PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und mein auspuffproblem



ralf b
19.04.2013, 19:28
hier mal paar bilder von ner auspuffanlage die mir gut gefällt aber so wahrscheinlich nicht eingetragen wird
1.länge des schalldämpfers knapp 40 cm
2.zu laut
3. weiss ich nicht ob oder weil der esd so seitlich rauskommt der tüv dann auch noch nen no go ausspricht

dazu kommt noch das ich beim demontieren paar schrauben abgerissen hab die sich auch nicht ausbohren lassen($ BOHRER VERBRANNT)

dannn möchte ich noch wissen OB geräuschtechinich da mit nem sog. db eater was zu machen ist oder sebstdämpfer bauen-aber wie???

brauche also nochmal ein paar tipps oder anregungen
danke schon mal im voraus
gr ralf

TomtomGo
19.04.2013, 19:40
Servus Ralf,

ich denke Dein einziges Problem wird der Geräuschpegel sein. Wenn Du noch erwähnst was für ein BJ Dein Mopped ist, kann man Dir da sicherlich noch eher helfen. DB-Killer kann man im Nachhinein noch einsetzten und dann zum Beispiel festnieten - so habe ich das gemacht.

Die Länge ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem, da gibt es kürzere. ;;-)

Der leichte Winkel sollte auch kein Problem darstellen - kleines Beispiel: die Hälfte aller Buel Aftermarket Auspuffanlagen gehen mit fast 90° nach links und recht unterm Motorrad weg.

Wie gesagt, nenn uns doch bitte das BJ, damit wird sich viel klären.

TomtomGo
19.04.2013, 19:47
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn alte Schrauben rausstehen, bohre die auf jeden Fall raus und schneid neue Gewinde rein. Sonst sieht das ja nach nichts aus.

Weiß zwar nicht aus was für einem Material Dein Topf besteht, aber wenn Du das Ding ordentlich einspannst hat es m.M.n. gegen Edelstahlbohrer und Standbohrmaschiene keine Chance.

Funkenschlosser
19.04.2013, 19:48
Hallo Tom,
wie es aussieht, /5 also 1969 - 1972.

ralf b
19.04.2013, 19:54
ist ne 75/5 ez 73
habe leider auch keine ständerbohrmaschine und edelstahlbohrer???
muss ich doch mal innen richtigen fachhandel anstatt baumarkt gucken.
also der dämpfer den ich da ausgebaut hab ist wirklich defenitiv zu laut
schalldämpferkorpus sws alu
das ganze ist schon prof gemacht,
aber schaun ma ma l weiter
gr ralf

mfro
19.04.2013, 19:59
3. weiss ich nicht ob oder weil der esd so seitlich rauskommt der tüv dann auch noch nen no go ausspricht


Zu laut kann nur eine Geräuschmessung beantworten.

Bei "schräg raus" hast Du Glück. Links raus sind bis zu 45° erlaubt. Rechts gar nix...

TomtomGo
19.04.2013, 20:56
Bei "schräg raus" hast Du Glück. Links raus sind bis zu 45° erlaubt. Rechts gar nix...

Hallo Mfro,

ich lasse mich gerne belehren! :fuenfe:

Ich würde auch denken, dass die Fußgänger an der Ampel ziemlich doof gucken, wenn so ein Topf in deren Richtung schaut. Aber ist das so irgendwo fest vorgeschrieben?

Oben kam mir aus dem Stegreif eben nur die Buel Anlage in den Sinn, weil genau so ein Ding hier durch die Gegend jadgt. Mit sowas:

http://www.buellmotorcycles.de/wp-content/gallery/penzl-bike/penzl-buell-xbklappenauspuff-exhaust-11.jpg

(Quelle: www.buellmotorcycles.de (http://www.buellmotorcycles.de))

Und der steht respektive in beide Richtungen so ab... :lautlach: Inklusive Zulassung usw.

Will hier keine Paragraphen-Schlacht anfangen, nur habe ich das mit dem "rechts tabu" noch nie gehört - nicht falsch verstehen. :kue:

mfro
19.04.2013, 21:01
Hallo Mfro,

ich lasse mich gerne belehren! :fuenfe:

Ich würde auch denken, dass die Fußgänger an der Ampel ziemlich doof gucken, wenn so ein Topf in deren Richtung schaut. Aber ist das so irgendwo fest vorgeschrieben?


Meiner Ansicht nach entspricht das nicht der StVZO: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__47c.html. Wenn die Büll so zugelassen ist, müsste sie demnach eine Ausnahmegenehmigung haben.

