PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBZ baut kein Druck auf



Pjotl
28.04.2013, 18:33
Hallo,

ich wollte an der G/S die Bremse füllen und entlüften; aber bei der Entlüftung mit der klassischen Pumpmethode baut das System keinen Druck auf.

Den HBZ habe ich im Forum erstanden, also selbst vorher nicht gefahren.

Sind die Gummilippen komplett hinüber?

Könnte es sonst noch einen Grund geben?

)(-:

Wilhelm
28.04.2013, 18:34
Ja, wenn die Bohrungen im HBZ-Kolben zu sind.

Pjotl
28.04.2013, 18:36
Also wieder demontieren, zerlegen, reinigen................;(

traebbe
28.04.2013, 20:12
Hi Peter,

ich würd auf jeden Fall neue Gummis reinmachen.
Benutzte Gummis im HBZ??? :---)......:&&&:

Gytha Ogg
29.04.2013, 08:24
Hallo Peter,

schau dir mal den Bremssattel während des Pumpens an. Ich hatte es auch und wäre beinahe wahnsinnig geworden, bis mir aufgefallen ist, dass beim Druckaufbau die Naht der beiden Teile des Brenssattels aufging.

kurvenfieber
29.04.2013, 08:29
Mein Tipp:
befülle die sättel mal von unten mit einer Einlaufspritze.
Kommt im HBZ was an. Bzw. von unten mal abziehen, leert sich der HBZ?
sind feuchte Stellen zu erkennen?
Falls das nicht eindeuting zu sehen ist,: alles abwischen und auf auf die kritischen Stellen etwas Mehl drauf pusten, das sieht man dann zweifellos.
Just my 2 cent.
Den HBZ hätte ich auch zuerst gereinigt und mit neuen Dichtlippen versehen.

hg_filder
29.04.2013, 08:36
Hallo Peter,
kannst du denn Bremsflüssigkeit durchpumpen? Wenn ja, vielleicht machst du den gleichen Fehler wie ich. Die Kolben waren komplett hineingedrückt und in meinem Fall fixiert (hielt ich für eine gute Idee). Kein Druckaufbau möglich. Erst als ich die Kolben gefühlvoll etwas hinausgepresst hatte und danach die Kolben fixierte, liess sich die Anlage komplett entlüften.

Hans
ps.: Dichtung wechseln am HBZ heisst, Kolben erneuern (runde 50 Euro)

ck1
29.04.2013, 09:30
hatte das gleiche prob. vor zwei wochen an der xt (mit ktm-gabel und bremse). den druckkolben ausbauen ging sogar ohne die komplette amatur abzubauen. interessanter weise waren die dichtlippen optisch okay, aber wahrscheinlich alt. neuen dichtsatz montiert entlüftet, danach hat alles wie gewohnt funktioniert.

gruß
claus

Pjotl
29.04.2013, 09:49
Hallo,

ich habe gestern schnell noch alles zerlegt, sauber gemacht und alles testweise wieder alles zusammengesetzt. No chance; keine Besserung.

Der Sattel ist OK und die Kolben liegen an den Belägen an.

Die Dichtlippen sind hinüber; das kleine Loch war auch zugesetzt. Die Kolbenlaufbahn sieht auch nicht schön aus.

Was jetzt?
Da noch mal nen Fuffi für den Rep-Satz investieren?

Oder hier nochmal nen gebrauchten 12er oder 13er HBZ suchen, in den ich dann auch wieder nen neuen Rep-Satz stecken muß?

Hat vielleicht jemand einen definitiv zuverlässig arbeitenden HBZ abzugeben? :evil:

ck1
29.04.2013, 09:58
weiss nicht was Du mit kolbenlaufbahn meinst. wenn der zylinder hinüber ist und Du von gebrauchtem die nase voll hast, vielleicht mal in neu investieren. der dichtsatz beinhaltet dichtungen montiert auf nem neuen kolben. ist der zylinder okay, sollte das reichen.

gruß
claus

Pjotl
29.04.2013, 10:21
weiss nicht was Du mit kolbenlaufbahn meinst. wenn der zylinder hinüber ist und Du von gebrauchtem die nase voll hast, vielleicht mal in neu investieren. der dichtsatz beinhaltet dichtungen montiert auf nem neuen kolben. ist der zylinder okay, sollte das reichen.

gruß
claus

Der Zylinder hat arge Riefen, ich vermute, daß ein neuer Dichtsatz da wenig Sinn macht.

Ein komplett neuer HBZ ist im Moment, wegen Zwiebelleder, die ungünstigste Altenative.:pfeif:

Mister B
29.04.2013, 11:24
Nachderm Du das sicherlich mit speziellem Fett für
diese Art der Arbeit gemacht hast, schmier den
Kolben mal richtig dick ein.
Wenn es dann einigermaßen geht, reicht ein neuer Kolben.
Sind die Riefen mit dem Fingernagel spürbar, oder sind es
normale Laufspuren?

Grüße
MB

Pjotl
29.04.2013, 11:29
Nachderm Du das sicherlich mit speziellem Fett für
diese Art der Arbeit gemacht hast, schmier den
Kolben mal richtig dick ein.
Wenn es dann einigermaßen geht, reicht ein neuer Kolben.
Sind die Riefen mit dem Fingernagel spürbar, oder sind es
normale Laufspuren?

Grüße
MB

Hi,

ich habe das schon mit reichlich ATE Bremspaste montiert; null Besserung zu vorher.

)(-:

Mister B
29.04.2013, 11:49
Sind die Riefen spürbar?
Verkanten sich die Beläge im Sattel?

Grüße
MB

Detlev
29.04.2013, 11:52
Hat vielleicht jemand einen definitiv zuverlässig arbeitenden HBZ abzugeben? :evil:
Peter, ich habe zwei 12er HBZ liegen, die kann ich Dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Wenn se nicht dichthalten, schick sie zurück, wenn einer davon ok ist, schickst Du nur den anderen zurück.
Ich habe beide gereinigt, die Manschetten sind ok, die Bohrungen frei...

Pjotl
29.04.2013, 12:11
Peter, ich habe zwei 12er HBZ liegen, die kann ich Dir gerne zum ausprobieren zuschicken. Wenn se nicht dichthalten, schick sie zurück, wenn einer davon ok ist, schickst Du nur den anderen zurück.
Ich habe beide gereinigt, die Manschetten sind ok, die Bohrungen frei...

Hallo Detlev;

das Angebot nehme ich gerne an! :applaus:

Die Addi ist im Briefkasten. ;)

)(-:

Herner
30.05.2013, 00:47
Tach Peter
Du hast Post.
Gruß
Thomas

jörge
23.06.2013, 12:33
Hatte mal ein ähnliches problem, was ich dadurch löste, dass ich die
Gabel nach rechts gedreht hab, wenn ich am linken Sattel entlüftete
(+ umgekehrt).

Vorher ne Stunde vergeblich gepumpt, nachdem mir dieses Licht aufging
wars in 5 Minuten erledigt.

Denn der Entlüfternippel liegt nur in dieser Lenkposition oben. Zumindest bei
den ATE-Schwenksätteln...