PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau R80/5 Sommer-Kellerprojekt



Bastl
11.04.2013, 14:51
Hallo Freunde der Boxer Motoren!

Möcht mich erstmal kurz vorstellen, bin der Sebastian und studier Maschinenbau in meinem letzten Semester..warum ich das erwähn? Naja, hab nur noch ein paar wenige Prüfungen und daher den Sommer über sehr sehr viel Zeit :D Deshalb hab ich das Projekt angefangen..wenn nicht jetzt, dann nie :)

Mein Traum war schon lang, meinen eigenen Feuerstuhl zu bauen, hatte vorher schonmal ne Suzi GS500E restauriert, aber die hatte mir einfach zu wenig Charakter. Es muss rumpeln und vibrieren, steh nicht so auf hochdrehende "bssssss" Geräusche..eher auf das Kernige.

Ich wusste schon lang, was ich ca wollte, ein Motorrad der alten Schule, lauter kerniger sound, Power, bullig, Zwei oder maximal DreiZylinder..
Auf der Suche nach vielen Bildern im Internet hab ich dann festgestell, dass mein Traum tatsächlich nen Namen hat...CaféRacer :D

Und wie es der Zufall will, hab ich wie so oft ein tolles Ding auf EBucht-Kleinanzeigen gefunden...also nur den Rahmen^^ Perfekter Einstieg, nach ner Woche Überlegen und Finanzcheck (als Student) war das Teil gekauft.

Hatte das große Glück, die Anfänge eines neuen Projekts eines alten Schraubers übernehmen zu können..

Seit gut zwei Monaten also hab ich viele Teile noch auf Ebay erstanden - vielleicht sogar von einem von euch, wer weiß :)


Hier mal ein paar Bilder meines Projektes.

Grobe Daten:
Rahmen von einer R60/5 BJ 72
Motor einer R80 BJ88, 5Gang Getriebe und Endantrieb dazu
andere Gabel mit (mittlerweile) Doppelscheibenbremse

Hab das schonmal soweit verbaut um alles zu testen obs soweit passt..aber:

Mit die Gabel gibt mir immer noch Rätsel auf...finde die Teilenummer(von den Holmen) nichtmal bei der RealOEM Seite, nur bei Ebay einen alten Artikel der auch die Nummern trägt. Weiß da einer weiter oder hab ich falsch gesucht?
Die Nummer darauf ist die 3142 1233150 bzw 3142 1233151.
Laut der sehr gut beschriebenen Zusammenfassung http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten
müsste es den Maßen nach aus einer R80G/S, R65 GS sein. Aber alle Suchen danach ergaben nix. Weiß da jemand weiter?

Bin dankbar für ALLE Anregungen zum Aufbau, ich glaub ich werd noch oft euer Fachwissen erfragen :)

Danke schonmal und nochmal ein herzliches Hallo an alles BoxerFreunde :)

Besten Gruß,
Sebastian

MUC
11.04.2013, 15:07
Hallo Sebastian,
willkommen in der Anstalt. Was Du bisher hast schaut doch schon ganz gut aus. Mach mal ein Foto von der Gabel, dann wird es leichter zu sagen woher sie ist. Hast Du eine Kurz- oder Langschwinge?

LastMohawk
11.04.2013, 15:08
Howdy Bastl.

erstmal ein herzliches "Grüß Gott" hier im Forum. Vile Spaß bei deinem Projekt zu eiem auf der Werkbank und zum Anderen dann auf der Straße. Es hat schon was enn du dein eigenen Umbau fahren kannst.

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß
der Indianer

born53
11.04.2013, 15:20
Mit die Gabel gibt mir immer noch Rätsel auf...

Meinst du die Gabel die auf dem Bild zu sehen ist ?
Die wurde u.a. in der R 90 S und div. /6 verbaut.


