PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Federbeine am Heck?



Chobber-Bauer
17.04.2013, 17:20
Hallo

Habe diesen bildschönen und lupenreinen Umbau gefunden...leider verrät das Bild den Hersteller der langen & gekapselten Federbeine nicht. Wo kommen die her?

Vielen Dank!

Um dieses edle Stück geht es:

69758

Euklid55
17.04.2013, 19:30
Hallo,

vielleicht Fournales. Die sollten mit Ihrem Baukasten das können. Oben meine ich ein Nippel zu sehen.

Gruß
Walter

Hannelore1967
17.04.2013, 19:30
6978269783

Hallo Chobber Bauer die Maschine basiert auf einer R 75/6.


Frag mal bei Custom Revier nach . Habe die Maschine auch gesehen und habe Fotos gemacht, war auf der Motorradmesse in Dortmund.

Gruss Michael

meister pumpe
17.04.2013, 19:39
ist aber auch eine edle Schnitte

Chobber-Bauer
17.04.2013, 19:45
Frag mal bei Custom Revier nach . Habe die Maschine auch gesehen und habe Fotos gemacht, war auf der Motorradmesse in Dortmund.
Gruss Michael

Hallo Michael
Danke für die Bilder! Die sind besser. Ich hab da schon ne Mail hingeschickt...keine Antwort ... müsste wahrscheinlich da anrufen...weiß nicht, wie die da drauf sind...will da ja kein Bike kaufen ...

und das Beste: ich hab da noch US-75/6 mit Doppelzündung rumliegen...:pfeif:

Beste Grüße
Dirk C.-B.

Chobber-Bauer
17.04.2013, 19:55
Hallo,

vielleicht Fournales. Die sollten mit Ihrem Baukasten das können. Oben meine ich ein Nippel zu sehen.

Gruß
Walter

Fournales. ... JA die sind GUT - Danke Walter!

Sehr starke Optik!:
69785

Was kosten die? Gibt es hier in Deutschland einen Händler?

Slash7
17.04.2013, 20:41
hier noch mehr Bilder von der Lady (läuft auch grad in nem anderen Threat was dazu):

http://www.bikeexif.com/bmw-r75-kingston-customs#more-15368

Im Text da steht, dass es "Sachs Hydro Cross Shocks" sind.

QTom
17.04.2013, 21:00
ist aber auch eine edle Schnitte

hat was. :yeah: Nur dieser klobige Klotz als Ständer :&&&:

MM
17.04.2013, 21:11
Sieht schick aus, aber ist für mich ein klassisches Showbike.

Funkenschlosser
17.04.2013, 21:16
Hallo Miteinander,
gut, der Hauptständer macht schon was her,
halte ich aber für unpraktisch.:schadel:

Detlev
17.04.2013, 21:27
Hallo Miteinander,
gut, der Hauptständer macht schon was her,
halte ich aber für unpraktisch.:schadel:
Wieso? Damit gewinnt der Fahrer jedes 1/4-Meilen Rennen.
Kurz bevor die Ampel umschaltet wirft man das Ding dem Konkurrenten an den Kopf...:D

Funkenschlosser
17.04.2013, 21:31
Hallo Detlev,
vielen Dank für den Tip, wäre ich nicht drauf gekommen.:applaus:

Slash7
17.04.2013, 21:50
..und im Schlamm abgestellt sackt die Fuhre nicht ein. Naja, ob diese Kuh sich jemals wieder im Schlamm suhlen darf? ;-)

meister pumpe
17.04.2013, 22:24
Sieht schick aus, aber ist für mich ein klassisches Showbike.



Da stellt sich mir die Frage

Wo ist die Batterie Regler Zündspule?

MM
17.04.2013, 22:51
Da stellt sich mir die Frage

Wo ist die Batterie Regler Zündspule?

Alles unter dem Tank, der 6,5 Liter fasst. :D

Birzelbub
18.04.2013, 06:55
Mir gefällt das Motorrad optisch sehr gut, doch sind die Rasten so für mich nicht fahrbar. Schau ich mir aber den Vergleich zu meiner 51/3 an, würde ich den Fehler nicht mehr machen. Auch ich würde eine / Rahmen in dieser Art verwenden. Ob die Eintragungen im Vergleich zur 51/3 auch so einfach sind würde mich interessieren.

Euklid55
18.04.2013, 07:41
Fournales. ... JA die sind GUT - Danke Walter!

Sehr starke Optik!:
69785

Was kosten die? Gibt es hier in Deutschland einen Händler?

Hallo,

in Deutschland gibt es keinen Händler, zumindest nicht für BMW Teile. Kosten liegen bei 600€/Paar direkt bei Fornales in Toulouse. Hier bei "Ho2olli" nachfragen. Da gab es eine Sammelbestellung. Meine sind direkt auf Toulouse.