Vielleicht versteh' ich den Satz auch nicht richtig, kann aber nicht erkennen, was man da falsch verstehen könnte :nixw:

MKM900
19.04.2013, 21:17
hier mal paar bilder von ner auspuffanlage die mir gut gefällt aber so wahrscheinlich nicht eingetragen wird

dannn möchte ich noch wissen OB geräuschtechinich da mit nem sog. db eater was zu machen ist oder sebstdämpfer bauen-aber wie???

gr ralf

Hallo Ralf,
das sieht aus wie die Boxer 2in1 von L&W.
Die bekommst du eingetragen. Geräuschtechnisch wird die wieder i.O., wenn du die original Einsätze und die konische Alu Endkappe wieder anbringst. Zumindest für /5, /6 und /7

BOT
19.04.2013, 21:25
Hallo Mfro,

ich lasse mich gerne belehren! :fuenfe:

Ich würde auch denken, dass die Fußgänger an der Ampel ziemlich doof gucken, wenn so ein Topf in deren Richtung schaut. Aber ist das so irgendwo fest vorgeschrieben?

Oben kam mir aus dem Stegreif eben nur die Buel Anlage in den Sinn, weil genau so ein Ding hier durch die Gegend jadgt. Mit sowas:

http://www.buellmotorcycles.de/wp-content/gallery/penzl-bike/penzl-buell-xbklappenauspuff-exhaust-11.jpg

(Quelle: www.buellmotorcycles.de (http://www.buellmotorcycles.de))

Und der steht respektive in beide Richtungen so ab... :lautlach: Inklusive Zulassung usw.

Will hier keine Paragraphen-Schlacht anfangen, nur habe ich das mit dem "rechts tabu" noch nie gehört - nicht falsch verstehen. :kue:


Ich habe 1982 mal aus einem Bedford Blitz ein PS-Monster mit Sidepipes gebaut. Der TÜV hat alles akzeptiert, aber die rechte Sidepipe muste ich zumindest nach unten drehen um eine Eintragung zu bekommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der Amieimer so heute zulassungsfähig ist.
Vitamin B und ein dickes Portemonnaie helfen vielleicht weiter?
Gruss
BOT

riedrider
19.04.2013, 21:39
Wenn die Büll so zugelassen ist, müsste sie demnach eine Ausnahmegenehmigung haben.

Die Kawa ER-6, die Yamaha XJ6 und diverse KTMs (z.B. 1190 RC8 R) blasen auch nach rechts.
Aber dazu gibt es zu den Kommentaren zur StVZO zum § 47c folgendes:

"Richtung der Mündungen von Auspuffrohren im Zusammenhang mit der Rili 70/157/EWG.
In der Überschrift der Rili 70/157/EWG ist neben dem „zul Geräuschpegel“ auch die „Auspuffanlage“ genannt. Nach Art 2 idF der Rili 81/334/EWG vom 13. 4. 1981 „dürfen die Mitgliedstaaten aus Gründen, die mit dem zul Geräuschpegel und der Auspuffanlage zusammenhängen, weder die EWG-BE noch die nationale BE für ein Kfz . . . verweigern, wenn das Fz hinsichtlich des Geräuschpegels und der Auspuffanlage den Vorschriften des Anhangs I entspricht;
. . .“
Nach Anhang I ist die Auspuffrichtung kein festgelegtes Kriterium, das bei Nichterfüllung die Erteilung der EWG-BE oder der nationalen BE verhindern könnte. Es ist daher unerheblich, ob die Auspuffanlage in allen Punkten den Vorschriften des § 47c entspricht"

Gruß
Günter

mfro
19.04.2013, 21:45
„dürfen die Mitgliedstaaten...

demnach übersteuert EU-Recht die Straßenverkehrsordnung und die Typprüfung der Büll wurde nicht in Deutschland durchgeführt?

riedrider
19.04.2013, 21:50
Die Büll ist ja nicht die einzige, die nach rechts pufft, siehe oben.
Wenn das Ding eine EU-Zulassung hat geht das wohl, genau wie engstehende Blinker und nicht vorhandene oder extrem kurze hintere Schutzbleche....

Gruß
Günter

BOT
19.04.2013, 21:56
Bei mir hiess es schon damals:
Dreh' das Ding nach unten oder nimm' Dir eine Kerze, schwärze die Mündung und zieh' eine Schau ab, aber mit dem Rohr den Kinderwagen der Mutti vom Trottoir blasen geht nicht!

riedrider
19.04.2013, 22:11
aber mit dem Rohr den Kinderwagen der Mutti vom Trottoir blasen geht nicht!
Heute geht es aber und wer hat heute noch ein Schutzblech am Mopped, das das hier erfüllt:
"Die vordere u die hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm oberhalb der waagerechten Radmittellinie enden"
Das ist auch eine Vorgabe der StVZO genau wie der Blinkerabstand kombiniert mit den min. 100 mm Abstand zum Hauptscheinwerfer.
Bei neuen Motorrädern wird man nur noch schwer bis gar nicht eins finden, das diese Vorgaben erfüllt. Von den ganzen kreativen Umbauten mal abgsehen, die man nur mit Verweis auf die freizügigeren EU-Regeln überhaupt durch den TÜV bekommt.

