PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen: Markenbindung aufgehoben?



Graureiher
03.07.2007, 07:17
Hallo zusammen,

ich fahre eine ´92er R100R. Diese wurden damals mit 140er HR ausgeliefert . Aus bekanntem Grund gab es ein Jahr später von BMW die Freigabe für den 130er. Lt. Fzg.-Brief war nur die Kombination ME33/ME55 oder ME33/ME55 Comp. K zugelassen. 2004 wurde der ME33/ME55 durch den ME330/ME550 mit neuem Profil abgelöst. Den 130er habe ich mir, wie vorgeschrieben, per Anbauabnahme eintragen lassen. Diesen Reifen gibt es nun aber auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt den Lasertech der dasselbe Profil wie der alte ME33/ME55 hat. Freigabe für den 130er HR? Fehlanzeige!

Bevor ich neue Reifen bestelle, wollte ich es genau wissen. Auf meine Rückfrage beim TÜV bekam ich folgende Auskunft: „ Vergessen Sie was in dem alten Brief steht. Sie dürfen alle Reifen der eingetragenen Abmessungen montieren. Nur müssen beide Reifen vom selben Hersteller sein und der Geschindigkeitsindex muß passen!“

Habe ich was verpaßt, oder wurde die Markenbindung für Reifen inzwischen aufgehoben? Welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit gemacht?

Danke und Gruß,

Berndt

schorsch3
03.07.2007, 12:19
Hallo Berndt,

ja, das stimmt. Im Rahmen der Eu Richtlinien ist die Markenbindung aufgehoben worden.

Nimm den Brückenstein BT45 , den bekommst du hinten auch als 130er.
Ich habe damit, vor allem bei Regen, die besten Erfahrungen damit.

Freigabe und Abmessungen findest Du auf deren Netzseite.

Grüße Frank

Graureiher
03.07.2007, 13:04
>Nimm den Brückenstein BT45 , den bekommst du hinten auch als 130er. Ich habe damit, vor allem bei Regen, die besten Erfahrungen damit.<

Hallo Frank,

danke für den Tip, aber das Thema ist seit 2002 durch. Kannst Du dich noch an die Diskussion im "anderen" Forum erinnern. Ich habe damals schon geschrieben:"Mit dem BT45 war ich nicht so ganz zufrieden. Die Haltbarkeit und vor allen das Fahrverhalten gegen Ende seiner Laufleistung hat mich nicht überzeugt. Den sagenhaften Grip nutze ich als Blümchenpflücker eh nicht aus. Momentan habe ich den ME330/550 drauf. Bisher kann ich nicht meckern."

Und ich kann immer noch nicht meckern, außer daß es den ME330/550 eben nicht mehr gibt X(.

Gruß, Berndt

Graureiher
07.07.2007, 13:35
Hallo zusammen,

hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage:

>Die Reifenbindung für Motorräder wurde bisher nicht aufgehoben. Da Ihre R 100 R bereits einer solchen Bindung unterliegt dürfen nur Reifen gefahren werden, die für Ihr Motorrad getestet und freigegeben wurden.

Auch von unserer Seite ist keine Freigabe für die Paarung Metzeler Lasertec in 130/80-17 geplant. Ggf. können Sie diese aber im Rahmen einer Einzelabnahme durch den TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Ihrer R 100 R.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct<

Also irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch... ?( ?( ?(

Gruß, Berndt

Aristocat
07.07.2007, 21:15
Hallo Berndt,

da fahr halt mal zu deinem TÜV und rede mit denen, dass sie dir die Reifenbindung austragen sollen. Habe ich schon vor Jahren bei meiner R100GS gemacht. Der Spass hat mich damals ca 20,-- DM gekostet.
In meinen Papieren steht jetzt nur die Grösse drin und dass eben beide Reifen von einem Hersteller sein müssen.

Gruss
Ute

mk66
08.07.2007, 14:39
Original von befi51
hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage:

>Die Reifenbindung für Motorräder wurde bisher nicht aufgehoben. Da Ihre R 100 R bereits einer solchen Bindung unterliegt dürfen nur Reifen gefahren werden, die für Ihr Motorrad getestet und freigegeben wurden.<

Genau so ist es,

Anders als beim Auto gibt es die Reifenbindung beim
Motorrad noch. Wobei es auch beim Auto Fälle gibt, in denen die Typbindung weiter Bestand hat z.B. wenn man mit einer §21-Einzelbegutachtung eine Rad-/Reifenkombination ohne Gutachten eintragen lässt. Hab ich z.B. bei meiner Hobby-Dose so. Da mein TÜV Prüfungsleiter ein recht vernünftiger Mensch ist, hat er mir dort einen bestimmten Reifentyp eingetragen und den Nachsatz "Bei Verwendung anderer Reifen Eignungsnachweis des Reifenherstellers mitführen".

