PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzieher Getriebeflansch



Ferdi9
06.04.2013, 09:41
Was tun, wenn man unterwegs dringend einen Abzieher für den Getriebeflansch braucht und man keinen kennt, der einen mal eben an seine Drehbank lässt?

Ich habe mal einen Reisebericht gelesen, da hat ein Dorfschmied versucht, den Getriebeflansch mit der Brechstange runter zu bekommen :-(, das Ergebnis war nicht so prickelnd.



Scheibe für Holzbau, Rundloch, ISO 7094 R, für Gewinde M20, d=22mm, d1=72mm, h=6mm



Mutter M22, Schlüsselweite 32mm



Schraube M14x50 mit Mutter, mindestens 10.9, Feingewinde


Joerg_H hat mittlerweile eine prima *.png-Datei aus meiner *.svg-Vorlage gemacht. Um diesen Beitrag nicht sinnlos auseinander zu ziehen, habe ich die Datei heute (08. April) hier an die passende Stelle gesetzt und die *.pdf gelöscht. Danke Joerg.

Schablone zum Ankörnen auf die Scheibe legen, 8,5mm-Löcher bohren.

14-er Scheibe auf Schraube, Schraube darüber mit 1cm breitem Tape umwickeln, bis sie 22mm hat, "von unten" durch die Scheibe und die 22-er Mutter mit der 14-er Mutter verschrauben und alles gut zentriert anpunkten; Schraube wieder raus (damit das Tape nicht ausraucht - verschmurgelt, stinkt und klebt!)) und dann zusammen braten – fertig. Aufpassen, dass man mit der Schweißnaht genügend Abstand zu den Bohrlöchern hält.

Man kann die originalen Flanschschrauben nehmen. Eigentlich sollte der Abzieher nur ein Provisorium sein, hat bei mir aber schon locker gefühlte 200Nm ausgehalten, bis sich der Flansch löste. Weil die Muttern für 32-er bzw. die 22-er SW dran sind, gibt's null Probleme mit dem Gegenhalten.

Den Halter zum Lösen der Flanschmutter zeige ich lieber nicht.

Die Teile habe ich damals binnen einer halben Stunde im Dorf bekommen – beim Zimmermann und in der LKW Werkstatt – für Kaffeekasse.

Gruß Ferdi


- Hab ich aus lauter Langeweile geschrieben, eigentlich wollte ich seit gestern eine größere Runde drehen :-(

Joerg_H
06.04.2013, 09:56
Find' ich klasse )(-:

Kannst Du die svg als PDF hochladen? Wenn nein, schick sie mir und ich lege die auf meine Homepage, dann kann "man" die hier verlinken.

F78
06.04.2013, 10:56
Den Halter zum Lösen der Flanschmutter zeige ich lieber nicht

jetzt machst Du uns aber neugierig

Ferdi9
06.04.2013, 14:40
Hab die Bohrschablone als .pdf drangehängt, gebe keine Gewähr, dass sie maßhaltig ist.

Gruß Ferdi

Joerg_H
06.04.2013, 16:26
Hab die Bohrschablone als .pdf drangehängt, gebe keine Gewähr, dass sie maßhaltig ist.
Da könnte "man" :D einfach eine Skala 1...10 cm dazumalen :&&&:

Ferdi9
06.04.2013, 16:44
Großer Kreis 72mm, so wie die Scheibe.

Außerdem schreib ich nicht gern dauernd ich, ich, ich, ich ....

So wichtig bin ich nicht :-)

Gruß Ferdi

wed
06.04.2013, 16:46
Wie wäre es mit einer CAD-Zeichnung? Worauf kommt es an? Lochkreis (muss ich nur ausmessen) und was noch?
Gruß
Wed

Ferdi9
06.04.2013, 17:09
Hi Wed,

habe mich schon lange aus der windoof-Welt verabschiedet und nehme nur opensource-Programme.
Geht .dxf (AutoCAD DXF R14)? Dahin kann inkscape konvertieren.

Hab ich mich noch nie drum gekümmert :-(

... aber das krieg ich ja auch nicht hoch geladen :-(

Gruß Ferdi

Joerg_H
06.04.2013, 17:16
Wie wäre es mit einer CAD-Zeichnung?
Das wäre overkill im Sinne dieses threads, sowas "Hochdetailliertes" gibt es schon - z.B. bei Daniel Dicke (http://www.derdicke.de/mot/tools.html#getriebeflansch) oder auch auf meiner Website. (http://jhau.maliwi.de/mot/gearbox.html#open)

Worauf kommt es an? Lochkreis (muss ich nur ausmessen) und was noch?
Im Wesentlichen ist es der Lochkreis.