PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50 Beiwagenbefestigung welcher Winkel hat die Halterstrebe?



BMW-Bobber
28.03.2013, 21:13
Rahmen R50 mit Seitenwagenvorrichtung

Guten Abend,
ich bin bei der Planung meiner Auspuffanlage und leider habe ich keine Vorstellung wie die Befestigung eines Seitenwagens an meinem Rahmen aussehen würde.
Auf der rechten Seite hinten ist eine Kugelförmige Befestigung an der kommt dann wohl eine Seitenwagenhaltestrebe (wie man es richtig nennt ist mir unbekannt, hoffe man versteht meine Frage), verläuft diese waagerecht vom Rahmen zum Seitenwagen?
Ich möchte unter der „Kugel“ den Krümmer dahinter ca. 30-40 Grad nach oben verlegen und dann die Endtöpfe (ca. 35cm Gesamtlänge) nach oben verlaufen lassen, aber so das ich evtl. auch eine Beiwagen montieren könnte, nur wie viel Platz muss um die Kugel freihalten für die BW Befestigung?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob es Unterschiede bei Beiwagen gibt bezüglich des Winkels bei den jeweiligen Befestigungen, ich habe mich noch nicht für einen bestimmten Beiwagen entschieden, das möchte ich erst Ende Jahres in Angriff nehmen.

Bilder oder eine Zeichnung wären für mich hilfreich, wo könnte ich das mir anschauen?

Vorab Danke für jeden Hinweis, hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben!

Gruß

Hajo

Q-Michael
29.03.2013, 08:10
Rahmen R50 mit Seitenwagenvorrichtung

Guten Abend,
ich bin bei der Planung meiner Auspuffanlage und leider habe ich keine Vorstellung wie die Befestigung eines Seitenwagens an meinem Rahmen aussehen würde.
Auf der rechten Seite hinten ist eine Kugelförmige Befestigung an der kommt dann wohl eine Seitenwagenhaltestrebe (wie man es richtig nennt ist mir unbekannt, hoffe man versteht meine Frage), verläuft diese waagerecht vom Rahmen zum Seitenwagen?
Ich möchte unter der „Kugel“ den Krümmer dahinter ca. 30-40 Grad nach oben verlegen und dann die Endtöpfe (ca. 35cm Gesamtlänge) nach oben verlaufen lassen, aber so das ich evtl. auch eine Beiwagen montieren könnte, nur wie viel Platz muss um die Kugel freihalten für die BW Befestigung?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob es Unterschiede bei Beiwagen gibt bezüglich des Winkels bei den jeweiligen Befestigungen, ich habe mich noch nicht für einen bestimmten Beiwagen entschieden, das möchte ich erst Ende Jahres in Angriff nehmen.

Bilder oder eine Zeichnung wären für mich hilfreich, wo könnte ich das mir anschauen?

Vorab Danke für jeden Hinweis, hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben!

Gruß

Hajo

moin Hajo,
guck mal ins Whb. Ich mein da wär das Ding gerade. Ganz hinten steht wie man den BW befestigt.
Der Winkel von der Befestigung ergibt sich aus dem Sturz und so.

viel sSpaß
vg Michael

pit
29.03.2013, 08:30
moin Hajo,
guck mal ins Whb. Ich mein da wär das Ding gerade. Ganz hinten steht wie man den BW befestigt.
Der Winkel von der Befestigung ergibt sich aus dem Sturz und so.

viel sSpaß
vg Michael

Sehe ich auch so, die Befestigung ist sehr individuell, kommt wohl auf den Seitenwagen an, da gibt es ja die verschiedensten Streben. Wenn Du mich fragst, würde ich das erst im Kontext mit den beiden Komponenten probieren. Weiterhin frohes Schneeschippen -
jedenfalls hier in Ostwestfalen.
Schöne Feiertage

Herr F.
29.03.2013, 08:50
Moin.