Gruß
Tom

BerthelWagner
11.04.2013, 15:36
Hallo Sebastian,

hör bloss auf mit so einem Blödsinn! :entsetzten: Bei mir hat alles ganz ähnlich angefangen. :schock: Bereits vor dem Maschinenbaustudium ist mir eine /5 zugelaufen. Die hab ich dann reichlich umgebaut (zwar nicht zum Cafe Racer aber sonst). Die hat jetzt auch nen 800er Motor und läuft mir jetzt seit 28 Jahren und fast 240.000 km nach. Man kommt von dieser Sucht einfach nicht los! Schrecklich! :entsetzten:

Auch für mich sieht das nach einer /6 Gabel aus.

Es ist im Übrigen eine Langschwinge (sieht man auf Bild 5)

Und les dir das mal durch http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36266-Schlauch-oder-stehe-ich-drauf, dann weist du wo die Mutter für das Ventil hinkommt. Nämlich nicht gegen die Felge! Stand im Übrigen auch wieder in der letzten Oldtimer Markt.

Gruss
Berthold

frankenboxer
11.04.2013, 15:36
Hallo Sebastian,

erstmal herzlich willkommen bei den Verrückten.
Die Gabel ist /6 mit Schwenksattelbremse. Welchen Durchmesser hat die Achse? 15 oder 17mm? Die Nummern, die eingegossen sind, sind die Gussteilenummern der unbearbeiteten Rohteile, die findest Du in keinem Ersatzteilkatalog.

Bastl
11.04.2013, 18:29
Wow, bin begeistert, hätte nicht mit so viel Zuspruch und aktiven Antworten auf mein Thema gerechnet :hurra:

Also vielen Dank für die Antworten! Das mit den Vertilen ist ein sehr interessanter Hinweis, kann ich mir gut vorstellen die Prpblematik, wird gleich morgen früh erledigt^^

Das mit den Rohteil Nummern ist ja auch ein Knaller - da kann ich lang suchen:) Dann kann man die ja so garnicht eindeutig zuweisen oder?
Fakt is, dass die Maße laut der Tabelle auf ne R80GS oder R65 GS hindeuten und eben Modell/6 waren, richtig? Vielleicht wird mich das der TÜV Mensch mal fragen hab ich mir gedacht..

Was echt seltsam ist: Die Gabel war mit den alten Gabelbrücken ANDERSRUM verbaut..also Sattel vorne.. habe viel nach Beispielen gesucht und diese Gabelform eigentlich nur nach hinten verbaut gefunden, deshalb hab ich das so gemacht/getauscht. Kann ich da falsch liegen oder war die vorher falschrum verbaut?

Komme grad erst aus der Werkstatt und hab den Heckrahmen fertig gekürzt und sauber ausgerichtet (hartnäckiger Bursche trotz Brenner).
Kuck morgen nach den Achsdurchmesser, kann ich grade nicht sicher sagen.

Ein Foto von der Gabel hab ich aber noch hier..

Danke für die Zusprüche ;) und das herzliche Aufnehmen!!
Die Community is ja echt der Hammer, was hier schon alles los war an Antworten und neuen Beiträgen..:respekt:

Besten Gruß, Basti


Edit: Vorderachse hat nen 17er Durchmesser
Hochzeit heute war erfolgreich, aber war garnedmal so einfach den da rein zun kriegen^^

Bastl
26.04.2013, 13:21
Hallo Leute! )(-:

Wollte mal wieder von mir hören lassen und ein kleines update geben und eurem Rat lauschen :)

Endantrieb fertig montiert, Teile bestellt um den Motor soweit fertig zu machen(Stößelgummis erneuern, Vertile einstellen, Ölfilter wechseln) und viele Gedanken über design und späteres Aussehen gemacht..
Habt ihr gute Katalogseiten um das ganze Anbaugebimbsel aus guter Quelle zu bestellen? Ich fahr morgen mal zum Quad Händler meines Vertrauens und studiere die Kataloge.
Stummellenker mit Ochsenaugenblinker und hängendem Spiegel soll es werden, dazu ein Clubman Scheinwerfer.. Kombination Halter chrom, Leuchte schwarz oder andersrum, weiß nicht recht.

