PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallbearbeitung



desertracer
14.05.2013, 12:04
Gude,

ich bin auf der Suche nach einer Schleifmaschine, genannt auch Gerad-/ Finger- oder auch Schnellschleifer, natürlich hauptsächlich für den Einsatz an 2-rädrigen Fahrzeugen :D (Schleifen, Polieren, Entrosten, Entgraten etc.)

Da ich mich jedoch nicht mit irgendwelchen geschönten Bewertungen im Netz bzw. einseitigen Verkaufsempfehlungen irgendwelcher Händler befassen möchte, greife ich auf die bewährte (und meistens neutrale...) Fachkompetenz des Forums zurück.

Welches Gerät würdet Ihr Euch selbst aufgrund eigener Erfahrungen kaufen ?

Bin gespannt...

Andreas

Ferdi9
14.05.2013, 14:38
Hi Andreas,

Fabrikat ist (fast) egal, Hauptsache Druckluft.
Und da kommts dann eher auf den Kompressor an.
Ist irre laut, aber elektrisch taugt es wenig. Ist entweder zu klobig oder hat zu wenig Leistung.

Gruß Ferdi

Kredenzer
15.05.2013, 20:27
Hi,ich kann Dir sagen das manche elektrischen Varianten sehr wohl was taugen.
Kann Dir zu Produkte von Fle* oder Metab* raten,benutze die des öffteren Beruflich...Die sind aber wiederrum recht teuer in der Anschaffung,bzw. lohnt sich das nicht wenn man nur 2-3 mal im Jahr damit hantiert.

grüße Mario

Elefantentreiber
15.05.2013, 21:06
Hallo Andreas,

Druckluft-Stabschleifer......müsste ich gerade ein "paar" haben.

Ich sehe mir den Posten morgen mal genauer an, vielleicht ist was für Dich dabei.

Gruß
Patrick

PS. Ich war heute "shoppen".......eine ganze Werkstatt.

Funkenschlosser
15.05.2013, 21:10
Hallo mein liebster Freund,
ich könnte das was ......:schadel:
Hallo Patrick, da hast Du ja richtig zugeschlagen.
Herzlichen Glückwunsch.

Uelsby265
15.05.2013, 21:12
Hallo Andreas,
ich schwöre seit Jahren auf dieses Teil:

http://lh6.ggpht.com/_SuV7iGK9gYE/S4WebxjxNCI/AAAAAAAAAeo/HFRePffyPXk/s400/100_2678.JPG

Hällt stundenlanges Schleifen und Polieren aus. Die Elektronik hält die Drehzahl konstant, egal wie hoch der Anpressdruck ist. Geringer Platzbedarf, perfekt für mich.
Hier (http://www.bosch-professional.com/de/de/geradschleifer-101274-ocs-c/)gibts Infos über die aktuellen Nachfolger.

kat
15.05.2013, 21:44
Nachdem zwei Elektrische unseren Ansprüchen nicht genügten und in Rauch aufgingen, sind wir auf druckluftbetriebene Schleifer umgeschwenkt. Die laufen mit ca. 6 bar ohne jegliche Probleme im täglichen Gebrauch.
Persönlich würde ich da den Druckluftantrieb vorziehen, auch wenn er in der Anschaffung teurer ist.

desertracer
15.05.2013, 21:48
Hallo Andreas,

Druckluft-Stabschleifer......müsste ich gerade ein "paar" haben.

Ich sehe mir den Posten morgen mal genauer an, vielleicht ist was für Dich dabei.

Gruß
Patrick

PS. Ich war heute "shoppen".......eine ganze Werkstatt.

Hi Patrick,

geiler Deal !

Solange ich aber keinen Kompressor in meiner viel zu engen Garage (5 Moppeds + Geypann) habe, macht ein druckluftbetriebener Schleifer wenig Sinn:pfeif:

Ich denke jedoch, ein elektrischer Schleifer der renomierten Marken F..., M..... oder B.... ist das Objekt der Begierde, und der Preis duerfte der Qualitaet auch angemessen sein. Bleibt jedoch die Frage: Kompaktmodell oder "langer" Vorbau ?

2V_Fredo
15.05.2013, 22:00
Servus ich hab mir einen Bandschleifer der an einen Winkelschleifer montiert werden kann zugelegt. Hersteller irgend was mit Hilsch....
Damit bin ich sehr zufrieden. Es passen die Bänder handelsüblicher Powerfeilen.

Elefantentreiber
16.05.2013, 07:39
Servus ich hab mir einen Bandschleifer der an einen Winkelschleifer montiert werden kann zugelegt. Hersteller irgend was mit Hilsch....
Damit bin ich sehr zufrieden. Es passen die Bänder handelsüblicher Powerfeilen.


Das Teil habe ich auch, tut seit mehr als 10 Jahren seinen Dienst.

Nimmst Du dann noch einen Einhand mit Elektronik, ist das ein nahezu professionelles Gerät.

2V_Fredo
19.05.2013, 14:06
Hier mal der Link zu der Bandschleiffeile:

http://kaindl.de/de/werkzeuge-tools/werkzeuge-schleifen-grinding-tools/bandschleiffeile-fur-winkelschleifer-bohrmaschine.html