Ich würde mir zuerst mal einen geeigneten Beiwagen aussuchen. Und dann jemanden fragen, der sich mit solchen Gefährten wirklich auskennt.
Tipp: Gespannbauer.

Mit der Geometrie eines solchen Fahrzeuges ist nicht zu spaßen, von etwaigen "Versuche" diesbezüglich rate ich dringend ab. Und wenn das Gefährt dann mal steht, ist die Auspuffanlage schnell angepasst, das sollte das geringste Problem sein.

pit
29.03.2013, 09:09
Und dann jemanden fragen, der sich mit solchen Gefährten wirklich auskennt.
Tipp: Gespannbauer.


Das natürlich vorausgesetzt;;-)!

jan der böse
29.03.2013, 09:20
moin
du bekommst mit seitenwagen in den rahmen auch nur 42 ps eingetragen, also max 600ccm.
ganz selten auch max 50 ps, also 800ccm, wenn du die original vorderbremse beibehältst. jeder seitenwagen wird anders befestigt.
auch unterschied zwischen 3punt und 4 punkt.
und ich sags immer wieder!!!
bitte keine ersten fahrversuche mit einem gespann auf öffentlichen strassen. und da auch nur unter anleitung eines erfahrenen gespannfahrers.
ein gespann fährt und vor allem lenkt sich komplett anders als eine solomaschine. das haben schon einige sehr schmerzlich erfahren müssen, bis hin zu lebensgefahr! unsere eltern und grosseltern haben dieses wissen sozusagen noch mit der muttermilch vermittelt bekommen. wir kennen ja nur abs, esp und ups.
netten gruss
jan

Q-Michael
29.03.2013, 09:32
Moin.

Ich würde mir zuerst mal einen geeigneten Beiwagen aussuchen. Und dann jemanden fragen, der sich mit solchen Gefährten wirklich auskennt.
Tipp: Gespannbauer.

Mit der Geometrie eines solchen Fahrzeuges ist nicht zu spaßen, von etwaigen "Versuche" diesbezüglich rate ich dringend ab. Und wenn das Gefährt dann mal steht, ist die Auspuffanlage schnell angepasst, das sollte das geringste Problem sein.

Ich mache es aber trotzdem so: "Jugend forscht"

vg Michael

Herr F.
29.03.2013, 09:33
Ich mache es aber trotzdem so: "Jugend forscht"

vg Michael

Du hast ja auch gewisse Grundkenntnisse......

crisu66
29.03.2013, 11:05
vom Kugelkopf geht es ca 10 cm gerade dann macht es einen Knick nach unten - zumindest bei meinem Gespann
Das Boot ist von einer R12 also etwas älter, nicht am Lack rum kritisieren danke

vom Beiwagenanschluss kann ich dir ein Foto machen

Dackel-August
29.03.2013, 15:45
Hallo Hajo,
mache am Samstag ein paar Bilder von meinem TR500 an dem Rahmen der 69S. Da kannst Du gut erkennen wie das gelöst worden ist.

MfG.
Fred

Monster
29.03.2013, 16:36
hallo hajo,
an meinem S500 sieht die hintere gespannbefestigung so aus, aber bei fast jedem beiwagen sieht das immer n bisschen anders aus. würde auch erstmal einen anbauen um ungefähr zu wissen wie viel platz da noch ist.

gruß stephan

BMW-Bobber
29.03.2013, 17:52
hallo hajo,
an meinem S500 sieht die hintere gespannbefestigung so aus, aber bei fast jedem beiwagen sieht das immer n bisschen anders aus. würde auch erstmal einen anbauen um ungefähr zu wissen wie viel platz da noch ist.

gruß stephan

Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Anworten auf meine Fragen! Sicherlich wäre jetzt ein Beiwagen die Lösung, doch das möchte ich Anfang 2014 angehen, ich habe da noch keine genaue Vorstellung was mir persönlich gefällt und ich muß erst mal mich mit diesem Thema näher befassen, wie "F" richtig schreibt, ich habe keine Grundkenntnisse.

