PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung Vibr.-Dämpfer am Mystic-Lenker



Steffen
06.07.2007, 17:21
Hallo!

Bin gerade dabei meinen hohen original-Lenker der R100R gegen den der Mystic zu tauschen und hätte folgende(s) Frage / Problem.

Beim Lenker der R100R (32712307401) befindet sich auf jeder Seite ein "Rohr im Rohr" (32711453245) mit Innengewinde welches sich komplett bündig versenken läßt bzw. ca 2 cm aus dem eigentlichen Lenker herausziehen zur Montage der Gewichte am Lenkerende.

Das Gewicht selbst (32712316144) hat ebenfalls ein solches Rohr; fest; das sich dann zwischen die Innenwand des Lenkers und die Aussenseite des "Rohrs im Rohr" schieben läßt (ich hoffe man kann meiner Beschreibung einigermassen folgen... :+ )

Beim Lenker der Mystic (32712330330) der ja jetzt montiert werden soll fehlt das "Rohr im Rohr"; es ist lediglich eine Aussparung am Lenkerende vorhanden: ca einen Zentimeter tief ist die Hälfte ausgeschnitten; im Überstehenden Teil ist ein ca 4mm Loch ohne Gewinde im Lenker (Für die Griffheizung wahrscheinlich?)

Frage: Wie befestige ich das Gewicht; gibt es extra eines für das Modell Mystic oder geht das R100R "Rohr im Rohr" irgendwie aus dem Lenker raus (wie ist das Teil eigentlich im Lenker befestigt?!)

Der ETK zeigt ausser bei den Lenkernummern keine Unterschiede:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0486&mospid=47937&btnr=32_0782&hg=32&fg=05

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0493&mospid=47935&btnr=32_0782&hg=32&fg=05

Ich hätte noch ein paar Kellermann-Gewichte hier die sich aber mangels Gewinde im Lenker nicht befestigen lassen.

Hat jemand eine Idee von den Mystic-Lenker-Benutzern hier?

Im Voraus vielen Dank, Gruß Steffen

Hobbel
06.07.2007, 17:46
Hallo Steffen,

so wie ich das verstehe, gehört das Rohr im Rohr zum Dämpfer. Wenn man den Dämpfer nicht vollständig ab- bzw auseinanderschraubt, sondern nur löst, müsste eigentlich das Rohr mit aus dem Lenker rauskommen. Es dürfte eigentlich nur dazu dienen, die O-Ringe zu quetschen und damit im Lenker zu fixieren.
Wenn du alles rausbekommst (kräftig ziehen), kannst du es umgekehrt auch wieder in den neuen Lenker stecken.

Hab´s selber noch nicht probiert, aber die Zeichnungen weisen darauf hin, dass es so gehen müsste.

Gruß Hobbel

Steffen
06.07.2007, 17:59
Hallo Hobbel!

Also gezogen hab ich schon; zwar nicht "wie'n Stier"....(sonst flieg ich noch mit dem ganzen Bock um :D)...

Fühlt sich an als wenn das Rohr im Rohr "5" im ETK im innern des Lenkers anstehen würde. mit nem Bund an einer ARt Verjüngung im Lenker.

Die 2 o-Ringe "6" sind nirgends zu sehen; wahrscheinlich tief drinnen im Lenkerinneren.

O-Ring "7" befindet sich auf einer Einkerbung in der mitte vom Gewicht "4" --> Funktion erschliesst sich mir nicht; höchstens für satten Sitz des Dämpfers im Lenkerrohr.

Versteh ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert durch quetschen wenn nicht mit einer "verjüngung" im Lenkerende an der ein Bund am Ende der Hülse "5" diese am vollständigen rausgleiten hindert....--> wäre ja aber dann unmöglich bei der erstmontage im Werk das in den Lenker zu bekommen.......

Bei der Montage des Gewichts wird durch die Inbus-Schraube "8" die Hülse "5" beigezogen; also aus dem Lenker raus und sitzt dann bombenfest.

Ich checks nicht....


Edit: Ah jetzt weiß ich wie du meinst: der Dämpfer schiebt die 2 o-Ringe auf dem Rohr-im-Rohr gegen den Bund am inneren Ende des Rohrs-im ROhr; O-ringe weiten sich aus und fixieren das ganze innen.....muss ich doch noch mal hefiger ziehen und mit Caramba nachhelfen.

Hobbel
06.07.2007, 18:21
Original von Steffen


....muss ich doch noch mal hefiger ziehen und mit Caramba nachhelfen.

Caramba hört sich gut an, kann mir gut vorstellen, dass das mit den Jahren festgeht. Kann aber auch sein, dass die O-Ringe sich steif in der Innenwandung des Lenkers wehren. Viel Glück dabei.