst läuft das Alu an diesen Stellen erst Recht an.

Ein Patentrezept habe ich leider auch noch nicht, vielleicht sollte man es mal mit Aku-Pads probieren?

Viele Grüße,

Ulli

Mit der Kombination von beidem habe ich exellente Erfahrungen gemacht.

Das mit dem SPÜLEN mit VIIIIEELL Wasser hinterher ist aber wirklich wichtig !!

Kleinere Teile hab ich immer sofort nach Reinigung in nen Wassereimer geworfen ..

Scotchman
22.08.2008, 06:35
Muss ich auch einmal in einer ruhigen Minute probieren. Meine 100 S hatte - vor dem Kauf - lange gestanden.

Habe in einem Tag Zuwendung schon einmal für ein ansehnliches Resultat gesorgt. Das Alu sieht aber immer noch nicht so toll aus...

MM
22.08.2008, 07:10
Original von Di@k

Original von wilma
Hallo Dirk

wir haben zwei Motorräder einen ganzen Vormittag in einem Industiestrahl-Unternehmen bearbeitet.
Die reinigen normalerweise für Acelor Mital.
Der Kompressor hatte die Ausmaße eines Klein-LKW.


Glaub mir ))): es geht nicht.

Um Öle und Fette zu entfernen ist`s O.K.

Warum sich das Märchen, Trockeneis bei angelaufenen Alu-Gehäusen, so standhaft hält ist mir ein Rätsel :nixw:

Ulf

Uih das hätte dann aber funxen sollen.

Ist Also dann wirklich so ein Märchen wie die Spinne in der Yucca - Palme :D

Dass das Trockeneis-Verfahren in diesem Fall -leider- keine Alternative ist, kann ich auch bestätigen.
Ich habe auch Versuchserfahrungen aus dem industriellen Bereich; ölige Verschmutzungen werden durch
die Temperaturen fest und lassen sich abstrahlen.
Aber die Guß-Oberfläche lässt damit nicht aufarbeiten.

Daniel
22.08.2008, 09:59
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht..letztes Jahr habe ich den Motorraum von meinem 70er Commodore A mit Trockeneis strahlen lassen - ganz erstaunlich! Teile, von denen ich dachte die wären schwarz lackiert, waren nach der Behandlung wieder als Aluguss erkennbar, und sauber!

Die Dinger kann man übrigens ganz präzise einstellen - am Bremskraftverstärker war noch ein alter, originaler Aufkleber vorhanden und der Typ fragt mich ob der dranbleiben soll oder nicht..ich sag lass ihn dran. Er hat den Druck verstellt und den BKV sauber bekommen, mit dem Aufkleber dran!

Das hat ca 40 Minuten gedauert und habe 75€ bezahlt..ich würds auf jeden Fall mal probieren!

Grüsse,

Daniel

Di@k
22.08.2008, 10:06
Original von Daniel
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht..letztes Jahr habe ich den Motorraum von meinem 70er Commodore A mit Trockeneis strahlen lassen - ganz erstaunlich! Teile, von denen ich dachte die wären schwarz lackiert, waren nach der Behandlung wieder als Aluguss erkennbar, und sauber!

Die Dinger kann man übrigens ganz präzise einstellen - am Bremskraftverstärker war noch ein alter, originaler Aufkleber vorhanden und der Typ fragt mich ob der dranbleiben soll oder nicht..ich sag lass ihn dran. Er hat den Druck verstellt und den BKV sauber bekommen, mit dem Aufkleber dran!

Das hat ca 40 Minuten gedauert und habe 75€ bezahlt..ich würds auf jeden Fall mal probieren!

Grüsse,

Daniel

Klar Daniel, das wiederspricht aber nicht dem o.gesagten.

Verunreinigungen gehen wohl ab, aber das sog. "Ausblühen" des Alu wohl nicht. Leuchtet auch ein, weil das Arbeitsprinzip eben nicht nur abreibend ist (wie Sand, Glas etc), sondern auf unterschiedlichen Temperaturbereichen incl einer allenfalls leichten Abreibung beruht.

Gruß Di@k

Fritz
23.08.2008, 09:21
Hallo,

gestern habe ich erstmals "Bref Power-Fettreiniger" ausprobiert und war wirklich von der Wirkung auf angebackenes Öl und den gesammelten Dreck von der Tauchfahrt ins Yspertal überrascht.
Einsprühen, ein paar Minuten ziehen lassen und dann unter fließendem Wasser mit der Waschbürste sehr leicht fast allen Schmutz wegbekommen. Ich habe es auch auf den polierten Aluteilen mal riskiert mit kurzer Einwirkzeit; ist sehr schön geworden. Sicherheitshalber erst vorsichtig probieren!
Bisher hatte ich den "Universal-Fettreiniger"; auch nicht schlecht, aber der "Power-Reiniger" ist nocheine ganze Klasse wirkungsvoller.

