PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnaben Paralever



moppedfritzchen
26.03.2013, 10:47
Hallo zusammen,
gibt es die Radnaben für den Paralever auch einzeln?
Wenn ja, wo kann man die bekommen?

Gruß Martin

alsterboxer
26.03.2013, 11:47
Hallo zusammen,
gibt es die Radnaben für den Paralever auch einzeln?
Wenn ja, wo kann man die bekommen?

Gruß Martin

Radnaben Paralever gibts viele. Welches Modell meinst Du??

Gibts beim weißblauen Händler Deines Vertrauens.

Bemühe mal das realoem.

z.B. hier

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0484&mospid=51690&btnr=36_0170&hg=36&fg=05


(http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0484&mospid=51690&btnr=36_0170&hg=36&fg=05)

moppedfritzchen
26.03.2013, 12:15
Hallo Michael,
Danke für die Info,
Ich habe Naben gesucht die ich mit wenig nacharbeit an meiner R80 verbauen kann.
Nachdem ich den Preis gesehen habe :entsetzten: $682.42, werde ich mir doch die Räder in ebay ersteigern und dann wunschgemäß umbauen.

Gruß Martin

alsterboxer
26.03.2013, 12:45
Hallo Michael,
Danke für die Info,
Ich habe Naben gesucht die ich mit wenig nacharbeit an meiner R80 verbauen kann.
Nachdem ich den Preis gesehen habe :entsetzten: $682.42, werde ich mir doch die Räder in ebay ersteigern und dann wunschgemäß umbauen.

Gruß Martin

das Ersteigern ganzer Räder und die Aufarbeitung ist natürlich günstiger, wenn man die Zeit und das Material nicht rechnen muß..

Wenn Du aber Ausspeichen, Strahlen, Einspeichen (incl. neue Speichen und Nippel) , Reifenmontage dazurechnen mußt, lohnt sich das kaum.

Pjotl
26.03.2013, 13:10
....Einspeichen (incl. neue Speichen und Nippel) , Reifenmontage dazurechnen mußt, lohnt sich das kaum.


Das brauchst du doch bei einer gekauften Nabe auch....:nixw:

Strassenkehrer
26.03.2013, 13:47
Tach Martin,
möchtest du auf Speichenräder umbauen :nixw: das geht aus deinem Posting nicht hervor.?(

Wenn ja das hatten wir erst vor kurzem hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36901-Speichenr%E4der-f%FCr-R-80-Monolever).

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

moppedfritzchen
26.03.2013, 15:17
Hallo Ingo,
ja, ich möchte gerne Speicheräder für meine R80 haben, am liebsten so wie se der Frank hat, die Speichen mittig, keine Kreutzspeiche. Die habe ich an der R100R. Das gibt beim putzen immer dicke Finger. Ich beobachte gebrauchte Räder schon eine Zeit in ebay. Mein Gedanke war, Räder kaufen, auseinanderbauen, Naben sauber machen und dann mit neuen Speichen und Felgen wieder aufbauen. Die alten Kreutzspeichen Felgen könnte man dann wieder zum kauf anbieten. Dann kam mir der Gedanke die Naben irgendwo neu zu kaufen, 685$ für ne Hinterradnabe sind mir persönlich dann doch was happig. Ich werde die Augen mal aufhalten. vielen für die Tips.

einen schönen Gruß sendet Martin

Luzifer007
26.03.2013, 22:09
Moin , meine R100 R hatte auch mal Kreuzspeichen, war mir mit der Pflege auch zu nervig !Am Vorderrad mußten aber einige Änderungen , Bremssättel etc, vorgenommen werden , Hinterrrad paßte ! Die Kreuzspeichenfelgen sind bei ebay gelandet
Gruß Lutz

dreiradbertl
27.03.2013, 08:08
... Am Vorderrad mußten aber einige Änderungen , Bremssättel etc, vorgenommen werden , Hinterrrad paßte ...

Servus,

was musste denn an den Bremssätteln geändert werden? Ich hab jetzt schon einige Mono's mit Kreuzspeichen versehen, aber mäandere doch immer wieder um zentral eingespeichte (sehen besser aus, sind besser zu putzen) herum, um schlussendlich doch wieder bei KSP (stabil wie Sau, kein Schlauch nötig, vorgehen bekannt) zu landen.

Bisher war ich der Meinung das man mit zentral eingespeichten eher Platz gewinnt?

Zu dem Naben: so teuer, wie das gebrauchte Zeug mittlerweile ist ist es vielleicht besser einmal tief durchzuatmen und das Geld in die Hand zu nehmen. Gerade bei der hinteren Trommel gibt es ja kaum noch welche mit weniger als 50 tkm Laufleistung, und die hält ja dann nur noch 150 tkm ;;-)...

In Euro: hinten 454,46, vorn 314,58

Grüße

Herbert

Luzifer007
27.03.2013, 08:22
Moin Herbert ,
wie schon geagt paßt die Felge hinten ohne weitere Umbaumaßnahmen . Bei der vorderen Felge , müßtest du die Halterungen der Bremssättel um ca. 3 mm planschleifen und eine Distanzscheibe zwischen Bremsscheibe und Radnabe setzen da der Bremssattel sonst an den Speichen schleifen würde!
Ist natürlich auch eine Frage wie breit die Felgen sind , welche du einbauen möchtest .
Gruß Lutz

dreiradbertl
27.03.2013, 08:28
Servus Lutz,

na die breite der Felgen sollte nicht so relevant sein, greift ja mittig an. Hast du die Monolever, oder die R R Gabel drin?

Edit: ich seh grad deine Basis ist ne R... trotzdem (bzw durch die Distanzen unter den Scheiben) musstest du die Bremssättel abschleifen? Interessant... Bei meinem Scrambler (KSP 18" / R R Gabel) hab ich die 18 " Felge auf eine GS Nabe und mit P2 09 kombiniert, massig Platz überall.

Grüße

Herbert

Luzifer007
27.03.2013, 08:44
Hi Herbert,
die RR Gabel ! Wie schon gesagt , die Distanzscheibe hat leider nicht gereicht !
Aber gelohnt hat sich die Mühe auf jeden Fall !:D
Gruß Lutz

schorsch3
27.03.2013, 12:52
Hier nur noch zur Klarstellung, weil einiges durcheinandergewürfelt wird.

Der Themenstarter will eine R80 Monolever umrüsten !

Vorderrad Nabe R100R mit mittiger Speichung passt ohne Änderung der 2Kolben Bremssättel. ( die GS Nabe hat breitere Aufnahmen, müsste abgedreht werden).

Hinterrad Nabe R100R oder GS . Hier muss die Nabe innen an der HAG Aufnahme (vor dem Einspeichen) um ca. 20mm abgedreht werden.
Vorher Spalt zwischen Nabe und HAG ausmessen 1 Speichung geht mit einer Felge max. 18x3,5", dann aber ca. 15mm aussermittig.