Bei meinen beiden R100R wollte der wie erwähnt recht vernünftige Prüfungsleiter beim 130er die Reifenbindung nicht ausgetragen. Argument war, dass die ursprünglich von BMW vorgegebenen 140er Metzeler "VB" Reifen sind (="Bias-Belted", in der Reifenentwickung ein Zwischenschritt vom Gürtelreifen zum Radialreifen). Er hat gesangt, dass er nicht sicherstellen kann, dass die Fahreigenschaft mit anderen Reifen noch passen. Einen bestimmter anderer Reifen würde er nach Fahrversuch auch ohne Gutachten eintragen, aber keine generelle Austragung. Wie erwähnt, mein TÜV-Prufungsleiter ist ein vernünftiger Mann. Der hat mir z.B. die 3.5" Wiwo-Felge eingetragen, die ich aus Restbeständen, nachdem Wiwo längst nicht mehr existierte, ohne dass die ich die erforderlichen Papier vorlegen konnte. Und das sogar mit dem für diese Felge "schmalen" 130er, für den Wiwo die Felge nicht vorgesehen hatte. Aber die Typbindung wollte er bei beiden R100R nicht austragen, auch nicht bei der mit der Serien-Felge.

Die Metzeler Produktpolitik finde ich übrigens einigermaßen zum ko****en. Ich hatte anfangs hinten den 130 ME 55 (Eintragung), dann gabs den ME 55 nicht mehr, nur noch den 550 (=>wieder Eintragung). Kurz darauf gab es den auch nicht mehr statt dessen den Lasertec, der zwar aussieht wie der ME55 aber anders heißt (=> 3 Eintragung ? Ohne mich! bin dann zu Bridgestone gegangen). Die eintragungsfreien Freigaben/Unbenklichkeitsbescheinigungen gibt es ja nur für die serienmäßige 140er Hinterradgröße. Metzeler kommt mir schon deshalb nicht mehr ins Haus, egal, wie gut die Reifen sind.

Bei der GS mag das mit der Austragung der Typbindung anders sein. Meine kürzlich erworbenene 89er R100GS hatte übrigens bereits ab Werk keine Typbindung drin.

Grüße
Marcus

P.S.: Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen stellt eh´ kaum einer mehr fest, ob der Reifen passt. Wäre mir einigermaßen wurscht.

Aristocat
08.07.2007, 19:34
>Bei der GS mag das mit der Austragung der Typbindung anders sein.<

Das hat damit nichts zu tun. Im gleichen Zug liessen wir nämlich auch die Reifenbindung bei der Honda ST1100 austragen. ;)

Gruss
Ute

Detlev
08.07.2007, 19:40
Nur falls es interessiert: Bei meiner K75S mit Baujahr 1994 ist nur die Reifengröße eingetragen (ab Werk), keine Fabrikatsbindung. Ich könnte sogar vorne und hinten unterschiedliche Hersteller fahren....

Graureiher
09.07.2007, 08:19
Hallo zusammen,

danke für eure Tips und Meinungen, aber:

Die R läßt sich nicht ohne weiteres mit der GS vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Der örtliche TÜV läßt sich auf eine Austragung der Markenbindung leider nicht ein.

Mit dem BT45 habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich würde lieber beim Metzeler bleiben.

Daß die K75 keine Markenbindung hat, finde ich gut, hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Für welche anderen 130er gibt es überhaupt noch Freigaben. Ich meine, daß es mal für den Michelin Macadam 50 was gab. Auf der HP von Michelin habe ich dazu aber nichts gefunden. Weiß jemand näheres?

Danke und Gruß,

Berndt

Stolli
09.07.2007, 18:04
Der Max aus Bayern ( siehe auch : ein Bayer in Barmstedt ) hat mir am Samstag von den AVON Reifen auf seiner R80R erzählt . Bisher ist er recht zufrieden .Er will aber im Forum noch darüber berichten . Mitte der 80er Jahre habe ich häufig AVON Reifen auf der Isle of Man gesehen , aber in der BRD so gut wie nie .Vielleicht der " Geheimtip " ?
Am besten mal ausprobieren .
Stolli

KalleWattCux
09.07.2007, 18:22
Hallo,

von Avon früher mal Reifen beim Rallyecross gefahren haben super funktioniert, wurden viel verwendet.

Anfang der 90er gab es den Avon fur die Strasse - man waren das Holzreifen, da mußte man die Stoßstange an die Wand fahren und die Räder drehen lassen, wenn man Abrieb wollte.

Habe beim Fischereihafenrennen schon öfter mal Qüä mit Avon gesehen.

jaQ
22.04.2009, 05:51
Hallo IQ`s,

bin ja Wiedereinsteiger und auch nicht gerade so dermaßen fit was sich in den letzten 20 Jahren rechtlich so via EU Richtlinien geändert hat. Ich fahre eine R100R Baujahr 92. In meinem Fahrzeugschein steht nur die Reifengrösse 110/80V18 vorn - 140/80VB17 hinten. Zur Zeit sind Michelin Macadam aufgezogen die vom Profil noch ganz gut sind.Seltsamer Weise vorne aber ein 120er Reifen. Im Bemerkungsteil des Fahrzeugscheines steht nun: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Ich begreif das nicht so ganz. Im Schein ist kein Fabrikat eingetragen und dennoch wird unten auf eine Reifenfabrikatsbindung hingewiesen.

