PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine und direkte Tipps zum Umbau gesucht.



Matthison
07.05.2013, 22:12
Hallo Zusammen,
Da ich leider kürzlich mit meiner R80 GS einen unschönen Abstieg auf nasser Fahrbahn hatte bin ich nun gezwungen nicht wenige Teile an meinem Mopped zu ersetzen. Dies würde ich allerdings gerne nutzen um das Heck auf Solobetrieb und einem anderen Kotflügel umzubauen.
Nun meine Fragen:
welche Heckvarianten gibt es, bzw. wer bietet dies an?
(Es wäre vielleicht noch zu erwähnen das mein Geldbeutel nicht der dickste ist.)
Über jegliche Tipps wie ich das ganze angehen kann und auch links bin ich dankbar.

Gruß

Matthias

Elmar
07.05.2013, 22:32
Hallo Matthias,

zunächst mal willkommen hier im Verrückten Forum:D.
Hier wird Dir sicher geholfen.
Aber ein paar nähere Angaben über Dich und deine GS helfen auch allen anderen hier, Dir besser zu helfen:lautlach:.

Ich empfehle Dir zunächst mal die Bildergalerie, da gibt es jede Menge Heckteile und anderes.
Im grünen Bereich kann man mal die Händler und deren Homepages durchsuchen.
Und Bilder von beschädigten GSn ziehen immer mitleidsvolle Hilfsangebote nach sich:D

mqp
07.05.2013, 22:49
Hallo Matthias,
Ich als Boxerneuling und noch recht neues Forumsmitglied bin gerade mit einem solchen Umbau fertig geworden.
Hab mich allerdings bestimmt ein halbes Jahr mittels der Suchfunktion oben rechts durchs Forum geklickt und mich schlau gemacht.
Geb mal " Heckumbau" ein und du wirst bombardiert mit diesem Thema. Scheint wohl eines der beliebtesten Umbaumaßnahmen hier zu sein.
Bei knapper Kasse wird ein fertig gekaufter Heckrahmen wohl eher nicht in Frage kommen. Bleibt also nur der Umbau eines serienmäßigen Heckrahmens, wozu du, wie ich schon schrub, jede Menge Anregungen hier findest.

Gruß Martin

Matthison
07.05.2013, 23:16
Danke für die raschen Rückmeldungen,
Also mit Bildern kann ich dienen.
Meine GS ist Bj. 07/1990 km-Stand: 86524

Veto11
07.05.2013, 23:37
Na Hauptsache du hast dir dabei nicht allzu sehr weh getan. Der Rest findet sich.

Elmar
07.05.2013, 23:40
Uff,
so gesehen sind wohl beide sSeiten ziemlich lädiert.
Kann man aber alles richten.
Wichtigste Frage:
Ist der Hauptrahmen gerade?
Sicher?

Matthison
08.05.2013, 11:08
Hallo Elmar,

ja die Frage mit dem Hauptrahmen stellt sich mir.
Aufs Erste sieht er i.O. aus, aber kann ich das irgendwie vermessen oder wie kann ich mir dessen sicher sein?
Der Heckrahmen ist auf Jedenfall verzogen.

Herr F.
08.05.2013, 13:52
Irgendwie vermessen ist Grütze. Die Sache mit den Dachlatten und so....

Am besten ist es, Du suchst Dir eine Werkstatt, die Rahmenvermessungen anbietet, oder einen Sachverständigen, der dies auch tut. Dann hast Du nachher ein aussagefähiges Prüfprotokoll und weisst genau, woran Du bist.

Strassenkehrer
09.05.2013, 08:12
Morgen Martin,
wenn ich die Photos sehe, ist der Heckrahmen dein geringstes Problem, bei den Einschlagspuren, da kann ich Franco nur beipflichten.

Was ist mit der Vorderradgabel, den Gabelbrücken, sind die Knotenbleche am Lenkkopf wellig usw.
Ich würde das Motorrad komplett zerlegen und alle Teile vermessen lassen. Man sieht viel Schäden auch erst nach einer Demontage.

Schönen Feiertach wünscht :bitte:...
Ingo

kradmelder61
09.05.2013, 19:35
Hallo Matthias

"Herzlich Willkommen" hier.
Es geht doch nix über nen Low Budget-Umbau.
(Dabei meine ich jetzt nicht den aktuellen);;-)
Finde ich viel interessanter als was mit viel Knete aufzubauen.
Du wirst hier viele Anregungen und Hilfe bekommen.

Gruß vom Jürgen

Matthison
20.05.2013, 07:44
Hallo Zusammen,

wer kann mir denn sagen was das Rahmenvermessen kosten darf?
Meine erste Anfrage ergab 195€. Geht das nicht billiger?

