PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspule Silent Hektik verbaut, Standgas rauh und die Q schüttelt sich



Dao
01.07.2007, 20:42
Hallo Q-Treiber,
habe gestern meine neue Power Zündspule von SH eingebaut mit neuem Zündgeschirr und neuen Gleitfunkenkerzen (Golden Lodge).
Habe seitdem ein totales unruhiges Verhalten im Standgas, die Q schüttelt es richtig. Bei höheren Umdrehungen läuft sie wieder normal (mein Eindruck). Insgesamt läuft sie etwas höher als vorher im Standgas.
Habe schon überlegt ob ich minus und plus verwechselt haben könnte, das kann es nach einem kurzem Telefonat mit einem Bekannten auch nicht sein (grün auf plus). Die Zündkabel kann ich ja auch nicht falsch anschließen, da es keine feste Anschlußvariante gibt!
Muß ich die Zündspule vielleicht noch eigens auf Masse legen, wobei es dort keinen Anschluß gibt und sie über den normale Anschluß Kontakt hat?
Können es die Kerzen sein? Oder die Zündkabel?
Muß ich die Zündung neu einstellen? Oder den Vergaser ganz neu einstellen?
Hat vorher mit altem Geschirr ganz gut gepaßt, daß Bild der Zündkerzen war in Ordnung und die Einstellung habe ich vor kurzem mit einem Freund zusammen alles kontrolliert (Zündung und Vergaser).
Wo ich Problem hatte war nach feuchten Nächten wenn die Q draußen stand, dann hat sie sich kaum starten lassen. Dachte das ich mit der Zündspule von SH damit Ruhe habe.
Was könnte der Fehler sein, für das rüttlende Verhalten im Standgas, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Bobath
01.07.2007, 21:09
Hallo Peter,

ich würde als Laie vermuten, daß sie jetzt etwas zu fett läuft. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Leerlaufdrehzahl ja jetzt auch etwas höher. Durch die verbesserte Zündung, wird sie mit einem etwas mageren Gemisch auskommen. Sie droht bei Standgas abzusaufen. Es könnte auch sein, daß du Schwierigkeiten bekommst sie im kalten Zustand zum Leben zu erwecken. Geht mir so nach Umstellung auf DZ. Werde wohl mal mit einer kleineren Leerlaufdüse experimentieren. Stell sie noch mal ordentlich ein und kontrollier das Kerzenbild.

Gruß
Ingmar

PS: Falls ich hier Blödsinn von mir gebe, korrigiert mich bitte. Ich lerne auch gerne dazu.

mk66
01.07.2007, 21:16
Hallo,

ich würd´ erstmal wieder die komischen "Wunderkerzen" wieder rausschmeißen. Bei einer meiner Q`e läuft die SH - Zündspule ohne Probleme (mit Original "Zündgeschirr" und Bosch DTC-Kerzen).

Diese Gleitfunkenkerzen vom Brisk, Goden-Lodge etc. haben für mich immer was von "Voo-Doo" an sich. vielleicht liegen die Probleme ja daran.

Grüße
Marcus

caffbeemer
01.07.2007, 21:26
Hallo Dao

Überprüfe noch mal den statischen ZZP und korrigiere diesen ggfls auf 4 - 4,5°. Dann suchst Du Dir auf dem SH Datenblatt eine Kurve mittlerer Dynamik von 6° beginnend, die nominell bei 34° endet, entsprechend 32 - 32,5° faktisch und stellst den Wahlschalter entsprechend ein.

