PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die rechte Sternmutter am Krümmer/Zylinder los



Hajokl
04.05.2013, 19:46
Tach Gemeinde,

bin dabei die Steuerkette an meinem RT Gespann zu erneuern. Nun steh ich vor einem Problem. Um die unteren beiden Schrauben der Zwischenplatte zu lösen um dann an die Steuerkette zu gelangen, ist das Auspuffquerrohr im Weg. Das Querrohr ist kein Einzelteil, sondern an beiden Krümmern angeschweißt und in der Mitte wird es mit einer Blechmuffe verbunden. Linke Seite war kein Problem, aber die Bootseite??? Gibt es Schrauber, die das gleiche Problem schon mal hatten?

Möchte nicht das Boot vom Bike lösen. Hab Sorge, dass ich da was verstelle.


Gruß
Hajokl

Reinhard
04.05.2013, 20:00
Aufsägen ist besser als das Gewinde zu versauen.
Eine Sternmutter kostet nicht die Welt.

Eifelgeist
04.05.2013, 20:22
Hallo Hajokl

Verstehe das Problem nicht ganz. Sitzt die Mutter fest oder kommst Du wegen der Seitenwagenbefestigung da nicht dran ?

Wenn sie fest sitzt, aufsägen oder flexen, wie Reinhard schon schrub.

Ansonsten hat man durch die Strebe zum Seitenwagen etwas weniger Platz den Sternmutter-Schlüssel zu händeln. Aber ein wirkliches Problem hatte ich damit auch noch nicht, muss man halt öfter den Schlüssel umsetzen.

Gruß
Wolfgang

Hajokl
05.05.2013, 15:24
komme mit den Sternmutterschlüssel nicht so richtig dran und die Sternmutter ist auch sehr fest nach so langer Zeit.

Habe heute mal den Auspuff komplett abgebaut und da ich etwas die Sternmuttel lösen konnte, konnte ich den Krümmer etwas verschieben. Somit ist nun der Weg zur Mutter frei und ich kann den Zwischendeckel die Tage öffnen. Mal sehen, was mich da noch erwartet.

Ansonsten hätte ich die Sternmutter aufgeflext, bevor ich da eine größere Aktion gestartet hätte. War ein guter Tipp

gespannpit
20.05.2013, 11:58
Hallo,
und mit der Flex wärst du da gut rangekommen?
Gruß
Pit

Hajokl
26.05.2013, 10:43
So, nun ist alles offen und sehe......eine Duplexsteuerkette :(

Dachte, es wäre eine einfache mit Kettenschloß, so wie die in meiner 80 RT.

Die zu wechseln ist ja nicht so einfach. Nun meine Frage, muß man eine Duplexkette überhaupt wechseln. Laut Handbuch soll diese ja ein leben lang halten. Im Stand kann man die Kette auf der linken Seite (vor vorne geschaut) zwischen den beiden Kettenrädern hin und her bewegen. Ist dieses Spiel ok?

MM
26.05.2013, 10:54
Wie viel km ist der Motor denn gelaufen?
Wie sehen die Kettenräder aus, vor allem das kleine auf der Kurbelwelle?

72348

Sieht das Rad aus wie hier, das schon deutliche Abnutzung an den Zahnflanken und im Zahngrund zeigt, ist der Tausch von Rädern und Kette angesagt.
Sind die Räder noch gut, aber du zweifelst am Zustand der Kette, kannst du sie bedenkenlos gegen ein Simplex-Exemplar mit Schloss tauschen (die alte vorher aufflexen).