PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nix Starter....nur Kick....???



KalleWattCux
30.08.2008, 17:25
Hallo,

irgendwann ist immer das erste Mal ...... hatte heute mal Zeit und bin eine kleine Runde gefahren ... habe dann in Dorum eine Stunde Pause gemacht ...... gestartet um losgefahren ..... auf der Dorfstraße mußte das vorausfahrende Fahrzeug halten, und ich folglich auch .... zack .... Motor aus .... naja war ja auch abgekühlt .... aber .... nur klick, klick , wie " habe Batterie leer " ..... mehrfach versucht, kurz gewartet, keine Änderung ..... das positive war, ein Anwohner kam sofort und hat Hilfe angeboten :respekt: ... ich meinte ein Überbrückungskabel und Quelle würden vielleicht helfen ... er war auf dem Weg seinen Sohn zu fragen ... da viel mir diese Ding am Getriebe ein, welches man erdacht hat um zum Ventileinstellen den Motor durchdrehen zu können .... und wer sagt es denn, beim zweiten Versuch ... der Motor läuft ... ich sofort nach Hause .... und vor der Garage ... Motor aus und Kick ... läuft ... umgezogen ... Multimeter geholt und Batt. gemessen ... 12,22V ... aber nur klick,klick .... Anzeige beim starten .. 12 .. 6..9..12 ... also ausgebaut .... im Keller gemessen ... 12,22 .... mit angeschlossenem Dremel ... 12,20 V.... hängt jetzt am Lader ...

.... was meint Ihr dazu, woran hapert´s ... ich hasse Elektrik .. :schimpf:

hubi
30.08.2008, 17:37
Wenn die Spannung soweit runterbricht, ist das ein Zeichen dafür, daß die Batterie gehimmelt ist. Schliess mal eine andere an und schau, ob der Starter sauber durchzieht. Falls ja, neue Batterie und gut ist. Falls nicht: Starter vermutlich fest.Und der Dremel zieht gar nicht soviel Strom, daß die Batterie runterbricht, der Starter zieht da viel mehr (bei 0,7 kW immerhin ca. 58 A, bei 1,1 kW schon über 90 A)Kurze Frage hinterher: Geladen wurde die Batterie von der LiMa schon?

KalleWattCux
30.08.2008, 17:42
... ist auch meine laienhafte Diagnose ... Zelle platt ... wollte eigentlich ... mit der Dose überbrücken ... bin aber davon abgekommen .. nun läd sie ... teste es dann ...

.
.
.
Ladetätigkeit wollte ich prüfen, doch nach den 15 Minuten in denen ich das Multi geholt ist sie per Kick nicht wieder angesprungen .... aber Licht usw ist da ...
.... ich hasse Elektrik ....

hubi
30.08.2008, 17:44
Original von KalleWattCux

.... ich hasse Elektrik ....
Ich LIEBE Elektrik :aetsch:

Hobbel
30.08.2008, 17:51
moin Kalle,

so selten, wie die Q bewegt wird, solltest du entweder mehr fahren oder zwischendurch die Batterie laden......und gut is.

Die gleichen Symthome habe ich auch, wenn´s Moped mal länger stand. Die Batterie ist dann runter. Eine kurze Fahrt reicht dann nur für den nächsten Start, aber nicht für mehrere kurz hintereinander.

Man fährt ja auch mit Licht, benötigt Bremslicht und Blinker, da bleibt nicht soviel Ladestrom über.

Ich würde sie nur ordentlich laden und dann......

.....mal öfter fahren :&&&:

KalleWattCux
30.08.2008, 17:51
..... ich lese gleich noch was der HOBBEL meint und dann gehe ich nochmal zur Garage und werde den Kram überbrücken und vielleicht mal die HobbelBatt testen .....

KalleWattCux
30.08.2008, 17:54
Original von Hobbel
moin Kalle,

so selten, wie die Q bewegt wird, solltest du entweder mehr fahren oder zwischendurch die Batterie laden......und gut is.

Die gleichen Symthome habe ich auch, wenn´s Moped mal länger stand. Die Batterie ist dann runter. Eine kurze Fahrt reicht dann nur für den nächsten Start, aber nicht für mehrere kurz hintereinander.

Man fährt ja auch mit Licht, benötigt Bremslicht und Blinker, da bleibt nicht soviel Ladestrom über.

Ich würde sie nur ordentlich laden und dann......

.....mal öfter fahren :&&&:


... ich befürchte so einfach ist das nicht, das Ding steht auch so den ganze Winter ... nichts macht´s .... denke mal, da gibt es Plattenkonektion ...

MM
30.08.2008, 17:55
...bei 0,7 kW immerhin ca. 58 A, bei 1,1 kW schon über 90 A...
Das sind die nominellen Angaben; die Anlaufströme sind noch um einiges höher.
Kurzzeitig fließen da einige hundert Ampere.

KalleWattCux
30.08.2008, 18:27
... so da ist er wieder .... die 510 Ampere, die den TDI durchreißen wie nichts, haben bei der Q nur zu einem klick,klick gereicht, da wird dann wohl der Anlasser fest sein ...

..... sagte ich schon, daß ich kein Fan von Elektrik bin ? ....

MM
30.08.2008, 19:03
Das ging mir heute allerdings auch so.
Die R 100 bewege ich recht regelmäßig und so macht sie auch keine Probleme.
Heute nachmittag wollte ich deshalb mal die RS für die Fahrt zur Arbeit nehmen.
Aufgesessen, Schlüssel rum und Starter gedrückt; kurzes ide-ide-ide, wird immer lahmer.
Beim nächsten Versuch schafft der Starter schon nicht mehr, den Motor zu drehen. ;(
Durch die seltene Nutzung ist der Motor etwas startunwilliger; da ist mit schlapper Batterie nix
zu wollen. Also fix das Ladegerät angeklemmt und doch wieder die andere genommen. ;)

KalleWattCux
31.08.2008, 18:56
Hallo,


... es ist der Klassiker ..... alle Magneten lose ..... hat jemand Erfahrungen mit den einschlägig angebotenen Ersatzgehäusen ? ... oder einen andere Tipp ....

hubi
31.08.2008, 19:00
Guck mal da (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=45&sid=)!