PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Gummibalg der Monolever Schwinge



Mastermind
02.05.2013, 14:29
Hallo zusammen,

Ich habe bei der gestrigen Ausfahrt festgestellt, dass Ich einen leichten Ölverlust am Gummibalg der Monolever Schwinge an meiner G/S habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es normal ist, dass im sich Gummibalg Öl befindet.

Meine erste Vermutung ist, dass dies durch einen defekten Wellendichtring vom Getriebe her kommen kann.
Wie kann man die Ursache auf Anhieb, relativ einfach feststellen ?

Danke

motornomad
02.05.2013, 14:45
Hi,

die G/S läuft mit Öl in der Schwinge, somit auch im Gummibalg.
Leckagen können von losen Schellen oder porösem Gummibalg kommen.

Schöne Grüße
Rick

Mastermind
02.05.2013, 15:21
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde den Gummibalg mal am Samstag mit der Schelle neu befestigen und auf Schäden überprüfen.
Es sah gestern so aus, als ob der nicht richtig positioniert ist.

Bin Ich richtig mit der Annahme, dass ein Teil des Getriebeöls demzufolge nach oben geschleudert wird, da die Schwinge ja nicht komplett mit Öl gefüllt ist ?

motornomad
02.05.2013, 15:36
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde den Gummibalg mal am Samstag mit der Schelle neu befestigen und auf Schäden überprüfen.
Es sah gestern so aus, als ob der nicht richtig positioniert ist.
Das richtige Befestigen des Faltenbalgs ist am einfachsten, wenn man Hinterrad und Federbein ausbaut und die Schwinge mit zB. einem Zurrgurt in horizontale Position bringt. Ansonsten wirds mit öligen Flutschfingern eine lästige Angelegenheit.:D



Bin Ich richtig mit der Annahme, dass ein Teil des Getriebeöls demzufolge nach oben geschleudert wird, da die Schwinge ja nicht komplett mit Öl gefüllt ist ?
Das ist richtig. Ausserdem sind Schwinge und Getriebe durch eine Bohrung neben dem Wellendichtring des Getriebeausgangs miteinander verbunden.

Wenn du Öl AUF dem Faltenbalg findest, kann es auch aus der Entlüftung des Luftfilterkastens stammen. Dort sammelt sich gern Öl aus der Motorentlüftung, das dann nach unten läuft.

Grüße
Rick

dreiradbertl
02.05.2013, 16:30
Bin Ich richtig mit der Annahme, dass ein Teil des Getriebeöls demzufolge nach oben geschleudert wird, da die Schwinge ja nicht komplett mit Öl gefüllt ist ?

Servus,

ein schlauer Mansch könnte bestimmt ausrechnen mit welchen Drehzahlen die Welle im Schwingenholm wirbelt; da die Glocke im ausgefederten Zustand ja mit Öl bedeckt sein soll haut es die Soße ordentlich rum, und dabei werden auch die Kreuzgelenke oben am Getriebeflansch so geschmiert das sie fast ewig halten, zumindest im Vergleich zu den in der trocken laufenden Paralever - Schwinge.

Wie Rick schon schrub flutscht die Manschette am schönsten wenn die Schwinge waagrecht steht, dann läuft dir aber auch schon das Öl raus. Ist ne Fingerei da unten...

Die Manschetten werden gern porös; originale irgendwann nach 15, die neu eingebauten teilweise schon nach 3 Jahren; früher war halt alles besser... schau dir zumindest genau an, was dir da über den Tresen gereicht wird, ein bisschen biegen und dehnen...

Grüße

Herbert

Strassenkehrer
02.05.2013, 17:35
Vor der Montage mit einem Fön die Maschette leicht anwärmen, dann ist sie geschmeidiger.

Luggi
02.05.2013, 18:20
Ruhig bleiben. ))):

Bevor Du das Moped zerlegst würde ich zunächst die Schelle nur leicht lösen, etwas verdrehen, dann wieder anziehen, aber nicht zu fest. Das langt oft schon.

Toi,toi,toi.

JoergMK
02.05.2013, 18:46
Nebel mal Spasseshalber die Manschette mit Bremsenreiniger kurz ein und beobachte wie das trocknet. Ich hatte das schon das wohl eine Art Pitbullmaus sich an der Manschette ausgetobte. Bei 20 Löcher hatte ich aufgehört zu zählen. Waren aber eben so klein das man die so praktisch gar nicht sehen konnte. :schimpf:

Mastermind
03.05.2013, 06:51
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich morgen mal dranbegeben und im Anschluss daran berichten ob Ich Erfolg hatte :gfreu:.

Luggi
03.05.2013, 07:00
.............und im Anschluss daran berichten ob Ich Erfolg hatte :gfreu:.

Darum wird aber auch gebeten.;)

Auch aufwendige Fotodokumentationen erfreuen sich großer Beliebtheit.:D

Mastermind
05.05.2013, 09:09
Ich habe mich gestern Nachmittag nochmals dranbegeben und den Gummibalg neu Justiert. Eine Sicht Kontrolle auf Risse habe Ich gemacht, dabei konnte man nichts feststellen. Jedoch ist die Schelle zum befestigen am Kardan nicht mehr im tadelosen Zustand. Die Gewindestange der Befestigungsschraube ist leicht verbogen. Nach einer kurzen Probefahrt musste Ich erneut einen sehr leichten Ölaustritt feststellen es hatte sich also nur minimal gebessert.
Ich besorge nun erstmal eine neue Schelle und hoffe dass der Gummibalg richtig herum montiert ist. Davon gehe Ich erst einmal aus, da am Getriebe selber alles gut abgedichtet ist.

Um die Vergaser muss Ich mich auch noch kümmern. Vermutlich hängt da Dreck drin, da die Schwimmernadeln an beiden Vergasern gelegentlich nicht richtig abdichten und es läuft mir der Sprit rausX(.

JIMCAT
05.05.2013, 09:27
Hallo
Ist die Manschette auch richtig montiert?
Die ist unten mit "GETRIEBESEITE" und auf der selben Anschlussseite mit "OBEN" beschriftet.

Mastermind
05.05.2013, 11:41
Ich habe gerade nachgesehen. Die Manschette war so montiert, dass die Beschriftung "Getriebeseite" oben war. Dies wird wohl der Fehler sein, dass es nicht richtig abdichtet.