Das Heck hab ich jetz nämlcih fertig gekürzt und gestripped.
Bald geht´s dem Höcker dran, der wird seicht nach dem Sitz her ansteigen, aber mit der (imaginären) Linie des Tanks enden.
Was "seht" ihr alten Kenner denn so spontan als Höckerdesign, wenn ihr das Konzept da so seht :) ?

Zur Bremsanlage eine Frage:
Mein HBZ unterm Tank is zu klein für die Doppelscheibenbremse..ausserdem ist das mit dem Seilzug ja ne "schwammigere" Sache und möchte daher auf die für mich unschönere Lenkervariante zurückgreifen. Reicht mir dann da ein 14er Zylinderdurchmesser? Hab hier leider nix dazu gefunden.

Ist es sinnvoll, sich nen eigenen Kabelbaum zu bauen oder halten die alten gebrauchten, was sie versprechen? Haben einen alten hier liegen und sieht noch recht gut aus, aber wenn da was rein oxodiert, dann gute Nacht^^ Stand mit nem Auto schon mal an ner Kreuzung und dann war die Elektik tot :D (Kabelbruch im Kofferraumdeckel tolle Wurst)

BIn dankbar für euer feedback! In drei Wochen soll die Kuh auf die Straße..is zumindest mein Ziel :pfeif:

Beste Grüße
Sebastian

PS: Sorry für die Unordnung in meiner Kellerwerkstatt^^

hg_filder
26.04.2013, 13:56
[...]

Zur Bremsanlage eine Frage:
Mein HBZ unterm Tank is zu klein für die Doppelscheibenbremse..ausserdem ist das mit dem Seilzug ja ne "schwammigere" Sache und möchte daher auf die für mich unschönere Lenkervariante zurückgreifen. Reicht mir dann da ein 14er Zylinderdurchmesser? Hab hier leider nix dazu gefunden.


Schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38050-Verlegen-des-HBZ-von-unterm-Tank-an-den-Lenker)




Ist es sinnvoll, sich nen eigenen Kabelbaum zu bauen oder halten die alten gebrauchten, was sie versprechen? Haben einen alten hier liegen und sieht noch recht gut aus, aber wenn da was rein oxodiert, dann gute Nacht^^ Stand mit nem Auto schon mal an ner Kreuzung und dann war die Elektik tot :D (Kabelbruch im Kofferraumdeckel tolle Wurst)

BIn dankbar für euer feedback! In drei Wochen soll die Kuh auf die Straße..is zumindest mein Ziel :pfeif:

Beste Grüße
Sebastian

PS: Sorry für die Unordnung in meiner Kellerwerkstatt^^

Wenn Kabelbaum OK aussieht, weiternutzen. Sind eigentlich qualitativ gut, wenn nicht zu viel umgebaut wurde. Kontake überprüfen.

Hans
ps.: Welche Kellerunordnung meinst du ???

Florian
26.04.2013, 14:05
Zur Bremsanlage eine Frage:
Mein HBZ unterm Tank is zu klein für die Doppelscheibenbremse..ausserdem ist das mit dem Seilzug ja ne "schwammigere" Sache und möchte daher auf die für mich unschönere Lenkervariante zurückgreifen. Reicht mir dann da ein 14er Zylinderdurchmesser? Hab hier leider nix dazu gefunden.

Das wurde kürzlich hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7348-Umbau-Hauptbremszylinder-R100-7&highlight=schwenksattel) besprochen.

Gruß,
Florian

Edit: hergebrannt...

bertiboxer
26.04.2013, 16:20
ps.: Welche Kellerunordnung meinst du ???[/QUOTE]


leere Bügelflaschen ziehen lose Teile an, wenn Flasche offen bleibt!!

