PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip zur Visierreinigung



hubi
27.04.2013, 17:54
Ich hab heute mein Visier putzen müssen, da waren die Zerschmetterlinge der vergangen Woche schon recht festgebacken. Normalerweise mach ich das ja mit Wasser, Spüli und Küchenkrepp, das artet je nach Reifegrad der Chitinpanzer schon mal richtig in Arbeit aus. Heut hab ich mal, weil die Spüle gerade belegt war, die Feuchttücher, die normalerweise für die Reinigung des Sitzfleisches meines Jüngsten vorgesehen sind, hergenommen. Und siehe da: Ein echter Aha-Effekt, die Fliegen liessen sich in sekundenschnelle wegwischen, starkes Rubbeln war gänzlich unnötig. Alles ohne Einweichorgie. Danach nur noch mit Küchenkrepp trockenreiben und fertig ist ein fliegen- und streifenfreies Visier. Waren übrigens die Babysoft Babyfeuchttücher sensitiv von Netto, bin aber überzeugt, daß die anderen das auch können ;)

Karl
27.04.2013, 17:58
Hi,
ich leg immer den Helm auf den Rand der Badewanne, Belüftungen zu.
Ein Papier-Küchentuch übers Visier, mal kurz mit der Dusche drüber,........................................... ...............5 Minitz warten - ein Wisch und weg!
Nix rubbeln.
;)

dan-bike
27.04.2013, 18:17
Ich hab heute mein Visier putzen müssen,

....Heut hab ich mal, weil die Spüle gerade belegt war, die Feuchttücher, die normalerweise für die Reinigung des Sitzfleisches meines Jüngsten vorgesehen sind, hergenommen...



neuerlichen Fliegen- und Schmetterlingsbefall kannst du wirkungsvoll verhindern, wenn du die für den Jüngsten vorgesehenen Einmalwindeln vorne auf das Visier klebst :&&&:

Nachtrach: kann dann während der Fahrt aber so enden -

http://www.roadflyer.at/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2087&g2_serialNumber=3

JoergMK
27.04.2013, 18:30
An bei ein Tipp zur Helmaufbewahrung.
Immer gucken wo man den hinstellt auch und gerade auf Schränken ! :oberl:
Die Tage hatte ich schon meine Kollegen im Verdacht mir einen bösen Streich gespielt zu haben und Heuschnupfen gedankt habe ich das auch erst nicht gemerkt das der Helm zu vor Tagelang auf einem Raumerfrischer stand. mmmm

BlueThunder
27.04.2013, 18:43
neuerlichen Fliegen- und Schmetterlingsbefall kannst du wirkungsvoll verhindern, wenn du ...

... dir 'ne RT - Verkleidung zulegst. :oberl:

(Sorry, Hobbel, aber das passte gerade.) :&&&:

VV 01
27.04.2013, 18:50
... dir 'ne RT - Verkleidung zulegst. :oberl:

(Sorry, Hobbel, aber das passte gerade.) :&&&:

Hinter der RT-Verkleidung kommen die Wespen noch lebend in Deinen Mund.....:&&&:


chitinfreie Grüße
Ulli

BlueThunder
27.04.2013, 18:53
Hinter der RT-Verkleidung kommen die Wespen noch lebend in Deinen Mund.....:&&&:


chitinfreie Grüße
Ulli


Dann werde ich zukünftig nicht mehr singen. mmmm

dan-bike
27.04.2013, 18:53
Hinter der RT-Verkleidung kommen die Wespen noch lebend in Deinen Mund.....:&&&:


chitinfreie Grüße
Ulli

oder durch die Luftwirbel von hinten an den Helm geklatscht ;)

BlueThunder
27.04.2013, 18:57
oder durch die Luftwirbel von hinten an den Helm geklatscht ;)


Zum Glück heiße ich nicht Janus!:aetsch:

mfro
27.04.2013, 19:00
Wie bei vielen Gelegenheiten hilft auch beim Visierreinigen eins: Geduld.

Eine Zeitung naß machen (richtig naß), aufs Visier pappen und arbeiten lassen.

Nach 15-20 Minuten abziehen. Wenn richtig gemacht, pappen die meisten Fliegen an der Zeitung, der Rest läßt sich einfach wegwischen.