Nun meine Fragen : Bin ich jetzt einem Fabrikat unterworfen?

Kann ich auch hinten einen 130er aufziehen oder muss ich einen 140er nehmen weil eingetragen?

Bitte helft einem ratlosen Menschen?

Detlev
22.04.2009, 06:06
Hallo Marc,
um dieser Unsicherheit aus dem Weg zu gehen, habe ich mir letzte Woche die Markenbindung bei der R100R austragen lassen.
Da steht jetzt nur noch die Größe 110/80-18 und 130/80-17 mit "H" Geschwindigkeitsindex und eben vorn und hinten von einem Hersteller. Das Gutachten dazu findest Du in der Datenbank, die TÜV-Stelle kennst Du....

jaQ
22.04.2009, 06:19
Danke Detlev.

Bin nicht so zufrieden mit dem Reifen und hab ausserdem ein unwohles Gefühl, weil ja vorn ein 120er aufgezogen ist und in den Papieren nur von einem 110er die Rede ist.

Ich durchwühle dann mal die Datenbank.

Detlev
22.04.2009, 16:08
Der Macadam ist ein franz. Hartholzreifen, gut für den südfranzösischen Sommerasphalt! :lautlachen1:

jaQ
23.04.2009, 07:02
Offen gesagt - den Eindruck hab ich auch. Bei Nässe hab ich in den Kurven damit wirklich kein vertrauenserweckendes Gefühl. Denke ernsthaft über den Bridgestone nach - auch wenn das Profil des Michelin noch sehr sehr gut ist.

laulabiber
23.04.2009, 08:58
Hallo Berndt,

zwecks Austragung > Kontakte mal den TÜV-Rosenheim. Der Leiter hat mir an meiner /50-er Duc eine Freigabe eingetragen. U.U. bei Christian > IMT / oder Mani's Garage > beide in München mal nachfragen.

Bin wie du mit dem Brückenstein nicht zufrieden. Fahre Macadam von Michelin. Halten lange, schöner Input und wirklich gute Haftfähigkeit ohne den Luftdruck zu verdoppeln.


Gruß, Kurt.

G-B
23.04.2009, 20:19
Original von befi51
Hallo zusammen,

ich fahre eine ´92er R100R. Diese wurden damals mit 140er HR ausgeliefert . Aus bekanntem Grund gab es ein Jahr später von BMW die Freigabe für den 130er. Lt. Fzg.-Brief war nur die Kombination ME33/ME55 oder ME33/ME55 Comp. K zugelassen. 2004 wurde der ME33/ME55 durch den ME330/ME550 mit neuem Profil abgelöst. Den 130er habe ich mir, wie vorgeschrieben, per Anbauabnahme eintragen lassen. Diesen Reifen gibt es nun aber auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt den Lasertech der dasselbe Profil wie der alte ME33/ME55 hat. Freigabe für den 130er HR? Fehlanzeige!


Hi Berndt (schreibt man deinen Vornamen wirklich mit "dt"?),

ich kann folgendes Nachvollziehen. Bin auf die Seite von Metzeler ( www.metzelermoto.de/ ) dann auf Reifen (oben links), Dann auf "Bereifungsdatenbank". Dann akzeptieren.
Nun das Motorrad auswählen "BMW" "R100R, Roadster, Mystic", dann erscheint 247E automatisch.
Ebenfalls erscheinen zwei Möglichkeiten für Lasertec (inkl. Freigabedownload):
1.
Front
110/80 V 18 M/C (58V) TL LASERTEC Front - 2.5 BAR
Rear
140/80 B 17 M/C 69V TL LASERTEC - 2.7 BAR

2.
Front
110/80 - 18 M/C 58H TL LASERTEC Front - 2.5 BAR
Rear
130/80 - 17 M/C 65H TL LASERTEC - 2.7 BAR

Wenn du nun das PDF für die zweite Kombination klickst wirst du sehen, dass du den Lasertec sogar mit den alten kombinieren darfst.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Gerhard

P.S.: Falls du Probleme hast, schreib mir ne PN mit deine Mailadresse und ich sende dir das PDF-File zu. (Oder du Antwortest schnell und holst dir den Ausdruck auf dem ADAC -Gelände für die Sicherheitstrainings nördlich von Regensburg am Samstag (25.04) ab; Musst aber trotzdem Bescheid geben) :D :D

jaQ
24.04.2009, 19:45
Unheimlich lieb von Euch, dass ihr dem Berndt mit dt noch helfen wollt...seine Anfrage kam allerdings aus dem Jahr 2007. Ich vermute mal, dass Berndt mittlerweile das Problem gelöst haben dürfte. Ich hab den Thread nur einfach aus ökonomischen Gründen erneut aufgegriffen, weil ich mein Problem hier ähnlich gelagert sah und keinen neuen Thröd aufmachen wollte.
Dennoch danke für Eure Tipps..wenn auch an Berndt..ich nehm sie dennoch gerne auf.

Gruss Marc

G-B
25.04.2009, 06:35
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber schön das ich helfen konnte. deswegen kann ja jeder mitlesen ::-))

Gruss Gerhard