Gruß
bertiboxer

Bastl
16.06.2013, 19:01
Hallo Leute!

Habe mittlerweile wieder etwas geschraubt und die VErkabelung stellt sich als hartnäckig heraus. Wenn man das das erste Mal macht is das nich grade easy^^ aber jetz scheinen mir die bsiher gemachten Fehler als logisch und eigentlich selbstverständlich..

Ich mach das mit nem Mechatronik Kollegen zusammen, als Backup dass alles ja passt, aber bei den Relais sind wir schon irgendwie verwirrt. Der Kabelbaum ist nicht eindeutig zuordenbar, hat am Heck viel mehr als im Plan und manche Farben lassen sich auf dem ansonst so guten Plan leider nicht finden.

Auf dem Bild sieht man die Fassung fürs Anlasserrelais, daneben sollte dann noch ein anderes Relais, aber ich weiß nicht welches..kann mir da jemand aus seinem Erfahrungsschatz Hilfestellung geben bitte? Kann es sein, dass ich einen KAbelbaum einer Polizeimaschine habe? Waren die anders?

Danke schonmal!

BEsten Gruß Sebastian

BMW-Max
16.06.2013, 23:16
Hallo Sebastian,

wenn deine Stoßdämpfer nicht vorgespannt sind, sind sie seitenverkehrt

montiert. Im Original steht der Verstellhebel in Grundstellung schräg nach

hinten innen.

Gruß aus Bayern

Max

Bastl
10.07.2013, 21:03
Hallo Meisters!

Das Projekt ist momentan durch meine letzten Prüfungen etwas verlangsamt, wobei ich schon alle paar Tage noch was schraube, Batteriehalter und Sitzband wird gerade umgebaut..

Danke für den Tipp mit den Dämpfern, da wäre ich nicht mehr drauf gekommen :D

HAbe mittlerweile ein Zündschloß, das ich jedoch nicht wie orischinol an der Seit einbaun kann, da dort der Lampenhalter zu gering ist vom Außendurchmesser, würde euch mal fragen, wo ihr das Zündschloß dann hübscherweise positionieren würdet? MIttig oben sieht doof aus, hmm, nach unten is ungünstig^^ und seitwärts wär noch ne Option..

Bin gerade auf der Suche nach nem passenden Tacho, alle neumodernen habe ich mittlerweile verworfer, Stilfrage..und mich würds gern klassisch haben, vielleicht so:
http://www.kempmann.com/Neuteile/Instrumente/R50_tacho.jpg
von http://www.kempmann.com/Neuteile/Instrumente/instrumente.html


R 69S VDO Tacho Nachbau, 20-200 km/h, W:0.75, "20-200 km/h"
einigermaßen gut passend für /5-/6 Antrieb 32:10:
H 40 022




Das Umtauschrecht ist allerding quasi nicht wirklich laienfreundlich, da ich echt nicht weiß, welche Wegdrehzahl mein Getriebe liefert..
Getriebe passend zu meinem R80 RT Bj88 Motor, 5Gang, müsste mit 10:32 Übersetzung sein wenn ich mich recht informiert habe. Der Tacho hier würde dann 95%ig passen oder, wenn ich mit der Wegdrehzahl der Original W=0,773 der RT auf die W=0,75 der obigen Tachos hinkomme oder wie seht ihr das?

Mache morgen mal ne Messung der Wegdrehzahl mit Radumfang und Tachowelle..aber eure Meinung wär mir wichtig)(-:


PS: Ich such fieberhaft seit Wochen nach nem hübschen Tankdeckel für den R80 Tank.. Original gefällt nicht, Monza zu teuer und Adapter selber Drehen noch ne Option.. Habt ihr nen Tipp für mich? :kue:


Besten Gruß
Basti

traebbe
10.07.2013, 21:23
Hallo BAsti,

die Wegdrehzahl des Tachos wird allein durch die HAG-Übersetzung bestimmt.
Hier findest du ne Tabelle:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14850-Instrumentenkombi-Info-Tacho-und-Drehzahlmesser
Viel Spass mit deinem Umbau.