BlueThunder
27.04.2013, 19:11
Früher habe ich immer heißes Wasser mit Geschirrspülmittel angereichert, ein für den Küchengebrauch (Leichenteile von Insekten vs. Dame des Hauses) unbrauchbares Küchentuch (Vorsicht! Heiß!) darin eingetaucht und dann für ca. 3 Minuten aufs Visier geklatscht. Abwischen & fertig!

Bernd62
27.04.2013, 19:18
Hab das Problem eigentlich nicht,weil ich einen Jethelm trage(es lebe die RT)
Grüße Bernd

Luggi
27.04.2013, 19:18
Ein Hoch auf das Microfasertuch, denn damit kann man alle Putzlappenversuche sein lassen. :gfreu:

BlueThunder
27.04.2013, 20:25
Ein Hoch auf das Microfasertuch, denn damit kann man alle Putzlappenversuche sein lassen. :gfreu:


Da darf dann aber kein Flugrost oder Ölspuren von den Unterlegscheiben dran sein!

hubi
27.04.2013, 20:27
Da darf dann aber kein Flugrost oder Ölspuren von den Unterlegscheiben dran sein!

Ich vermute mal, Matthias´ Microfasertücher sind mit Perwoll gewaschen :D

mk66
27.04.2013, 20:33
Hallo,

Die feuchten Tücher von Feinkost Albrecht hab ich auch in der Werkstatt. Die lösen auch Dreck an den Pfoten recht gut und schonend. Gut den Vergleich mit Aceton :schock: oder sandhaltiger Handwaschpaste gewinnen sie in Bezug auf die Reinigungsleistung zwar nicht, aber zur schonenden Vorreinigung dreckiger Finger taugen sie sehr gut.

Grüße
Marcus

JoergH
27.04.2013, 20:35
An bei ein Tipp zur Helmaufbewahrung.
Immer gucken wo man den hinstellt auch und gerade auf Schränken ! :oberl:
Die Tage hatte ich schon meine Kollegen im Verdacht mir einen bösen Streich gespielt zu haben und Heuschnupfen gedankt habe ich das auch erst nicht gemerkt das der Helm zu vor Tagelang auf einem Raumerfrischer stand. mmmm

Herrlich!

Gruß
Jörg

MM
27.04.2013, 21:07
Vorteil der Babypopotuchreinigungsmethode: Das Visier riecht danach so penetrant gut, dass die Insekten freiwillig fernbleiben. :D

mfro
27.04.2013, 21:10
Vorteil der Babypopotuchreinigungsmethode: Das Visier riecht danach so penetrant gut, dass die Insekten freiwillig fernbleiben. :D


Du sollst die Dinger am Helm nur unbenutzt verwenden! :schock:

MM
27.04.2013, 21:11
Dann kämen die Fliegen ja erst recht! :lautlachen1:

freshman
27.04.2013, 21:17
Ich dachte auch immer das wäre eh ein alter Schraubertrick. Nach dem Schrauben einmal in die Familiendose Nivea gelangt ordentlich dick auftragen und mit trockenem Tuch abwischen. Löst den Schmodder schön ab. Warum. Keine Ahnung. Aber vielleicht hatte der alte Landmschinenschrauber von dem ich das habe auch nur `ne Familiendose Nivea aus der Babypflege über oder er stand auf zarte Hände.;)



Hallo,

Die feuchten Tücher von Feinkost Albrecht hab ich auch in der Werkstatt. Die lösen auch Dreck an den Pfoten recht gut und schonend. Gut den Vergleich mit Aceton :schock: oder sandhaltiger Handwaschpaste gewinnen sie in Bezug auf die Reinigungsleistung zwar nicht, aber zur schonenden Vorreinigung dreckiger Finger taugen sie sehr gut.

Grüße
Marcus

hubi
27.04.2013, 21:19
Ich dachte auch immer das wäre eh ein alter Schraubertrick. Nach dem Schrauben einmal in die Familiendose Nivea gelangt ordentlich dick auftragen und mit trockenem Tuch abwischen. Löst den Schmodder schön ab. Warum. Keine Ahnung. Aber vielleicht hatte der alte Landmschinenschrauber von dem ich das habe auch nur `ne Familiendose Nivea aus der Babypflege über oder er stand auf zarte Hände.;)

Das stimmt, ist ein alter Trick, geht auch mit Schmierfett (ohne Graphit :oberl:) recht gut. Fett lösst Fett.

freshman
27.04.2013, 21:21
Und zur Visierreinigung eignet sich auch ein Kärcher oder ähnliches. Aber nicht das Hubi selbiges Gerät zur Reinigung der Hinterteile seiner Nachkommen verwendet:entsetzten:.

northpower
27.04.2013, 23:59
Hallo,

Die feuchten Tücher von Feinkost Albrecht hab ich auch in der Werkstatt. Die lösen auch Dreck an den Pfoten recht gut und schonend. Gut den Vergleich mit Aceton :schock: oder sandhaltiger Handwaschpaste gewinnen sie in Bezug auf die Reinigungsleistung zwar nicht, aber zur schonenden Vorreinigung dreckiger Finger taugen sie sehr gut.

