PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 R mit RT Verkleidung



Gelände Stier Treiber
20.04.2013, 09:39
Ein Frage an die Umbauprofis:
Anbau einer RT Verkleidung an die R100 R.
Was ich schon weis:
-Tank passt nicht.
Anderen Tank verwenden und Sitzbank anpassen ?
Die Innenfächer weglassen damit der dicke R100R Tank passt,
und passt dann die Qerstrebe unterm Tank durch ?
-Passt der Orginallenker?
Oder braucht man den RT Lenker und verlängerte Züge und Bremsleitung?

Was mus noch Umgebaut, modifiziert werden damit das Funktioniert?

Danke schon mal im Voraus für Brauchbare Antworten.

Gruß, Peter

boxerhans
20.04.2013, 10:09
hab erst kürzlich bei mobile eine R 100 r mit RT Verkleidung gesehen.
Weiß aber leider nicht mehr wo genau.

Jedenfalls hatte der den Originaltank der R drauf und dafür keine Staukästen montiert. Original-R-Lenker und Armaturen waren ebenfalls drauf.
Sofern der Lenkkopf vorne die Gewinde für das Geweih hat dürfte das also kein großes Problem sein.

Hast Du schon eine RT Verkleidung? Wenn nicht, schlag zu, jetzt sind die noch billig zu haben. Wer weiß, wie lange noch.

Du brauchst:
gesamte Verkleidung samt Halter, RT-Scheinwerfer, am besten auch noch den Kabelbaum dazu wegen Licht und Blinker (da muss man dann eben improvisieren).
Entweder RT-Tank, oder Staukästen weglassen. Die RT hat einen Lenkanschlag-Begrenzer - wie das mit der Verkleidung und der R funktioniert weiß ich nicht.

Edit:

hier (http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r100rt-hummeltal/176174334.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=R+100+RT&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT) ist sie

Wie er das mit der Gabel und den Gummimanschetten gemacht hat, weiß ich nicht, ist auf den Bildern nicht zu sehen. Die R-Gabel ist nämlich breiter als die RT-Gabel und dann passt sie zwar durch die Verkleidungsöffnung, aber evt. nur ohne Manschetten.
Die Strebe unter dem Tank dürfte kein Problem sein, denn die Rahmen der Qe unterscheiden sich in dem für die RT-Verkleidung relevanten Punkten praktisch nicht. Und die Tankunterkante dürfte beim R-Tank auch nicht tiefer liegen als beim RT-Tank.

desmonocke
20.04.2013, 10:10
Hallo Peter,
für so einen Umbau kann man wegen Sachbeschädigung belangt werden.:oberl::&&&:
Gruß
Klaus

boxerhans
20.04.2013, 10:13
Hallo Klaus,

die Stimmung schlägt langsam um :aetsch:

Euklid55
20.04.2013, 14:30
Hallo,

eine R100R habe ich nicht umgebaut, sondern eine RS mit R100R/K75 Gabel. Das Problem liegt im Gabelauschnitt der Verkleidung. Da ist die RT und RS gleich. Nur mit einer Gabelbrücke mit 38mm Versatz geht es sonst wird der Wendekreis wie bei einer Dampflok. Die Gummis passen ebenfalls nicht mehr, einfach den inneren Teil entfernen.
Eine K75S Verkleidung anzubauen, an eine R100R, ist zwar etwas kniffliger, aber zum Fahren schöner.

Gruß
Walter

BMW-Hans
20.04.2013, 15:24
Hallo Klaus,

die Stimmung schlägt langsam um :aetsch:


Hoffentlich bald, ich habe nämlich noch diverse Verkleidungen.......;)

JoergMK
20.04.2013, 15:34
Wenn schon dann eine LT Verkleidung um dem Schrecken eine neue Qualität zu geben. :schock:

BlueThunder
20.04.2013, 17:03
Hallo Peter,
für so einen Umbau kann man wegen Sachbeschädigung belangt werden.:oberl::&&&:
Gruß
Klaus


Na, na! Ärgere msl nicht unsere Trendsetter! :piesacken:

Euklid55
20.04.2013, 17:44
Wenn schon dann eine LT Verkleidung um dem Schrecken eine neue Qualität zu geben. :schock:

Hallo,

so nee LT Verkleidung wäre schon eine richtige Herausforderung. Da paßt zunächst mal garnix. Eine LT habe ich noch herumstehen. Die strippen und die Verkleidung an die R90/6 annieten ist zu überlegen und aus den Resten der LT einen Chopper machen.mmmm

Gruß
Walter