Gruß
Günter

ralf b
19.04.2013, 22:47
Hallo Ralf,
das sieht aus wie die Boxer 2in1 von L&W.
Die bekommst du eingetragen. Geräuschtechnisch wird die wieder i.O., wenn du die original Einsätze und die konische Alu Endkappe wieder anbringst. Zumindest für /5, /6 und /7

richtig ,sls l.u.w. wurde mir die anlage auch vrkauft,allerdings bauen die seit ende der 80er keine auspuffanlagen mehr,also bräuchte ich mal bilder oder literatur darüber.vielleicht gibts ja hier jemand der mir da aushefen kann.
oder mal zumindest nen plan oder zeichnung wieson innenleben des esd aussehen könnte

bis dahin mal gr ralf

ralf b
21.04.2013, 18:34
ich und mein auspuffproblem
hab jetzt mal gegockelt nach db eater usw,aber da scheints ne formel zu geben wie son teil berechnet wird,weiss da wer was drüber
oder einfach drauflos basteln
evt hat jemand nen plan davon-ich eigentlich nicht

@mkm900
hast du vielleicht(oder jemand anderes hier im forum )Bilder oder prospekte von dier L&W anlage

oder kann mir jemand nen versierten auspuffspezi empfehlen,oder nen esd mit 45 cm länge offerieren

grüsse
ralf

MKM900
21.04.2013, 19:52
@mkm900
hast du vielleicht(oder jemand anderes hier im forum )Bilder oder prospekte von dier L&W anlage
ralf

Ralf, Bilder mache ich Anfang der Woche für dich.

MKM900
27.04.2013, 22:20
Hallo Ralf,
hier die Bilder. Ohne Einsatz, nur der Einsatz, Einsatz verschraubt und Typenschild:

ralf b
30.04.2013, 16:16
hi,merci für die bilder
esd sieht bei mir ganz anders aus,alu etc.
aber wie gesagt ich brauche die bemasasung vom einsatz wegen db messung
.buis dahin mal
gr ralf

gespannpit
30.04.2013, 16:58
Hallo Ralf,
wie wird denn das Endstück eigentlich mit der Krümmeranlage verbunden?
Ist das einfach nur da aufgesteckt?
Ich würde mir da ein anderes Rohr aufschweißen und den passenden Endtopf draufmachen. Die Länge des Endtopfes die du suchst, findest du.
Die Anlage sieht für mich nach selbstgemachtem aus.
Gruß
Pit

DirkHusa
30.04.2013, 16:59
Wo soll denn da noch ein zusätzliches schalldämpfendes Element (ich hasse englische Begriffe) hin ?? :schock:

Der Durchlass ist eh schon kleiner als der einer Herkules Prima 5S aus den 80ern mit dem Stixi Krümmer. :D

Zusammenbauen, Dämmwolle rein (langfaserige Auspuffwolle aus dem KFZ - Bereich) und testen (messen lassen).

Ich glaub nicht dran, daß das Mopped mit dem Auspuff anständig zum Laufen gebracht werden kann.
Laß mich aber gerne überraschen !!

Aber irgendwie sieht das Ding weder wie ein anständiger Absorber, noch wie ein Reflektor oder eine Mischung daraus aus.
Wenn da Wolle reinkommt geht der Druck voll gegen das Endstück und kann nur durch die Verengung entweichen. Damit reißt es Dir irgendwann die Nieten aus dem Alumantel.

Fehlt da was ??

Dirk )(-:

ralf b
04.05.2013, 19:06
@ DIRK HUSA
ob da was fehlt-weiss ich nicht
bilder von mkm900 zeigen die anlage irgendwie ganz anders
hab heute mittag nochmal probiert das teil zusammenzuschrauben ,aber kompletrt passt irgendwie nicht und erst krümmer dann endsxchaölldämpfer gheht irgendwie auch nicht richtig
bin ernstlich am überlegen mir wiedcer ne 2-2 von sothern division zu holen,also wenn wer intresse hat

@GESPANNPIT
hier mal bilder wie dat ding verschraubt wird

gespannpit
04.05.2013, 19:33
@ DIRK HUSA
ob da was fehlt-weiss ich nicht
bilder von mkm900 zeigen die anlage irgendwie ganz anders
hab heute mittag nochmal probiert das teil zusammenzuschrauben ,aber kompletrt passt irgendwie nicht und erst krümmer dann endsxchaölldämpfer gheht irgendwie auch nicht richtig
bin ernstlich am überlegen mir wiedcer ne 2-2 von sothern division zu holen,also wenn wer intresse hat

@GESPANNPIT
hier mal bilder wie dat ding verschraubt wird

Hallo,
das Teil ist auf den Bildern doch schon zusammen gebaut. Ich meinte, wie der Endschalldämpfer auf dem Rohr sitzt. Einfach drüber geschoben? Wie schon geschrieben, ich würde mir einen anderen Endschalldämpfer besorgen, der über das Rohr passt. Andernfalls ein anderes Rohr anschweißen.
Gruß
Pit
Wie sieht das denn ab Zylinderkopf aus?