Grüße
Marcus

Die Dinger sind echt gut. Hatte ich immer inner Bastelkiste wenn ich mit RC-Cars unterwegs war. In der Werkstatt ohne fließend Wasser auch Gold wert.

Loctite-Cleaner aus der Spraydose ( Bremsenreiniger ) hab´ich ne Zeit genutzt, geht aber auf die Haut :pfeif:

Ach ja, Visier: Nasses Küchentuch drauf und nach paar Minuten abwischen und gut.

Colonus
28.04.2013, 06:40
Das stimmt, ist ein alter Trick, geht auch mit Schmierfett (ohne Graphit :oberl:) recht gut. Fett lösst Fett.

Sagt mal, schmiert das dann nicht recht? Bekommt man das Visier dann wirklich wieder klar und hat bei Gegenlicht nicht lauter Schlieren und Spiegelungen? Die Baby-Popo-Feuchtetücher sind ja auch ölig, oder? :nixw:

Gegen die Fliegen (und Sonstiges) habe ich bisher wie andere hier auch einfach feuchtes Küchenpapier oder Taschentuch aufgelegt und - nachdem ich meine Schuhe aufgeräumt habe - abgewischt.

Grüße,

Franz

Vix_Noelopan
28.04.2013, 06:50
Gut den Vergleich mit Aceton :schock: ...

Ja wie, Marcus,

Du wirst doch nicht etwa Deinem Visier mit Aceton zu Leibe rücken wollen? :&&&:


Das stimmt, ist ein alter Trick, geht auch mit Schmierfett (ohne Graphit :oberl:) recht gut. Fett lösst Fett.

Oder man nimmt Babyöl, wenn man seinen zarten Patschhändchen etwas wirklich Gutes tun möchte :D.


Sagt mal, schmiert das dann nicht recht? Bekommt man das Visier dann wirklich wieder klar und hat bei Gegenlicht nicht lauter Schlieren und Spiegelungen? Die Baby-Popo-Feuchtetücher sind ja auch ölig, oder? :nixw:

Das waren sie zu Zeiten unserer Kinder. Heutige Babytücher, also zu Zeiten unserer Kindeskinder, sind nicht mehr ölhaltig. Man hat da offensichtlich umgedacht. Babypopos werden heute auch nicht mehr dick mit Penaten o.ä. eingeschmiert. Feucht abwischen reicht für den Normalgebrauch.

Beste Grüße, Opa Uwe

JoergH
28.04.2013, 07:07
Das stimmt, ist ein alter Trick, geht auch mit Schmierfett (ohne Graphit :oberl:) recht gut. Fett lösst Fett.

Aufgrund der amerikanisch/deutschen Produkthaftungsgesetze folgender safety advice: "Fett löst Fett" gilt nicht für weight watchers. Und bitte nur äußerlich anwenden, Tücher und Cremes nicht verzehren.

Die Babytücher sind wirklich prima. Wir verwenden sie zum Putzen von Schreibtisch, Tastatur und Telefon im Büro.

Gruß
Jörg

Dirk
28.04.2013, 08:40
Ich vermute mal, Matthias´ Microfasertücher sind mit Perwoll gewaschen :D

Und gebügelt! :oberl:

Strassenkehrer
28.04.2013, 08:50
Ich vermute mal, Matthias´ Microfasertücher sind mit Perwoll gewaschen :D


Und gebügelt! :oberl:

Und dann auf DIN A 4 gefaltet :&&&:...

Schönen Sonntach wünscht euch :bitte:....
Ingo

Luggi
28.04.2013, 09:02
Da darf dann aber kein Flugrost oder Ölspuren von den Unterlegscheiben dran sein!


Ich vermute mal, Matthias´ Microfasertücher sind mit Perwoll gewaschen :D


Und gebügelt! :oberl:

Aber immer gerne genommen.;)


Und dann auf DIN A 4 gefaltet :&&&:...