Bastl
10.07.2013, 23:15
Danke für die schnelle Antwort und den link! Wieso ich den noch nicht selbst gefunden hab ist mir ein Rätsel:schock:

Das ist fein, bin durch praktische Herangehensweise grad auch noch auf auf ne andre Wegdrehzahl gekommen, Meinen Reifenradius hab ich auf 325mm bestimmt -5mm im Radius durch Reifenlatsch und Walken weg sind 320mm angenommen *2*pi=Umfang=201cm

Dann hab ich 6 Umdrehungen am Rad im Leerlauf gedreht und dazu die Umdrehungen der Tachowelle auf 1/12tel Drehung genau gezählt. Dabei kam ein Mittel von 1,55 Tachowellenumdrehungen pro Raddrehung raus. Dabei wurde mit auch gleich wieder ins GEdächtnis gerufen, dass ich ja ne 37/11er Übersetzung am Kegelrad habe^^ Auf jeden Fall komm ich so über nen Dreisatz dann auf die Wegdrehzahl von 770 was den erhofften 773 sehr nahe kommt.

Wenn ich den 750er Tacho einbaue heißt das dann ja, dass er pro Km ~23Umdrehungen weniger auf die Uhr schreibt, was für die Laufleistung relevant ist und die Geschwindigkeitsanzeige müsste dann weniger anzeigen, richtig?

wenn 773Umdrehungen bei 1000m die richtige Geschwindigkeit angeben, dann wären 750 ja nur 3% weniger also Abweichung. Kann man das so sagen?

PS hat noch wer ne Idee mit dem Tankdeckel :gfreu:?

Besten Gruß und danke für alle Anregungen

ninjah
11.07.2013, 07:57
Zur Bremsanlage eine Frage:
Mein HBZ unterm Tank is zu klein für die Doppelscheibenbremse..ausserdem ist das mit dem Seilzug ja ne "schwammigere" Sache und möchte daher auf die für mich unschönere Lenkervariante zurückgreifen.

Kenne das nur mit Stahlflexleitungen, aber wenn Unter-Tank-HBZ und alles in Ordnung ist, ist das eine absolut ausreichende Bremse, die sich keineswegs schwammig anfühlt. Und macht'nen schlanken Lenker, klar. Mein Fazit wäre: erhaltenswert.

Man hat die Anlage halt nicht so gut im Blick, aber bei ungutem Gefühl ist der Tank ja in zwei Minuten abgenommen und alles überprüfbar.

HBZs gibt hier hin und wieder im "Biete"- Bereich für fairen Preis.

Bastl
12.07.2013, 09:52
Danke für den Tipp! Hab mir einen Bremskolben einer F800 geschossen, der hat ausreichend Druck und ließ sich mit etwas flexen und Feilen meines Doppelgasgriffes gut kombinieren, klingt jetzt rabiat, ist aber echt schön geworden! Werde nächste Woche mal ein paar neue Bilder hochladen.

Die Kuh wird jetzt erstmal aus dem Keller geborgen und zum Elternhaus gebracht(da ich nach den Prüfungen erstmal heim fahre)

Dann wird alles fertig zusammengesetzt, die Sitzbank gefertigt und das erste MAl gestartet^^

Hoffentlich findet sich bis dahin eine passende Lösung für Tankdeckel und Tacho.

Wieviel macht der Unterschied der Wegdrehzahlen so aus, ist das gravierend dass man gleich 10km/h schneller oder langsamer untergegs ist wenn es von 750 auf 773 abweicht?

Habt ihr Erfahungswerte?

Besten Gruß und danke!