MfG

Caffbeemer

robby ausm tal
01.07.2007, 21:57
:D Lieber Peter. Du hast jetzt die Ehre und das Vergnügen Deine Q richtig einzustellen. Das hatte ich nämlich auch. Wenn die alte Zündspule im Ar*** ist versucht man mit der Vergasereinstellung das Manko zu übertünchen. Ist schon geil so eine neue Zündspule...........vor allem wenn man dann noch neue Membrane in die Vergaser einbaut...... :tongue:

Dao
04.07.2007, 11:35
Hallo,
erst mal die alten Zündkerzen eingebaut, nichts hat sich geändert. Läuft immer noch total hoch 1200 und schüttelt sich (arbeitet gegeneinander).
Dann Zündgeschirr gewechselt - hat auch nichts verändert.
Dann wieder alte Zündspule eingebaut und er lief wieder bei 800 U/min ohne Schütteln.
Dann wieder die neue SH Zündspule verbaut und jetzt war die Schüttele vorbei. Auch das Standgas war normal.
Diese Elektrik ist für mich Laien manchmal unerklärlich.
Wißt ihr was bei diesen Vorgängen im Mopped passiert ist.
Neu SH Zündspule >> hohe Leerlaufdrehzahl mit Schütteln des Motors.
Alte Bosch Zündspule verbaut >> normale Leerlaufdrehzahl ohne Schütteln.
Neue SH wieder eingebaut >> normale Leerlaufdrehzahl ohne Schütteln.

?( ?( ?(
Unter dem Strich bin ich erst einmal froh das sich das Bild wieder normalisiert hat, trotzdem wüßte ich gerne was des Pudels Kern ist.
Wißt ihr mehr?

Detlev
04.07.2007, 16:56
Äääähm, könnte es sein, dass Du bei der Montage der Zündspule versehentlich einen Gaszugmantel aus dem Verteiler gelupft hast??? :schock:

Dao
04.07.2007, 18:45
Hi detlev,
bin da nicht mehr dran gegangen also gehe ich mal davon aus das es wirklich mit der Zündspule zu tun haben sollte.
Oder bin ich beim Abziehen der Benzinschläuche an den Gaszugmantel gekommen. Wäre mir nicht bewußt.
Was könnte es noch sein?

Dao
04.07.2007, 21:20
werde mal weiterbeobachten was sich tut. Deine Vermutung wäre mir am Liebsten.

Detlev
04.07.2007, 21:36
Zieh doch einfach mal an einem Vergaser die Bowdenzughülle etwas hoch und prüfe, ob es sich genauso anhört...

Dao
04.07.2007, 21:58
gute Idee, werde ich morgen mal machen.

Dao
05.07.2007, 07:36
Die Q reagiert mit hochgehobenem Gasmantelzug ganz anders, als die Schüttelei dich ich vor Kurzem hatte.
Was das war kann ich ich mir so nicht erklären.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Hobbel
05.07.2007, 18:20
Hi Dao,

wichtig ist immer bei allen Veränderungen, die man ausprobiert, dass man die gleiche Betriebstemperatur im Motor hat. Warmlaufen lassen im Stand ist auch nicht so gut, wie warmfahren. Gerade was die Standgaseinstellung angeht, reagiert da der Motor immer ganz unterschiedlich.

Gruß Hobbel

old-harry
02.02.2010, 21:10
Hallo Peter ! Nimm ganz einfach mal die "Billig"-Kerzen von NGK / BP 7 ES
Gruß Harry. :wink1:

Gummikuhfan
04.02.2010, 16:41
Hallo Harry,

wo hast du denn den Beitrag ausgegraben? Der ist ja schon drei Jahre alt. :lautlachen1:

Außerdem war das Problem ja schon gelöst.

BTW: Laut einem längeren Telefonat mit der Technikabteilung von NGK sind für Motorräder die NGK BP 7 E besser geeignet als die ES. Da ist wohl die Form der Mittelelektrode modifiziert?

old-harry
04.02.2010, 20:16
Hallo Jürgen ! Lach-lach, hast ja Recht, muss mir echt mal angewöhnen
auf die Datums zu schauen, nur warum steht dann die Anfangsfrage
überhaupt noch im Portal ?
Und was die NGKs anbelangt, die E-Typen kenne ich nicht, fahre selbst
oben die BP 8 ES und unten BP 8 HS und noch nie Kerzen-Ärger
gehabt,und deswegen auch meine Empfehlung für die Original-
Motoren die 6er und 7er ES. Gruß Harry .