Ihr seid alles :saecke:

MM
28.04.2013, 09:11
Und dann auf DIN A 4 gefaltet :&&&:...

...gelocht und abgeheftet. (Hast du vergessen) )(-:

Luggi
28.04.2013, 09:16
...gelocht und abgeheftet. (Hast du vergessen) )(-:

Du bekommst einen Einzelsonder :sack:

MM
28.04.2013, 09:18
:fuenfe: Das Richtige zum Sonntag Morgen! :D

BlueThunder
28.04.2013, 09:52
Für den Fall, dass ihr wegen ausgiebiger und intensiver Helmpflege nicht mehr genügend Feuchttücher zur Reinigung der Nachkommenschaft habt, lässt sich mein Beitrag #11 in diesem Fred auch leicht modifiziert für Kleinkinder anwenden:

Eine Wanne mit heißem Wasser befüllen und Babyshampoo in vorgeschriebener Menge hinzugeben. Wegen der Gefahr von Verbrühungen das Baby an den Ohren packen und ca. 3 Minuten durch das Wasser hin und her ziehen. :&&&:

monopod
28.04.2013, 09:57
na, euch geht's ja gut!
richtig gut:hurra:

aber zurück zum thema:
hier verwende ethanol 70% aus der droguerie
verdünnt mit destilliertem H²O auf die hälfte
und einem sprutz spüli oder glw.
(st der tipp einer optikerin zur reinigung von kunststoffbrillen"gläsern" )
abgefüllt in ein sprühfläschchen von herrn wack und zum abwischen be-
nutze ich ein blaues mikrofasertuch. (die Farbe scheint wichtig zusein,
mit roten MF-Tüchwern hatte ich weniger gute reinigungserfolge...:aetsch: )

Elefantentreiber
28.04.2013, 11:55
Ich hab heute mein Visier putzen müssen, da waren die Zerschmetterlinge der vergangen Woche schon recht festgebacken. Normalerweise mach ich das ja mit Wasser, Spüli und Küchenkrepp, das artet je nach Reifegrad der Chitinpanzer schon mal richtig in Arbeit aus. Heut hab ich mal, weil die Spüle gerade belegt war, die Feuchttücher, die normalerweise für die Reinigung des Sitzfleisches meines Jüngsten vorgesehen sind, hergenommen. Und siehe da: Ein echter Aha-Effekt, die Fliegen liessen sich in sekundenschnelle wegwischen, starkes Rubbeln war gänzlich unnötig. Alles ohne Einweichorgie. Danach nur noch mit Küchenkrepp trockenreiben und fertig ist ein fliegen- und streifenfreies Visier. Waren übrigens die Babysoft Babyfeuchttücher sensitiv von Netto, bin aber überzeugt, daß die anderen das auch können ;)


Wenn das wirklich so gut geht, würde ich mir die Verwendung an einem kleinen Kind noch mal überlegen.....wer weiß was da alles drin ist?

Reinhard
28.04.2013, 13:21
Fehler

Reinhard
28.04.2013, 13:24
Ich tanke immer bei einer bestimmten Tankstellen dort gibt's Reinigungstücher von BMW Bergmann & Sönne immer dazu.

Nee im Ernst, die Baby A... Tücher sind schon gut, nehme ich auch zum Möpi putzen.

Zu Mikrofaser Tüchern noch was!
Nicht jedes beliebige Tuch verwenden, viele können auch den Kunststoff an schleifen.
Am sichersten sind tausendfach gekochte alte ausrangierte Waschlappen, da schleift nix mehr.


Wie sich Nivea auf dem Visier macht habe ich noch nicht getestet.:lautlachen1:

KalleWattCux
28.04.2013, 18:15
...
Nee im Ernst, die Baby A... Tücher sind schon gut, nehme ich auch zum Möpi putzen.

...
Am sichersten sind tausendfach gekochte alte ausrangierte Waschlappen, da schleift nix mehr.


Wie sich Nivea auf dem Visier macht habe ich noch nicht getestet.:lautlachen1:

.... ähnliches kann ich auf Arbeit mal erfragen.
Ein Kollege fing fürchterlich an zu schimpfen nachdem er seine Brille mit einem TEMPO gereinigt hatte.
Seine Frau hatte ihm die guten neuen mit Aloevera eingepackt ............ .
Dazu muß man nun noch wissen ... er hat XXX-Dioptrien.

bwedel
04.05.2013, 13:37
Ein Hoch auf das Microfasertuch, denn damit kann man alle Putzlappenversuche sein lassen. :gfreu:

Bin von solchen Tüchern total begeistert..........:applaus:

MoerserR60/7
21.01.2015, 12:16
ich suche noch ein Zeug, dass ich aufs Visier sprühen kann damit der Regen abperlt. Sollte für Kunststoffe geeignet sein und möchte es auch für die Scheibe der Verkleidung nutzen?

