PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 Mono Ladekontrollleuchte und Nutmutternschlüssel aus Bordwerkzeug



erbas
23.04.2013, 17:05
Moin

Bei meiner R80 mono geht die Ladekontrollleuchte erst ab ca 1500 1/min aus. Ist das normal?


Der Nutmutternschlüssel aus den Bordwerkzeug ist glaube ich für das Federbein. Ist das auch der richtige Schlüssel für die Nutmutter am Lenkkopflager?

Weches Werkzeug brauche ich für die Kolbenbolzensicherung?

Danke

erbas

traebbe
23.04.2013, 17:09
Hallo erbas,

ja, das ist normal.
Die Lichtmaschine lädt erst ab etwa deinen Angaben.
Aber: ich hab in einer meiner qühe nun einen neuen Rotor reingemacht, die LLK ist jetzt auch schon knapp über Standgas aus.
Auch mit dem Behördenregler in der anderen Maschine geht sie früher aus.
Solange sie aber ausgeht und du genügend ausserhalb der Stadt unterwegs bist, stört das nicht.
Erst wenn die Ladung der Batterie durch zu langes im Stau stehen nur noch sehr schlecht erfolgt, ist eine grosse Schwarzwaldrunde angesagt. :D

boxerhans
23.04.2013, 17:10
Moin

Bei meiner R80 mono geht die Ladekontrollleuchte erst ab ca 1500 1/min aus. Ist das normal?


Der Nutmutternschlüssel aus den Bordwerkzeug ist glaube ich für das Federbein. Ist das auch der richtige Schlüssel für die Nutmutter am Lenkkopflager?

Weches Werkzeug brauche ich für die Kolbenbolzensicherung?

Danke

erbas

Ladekontrolleuchte: wenn es eine von den ersten Baujahren ist, ist das normal.

Nutmutternschlüssel: Du meinst den Hakenschlüssel. Der gehört für das Federbein. Ansonsten kannst Du den hernehmen wo er halt sonst noch passt. Wenn das die Lenkkopfmutter ist - OK.

Toad-
23.04.2013, 17:31
Hallo erbas, meine LKL (R65, 1992) ist direkt nach dem Start aus und leuchtet nicht mal bei 900x1/min auf. Ist deine R80 älteren Datums?

erbas
23.04.2013, 17:34
die R80 ist aus Sommer 1987

boxerhans
23.04.2013, 17:40
wie unten ersichtlich sind meine beiden aus ´86 bzw. ´95

bei der ´86er ist sie ab ca. 1500/min aus, bei der ´95er leuchtet sie im Leerlauf gar nicht.

Grund sind die unterschiedlichen Lichmaschinenstatoren. Die späteren Baujahre haben mehr Wicklungen und einen früheren Ladebeginn.

MM
25.04.2013, 19:59
Dann ist nur noch die letzte Frage offen.


...Weches Werkzeug brauche ich für die Kolbenbolzensicherung?

Normalerweise sollten bei dir Seegerringe verbaut sein.
Du brauchst eine passende Zange für einen Ring A22x1,75 DIN 471.
So etwas findest du z. B. hier (http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/zangen-scheren/zange-fuer-sicherungsringe-u-schlauchschellen/4000896048656/).

erbas
25.04.2013, 20:09
Prima Jungs. Danke

Hansix
25.04.2013, 20:20
Eigentlich müßte sich bei Dir doch ein Stator aus einem neueren Baujahr einbauen lassen, oder?

erbas
25.04.2013, 21:39
Stadtverkehr wird die Kuh eher nicht ausgesetzt. Wenns normal ist so, sozusagen ab Werk, dann kann ich gut damit leben. Wenns einen kommenden Defekt angedeutet hätte, dann halt Reparatur bevor ich mal irgendwo liegen bleibe.

Danke

hg_filder
26.04.2013, 11:29
Stadtverkehr wird die Kuh eher nicht ausgesetzt. Wenns normal ist so, sozusagen ab Werk, dann kann ich gut damit leben. Wenns einen kommenden Defekt angedeutet hätte, dann halt Reparatur bevor ich mal irgendwo liegen bleibe.

Danke

Hi,
wenn du viel Zeit hast, kannst du ja mal die folgenden Seiten (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa) durcharbeiten und alle relevanten Bauteile durchmessen. Ist aber eher was für ungemütliche Stunden.
Ich fuhr runde 3 Saisons mit leicht glimmender LKL durch die Gegend. So lange die Maschine zuverlässig gestartet werden kann, würde ich nichts machen.

Hans

multi
12.05.2013, 08:36
wie unten ersichtlich sind meine beiden aus ´86 bzw. ´95

bei der ´86er ist sie ab ca. 1500/min aus, bei der ´95er leuchtet sie im Leerlauf gar nicht.

Grund sind die unterschiedlichen Lichmaschinenstatoren. Die späteren Baujahre haben mehr Wicklungen und einen früheren Ladebeginn.


Hallo boxerhans und Lesende,

woher kommen die Infos zu den "mehr" Wicklungen?
Was sind anfängliche und spätere Baujahre?
Von wann gelten die Zeiträume?
Wo kann ich das nachlesen?

MfG

multi

traebbe
12.05.2013, 08:49
Hallo Multi,


woher kommen die Infos zu den "mehr" Wicklungen?
Beim Hans definitiv aus Schlachtungen :&&&:
Er schaut das geschlachtete Vieh genauestens an.


Was sind anfängliche und spätere Baujahre?

Anfängliche Baujahre sind hier wahrscheinlich die Monolever (ab Modelljahr 1984) die späteren Baujahre dürfte die R-Serie sein, also die Paralever
Von wann gelten die Zeiträume? s.o.