Detlev
12.07.2013, 10:09
Wieviel macht der Unterschied der Wegdrehzahlen so aus, ist das gravierend dass man gleich 10km/h schneller oder langsamer untergegs ist wenn es von 750 auf 773 abweicht?

Das kann man mit einfacher Prozentrechnung errechnen. Sind etwa 3%, die der Tacho falsch anzeigt.

Bastl
12.07.2013, 17:35
Super danke, dann lieg ich ja hoffentlich nicht auf dem Holzweg^^

Die 3% hatte ich ja zwei Posts vorher auch schon mal berechnet, ich glaub meine Posts hier sind zu lang und evtl zu unübersichtlich :/

Mache das das erste Mal, werd versuchen, mich knapper zu fassen..

Der Tankdeckeladapter wird jetzt selbst hergestellt..falls wer Interesse hat an nem Adapter kann ich meinen Kumpel ja fragen, ob er auch zwei drehen kann. Ich muss nur erstmal das Gewinde und die Durchmesser ausmessen. Vielleicht einfach kurz bescheid geben.
http://i6.ebayimg.com/01/i/000/ea/48/3ef1_2.JPG


Werd mich jetzt auch auf die Suche nach Fußrasten machen, die auf meinen /5 Rahmen (mit dem R80Motor) und zum GetriebeSchalhebel passen.. falls werd tipps hat oder zufällig nen Thread hier in den unendlichen Tiefen des Forums weiß, wär ich auch sehr dankbar)(-:

mengeldengel
15.07.2013, 10:59
Hi,
wenn´s zurückverlegte Rasten sein sollen, könntest Du Tarozzi-Universalrasten nehmen, die gibt´s für relativ kleines Geld. du musst dir dann nur die Anlenkung für die Schaltung und die Bremse selber bauen.

Gruß,

Dietmar

Bastl
15.07.2013, 11:14
Hallo Dietmar!

Vielen Dank für die Bilder, das sieht echt gut aus! Also formschön und noch weiter zurückverlegt als ich angedacht hatte aber fein!! So wirs werden!

Hab den ganzen Tag recherchiert gestern und warte nur noch den Mittag ab um da OK meines Tüv Prüfers zu holen, wird ne umfassende Einzelabnahme da Bike :)
Die Teile gibt ja echt "günstig", also verhältnismäßig^^



Dachte eigentlich man müsste Änderungen am Rahmen abnehmen lassen, aber das angeschraubte Heck wird nicht dazu gehören glaube ich.
Ich poste nachher mal die Antworten des Oldtimer Prüfers meines Vertrauens ;)

Weitere Fragen sind Punkto Gesamtkosten, pro Abnahme, pro h Stunde und Grundkosten.

Auch mit den Fußrasten bin ich mir nicht sicher, da ein Kollege hier die Tüv-Checkliste vom HAmburger TÜV gelinked hat, in der steht, dass die Tasten klappbar sein müssen... Fragen werden Antworten liefern,
bis nachher dann :)

Danke und besten Gruß!

PS: Heute wird das Schiff aus dem Keller gehoben :sabber:

Strassenkehrer
15.07.2013, 11:36
Hi,
wenn´s zurückverlegte Rasten sein sollen, könntest Du Tarozzi-Universalrasten nehmen, die gibt´s für relativ kleines Geld. du musst dir dann nur die Anlenkung für die Schaltung und die Bremse selber bauen.

Gruß,

Dietmar

Tach zusammen,
oder die KVT (http://www.k-vt.de/fussrastenanlagen0.html) die gibts mit Mustergutachten für den TÜV.

Viel Spass weiterhin wünscht :bitte:...
Ingo

Bastl
23.07.2013, 10:46
Servus :)

Also mein TÜV Mensch hat gemeint die Eintragung wird kein Problem, wenn alles gut gemacht ist. Heißt, wenn er Vertrauen in die Sach hat, dann passt das auch. Andere ähnliche Eintragungen in BeispielBriefe würden aufgrund der heutigen PhotoshopKenntnisse etc nicht ausreichen. Das sind halt alles Sonderanfertigungen die eben einzeln abgenommen sein müssen, versteh ich auch.

