PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager 89er GS einstellen



Benno
26.08.2008, 06:02
Moin Jungs,

beim TÜV hat sich herausgestellt, dass mein Lenkkopflager zu viel Spiel hatte. Kein Wunder, die Hutmutter ließ sich von Hand drehen, obwohl sie eigentlich 107 Nm bekommt. :schock:

Die Bucheli-Reparaturanleitung meint zum Einstellen, zunächst die Nutmutter mit 40 Nm anzuziehen und dann die Hutmutter mit 107 Nm. Das ist definitiv zu stramm, bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt man nicht sauber geradeaus. Allerdings fällt die Gabel zumindest nach rechts recht leicht in den Anschlag.

Die BMW-Anleitung spricht für die Nutmutter von spielfrei, max. 0,5 Nm und für die Hutmutter von 107 Nm.

Wie habt ihr das gemacht?

Detlev
26.08.2008, 06:19
Huaaaah! Bucheli schreibt mal wieder Mist!
Die Nutmutter so einstellen, dass das Lager spielfrei ist und die Lenkung frei nach links und rechts fallen kann. Achtung: Kabel und Züge stören das Bild.
Danach die Hutmutter anziehen, die 107Nm sind ok.
Achtung: Nach anziehen der Hutmutter das Lenkungsspiel nochmals kontrollieren, da sich durch die Kraft der Hutmutter ein erhöhter Druck aufs Lager einstellen kann, trotz unveränderter Nutmutterneinstellung.
Sollte das Lager fühlbar "rasten", muss es ausgetauscht werden.

Benno
26.08.2008, 17:34
Und fertig!

Hutmutter gelöst, Nutmutter ganz leicht angezogen, Hutmutter 107 - immer noch etwas stramm. X(

Wieder Hutmutter los, etwas weiter gelockert, Hutmutter 107 - passt! :yeah:

Detlev
26.08.2008, 19:49
Genauso! ;-JJJ

MM
26.08.2008, 20:07
Ich mache das bei allen Kegelrollenlagern (egal, ob Lenkkopf, Schwinge, Radlager -auch beim Auto)
immer so:
Lager mit Schlüssel leicht anziehen, wieder lösen und -von Hand- beilegen.
"Von Hand" heißt in diesem Fall, die Mutter oder den Bolzen soweit drehen, wie es ohne Kraftanwendung
geht. Man fasst dazu z. B. die Nuss mit der Hand.
Dann die Kontermutter mit vorgeschriebenem Moment anziehen und die Freigängigkeit des Lagers
prüfen.

Benno
26.08.2008, 21:02
Ich denke mal, so passt es wirklich am besten. Die Nutmutter leicht anlegen, denn durch den Druck der Hutmutter kommt offensichtlich noch genug Spannung ins Spiel.

Bucheli beschreibt das wirklich falsch und wie die darauf kommen, ist mir ein Rätsel. :nixw: Zum Glück habe ich schon vor Jahren von einem Kumpel die BMW-Anleitung für die 2V-GS bekommen. Das Lager hat übrigens keinen Schaden genommen, es läuft jetzt leicht und ohne Rastmarken. Probefahrt steht allerdings noch aus.

Vielen Dank für die Hilfe! ;-JJJ