Gruß Matthias

Funkenschlosser
20.05.2013, 08:17
Hallo Matthias,
morgen wird in Solingen meine Qu vermessen. Sie hatte 7 Vorbesitzer, alles was ich beim Zerlegen begutachtete hatte, war beschädigt: Endantrieb undicht Kardanwelle verdreht , Sturzbügel verbogen, bzw. stark beschädigt.
Rahmen hat Rost, etc.
Deshalb werde ich mit ca. 130€ dabei sein. Auch wenn es nicht gerade preiswert ist, meine Sicherheit ist mir das wert und ich habe ein Dokument, in dem der technische Zustand des Fahrwerks beschrieben wird.

Herr F.
20.05.2013, 08:28
Deshalb werde ich mit ca. 130€ dabei sein. Auch wenn es nicht gerade preiswert ist, meine Sicherheit ist mir das wert und ich habe ein Dokument, in dem der technische Zustand des Fahrwerks beschrieben wird.

Was erwartest Du ??

Wenn man bedenkt, dass ein High-End-Gerät zur Rahmenvermessung aktuell 10k€ kostet, sind 130€ für die Vermessung geradezu ein Schnäppchen.

Funkenschlosser
20.05.2013, 09:12
Hallo Franco,
habe ich über den Preis als überhöht bezeichnet?
Ach ja anderes Beispiel: habe meinen PKW vermessen lassen hat 70€ gekostet,
die Kosten für den Vermessungsplatz sin wesentlich höher als 10K€ .
Übrigens sehe ich die Relation preiswert immer in Bezug zu meinem Einkommen.
Bestimmt gibt es da Unterschiede.

Herr F.
20.05.2013, 09:32
Deshalb werde ich mit ca. 130€ dabei sein. Auch wenn es nicht gerade preiswert ist.....

Sehe ich so. Und wenn wir jetzt alle anfangen, Preise auf dem freien Markt in Relation mit dem jewiligen Einkommen zu setzen, können wir einpacken. Und zwar in allen Bereichen.

Leistung kostet Geld. Wo und wieviel kann man sich (fast) immer aussuchen. Was mich seit einiger Zeit ein wenig verwundert ist, dass bei unserem (nicht gerade preisgünstigen) Hobby das "Gejammer" über aufgerufene Preise immer mehr zunimmt. Meine persönlichen Ansprüche sind in Bezug auf moppeds nicht allzuhoch, aber wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder will, behalte ich das für mich und lass es einfach.

Und sei Dir gewiss: ich liege mit meinem Einkommen hier garantiert im unteren Drittel.

mfro
20.05.2013, 09:47
Mein erster Gedanke war: warum soll so' ne Q bei den (relativ geringfügigen) Beschädigungen gleich krumm sein.

Dann habe ich mir die Bilder genauer angeschaut.

Der vordere Kotflügel scheint mir bedenklich nahe am Rahmen anzustehen. Wenn der nicht selber krumm ist, stimmt da was nicht (der streift ja schon an der Hupe).

Die Knotenbleche am Rahmen genau angucken!

Gruß,
Markus

Matthison
20.05.2013, 16:14
Danke erstmal für die rege Beteiligung.

@ Franco: ich höre mich nicht jammern! (Ausser Vielleicht über den Zustand meines Moppeds:D)
Aber da Du schon vom freien Markt sprichst, wird es wohl erlaubt sein Preise zu vergleichen. (Kann es sein das Du selber diese Vermessungen anbietest? Was verlangst Du denn?)

Und wie es scheint hat es sich schon gelohnt.
Danke Funkenschlosser für die Zahl.
Werde also doch noch den ein oder anderen Anruf tätigen und mich nach Preisen erkundigen.

@Ingo , Markus:
Die Knotenbleche am Lenkkopf sind ok.

Aber auch mir ist es wichtig dass die Q i.O. ist deshlab werde ich auch wenn ich nichts günstigeres finde die Leistung für die 195€ in Anspruch nehmen.

Herr F.
20.05.2013, 16:44
Danke erstmal für die rege Beteiligung.

@ Franco: ich höre mich nicht jammern! (Ausser Vielleicht über den Zustand meines Moppeds:D)
Aber da Du schon vom freien Markt sprichst, wird es wohl erlaubt sein Preise zu vergleichen. (Kann es sein das Du selber diese Vermessungen anbietest? Was verlangst Du denn?)



a.) Versteh ich nicht, warum Du Dich von meinem Beitrag angesprochen fühlst, und b:) nein, biete ich nicht an.

Matthison
20.05.2013, 17:08
achja noch was Franco:
Meine Q war für mich bisher eher ein günstiges 2. Nutzfahrzeug und erst in 2ter Instanz Hobby.