Gruß
Walter

Chobber-Bauer
18.04.2013, 08:02
.... Ob die Eintragungen im Vergleich zur 51/3 auch so einfach sind würde mich interessieren.

Da sehe ich kein Problem wenn du einen /5 /6 Rahmen aus den 70ern nimmst. Für die Arbeiten am Rahmen brauchst du zwingend einen Profi, der mit dem TÜV zusammenarbeitet und dort die Möglichkeiten vorab klärt.

Anbauteile ohne Probleme:

Tank
Armaturen
Tacho
Gabel (wenn original BMW-Sortiment)
Schutzbleche


Keine Probleme wenn E-Nr. bzw. Gutachten vorhanden:

Lampen
Lenker
Lenkerenden Blinker
Stoßdämpfer
Fussrastenanlage (würde ich aber auch nicht anbauen)


Vom TÜV zu begutachtende und eintragungspflichtige Teile:

Hauptrahmenbefestigung HiRa-Federbeine
evtl. aussteifendes Knotenblech am Hauptrohrende,
KZ-Halter (weil ja doch meistens Eigenbau)
Einzelsitz


kein unlösbares, aber vermutlich teures Problem:

Auspuff - hier ist echt zu überlegen ob man das Abenteuer einer Abnahmemessung zulassungsloser Rohre eingeht. Ich vermute mal, dass die Rohre mit Einzelabnahme und ohne Zulassung genauso teuer sind, wie andere mit Gutachten oder E-Nr. etc.


Da ich eine 75/6 noch habe, werde ich das Projekt mal angehen - wird aber dauern...

Kleine LiFePo-Batterie im Hauptrahmenrohr,
Motogadget Blinkerrelais
LiMa mit integriertem Regler
Wegen Doppelzündung 2 Dyna Mini ZSp. unter dem Tank

Dirk C.-B.

heinkel01
18.04.2013, 10:59
Hallo Chobber Bauer

Ich habe den Dirk Von Custom Revier mal angerufen weil ich für meinen Bobber Umbau auch genau solche Dämpfer suche.
War ein sehr netter Kontakt.
Die Dämpfer sind wirklich von Sachs.
Sind von ihm aber umgebaut worden und demnach Einzelstücke.
Habe mir deshalb jetzt von einner Harley Road King die Dämpfer besorgt.
Sind auch Luftunterstützt.

Gruß Ralph
Hallo

Habe diesen bildschönen und lupenreinen Umbau gefunden...leider verrät das Bild den Hersteller der langen & gekapselten Federbeine nicht. Wo kommen die her?

Vielen Dank!

Um dieses edle Stück geht es:

69758

Euklid55
18.04.2013, 11:16
Habe mir deshalb jetzt von einner Harley Road King die Dämpfer besorgt.
Sind auch Luftunterstützt.


Hallo,

das wird nicht klappen bei der BMW. Die Achslast ist geringer und mit dem Luftdruck läßt sich das nicht ausgleichen. Wo her ich das weis...

Gruß
Walter

cepulon
18.04.2013, 11:30
Hallo Walter,

wie lang ist dieser Fournales-Stoßdämpfer max.?

Euklid55
18.04.2013, 11:54
Hallo,

die Längsten die ich gefunden habe sind Honda XR500 mit 440mm Augenabstand. Fournales kann die sicherlich noch länger machen. Da wird einfach vom Rohr ein längeres Stück abgeschnitten.:pfeif:
http://www.fournales.fr/catalogue/2_Roues/?PHPSESSID=fb6a531ad5a9e77c7cf0e42379273a0c

Gruß
Walter

heinkel01
18.04.2013, 13:06
Hallo Walter
Danke für den Tipp
Welche Möglichkeit gibt es denn sonst?
Und welchen Einfluss hat die Achslast darauf und was bedeutet das

Schon mal vielen Dank für seine Antwort

Gruß Ralph
Hallo,

das wird nicht klappen bei der BMW. Die Achslast ist geringer und mit dem Luftdruck läßt sich das nicht ausgleichen. Wo her ich das weis...