Höcker ist heute gekommen, Tacho auch, Batteriehalterung gestern umgebaut und jetz wird die Elektrik fertig gemacht. Morgen soll die Kuh laufen.

Habe mich wegen des Profils für HEIDENAU Reifen K36 und K36 entscheiden. Regionale Unterstützung eines Betriebs, akzeptable LEistungen des Reifens und ein guter Preis sowie das eben tolle Profilbild. BT45 wär auch die Alternative gewesen..


Muss ich auf was besonderes Aufpassen wenn ich den Motor morgen nach einem Jahr und Trockenphase das erste mal anschmeißen will?

- Zündzeitpunkt einstellen
- Öl mit neuem Filter rein
- neue Kerzen und Stecker ok
- Filter sauber
- Vergaser sauber
- Vergaser synchronisieren

- was darf ich nicht vergessen?


Danke mit bestem Gruß :coool:
Sebastian

flieger
23.07.2013, 11:19
Dreh den Motor erst ein bisschen mit dem Anlasser durch, bis die Öldrucklampe erlischt.

Dann schmeiß in an.

Viel Spass

Bastl
05.08.2013, 08:54
Habe jetz Pläne gezeichnet, um die Fußrastenplatten und den Hebel samt neuer Klemmung zu fertigen. Werde die Zeichnungen die Tage dann hochladen, der Hebel ist schonmal echt fein geworden. Die Kräfteübersetzung von den Tarozzi mit Hebel zum Original ist jetzt 1,05 : 1. Das müsste dem TÜVler gefallen, hab das mal übersichtlich berechnet, lad ich auch mit hoch, zum Nachbaun und so weiter wer will

Hab die Elektrik soweit fertig, Lich brennt auch, nach anfänglichem MasseProblem, da ich am Heckrahmen angeschlossen habe:coool:

Aber jetz fließt zu viel Strom, es fängt an im Lampentopf zu Rauchen, wenn ich den Schlüssel dreh.... hab ich was grundlegendes falsch gemacht?

Danke und besten Gruß
Sebastian

Bastl
18.08.2013, 23:13
Hi Q-Treiber!

Also jetz läuft sie, SIE LEEEBT!!! :hurra::kue::D:D:hurra:


Hab mich Wochenlang in der Werkstatt verkrochen, die Fußrasten sind auch sehr schön geworden, und ein paar Fragen sind aufgetreten..vielleicht habt ihr darauf noch Antworten:)

Als erstes hab ich mal 10W40 reingemacht, da es nach nem guten Jahr Standzeit sicher nciht schadet, ein wenig dünneres Öl zu nehmen um schneller in alle Ecken zu kommen oder? GEschdet hat es glaub ich fürs erste schonmal nicht..
Würde dann auch auf das zähere und Hochtemp beständigere 20W50 umsteigen, aber da teilen sich ja die Meinungen im ÖlThread^^

Gibts da mittlerweile geordnete Meinungen :)?

Ich bin auf jeden Fall sooooo froh, zwei kleine Huster und schon war sie da!!
Bin sehr beeindruckt vom Sound, die Kühe sind einfach der Waaaahnsinn :)

Bastl
19.08.2013, 18:04
Haha Zufall, amn beachte die Kaffeemaschine im Hintergrund :lautlachen1: Für nen Cafe Rafer doch ein Muss^^

Wollte fragen, wie ich das Gabelöl wechseln kann, habe alles daheim, nur finde ich ums Verrecken nicht diese Kreuzschraube lt WHB wo ich das Öl ablassen kann. Und die gekonterte Madenschraube dreht durch und hat laut der Explosionszeichnung was mit der Federeinstellung zu tun, kann das sein?

Danke!