Wo kann ich da nachlesen? in der Datenbank
Da ist genug Lesestoff für verregnete Sonntage wie heute drin.

multi
12.05.2013, 08:59
Hallo erbas,

ja, das ist normal.
Die Lichtmaschine lädt erst ab etwa deinen Angaben.
Aber: ich hab in einer meiner qühe nun einen neuen Rotor reingemacht, die LLK ist jetzt auch schon knapp über Standgas aus.
Auch mit dem Behördenregler in der anderen Maschine geht sie früher aus.
Solange sie aber ausgeht und du genügend ausserhalb der Stadt unterwegs bist, stört das nicht.
Erst wenn die Ladung der Batterie durch zu langes im Stau stehen nur noch sehr schlecht erfolgt, ist eine grosse Schwarzwaldrunde angesagt. :D

Hallo Taebbe,

hast Du eine Erklärung dafür:

Bei meiner Q ist es irgendwie Tages-, Startabhängig, wann die LKL erlöscht.
Manchmal ist die LKl im Leerlauf aus, ein andres Mail erlöscht diese erst ab 1250 Umdr./Minute.
Wieder ein anderes mal kann man die LKL durch ein Hochdrehen des Motors im Leerlauf zum Erlöschen bringen.

Normal ist das leuchten im Stand aus meiner Sicht nicht. Haben die damaligen Ersthalter das bei BMW nicht reklamiert?

MfG

multi

traebbe
12.05.2013, 09:13
Hallo Multi,

da mach dir mal keine Sorgen.
Wir haben 2 Kühe.
Eine Baujahr 79 mit dem roten Wehrle-Regler (elektronisch).
Da brennt die LKL immer im Standgas und geht aus, wenn leicht erhöhte Drehzahl anliegt.
Sie fängt aber dann im Standgas wieder an zu leuchten.
Die andere Masschine ist eine Ex von der Rennleitung, die hat einen Behördenregler drin und zeigt ein ähnliches Verhalten wie deine Maschine.
Mal leuchtet die LKL im Standgas, mal nicht.
Woran das liegt, kann dir niemand erklären.

Grundsätzlich gilt:
Bei Zündung ein und stehendem Motor muss die LKL leuchten,
bei im Standgas laufendem Motor darf sie leuchten,
bei erhöhter Drehzahl muss sie ausgehen.

Mit steigendem Alter/Laufleistung kann es aber auch vorkommen, dass wie beim Filder-Hans die LKL mal auch glimmt. Hier sind dann evtl. Übergangswiderstände dran schuld (oxidierte Kabelschuhe etv), oder abgenutzte Kohlen, oder... oder...

multi
12.05.2013, 09:18
Hallo Taebbe,

Sorgen mache ich mir nicht.

Mich interessiert der technische Hintergrund.
Dazu habe ich bisher nichts finden können.

In der Technik sollten Betriebszustände repoduzierbar, also erklärbar sein.

MfG

multi

traebbe
12.05.2013, 09:40
Hallo Multi,



In der Technik sollten Betriebszustände repoduzierbar, also erklärbar sein.

Der Meinung war ich früher auch mal.
Heute denke ich ein bisschen anders.
Ich gehe vielen Sachen auf den (technischen) Grund, in allen Bereichen (Küche/Haushaltsgeräte/Moppeds/Dosen/Computern etc)
Das Zeug wird immer komplizierter, weil irgendwelche Marketingleute meinen, immer mehr Funktionen (die kein Mensch braucht, man muss der Msasse nur irgendwie beibringen, das es ein absolutes "Must Have" ist) zu implantieren.
Selbst "Fachwerkstätten" scheitern nicht selten an Phänomenen technischen Gebrauchsgutes, die nicht oder nur schwer erklärbar sind.
Da hat der Teufel die Finger im Spiel. :D

Solange die Generatoren an unseren Kühen das Verhalten zeigen, das ich im Vorpost beschrieben habe, ist für mich alles ok, da denke ich nicht mehr weiter drüber nach.
Sonst wäre ich nur noch am Denken und käme nicht mehr zum Fahren.....

Luggi
12.05.2013, 09:43
.......
Selbst "Fachwerkstätten" scheitern nicht selten an Phänomenen technischen Gebrauchsgutes, die nicht oder nur schwer erklärbar sind.
Da hat der Teufel die Finger im Spiel. :D

......

Wer heute z.B einen Fernseher zu bedienen versucht stellt sehr schnell fest, das die Technik dem Menschen überlegen ist.:rolleyes:

boxerhans
12.05.2013, 16:47
Hallo boxerhans und Lesende,

woher kommen die Infos zu den "mehr" Wicklungen?
Was sind anfängliche und spätere Baujahre?
Von wann gelten die Zeiträume?
Wo kann ich das nachlesen?

MfG

multi

@Traebbe: Ich bin der Boxerhans und nicht der (von mir sehr geschätzte) Hans, der Qe schlachtet! :D

Es gibt von Andy Schwietzer insgesamt 3 Bücher über 2-Ventil-Boxer (am Besten kaufen und lesen).

Im Band 2 von Andy Schwietzer steht auf S 122, dass "die Drehstromgeneratoren mit verstärkten Rotor- und Statorwicklungen ab November 1988 in die allgemeine Serie übernommen" wurden. Ab August 1988 wurden diese bereits für Behörden- und Fahrschulmotorräder verbaut.

Die Nummern für die "Neuen" Teile:
Generator: 12311244637
Läufer: 12311244642
Ringwicklung: 12311244641

Bosch-Teile-Nummer für die komplette Lichtmaschine:
0120 340 008 14V 10/17

Noch Fragen?

traebbe
12.05.2013, 16:53
Hallo Hans,

ja, jetzt.
Sorry für die Verwechslung.