PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse R 100 GS überholen



Nasenfahrrad
04.05.2013, 09:43
Aloha,

meine Scheibe vorne hat schon eine deutliche Differenz zwischen äußerstem Ring und Reibfläche. Ich hab dann die Tage mal nachgemessen und bin jetzt ein Wenig irritiert. Kann ich wohl nach 112tkm noch von der ersten Scheibe ausgehen? Das Verrückte ist nämlich, dass der äußerste Ring, der ja eigentlich nahezu gar nicht abgetragen wird, grade mal 4,5mm stark ist. Die Reibfläche dagegen ist deutlich unter 4. Laut WHB ist die Scheibe also völlig abgefahren und hätte längst getauscht werden müssen! ?(

Ich spekuliere jetzt fast darauf, dass die Scheibe schonmal gegen eine nicht originale BMW Scheibe getausch wurde, wobei ich das rein optisch nicht bestätigen kann (ich mach nachher mal ein zwei Bilder).

So oder so sollten Scheibe und Beläge wohl mal getauscht werden. An sich bin ich auch gar nicht so unzufrieden mit der Bremsleistung und würde gerne mangels ausreichendem Budget auf irgendwelche Umbauten verzichten. Aber die Optimale Reibpaarung Scheibe/Beläge würde ich dann doch gerne wählen und verbauen. Ich hab schon kräftig die Suche bemüht, aber keine konkreten Empfehlungen gefunden.
Welche Kombinationen habt ihr verbaut, "was kost das?" und wo kann ich die beziehen? ;)

Gruß

Rouven

Benno
04.05.2013, 14:30
Auch wenn es finanziell etwas schmerzhafter ist, bau gleich auf eine HE-Bremse mit 320mm-Scheibe um.

G-B
04.05.2013, 15:48
Oder noch schmerzhafter den Umbausatz von Spieler.
Gibt es anscheinend wieder mit 300er Scheibe.
Ich habe mit der HE-Scheibe schlechte Erfahrung gemacht.
Kann aber an meiner Fahrweise liegen.

Stolli
04.05.2013, 15:52
285er Spieglerscheibe ( Größe wie orig. Scheibe ), ca35000 km , Floater/Papiere nicht dabei , leicht riefig , 35 € incl. Versand
Stolli

Benno
06.05.2013, 19:34
Weiß evtl. jemand von den Experten hier, ob die Bremsscheibe einer 89er GS auch an die Wasserrohr-GS passt? Laut ETK haben die beiden verschiedene Teilenummern, was aber nicht verwundert. Die alte ist fest vernietet, die neue nach meiner Erinnerung schwimmend.

Ich habe noch eine gute im Keller und würde dem Rouven gerne helfen.

monopod
06.05.2013, 20:29
ich hätte eine grimeca-scheibe, durchmesser originalpassend mit
ABE anzubieten. neu ist sie nicht, aber ca. 25.000km gelaufen.
grimeca ist ein ital.firstpartsausrüster für eine vielzahl von auto-mobil und moppedherstellern.
ach so:der preis: 65.- eur. NP ca 165.-
es handelt sich um die scheibe mit dem kompletten adapter - plug 'nd play.

ralf

Klaus S.
06.05.2013, 20:58
Weiß evtl. jemand von den Experten hier, ob die Bremsscheibe einer 89er GS auch an die Wasserrohr-GS passt? Laut ETK haben die beiden verschiedene Teilenummern, was aber nicht verwundert. Die alte ist fest vernietet, die neue nach meiner Erinnerung schwimmend.

Ich habe noch eine gute im Keller und würde dem Rouven gerne helfen.


Passt.:D

Nasenfahrrad
12.05.2013, 00:25
Leider ist die Scheibe von Benno schon unterm Verschleißmaß (bei den alten ungelochten Scheiben 0,21" ). Von daher suche ich derzeit weiterhin nach einer "Übergangslösung". Wenn also noch jemand eine gute bzw. brauchbare Scheibe (prinzipiell erstmal jeglicher Hersteller) im Keller oder in der Garage liegen hat, die er mir für kleines Geld überlassen möchte, freue ich mich über Angebote. ;)
Gruß

Rouven