Gruß
Walter

morb
18.04.2013, 13:41
eine road king dürfte doch min 50kg mehr je achse wiegen? oder irre ich da? die dämpfer gibts ja teilw recht günstig. zwischen 100 und 150/paar. man muss wahrscheinlich ans auge ran und hülsen drehen. in die aussparungen am rahmen/schwinge passen sie wahrscheinlich gerade so rein. der durchmesser der dämpfer ist aber recht groß bei den hd stoßdämpfern. könnte eng werden, je nachdem was für einen kotflügel man montiert. schön sind sie. würde mich interessieren ob man die gar nicht fahren kann.
grüße
michael

heinkel01
18.04.2013, 13:59
eine road king dürfte doch min 50kg mehr je achse wiegen? oder irre ich da? die dämpfer gibts ja teilw recht günstig. zwischen 100 und 150/paar. man muss wahrscheinlich ans auge ran und hülsen drehen. in die aussparungen am rahmen/schwinge passen sie wahrscheinlich gerade so rein. der durchmesser der dämpfer ist aber recht groß bei den hd stoßdämpfern. könnte eng werden, je nachdem was für einen kotflügel man montiert. schön sind sie. würde mich interessieren ob man die gar nicht fahren kann.
grüße
michael
Hallo Michael

Genauso wie du sehe ich das auch
Bin mal gespannt auf die Antworten

Gruß Ralph

Euklid55
18.04.2013, 14:24
Hallo,

bei den Luftfederbeinen muß man anders denken. Normalerweise hat man eine Tragfeder und ein Dämpfungsmedium = Federbein. Beide sind gesondert zu betrachten. Eine weichere Feder ändert nichts an der Dämpfung. Anders bei den Luftfederbeinen. Der Luftdruck bestimmt die Tragkraft und die Dämpfung. Wenn ich den Luftdruck vermindere geht die Dämpfung in Richtung weich und die Tragkraft wird zusätzlich herabgesetzt. Das hat fatale Folgen mit den Harley Ferderbeinen. Mit Harley Druck zu hart, Druck abgelassen gehen sie bei dem nächsten Schlagloch auf Bock. Passiert sonst nie!!! bei einem Luftfederbein.
Das mit dem billigen Kauf ist mir auch schon passiert.

Gruß
Walter

morb
18.04.2013, 14:39
na gut. wenn man es tatsächlich auch schon selbst probiert hat kann man auch nix mehr dagegen halten. haben die fournales nicht öl zur dämpfung und die luft nur als "federersatz"?
grüße
michael

Euklid55
18.04.2013, 14:52
Hallo,

Öl ist nur zur Schmierung der Lippendichtringe vorhanden.

Gruß
Walter

heinkel01
18.04.2013, 14:54
na gut. wenn man es tatsächlich auch schon selbst probiert hat kann man auch nix mehr dagegen halten. haben die fournales nicht öl zur dämpfung und die luft nur als "federersatz"?
grüße
michael
Hier gab es mal einen Bobber von"Hammer"
Der hatte die meine ich auch dran
Dort hat es anscheinend geklappt

Gruß Ralph

morb
18.04.2013, 15:05
scheinen erstmal zu passen. aber walter hat ja offenbar auch fahrerfahrung mit den dämpfern. vl kann hammer ja mal was dazu schreiben wie sich die dinger an seinem bobber fahren.
ich neige dazu entweder die fournales zu kaufen...und zwar neu ;-) da es die ja gebraucht praktisch nicht gibt oder koni's zu verwenden und hülsen anfertigen zu lassen damit die optik geschlossen ist.
gm

heinkel01
18.04.2013, 15:51
scheinen erstmal zu passen. aber walter hat ja offenbar auch fahrerfahrung mit den dämpfern. vl kann hammer ja mal was dazu schreiben wie sich die dinger an seinem bobber fahren.
ich neige dazu entweder die fournales zu kaufen...und zwar neu ;-) da es die ja gebraucht praktisch nicht gibt oder koni's zu verwenden und hülsen anfertigen zu lassen damit die optik geschlossen ist.
gm
Hallo Michael
Den Hammer habe ic und mein Kumpel Frank schon mal angerufen
Der ist aber nicht besonders kooperativ
Wenn es darum geht sich Honig um denMund schmieren zu lassen bezüglich seines tollen Umbaus so nimmt er dies gerne an
Wenn es aber darum geht Forumskollegen Auskunft oder Tipps zu erteilen dann kommt er mit Ideenklau
Meinst du denn das es auch mit den Konis bei dem flachen Anstellwinkel klappen könnte?

Gruß Ralph

morb
18.04.2013, 16:20
gut. wenn man das forum nur einseitig nutzt finde ich das auch blöd...also nur um selbst erfahrungen abzugreifen und selbst keine mitzuteilen? sei es wie es will. ich war schon dran ein paar hd zu kaufen. hätten 100 euro gekostet. da war ich etwas zu langsam. zu dem preis hätte ich es probiert und falls es nicht klappt halt wieder verkauft. da ist aber derzeit nix im umlauf in der preisklasse.
mit dem anstellwinkel hab ich mich noch nicht befasst. bei mir ist das original geblieben. aber vl verrät walter noch welche dämpfer er genau hatte und wie das ergebnis beim fahren war. bei den luftunterstützten von hd gibt es ja auch verschiedene längen. die kurzen mit 30,5cm müssten ja auch härter sein.
gm