Grüßle,

Fritz )(-:

hubi
23.08.2008, 14:20
Original von Fritz
Hallo,

gestern habe ich erstmals "Bref Power-Fettreiniger" ausprobiert und war wirklich von der Wirkung auf angebackenes Öl und den gesammelten Dreck von der Tauchfahrt ins Yspertal überrascht.
Einsprühen, ein paar Minuten ziehen lassen und dann unter fließendem Wasser mit der Waschbürste sehr leicht fast allen Schmutz wegbekommen. Ich habe es auch auf den polierten Aluteilen mal riskiert mit kurzer Einwirkzeit; ist sehr schön geworden. Sicherheitshalber erst vorsichtig probieren!
Bisher hatte ich den "Universal-Fettreiniger"; auch nicht schlecht, aber der "Power-Reiniger" ist nocheine ganze Klasse wirkungsvoller.

Grüßle,

Fritz )(-:
:oberl: Fritz, das ist Schleichwerbung! Die könnte dazu führen, daß das von mir bevorzugte "Cillit Bang" von Markt verschwindet :aetsch:

Peter S
27.08.2008, 13:06
Hallo


Hilft Bref Power-Fettreiniger oder Cillit Bang auch bei den Zylindern ? Habe schon einiges Probiert aber die Zylinder ( Kühlrippen) und Stößelschutzrohre werden einfach nicht besser.

Fritz
27.08.2008, 13:31
Hallo Peter,

bei der BMW kann ich nichts dazu sagen, denn Zylinder und Köpfe sind schwarz lackiert.

Inzwischen habe ich mir auch mein Alltags-Mokick damit vorgenommen. Sauber ist alles sehr gut geworden, auch der Zylinder (ein "Strahlemann" ist er aber nicht geworden). Die Alu-Gußteile der Simson haben allerdings eine komische Legierung, die sich schlecht polieren läßt und immer irgendwie scheckig bis schmuddelig aussieht.

Überraschend war das Ergebnis am Vorderrad. Das habe ich letzten Sommer mit MZ-Teilen neu aufgebaut und Nabe und Felge hochglanzpoliert. Davon war nach einem Winter täglichem Einsatz nicht mehr viel zu bemerken (nur gelegentlich mal das Salz abgespritzt und etwas Öl draufgesprüht). Das habe ich jetzt dem Bref-Zeug eine Viertelstunde ausgesetzt und dann mit einer Spülbürste bearbeitet. Nach dem Abspülen ist das Alu tatsächlich wieder richtig schön glänzend herausgekommen.

Grüßle,

Fritz, der sich jetzt auf Bemerkungen darüber gefaßt macht, daß er den Winterdreck im August entfernt mmmm

Hofe
27.08.2008, 14:08
Original von Fritz
Fritz, der sich jetzt auf Bemerkungen darüber gefaßt macht, daß er den Winterdreck im August entfernt mmmm
Fritz, dieses Verhalten kannst Du getrost dem Klimawandel in die Schuhe schieben.
Da die Sommer eher mau und die Winter eher lau sind:
Du hast gar nicht bemerkt, dass der Winter vorüber ist, das kann man doch niemand verübeln.

Wir haben doch inzwischen völlig "runde" Jahre:
Von der Frühjahrsmüdigkeit über die Sommerpause und Herbstzeitlose direkt in den Winterschlaf, ohne Übergang.

Fritz
27.08.2008, 15:06
Was, wie, wer weckt mich da im Büro ?( Iss schon Frühling ? - also, ran an den Klimaschmutz ! Befreit Grönland vom ewigen Eis -Tauchsieder für die Jugend Grönlands A%!

Muß erst mal wach werden :&&&:

Hofe
27.08.2008, 15:28
Jo, paß ma auf, wenn die Iller über die Ufer tritt und das Ozonloch Balzheim angreift!

h2ovolli
28.08.2008, 11:00
HOHOHO! Ihr Klimapessimisten!
Das das Wetter nicht mehr besser wird, liegt allein an unserer Regierung, speziell an Angela M. ! Weil: April 2007, einer der besten Sommer der letzten Jahre und dann kam der G 8 Gipfel in Heiligendamm ! :oberl:
Angie stellt sich da hin und spricht davon, das gegen Klimawandel und Erderwärmung schnellstens was getan werden muß! :oberl:und Zack wars vorbei mit schönem Wetter für 2007, der Sommer 2008 fand, ich glaube auf nem Mittwoch statt, kann ich mich aber nicht so recht erinnern, weil da musste ich arbeiten.
Mich wundert überhaupt, das die uns noch nicht unsere katalysefreien Moppeds verboten haben, wenn man damit durch den Wald fährt, stirbt der doch sofort, oder!?
Ich für meinen Teil kenne keinen Baum der gestorben ist, weil ich Auto oder Motorrad fahre, aber ich kannte viele Auto und Motorradfahrer die gestorben sind weil da ein Baum war (hahahahahohohu) ;) ;;-)

WolfgangK
28.08.2008, 22:20
Ja Ja ;diese Motorreinigungsarie pestet mich auch jedesmal wieder gewaltig an,dito die Felgen. mmmm

Da muß ich doch mal ne Lanze für die 4V brechen.

Man war das immer schön 1fach.
Das Ding konnte aussehen wie Sau...
Mit´m Gartenschlauch naßmachen ,dann m. Schwamm weicher Bürste u.Damennylonstrumpf(Insektenkadaver);warmen Wasser u. Spüli das Teil waschen,abledern u.fertich.
Hab noch nie 1 nackiges Krad gehabt was sich so schnell sauber machen ließ wie die 1150. :oberl:


)(-:
Wolfgang