Ganz vergessen, die Bilder sind für mich hilfreich und zudem habe ich Bilder von einer unverbastelten R50, anhand der Abbildung der Auspuffanlage sehe ich die Abmasse und den Verlauf ganz gut.


Viele Grüße

Hajo

Herr F.
29.03.2013, 18:22
Du darfst mich gerne bei meinem Namen nennen.....

Dirk
29.03.2013, 19:23
Du darfst mich gerne bei meinem Namen nennen.....

"Meister"? :D

BMW-Bobber
29.03.2013, 22:43
"Meister"? :D

Hallo Dirk,
jetzt habe ich einmal Herr F geschrieben, zukünftig wollte ich wieder Franco schreiben, auch "Meister Franco" geht auch über meine Tastatur.
Habe ich was verpasst, gibt es jetzt auch ehrlich erworbene Adelstitel hier im Forum, er hat den Meistertitel?

Dann bin ich wohl Letzte der gratuliert, Asche über mein Haupt, jetzt schreibe ich nur noch FRANCO!


Gruß

Hajo

gespannpit
30.03.2013, 20:12
hallo hajo,
an meinem S500 sieht die hintere gespannbefestigung so aus, aber bei fast jedem beiwagen sieht das immer n bisschen anders aus. würde auch erstmal einen anbauen um ungefähr zu wissen wie viel platz da noch ist.

gruß stephan

Hallo,
so wie auf dem ersten Bild sieht das bei mir auch aus.
Gruß
Pit
Aber es gibt da tausende Varianten.

bmwfritze
31.03.2013, 13:23
Hi hajo!

Ist vielleicht OT aber sollte mal gesagt werden:

Als "Uhropa" habe auch ich das Gespannfahren mit der Muttermilch eingezogen. Konnte es meinen Neffen und Grossneffen weitergeben MIT AUSNAHMEN ! Nicht alle waren den Anforderungen gewachsen.

Ich habe Leute kennengelernt, die das Gespannfahren einfach geil finden, weil Motorradfahren geil ist. Dann haben diese Leute sich ein Gespann bauen lassen für einen Preis, den ein normaler Arbeiter in zwei Jahren Jahreslohn brutto nicht erarbeitet. Um dann nach der ersten Kurve festzustellen, dass das mit Motorradfahren nichts, also überhaupt nichts , gemeinsam hat. Jetzt sind die Gespanne weiterverkauft.

Mein Rat. Such dir mal jemanden, der dir als Freund oder auch meinetwegen gegen Penunze mal eine Viertelstunde auf dem Gespann ( irgendein alter Geländebock, eine MZ oder Jawa ) durch abgesperrtes Gelände fahren lässt.

Und wenn du dann vom Gespannvirus angesteckt bist, dann - ja dann erst - denke überhaupt mal daran dir ein Gespann anzuschaffen oder selbst zusammenzubauen.
Einmal Gespann immer Gespann, das ist ein Virus für den es immer noch kein Antibiotika gibt. Wenn der Virus da ist, beginnt die Schulung täglich. Man(n) lernt nie aus. Jede Kurve, jedes Schlagloch, jede Bürgersteigkante ist ein neues Lernen und Erfahrung ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und das ist das Salz in der Suppe, das das Gespannfahren so attraktiv und einzigartig macht.

Gruss BMWfritze

gespannpit
31.03.2013, 13:38
Hallo,
genau das ist es. Sehr gut beschrieben. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit die gleiche Strecke, und lerne jeden Tag was dazu. Obwohl die Kurven und Geraden sich nicht ändern.
Man kann es fast garnicht beschreiben. Es ist einfach so.
Und als Anfänger so etwas zusammen zu bauen...:---)
Gruß
Pit