PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse hoclegen



landyflirt
22.03.2013, 18:39
Hallöchen,

es gibt Umbausätze mit der sich der Bremsbowdenzug hochlegen läßt. Will der Knabe ca. 80 € für haben:schadel:

Wenn ich eine Halterung am Federbein ( 80 GS, Bj. 91 ) mache und dort das Bremsseil einhänge, müßte doch gehen, oder??

Vor allen Dingen läuft das Seil dann seht gerade und müßte deshalb auch der Reibwiderstand beim Betätigen geringer sein. Auf Bildern von Rennmopeds- BMW´s habe ich auch schon Gestänge gesehen, noch besser, jibbet aber nirgendwo.

Also, kreative Vorschläge BITTE BITTE:D

Thorsten

Pjotl
22.03.2013, 18:49
Hi,

ich weiss nicht, was du für 80€ angesehen hast (ein link wäre da sehr informativ gewesen), aber für mich kommt an der Stelle keine Bastellösung, auch keine kreative, in Frage.

Ist am falschen Ende gespart; da muß eine professionelle Lösung hin, die im Ernstfall auch amtlichen Ansprüchen genügt.

68190

Sinn macht die Hochlegung auch nur bei artgerechtem Einsatz der Maschine.

)(-:

Reinhard
22.03.2013, 18:52
Bei der Paraleverleler wird das mit dem Gestänge wohl schwierig werden.

Hochlegen brauste den Hebel nur wenn du ins schwere Gelände willst.

landyflirt
22.03.2013, 23:46
Hallo Peter,

genau die Lösung an Deinem Hinterrad kostet ca. 80 € und die meinte ich auch. Aber die Leitung macht immer noch einen großen Bogen, muß doch nicht sein. Gibt es da nix anderes?

Bis denn

Thorsten

Pjotl
22.03.2013, 23:56
Hallo Peter,

genau die Lösung an Deinem Hinterrad kostet ca. 80 € und die meinte ich auch. Aber die Leitung macht immer noch einen großen Bogen, muß doch nicht sein. Gibt es da nix anderes?

Bis denn

Thorsten

Das ist die idealste Leitungsführung im Bezug auf die Hebelverhältnisse. Ist vielfach erprobt. Warum das Rad neu erfinden?

Dass ein Produzent für diese Arbeit einen angemessenen Preishaben möchte, finde ich durchaus nicht lächerlich, eher legitim. Er muß eben wirtschaftlich kalkulieren und verdienen.

Du kannst dir das sicher selber entwickeln, zeichnen, fräsen. Mit Lohn, Maschinenstunden, Materialgutachten eintragen lassen etc. sieht das dann ganz anders aus..
Einen anderen Bremshebel brauchst du auch noch. Alles in allem wirst du dann bestimmt viel sparen.

)(-:

Caferacer
23.03.2013, 00:02
Das ist die idealste Leitungsführung im Bezug auf die Hebelverhältnisse.

... wenn man den Original-Zug weiterverwendet. Und das ist vmtl. aus Kostengründen notwendig.

Elmar
23.03.2013, 00:14
Hallo Thorsten,

es geht vieles.
Und noch mehr.
Auch für kleines Geld.
Oder Eigenbau.

Aber:
Soll es Legal sein?
Vom TÜV abgenommen werden?
Gut funktionieren oder nur show sein?
usw....................

Es gibt für diese Lösung mehrere Anbieter.
Die Preise sind (nicht umsonst) sehr unterschiedlich.

Also nähere Angaben zu Verwendungszweck usw. wären ganz hilfreich zur Beantwortung Deiner Fragen.

juebe
24.03.2013, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe in meinem GS Rahmen eine ST oder G/S Schwinge mit dem Federbein am HAG angesteuert. Gibt es dafür auch ne Lösung für den Bowdenzug??
Schönen Sonntag

Jürgen

SWT-SPORTS
24.03.2013, 14:33
es kann auch so gehen!

68307legal und mit Tüv!

Klaus S.
24.03.2013, 15:00
Bitte daran denken,dass die hochlegerei,bei den Paralevern erst ab der neueren geänderten Hinterradbremse funktioniert.Ab bj.ende 90.Da der Bremsnocken anders rum dreht beim Bremsen.Mit der alten Version kann es vorkommen das die Bremsbacken nicht mehr öffnen.Dann bekommt man das Rad nicht mehr raus.

jan der böse
24.03.2013, 16:54
moin.
wo wir schon mal bei der hochlegerei sind.
ich muss bei meinem gespann sowieso die bremse neu ansteuern, weil anderes bremspedal, was auch noch die hydraulische sw-bremse ansteuert usw. originol ist da sowie nix.
ich hab eine monostahlschwinge mit 4loch hag von 100rt!
den bremshebel würde ich gerne hochlegen, weil dann der bowdenzug in gerader richtung zum bremshebel zeigt. die bowdenzug wiederlager sind kein problem, die werden schon stabil sein;- )wegen der abnahme mach ich mir keine probleme, da hab ich ganz andere...
der nocken auf der bremsschlüsselwelle sieht mir recht symetrisch aus, daß es meiner meinung egal ist, bei DIESEM hag, wie rum der bremshebel steht. ist diese aussage richtig?? zweite frage: wenn ich einen bowdenzug benutze, ist der bremshebel doch vom auf und ab der schwinge entkoppelt? hab grad ein einen hänger im kopp...
netten gruss
jan

Strassenkehrer
24.03.2013, 17:04
Tach Jan,

lies dir doch mal diesen Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34885-Liebe-RT-Fahrer-!!-Bremsbel%E4ge-Bremsnocken-HAG) hier durch, vielleicht stehen da ein paar Antworten auf deine Frage bzügl. der Form des Bremsnockens drin.

Schönen Sonntach wünscht :bitte:....
Ingo

jan der böse
24.03.2013, 17:22
Tach Jan,

lies dir doch mal diesen Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34885-Liebe-RT-Fahrer-!!-Bremsbel%E4ge-Bremsnocken-HAG) hier durch, vielleicht stehen da ein paar Antworten auf deine Frage bzügl. der Form des Bremsnockens drin.

Schönen Sonntach wünscht :bitte:....
Ingo

danke ingo.

sehr informativ
ich hab zufällig genau den richtigen, geraden, symetrischen nocken:applaus: