PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bobbervorhaben benötigt...



EisenHeinrich
31.08.2008, 14:40
Hab grad die Grundlage meines Krads überholt. Es ist ein R51/3 Rahmen. Das untere Querrohr war korrodiert und ist von mir ersetzt worden. Anschließend habe ich das gute Stück mit der Chemokeule behandelt und danach hohlraumversiegelt. Da das angestrebte Motorrad nun kein Extremumbau werden soll, wird der Rahmen original belassen. Ist in meinen Augen zu schade für wilde Schweißorgien. Um einen Gesamteindruck von den Proportionen zu bekommen müsste das Fahrwerk als nächstes auf Rädern stehen. Nur dann kann ich ein Auge für den Tankbau entwickeln, denn diesen sowie Schutzbleche und einige andere Teile möchte ich selbst anfertigen. Mein Problem bei der Sache...ich bin BMW-mäßig nunmal absoluter Anfänger und das macht sich jetzt bemerkbar. Ich benötige als nächstes die Räder. Am besten natürlich gleich mit Endantrieb, Trommelbremse und allem Pipapo. Welcher Endantrieb ist bei meinem Rahmen, außer dem authentischen narürlich, zu empfehlen? Hat evtl. sogar noch jemand ein komplettes Hinterrad mit Endantrieb und Trommelbremse zu veräußern? Das wäre natürlich genial, ansonsten bin ich natürlich für jede andere Antwort zum Thema hocherfreut.... :)

Gruß
Heinrich

Elefantentreiber
31.08.2008, 14:49
Hallo Heinrich,

was für eine Motorisierung stellst Du Dir denn vor?

Die originale Achsantriebsgeschichte einschließlich Bremsen sind mit der originalen Leistung der R68 (35 PS) bereits an ihrem Limit.
Teller und Kegelrad sammt Lagerrung vertragen nicht mehr und die Wackelvorrichtung auch Federung genannt taugt fürn Eimer.

Soll es mehr, deutlich mehr Leistung sein, bliebe nur das umfangreiche Umschweißen und Ändern eines /5 Antriebes übrig.

Wurde auch schon gemacht, in der Nähe von Bremen läuft so ein Umbau. Dieser allerdings auf Basis eines russischem M72 Rahmens.

Gruß
Patrick

ABT
31.08.2008, 16:23
Könnte man nicht ne /5er Schwinge auf den Rahmen anpassen ohne diesen zu ändern?

EisenHeinrich
31.08.2008, 16:24
Hi Patrick!
Danke für die Antwort. Naja, Leistungsmäßig hatte ich so in Richtung 50-60PS gedacht. Motortechnisch bin ich bei den Bayern auch noch nicht so auf der Höhe. Sollte auf jeden Fall einer aus den 60/70ern sein. Das Krad soll nämlich generell einen "alten" Charakter behalten. Die komplette Antriebsfrage samt Motor sollte in Form von Teilen aus dieser Zeit beantwortet werden.....

EisenHeinrich
31.08.2008, 16:28
Naja, der Rahmen hat ja keine Schwinge in dem Sinne....da geht in der Richtung nix.

Detlev
31.08.2008, 16:38
Jan hat bei seinem Caferacer auch eine Schwinge eingebaut, ich weiß allerdings nicht, ob er nen Rahmen mut Geradwegfederung hatte oder nen /2 Rahmen, benutze mal die Suchefunktion zum "Wuthocker".

Elefantentreiber
31.08.2008, 17:02
Hallo Detlev,

der Wuthocker war mal eine /2 also mit Schwinge.

Einen Geradewegfederungsrahmen umzubauen auf neue Technik ist richtig aufwendig.

Es gibt ja Menschen die es schon gemacht haben, aber dazu gehört nicht nur eine Menge Hirnschmalz sondern auch Werkzeug und Können im Umgang damit.

Gruß
Patrick

ABT
31.08.2008, 17:56
Oh Sorry, war gedanklich beim R69/S Rahmen :pfeif: