PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?



manfreds
13.05.2013, 15:24
Hallo

der Schalldämpfer an meiner R80 G/S hat einige Rostflecken um den Falz.
Der Auspuff ist schwarz - ist der brüniert?
Hat jemand einen Tipp wie ich den Rost am besten behandle, so dass das hinterher wieder schön aussieht?

Die Ersatzteile in "Original-Optik", die ich online so finde sind alle in Edelstahl. Kennt jemand eine Bezugsquelle für original schwarz?

Lieben Dank für Eure Antworten
Manfred

GdG
13.05.2013, 15:38
Moin,

dauerhafte Lösung:
Edelstahlnachbau kaufen und schwarz pulverbeschichten (hochtemperaturpulver oder keramik) lassen. (z.B. bei Pulver-Nord (http://www.exhaust-coating.de/)).

Ansonsten: Drahtbürste, Schleifpapier und Auspuffspray. Hält aber in aller Regel nicht sehr lange.

Grüße Jörg.

stangl
14.05.2013, 21:29
versuch's mal mit Fertan. Danach kannst mit Ofenrohrfarbe weitermachen bis du dir doch einen edelstählernen kaufst.
Christoph

Veto11
14.05.2013, 22:33
R80G/S... da ist der Schalldämpfer schon vom Werk aus vergammelt. ))):
Zumindest musste ich diese Erfahrung mal machen.

Wenn die das Ding tatsächlich brüniert hätten würde es aber einiges erklären. Wer schmiert da schon dauernd Ballistol drauf?

mk66
14.05.2013, 22:47
Edelstahlnachbau kaufen und schwarz pulverbeschichten (hochtemperaturpulver oder keramik) lassen. (z.B. bei Pulver-Nord (http://www.exhaust-coating.de/)).


Hallo Jörg,

hast Du Erfahrung mit dem Zeugs? "Funktioniert" das auch mit normalem "Roststahl"? Vorher Flammspritzen lassen?

Der schwarz lackierte Auspuff meiner 12er Büll (aktuell keine 2.000km runter) hat Rostflecken:entsetzten:

Ich möchte bei der Rüttelplatte unbedingt den Serienauspuff behalten. Der hat eine pfiffige, drehmomentsteigernde Klappensteuerung mit unterschiedlich langen Abgaswegen. Die Nachrüstanlage rosten zwar nicht, machen aber alle eigentlich hauptsächlich Krach und kosten Leistung.

Grüße
Marcus

BlaueEmma
15.05.2013, 07:05
Hallo Gemeinde,

das Problem hab ich auch.
Ich habe mal mit einer Härterei gesprochen, bei der lasse ich Teile für Maschinen und Vorrichtungen behandeln. Es gibt ein Verfahren, welches sich Tenifer, bzw. Nitro-Carburieren nennt. Das ist dann eine sehr dünne, aber harte und recht korrosionsbeständige, schöne schwarze Schicht (je nach Grundmaterial). Diese würde gegen Rost von aussen und Kratzer schützen. Die behandlung findet bei ca. 550°C statt. Die Teile sollten aber vorher glasperlengestrahlt werden, damit sie metallisch blank sind.

Erfahrung am Auspuff habe ich noch nicht, habs aber dieses Jahr noch vor - Krümmer, Sammler und Endtopf.

Gruß Holger

Steffan
09.11.2013, 11:19
Ich habe schon mal was von "schwarz-verchromen" gehört.
Kennt das denn jemand?

werni883
10.11.2013, 19:03
Servus. Ja, das ist eine edle, gesuchte Sache. Ich hab z. B. einen Guzzi Kruemmer fuer meine Nuovo Falone, = nen 100er wert. Total edel.
.
werni883

BlaueEmma
10.11.2013, 19:11
also, das Thema lässt mir auch keine Ruhe.

Das Problem ist mMn, dass die Endtöpfe von INNEN raus rosten. Das merkt man auch am Gerassel. Ich habe früher dann immer Bleche eingeschweißt, verschliffen und lackiert.

Das mit dem Tenifer steht noch aus :(

Gruß Holger

Strassenkehrer
11.11.2013, 10:13
Tach zusammen,

machen die Galvanikbetriebe das denn mit, einen gebrauchten ESD/VSD in ein Galvanikbad stecken. So ein ESD/VSD ist doch von innen sehr (Rost, Ruiß usw.) dreckig. Ist das Bad nach so einer Arbeit, dann nicht unbrauchbar?

Schönen Wochenbeginn wünscht :bitte:...
Ingo

Steffan
17.11.2013, 10:21
Tach zusammen,

machen die Galvanikbetriebe das denn mit, einen gebrauchten ESD/VSD in ein Galvanikbad stecken.

Ich hab mal bei unserem Galvanik Betrieb nachgefragt und der sagte, es gibt wohl Bäder, die Stahlteile entrosten können.

Er bietet mir auch eine Pulverbeschichtung an, die bis 500 Grad geeignet ist. Ob das wohl reicht???

Die Kombination von Entrosten und Beschichten fände ich dann relativ geeignet.

garfield222
18.11.2013, 10:26
Es besteht grundsätzlich die Problematik mit der Vorbehandlung vor der Verchromung. Der Reflektionsschalldämpfer muß definitiv nach innen dicht sein. Falls etwas eindringt, ist trotz einer intensiven Spülen nach der Behandlung der Schalldämpfer besonders schnell wieder durch.

Diese Gefahr ist groß und so geben die meisten vernünftigen Galvaniken keine Garantie dafür. Wenn nur augenscheinlich eine Durchrostung nach außen sichtbar sollte vorher repariert werden.

Beim schwarzen G/S Schalldämpfer wäre eine Reparatur mit einer Hitzebeständigen Lackierung, bzw Beschichtung sinnvoller.

Bei der verchromten Variante muß man wissen, auf was man sich da einlässt.
Der ehemalige Serienlieferant für die Schalldämpfer ist unweit von Zeuna.

Grüße German

remsper
20.11.2013, 20:03
Hallo Jörg,

hast Du Erfahrung mit dem Zeugs? "Funktioniert" das auch mit normalem "Roststahl"? Vorher Flammspritzen lassen?



Alu-flammspritzen funktioniert astrein und kostet wenig (kuckst du hier http://89232.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=update_alu_flammspritzen-honda_dominator&action=ubb_show&entryid=1098430281&mainid=1098430281&threadid=2&USER=user_89232)
Gruß, Michael

BoxerFrank
10.06.2014, 15:18
ein Kollege hat seinen gebrauchten Auspuff sandstrahlen lassen und anschließend mit EEC beschichten lassen. Er hatte danach keine Probleme mehr mit Rost. Soweit ich weiß auch preiswerter als eine voll-keramik Beschichtung.

Frank

mkr
14.06.2014, 16:34
Hallo Manfred,


das haben wir in einem früheren Fred bereits diskutiert (Suchfunktion...). Der Zeuna wird inzwischen von 7Stein in Lizenz nachproduziert. Ich habe ihn auf meiner G/S drauf.


Grüsse

Martin

gmeurb
08.08.2014, 11:58
Also, ich wollte meinen neu verchromen lassen.

Wenn ich Euch richtig verstehe darf da nichts rein kommen?
Was machen denn die paar Schrauben draussen, bzw. was halten die fest und kann ich das Teil innen irgendwie entrümpeln, bevor ich es zum verchromen bringe?
Der Preis für das Verchromen wurde mir übrigens mit 180 - 250 Teuronen genannt!

