PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidung pflegen - Radglanz?



chrs75
13.04.2013, 15:33
Hallo zusammen,

ich bin was Pflegemittel angeht ein großer Freund von "Radglanz", ich pflege und konserviere damit sämtliche Metall- und Lackteile.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer RS Bj.78 - mein erstes verkleidetes Mopped.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch die Verkleidung (= lackierter Kunststoff) ebenfalls hier und da mit weichem Tuch und dünn aufgetragenem Radglanz reinigen kann oder ob ich damit den Lack angreife?

Es handelt sich um Originallack und da bekam ich einfach ein paar Bedenken.

Klar, es gibt bestimmt bessere Mittel - mir gehts in diesem Fall eher nur die Radglanzfrage, für mich war es einfach immer tolles Allroundpflegemittel.

Bitte steinigt mich nicht gleich für eine vermeintlich dumme Frage! :D
Und vielen Dank schonmal für Rückmeldungen!

Beste Grüße und gute Fahrt
Christian

Detlev
13.04.2013, 16:54
Wenn Du den Lack schonen willst, solltest Du mit einem Schwamm und viel Wasser dem Schmutz an den Kragen gehen. Nach dem abtrocknen (Leder) dann mit einer Pflegepolitur die verwitterten Lackbestandteile wegpolieren und gleichzeitig wachsen.

chrs75
13.04.2013, 17:09
Wenn Du den Lack schonen willst, solltest Du mit einem Schwamm und viel Wasser dem Schmutz an den Kragen gehen. Nach dem abtrocknen (Leder) dann mit einer Pflegepolitur die verwitterten Lackbestandteile wegpolieren und gleichzeitig wachsen.

Hallo Detlev,

danke für Deine Rückmeldung.
Wasser, Schwamm etc. mache ich dann ohnehin bei einer grösseren Reinigung.
Nur habe ich in alter Routine alles kurz mit Radglanz abgewischt - dabei auch die Verkleidung.
Die Frage wäre, ob das dramatische Folgen haben könnte?
Im Grunde ist Radglanz ja WD40 oder Ballistol ziemlich ähnlich - zumindest was diesen Einsatz angeht, denke ich mal.

Grüße
Christian

Detlev
13.04.2013, 17:16
Nö, der alte Lack ist deutlich besser als alles, was da heute auf die Fahrzeuge aufgetragen wird. Radglanz schadet da auf keinen Fall.

chrs75
13.04.2013, 17:20
Alles klar - danke für die Info, Detlev!

So, hier kommt gerade noch die Sonne raus - ab auf den Hobel! :D