PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlüftungsbohrung



r210
12.05.2013, 23:21
Hallo,

R100, Bj.82/83; an der kleinen Entlüftungsbohrung vor dem Öleinfüllstutzen taucht seit kurzem ein wenig Ölnebel auf, manchmal schimmert es feucht; aufgefallen ist mir das im letzten Jahr, zuvor hatte ich das nie; am Motor ist in den letzten 3 Jahren mal der Anlasser ab- und wieder eingebaut worden worden, letztes Jahr ist das Getriebe mal raus gewesen (der Ölnebel tauchte aber vorher schon auf).

Preisfrage: Ist das ein Vorzeichen eines kommenden Schadens? Muss ich mich auf eine Reparatur gefasst machen? Oder ist das nach 240TKm eine altersgemäße Inkontinenz einer alten Dame?

Danke für Info,
mattes


(PS: derzeit ist definitiv zu oft von Unfällen hier zu lesen... allen Be- und Getroffenen gute Besserung, Wiederherstellung der Gesundheit und erfolgreiche Reparatur der malträtierten Fahrzeuge... und allen eine heile Saison, dass das sich nicht noch weiter fortsetzt...)

MM
12.05.2013, 23:30
Das ist die Entwässerungsbohrung des Anlasserraums.
Wenns da ölig wird, ist vermutlich ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht.
Nimm mal den Tank und den Anlasserdeckel ab und steck die Nase ...äh das Auge dorthin. ;)

r210
28.05.2013, 16:18
Merci; und wohl Volltreffer, versenkt.... übler Schnitt im Entlüftungsschlauch (hrmpf... hab' ich sehr wahrscheinlich selber vermurkst beim An/Abbau Luftfilterkasten bei der Getriebeaktion im letzten Jahr:evil:)

gibt's wenigstens noch beim :gfreu: für schlanke 33öhren....:schock:
na gut, Strafe muss sein, und wenigstens einer war sehr freundlich-fröhlich jetzt...

jetzt wo Ersatz parat liegt: Heutzutage wird doch alles mögliche geklebt; gibt's was Spezielles für Gummi?
Sekundenkleber dürfte kleben, härtet aber auch aus und irgendwann muss der Schlauch doch wieder mal raus und dann bricht's da?
Klebeband dürfte nicht klappen; der Schaden liegt in der Nähe der Knickstelle des Schlauches zum Luftfilterkasten

traebbe
28.05.2013, 16:27
Hallo mattes,

hier hilft Schrumpfschlauch in der richtigen Grösse.
Sekundenkleber taugt an dieser Stelle absolut nix.
2-3 Lagen Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Bis auf meine jetzige Tour kam nichts aus dem Loch, jetzt suppt es dort naber auch bisschen raus, wir dnach Ankunft in der Heimat erledigt.

JIMCAT
28.05.2013, 16:40
Und wie wärs mit einem passenden Reparaturflicken für Fahrradschläuche?;)

GdG
28.05.2013, 16:48
Moin,

selbstverschweissendes Reparaturband (auch als 'selbstverschweissendes Isolierband' oder 'Pannenband' bekannt). Darüber wahlweise flüssiges Gummi (PlastiDip), Schrumpfschlauch oder textiles Isolierband (z.B. Corotex) für die Abriebfestigkeit.

Grüße Jörg.

r210
28.05.2013, 21:22
:applaus: Ideen en masse, danke sehr; schau mer mal, was sich machen lässt :applaus:

slash6
29.05.2013, 10:35
Hallo,

es gibt auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber und guter Beständigkeit.
Siehe z. B. http://www.conrad.at/ce/de/product/546126/Mittelwandiger-Schrumpfschlauch-Insultite-mit-Innenkleber-41-Schwarz-122-m-HellermannTyton

Gruß
Hans-Jürgen

Manx-Norton
30.05.2013, 10:51
Moin,

selbstverschweissendes Reparaturband (auch als 'selbstverschweissendes Isolierband' oder 'Pannenband' bekannt). Darüber wahlweise flüssiges Gummi (PlastiDip), Schrumpfschlauch oder textiles Isolierband (z.B. Corotex) für die Abriebfestigkeit.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg,

selbstverschweißendes Isolierband würde ich nicht verwenden,
das Zeug löst sich in Verbindung mit Öl auf.
Schrumpfschlauch ist die bessere Alternative.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard