PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeumbau Teil 2



Hollygral
03.05.2013, 14:50
Hallo Leute!

Als erstes Mal ein paar Bild meiner Dicken (Erwin). Ist eine R75 WH Sahara Bj. 43 und hat ein R80 Motor drin mit 100er Zylindern (Bj. 84).

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal nachgefragt und auch rege Antworten erhalten, ob man ein Getriebe von vor 81 auf den Motor von 84 bauen kann. Alle ware sich einig, dass es schon vom Gehäusedeckel beim Ausrückhebel nicht passt, weil der Hub zu kurz ist.

Das stimmt, wie ich leidvoll erfahren mußte. Irgendwie hatte ich gehofft, dass es so passt, wie das alte 4 Gang Getriebe, dass dran war. Mit einer alten und verschlissenen Kupplungsscheibe ging das auch. Die Kupplung ist aber nun auch neu (leichte Schwungscheibe)

Ich habe bei dem Spezialisten angerufen, der mir das 5 Gang mit dem verlängerten 5. Gang verkauft hat (vor 81, aber mit der richtigen Verzahnung auf der Welle). Der meinte, er hat den neuen Ausrückhebel schon mal an ein altes Getriebe drangefummelt. Mit Distanzstücken und Gewinde reingeschnitten in die Stege am Gehäuse.

Gibt es vielleicht einen Umbausatz für den Ausrückhebel und Mechanismus? Sonst muss ich leider das tolle, neu überholte Getriebe mit dem langen 5 Gang ausbauen und mir ein gebrauchtes 5 Gang ab 81 suchen.

Bitte wieder um rege Diskussion!

Danke!
Viele Grüße
Thomas aus Magdeburg

Elefantentreiber
03.05.2013, 15:27
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus das Du den Weg noch einmal bestreiten musst.

Mir ist kein "Umbau-Kit" bekannt.

Alles andere ist nur eine Bastelei.

Gruß
Patrick

MUC
03.05.2013, 15:47
Da hat Patrick leider recht. Aber Dein Mopped schaut richtig gut aus :applaus:

60hotte
04.05.2013, 11:39
Hallo Thomas
Hast du da in der Vorderradnabe eine Bremsscheibe versteckt?
sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hollygral
04.05.2013, 15:23
Hi Zoltan,

es ist sogar eine Doppelscheibenbremse drin. Stammt von einer Honda 550 CBX von 1984. Mit ziemlichen Aufwand kann man solch ein Bremse auch in eine Harley Gabel fummeln.

Viele Grüße
Thomas

60hotte
05.05.2013, 18:37
Sieht sehr gut aus. Ich hoffe, sie bremst auch sehr gut.
sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltan

P.Hartmann
06.05.2013, 07:11
Moins,
Mich würd haltmal interessieren, obs für die Umbauten auch den Segen vom TÜV gibt ?

Grüße
Peter