Gruß
Gmeurb

garfield222
08.08.2014, 13:32
In der damaligen Serie wurden die Schalldämpfer nach dem Schweißen abgerückt (Druckverlustprüfung), anschließend beim Verchromer mit Schleifen und Polieren vorbehandelt, zum Verchromen mit speziellen Stöpseln abgedichtet. Ein Auftreten einer Flutung bei Neuteilen wurde als gering bewertet. Dies hat sich auch bestätigt. Mit dem damaligen Aufwand und Möglichkeiten zu den heutigen Preisen würde so eine Serienverchromung als Vergleich bei rund 50€ sehen.
Für eine Wiederverchromung ergibt sich ein deutliche Mehraufwand. Es muß erst mal die alte Oberfläche runter. Da kommen Kosten von 150 - 200€ schnell zusammen.
Und am Ende ist immer noch nicht klar, ob was reingelaufen ist. Der Endschalldämpfer rostet von innen durch. Der Verchromer wirds dir nicht sagen (außer er hat deutliche Oberflächenlöcher zum Zeigen). Bei einer Auffälligkeit durch unzureichende Abdichtung, wird er intensiv spülen und legt den Schalldämpfer anschließend in den Temperofen...........und nach einem Jahr ist er durch.
Die Empfehlung für temperaturbeständige Beschichtungen sind für eine komplette Oberflächennachbehandlung sicher gut und günstig. Die Standard schwarz lässt dieses meineserchtens auch optisch zu.

Billigst: Nach dem Schweißen mit Ofen(glanz)farbe die Bereiche nachbehandeln..... So kann man das Überleben des SD noch über eine bestimmte Zeit retten.

Für meine G/S PD fertige ich gerade einen Edelstahl GS geometrisch und funktionell um und werde ihn hochglanzpolieren. Falls es otisch nicht gut wird, werde ich beim 7rock einkaufen. Optisch ist der sehr Seriennah ausgeführt. Da muss man die Truppe um Jochen loben.
:applaus:

Gruß German

Jac
08.08.2014, 15:46
Bei mir steht ja nun auch noch die Frage offen was ich mit meinem Auspuffschrott anstellen soll.
Was darf man denn für den Siebenrock-Auspuff bezahlen? Irgendwie finde ich bei deren Produkte nur die "SGS2-1M Auspuffanlage"

Aber davon kann doch hier keine Rede sein, oder??(

garfield222
08.08.2014, 17:54
Im Shop findest du unter Schalldämpfer die G/S Dämpfer.

Gruß German

Jac
08.08.2014, 18:19
Im Shop findest du unter Schalldämpfer die G/S Dämpfer.

Gruß German

Vielen Dank!
Direkt auf der siebenrock.com hab ich das Ding nicht gefunden.
der Preis hat mich allerdings geradewegs in ein mentales Loch gestoßen.())))

Elefantentreiber
08.08.2014, 18:32
Vielen Dank!
Direkt auf der siebenrock.com hab ich das Ding nicht gefunden.
der Preis hat mich allerdings geradewegs in ein mentales Loch gestoßen.())))


Stimmt:

http://shop.siebenrock.com/Auspuff/Auspuffanlagen/Komplette-Auspuffanlage-R80-G-S-schwarzverchromt-bestehend-aus-Kruemmer-Vorschalldaempfer-Endschalldaempfer::46249.html


Soll ich das Getriebe wieder weg legen?;)

Jac
08.08.2014, 19:46
Mach Du mal bitte weiter, das Schaltwerk hat Vorrang. :(

gmeurb
01.10.2015, 10:25
Hallo,

sagt mal, kennt jemand einen Kontakt, bei dem man den Endtopf und auch die Felgenringe vorbereiten und verchromen lassen kann?
Das Ganze vielleicht nicht so teuer wie die komplette Anlage von Siebenrock! :D

Danke und Gruß
Eric

Gummikuhreiter
08.12.2016, 16:14
Hi zusammen
Ich hab bei Rabenbauer das gefunden
Ersatzteilnummer
18 12 2 302 018
in schwarz !
hab nämlich das gleiche Problem
Grüße
Georg

AndiP
08.12.2016, 20:44
Hallo,
ist der vom Rabenbauer baugleich mit diesem:
166741 Quelle: http://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=18122302017

oder diesem:
166742 Quelle: http://shop.siebenrock.com/Auspuff/Schalldaempfer/Vorschalldaempfer-fuer-BMW-R-80G-S-und-R-65GS-schwarzverchromt::46236.html

Ich vermute, die stammen alle aus der Nachfertigung vom Siebenrock. Was sagt der TÜV dazu, denn alle ohne Gutachten bzw. ABE.