PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallgeber



Westboxer
27.08.2008, 18:49
Hallo liebe Mitstreiter
Ich habe vor im Winter auf Doppelzündung umzurüsten.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Hallgeber gekauft, den ich gerne umrüsten möchte. Die Frühzündung muss begrenzt werden, dazu sollten Alunippel eingebaut werden.
Kann mir vielleicht jemand mit dem Mass dieser Nippel weiterhelfen(ich wollte sie drehen lassen) und der genauen Stelle an welcher die Nippel eingebaut werden müssen. ?(
Vielleicht gibt es auch einen netten Q Fahrer der noch die geeigneten Nippel in einer Schublade liegen hat und nicht mehr braucht. :nixw:

Detlev
27.08.2008, 19:15
Hallo Reiner,
schau mal da hinein! (http://www.derdicke.de/mot/dz.html)

Westboxer
27.08.2008, 19:23
Hallo Detlev
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :applaus:
Die Seite ist für mich sehr hilfreich, vielleicht hat aber doch jemand zwei Hülsen herum liegen die er nicht mehr benötigt.

Boxerliebhaber
25.01.2009, 22:10
Hallo Reiner,

habe gerade meinen Hallgeber umgebaut für die Doppelzündung.

Wie weit bist du denn?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Hülsen befestigen soll.

Hast du da eine Lösung gefunden?

Gute Grüße

Tom

Westboxer
26.01.2009, 14:52
Hallo Tom

Ich habe mir den Hallgeber besorgt und soweit auseinander gebaut. :D
Zwischenzeitlich sind mir einige andere Baustellen dazwischen gekommen, so das ich das Projekt noch nicht abschließen konnte. :nixw:
Leider kann ich dir zum heutigen Zeitpunkt keine Hilfestellung zu deiner Frage geben.

Boxerliebhaber
25.02.2009, 21:15
Hallo Detlev,

habe auf Doppelzündung umgebaut und dabei die Hülsen im Hallgeber untergebracht. Sprang gut läuft nicht richtig.

Kannst du mir sagen, wie die Zündung nun stehen sollte? Mein Reparaturbuch kennt nur die Unterbrecherkontakte. Waren es die 6 Grad und 26 Grad, welche um 6 Grad zu reduzieren sind? Also 0 und 20 Grad?

Danke für eine Antwort und eine gute erste Fahrt in den Frühling

Tom

Detlev
25.02.2009, 21:18
Hallo Tom,
die Frühzündung sollte bei 26° begrenzen.
Ob die Spätzündung 3°, 6° oder gar 9° wie bei den ersten Modellen beträgt, ist nicht so wichtig.

Boxerliebhaber
25.02.2009, 21:28
Hallo Detlev,

das heißt, ich messe mit der Scheibe auf der Lima oder schätze auf der normalen Meßstelle etwa 1 cm unter dem Punkt S (die Markierung ohne den OT), richtig?

Detlev
25.02.2009, 21:31
Ein Zahn der Schwungscheibe sind etwa 3°

Boxerliebhaber
25.02.2009, 21:32
... und ich brauche ab 3000 Touren 20 Grad?

Detlev
25.02.2009, 21:48
Bei 3000 1/min steht normalerwweise schon die volle Frühzündung an, das sollten mit Begrenzung also 26° sein.

ck1
26.02.2009, 11:41
ich habe mir letztes jahr eine digitale zündung von breindl-grope geleistet. bin davor schon seit jahren mit doppelzündung und umgebautem hallgeber unterwegs gewesen. soll jetzt keine werbung für dieses produkt sein, es gibt da ja mehrere hersteller. nur, wenn ich die ganzen threads zum herumgebastel an den hallgebern lese, spart Euch die zeit !
leistungs- oder verbrauchsmäßig bingt die digitale zündung nix.
aber:
ein wunderschön runder und ruhiger leerlauf und ein wesentlich besseres ansprechverhalten bei niedrigen derhzahlen. also ich bereue nicht eher umgerüstet zu haben. der motor ist untenrum nicht wieder zu erkennen. offenbar schwingt der fliehkraftversteller vom hallgeber im verstellbereich und produziert einen nicht konstanten zündzeitpunkt.

einbau unproblematisch und zündeinstellung wirklich easy.

grüße
claus

Boxerliebhaber
27.02.2009, 21:46
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Tips )(-:

Meine Kuh durfte heute mal wieder bölken. Die Frühzündung setzt bei 2500 U/m mit 26 Grad vor OT ein. Standgas war noch nicht im Programm.

Und bald geht´s los A%!

Alles Gute

Tom

krugser
28.02.2009, 08:39
Hallo zusammen,

das Thema hatten wir schon mal.


Link:
Vorzündung (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=5943)


Ich habe noch ein Paar Sätze von den Buchsen.

regards krugser