PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu langer Bremspedalweg?



Kredenzer
22.03.2013, 20:42
Nabend zusammen,
da ich heute zum ersten mal mit meiner fast fertigen R100S auf dem Hof gefahren bin(leider noch kein Tüv),ist mir aufgefallen das der Pedalweg der Hinterradbremse recht weit ist(Scheibenbremse)ist das normal???Scheibenbremse/Stahlflexleitung.....Bremsflüssigkeit ist neu.
Kann man das einstellen oder ist der Bremszylinder defekt?
grüße

traebbe
22.03.2013, 20:52
Hallo Mario,

wie hast du denn entlüftet?
Der Bremssattel muss zum Entlüften abgeschraubt und hochgehängt werden (mit Holz zwischen den Klötzen).
Wird der Pedalweg kürzer, wenn du ein paarmal "pumpst" ?

Kredenzer
22.03.2013, 20:56
Habe den demontiert,und von der Entlüftungsbohrung neue Flüssigkeit eingepresst und die alte aus dem Behälter gesaugt....

G-B
24.03.2013, 09:46
Wenn du den hoch nimmst und die Flüssigkeit da rein presst, steigt dir doch die Luft entgegen der Fliessrichtung.
Da so eine Entlüftungsbohrung nicht gerade viel Durchfluß verspricht, halte ich diese Methode als suboptimal.

Einfach so wie beschrieben machen. Sollte was bringen.

Kredenzer
24.03.2013, 10:49
Werde es die Tage mal auf der konventionelle Weise machen,habe das auf dieses art gemacht weil ein Kumpel von mir das schon seid über 35 Jahren an seinen Bmw´s macht,der hat aber auch nur Scheibenbremse vorne,hinten Trommel.....Also Sattel abschrauben,Entlüfterschraube an höchster Stelle halten,durchsichtigen Schlauch drauf,pumpen,druck halten,entlüften,schließen und das mehrere mal wiederholen bis keine Blasen mehr im Schlauch sind,Füllstand beachten/nachkippen.

hensel
24.03.2013, 17:09
Hallo,
Wichtig ist beim Entlüften ,das Ventil am Bremssattel muß am höchsten Punkt liegen,sonst geht es nicht und die Kolben im Sattel ganz zurückdrücken hatte bei meiner das gleiche Problem.
Gruß Hans

Mister B
25.03.2013, 12:00
Beachte, was der hensel schrub und mach auch noch Deinen
Haltebolzen der Beläge richtig rein.

Grüße
MB