Gruß aus Moers

Thomas

MM
21.01.2015, 13:41
Silikonspray ...

MoerserR60/7
21.01.2015, 13:44
Silikonspray ...




?(schmiert das nicht wie sau? Oder mach ich da was falsch. Kann auch sein, dass ich da was verwechsle. Werds mal ausprobieren. Für Autoscheiben gibts da ja was aber da steht drauf "nicht für Kunststoffe"

MM
21.01.2015, 13:58
Es darf nach natürlich nur dünn aufgebracht werden; nach dem Ansprühen gründlich abreiben.
Ich verwende Silikonspray regelmäßig zum Auffrischen verwitterter Kunststoffoberflächen. Ob dein Visier das ev. nicht verträgt, müsste in der Anleitung des Herstellers stehen.

BaB
21.01.2015, 17:59
... Nach dem Schrauben einmal in die Familiendose Nivea gelangt ordentlich dick auftragen und mit trockenem Tuch abwischen.
...


Ich reibe mir immer auch vor dem Schrauben die Finger mit Penaten-Creme o.Ä. ein und schmier das Zeug vor allem unter die Fingernägel. Den Trick habe ich von meinem Meister. Ok, der war zwar auch nur ein Holzkopp (wie ich), aber es erleichtert die Reinigung der Griffel enorm.

Karl
21.01.2015, 19:14
Moin,
Küchenkrepp aufs Visier, mal kurz die Dusche drüberhalten (anfeuchten)- Kippe rauchen o. ä.
Und mit einem Wisch - weg.
Nix schubbern, nix Chemie.
Gutes Gelingen :D
Karl

Luse
21.01.2015, 19:57
...und wenn du das Krepp beim Fahren drauflässt, geht abends der neue Dreck fast von allein ab.

Karl
21.01.2015, 20:14
...und wenn du das Krepp beim Fahren drauflässt, geht abends der neue Dreck fast von allein ab.

Stimmt!
Hab ich aber noch nicht ausgeprobiert:D

northpower
23.01.2015, 13:38
Mit dem nassen Krepp den Dreck runter is klar.
Aber hier geht´s ja um "danach".
Also wie behandeln damit Regentropfen abperlen.
Silikonspray is da schon echt gut. Ich sprüh ohnehin alles damit ein.
Kunstoffteile, Kabel, Motor, Getriebe, Schwinge, HAG, Räder,........

Ach ja, ich sagte bereits: Alles :]

Pflegt, schützt vor Verschmutzung, lässt Kunstoff wieder glänzen, hält Gummi geschmeidig.

Ach ja, und aktuell isses gut für Dichtgummis an Autotüren gegen festfrieren :]

Gibt´s min. 2x im Jahr bei Feinkostalbrecht. Ich deck mich da immer ein.

Hab´das Zeug schon Kartonweise da gekauft, unsere Strandsegler haben es uns immer gedankt :oberl:

KalleWattCux
23.01.2015, 15:43
Mit dem nassen Krepp den Dreck runter is klar.
Aber hier geht´s ja um "danach".
Also wie behandeln damit Regentropfen abperlen.
Silikonspray is da schon echt gut. Ich sprüh ohnehin alles damit ein.
Kunstoffteile, Kabel, Motor, Getriebe, Schwinge, HAG, Räder,........

Ach ja, ich sagte bereits: Alles :]

Pflegt, schützt vor Verschmutzung, lässt Kunstoff wieder glänzen, hält Gummi geschmeidig.

Ach ja, und aktuell isses gut für Dichtgummis an Autotüren gegen festfrieren :]

Gibt´s min. 2x im Jahr bei Feinkostalbrecht. Ich deck mich da immer ein.

Hab´das Zeug schon Kartonweise da gekauft, unsere Strandsegler haben es uns immer gedankt :oberl:

..... ah, ja .... deshalb eierst Du immer so rum ............. :&&&:

northpower
23.01.2015, 19:36
Du meinst, die Laufflächen sollte ich,..........hm
Jetzt wo du´s sagst :nixw:

:sack:;;-)