PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik aufwerten



pelle136
03.09.2008, 10:48
Hallo, meine Masch. ist ja so ganz in Ordnung, die Räder sind neu der Lack auch, die Cromteile ebenfalls. Jetzt stört mich aber ein wenig, dass die Plastik der Innenverkleidung, Lenkerabdeckung sowie die Seitenkoffer recht verwittert aussehen. Es gibt ja tausend Produkte dafür (farbauffrischer). Aber
was nehmt ihr, was auch ne Weile gut aussieht? Oder lackiert man das?
Gruß pelle

90S Q Treiber
03.09.2008, 11:03
Hallo Pelle,

lackieren kannst du vergessen, zum einen ist die Oberfläche genarbt und zum anderen in den Jahren mit Schmutz versehen. Da hält kein Lach vernünftig drauf. Probier einfach einige Mittel aus. Ich persönlich habe mal an einem Auto die Kunststoffteile regelmäßig mit Balistol und/oder WD 40 eingesprüht und dannach abgerieben. Regelmäßig gemacht führte das zu einer ansehnlichen Optik. Ansosnten gilt, orginale Patina gehört dazu :&&&:

Gruß

Benno
03.09.2008, 11:03
Hallo,

für sowas nehme ich Armor All.

pelle136
03.09.2008, 11:16
Hallo, naja danke erstmal. Ein bischen ist ja schon ok, aber wenn ich die Karre am Montag zu BMW schaffe, sollen die doch "blass" werden.... :D
Gruß pelle

kwm67
03.09.2008, 11:30
Hi,

ich verwende dafür ganz normalen Silikon-Spray!
Vorteil: relativ billig, einfach zu verarbeiten, gute Resultate, bei Neuverschmutzung geht der Dreck leichter ab!
Wichtig: Sitzbank und Griffe aussparen!
Gute Ergebnisse auch bei den (matt lackierten) Metallteilen!

ad WD 40 bzw. MoS2: würde ich eher abraten, da diese Mittel das Plastik nach und nach austrocknen!

ad Kunststoffspray bzw. "Cockpitspray": sieht klasse aus klebt höllisch, d.h. der Staub sammelt sich dort schnell wieder an!

Gruss
Kurt

Konstantin
03.09.2008, 11:52
Hallo,

ich kann mich dem Benno anschließen, Armor All ist o.k und wird von mir verwendet.
Blos kein Lack drauf. Wie beschrieben gibt es keine Haftung und noch viel schlimmer, ist der Lack ab hast du gleich 2 Probleme: Du bekommst den Restlack nicht unbeschadet vom alten Kunststoff. Vorher gut mit einer Bürste drüber oder für die Ecken auch mit Dampfreiniger ran (Dampfreiniger, nicht Hochdruck !) Das AA am besten mittels Pinsel aufgetragen, hat man gleich die Ecken und Kanten dabei und macht nicht gerade eine Schweinerei drumherum. Auch wichtig: Überschüssige Flüssigkeit abwischen und weder in der Sonne noch im Regen anwenden.
Für die schweren Fälle gibt es auch "Stoßstangenauffrischer". Wie immer gilt auch hier: An unauffälliger Stelle ausprobieren. An meine Sitzbank lasse ich nur Wasser und CD.

Glänzende Grüße
Michael

wiggerl
03.09.2008, 11:56
Servus,
kann nur Ballistol empfehlen!
Ist auch nicht teuer.
Grüße
Klaus

Di@k
03.09.2008, 12:24
Ich habs noch nicht versucht, aber die Knöpfe meiner alten 90S (da sind noch die original Knubbelschalter dran sind stark verblichen (Material is sowas wie Bakelite) hilft da auch Balistol oder AA??
DAchte schon über Lackieren nach, aber das scheint wwegen der häufigen Benutzung auszuscheiden.

Für die Gummi un elastischen Teile nehm ich Reifenauffrischer vom Gebrauchtwagenhändler regal :D :D
#Klappt prima und frisch Gummi fein auf

Derolli
03.09.2008, 12:55
Hallo miteinander )(-:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht. Kunststoffteile damit eingespüht und dann drübergewischt und wie neu. :) .
Di@k wir probieren das mal an Deinem Esel aus gell ? ()))) .
Der Olli

Fritz
03.09.2008, 14:22
Hallo,

nehme für so etwas das schon erwähnte Stoßstangen-Schwarz oder ganz simpel schwarze Schuhcreme, aufzutragen mit der Bürste! Gelegentliche Nacharbeit nötig, sieht aber gut aus.

pelle136
03.09.2008, 15:41
Hallo, das scheint mir gar keine so schlechte Idee mit der Schohcreme, werde mal so ne Fachabdeckung nehmen und das versuchen! Das mit Cockpitspree habe ich schonmal am Roller versucht, bringt aber nichts weil der Dreck dann doppelt dran haftet
Gruß pelle

Fritz
03.09.2008, 15:55
Ach ja, "Schuhputzen" macht sich auch sehr schön auf Gummiteilen, wie Faltenbälgen, Spritzlappen usw.; natürlich nicht gerade für das Reifenprofil :D

Grüßle,

Fritz )(-:

Hofe
03.09.2008, 16:00
Original von Fritz
Ach ja, "Schuhputzen" macht sich auch sehr schön auf Gummiteilen... ...natürlich nicht gerade für das Reifenprofil
Genau so hat Burt Munro das in "Mit Herz und Hand" (The Worlds fastest Indian) gemacht:
Die uralten rissigen Reifen mit Schuhcreme wieder aufgemöbelt.
Zuvor naturlich mit dem Tranchiermesser der Nachbarin alles überflüssige (weil zu schwere) Profil abgesäbelt.
Das Ganze nannte er dann Hochgeschwindigkeitsreifen.
Fritz, hau rein! Aber denk an den Tip, das Messer der Nachbarin auszuleihen, nicht das der eigenen Gattin nehmen, gibt Mecker :oberl:

Di@k
03.09.2008, 16:34
Original von Hofe

Original von Fritz
Ach ja, "Schuhputzen" macht sich auch sehr schön auf Gummiteilen... ...natürlich nicht gerade für das Reifenprofil
Genau so hat Burt Munro das in "Mit Herz und Hand" (The Worlds fastest Indian) gemacht:
Die uralten rissigen Reifen mit Schuhcreme wieder aufgemöbelt.
Zuvor naturlich mit dem Tranchiermesser der Nachbarin alles überflüssige (weil zu schwere) Profil abgesäbelt.
Das Ganze nannte er dann Hochgeschwindigkeitsreifen.
Fritz, hau rein! Aber denk an den Tip, das Messer der Nachbarin auszuleihen, nicht das der eigenen Gattin nehmen, gibt Mecker :oberl:

Oder von den Kids ausm Bastelkistchen das Linolschnittmesser (hat in den 70ern echt mal n Kumpel von mir mit der Mittelrille des Hinterreifens gemacht :schadel:, eben keine Kohle für nen neuen Reifen :nixw: :schock:)

Kimi
18.10.2008, 21:29
Hallo Alle!

Hab meine Kunststoffteile mit Joker44 eingesprüht. Ist zwar nicht billig das Werk, aber die Kunststoffe an der Armatur und so weiter sehen aus wie neu und sind gut geschützt. Hab dann noch gleichzeitig die Bowdenzüge damit geschmiert.


Grüße Kimi

Hobbel
18.10.2008, 21:55
Original von Fritz
Spritzlappen usw.;

Grüßle,
Fritz )(-:

Ähem...."Spritzlappen"??????

...mein lieber Fritz......dass hätte ich nicht von dir gedacht :schadel:

dan-bike
18.10.2008, 21:57
Original von Hobbel

Original von Fritz
Spritzlappen usw.;

Grüßle,
Fritz )(-:

Ähem...."Spritzlappen"??????

...mein lieber Fritz......dass hätte ich nicht von dir gedacht :schadel:


... und schon wieder einmal entgleitet der thread :applaus:

Fritz
19.10.2008, 14:05
Original von Hobbel

Original von Fritz
Spritzlappen usw.;

Grüßle,
Fritz )(-:

Ähem...."Spritzlappen"??????

...mein lieber Fritz......dass hätte ich nicht von dir gedacht :schadel:


Damit ist doch nur das Gischt-Verhüterli an der Sch...schwinge(volkstümlich "Kotflügel") gemeint. :D
Apropos: Wieso hat HM sich noch nicht zu Wort gemeldet? "Spritzschutz" ist doch genau das Gleiche?

HM
19.10.2008, 16:37
Original von Fritz

Apropos: Wieso hat HM sich noch nicht zu Wort gemeldet? "Spritzschutz" ist doch genau das Gleiche?

hab mich zwischenzeitlich sterilisieren lassen fritz.
hat im weitesten sinne auch was mit entgleiten zu tun und passt somit ja zum thema, nech :D

HM

JoergH
19.10.2008, 17:48
Original von pelle136
Hallo, das scheint mir gar keine so schlechte Idee mit der Schuhcreme, werde mal so ne Fachabdeckung nehmen und das versuchen! Das mit Cockpitspree habe ich schonmal am Roller versucht, bringt aber nichts weil der Dreck dann doppelt dran haftet
Gruß pelle

Mit Armor All kam ich nicht zurecht. Auch das BMW-Pflegemittel fand ich nicht überzeugend. Das S100 Black & Shine funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht billig. Euren Silikontipp probiere ich als nächstes aus. Nebenbei: Bei den 2V geht es ja noch mit dem schwarzen Kunststoff. Da gehört auch eine Patina dazu. Aber über die Menge des mattschwarzen Kunststoffs bei den aktuellen 4V könnte ich echt schimpfen. Nach ein - zwei Saisons vergraut, nur aufwändg zu pflegen. Und es wird immer mehr von diesem Zeug verbaut. Da hat man ein frisches Moped und muss erst einmal zum Lackierer.
Gruß Jörg

pelle136
19.10.2008, 18:37
Hallo, ich habe das im übrigen mit dem Lederfett (nicht Schuhcreme) versucht. Das was als Exisitschuhpflege manchmal auf Märkten verkauft wird. Wir hatte da noch eine Dose rumliegen. Ich habe die Seitenkästen, BMW Koffer damit eingecremt und es ist wunderbar geworden!
Gruß pelle

Hank
20.10.2008, 12:54
Hallo ,)(-:

ich benutze die Schuhcreme schon seit ca. 20 Jahren, für alle schwarzen Gummiteile und Kunststoffteile, hat mir mal ein Autokosmetiker gesagt, bis jetzt mit langanhaltender Wirkung.
Das ganze so zweimal im Jahr, nebeneffekt das Wasser perlt gut ab und der Dreck geht leichter weg.

aber nur den guten von Erdal:coool: siehe Bilder im Anhang.

Gruß Hank

Aquarius50+
26.02.2009, 14:45
Hallo Saubermänner,

das Thema ist zwar schon älter, bin aber jetzt erst drauf gestoßen und vielleicht liest ja jemand nochmal hier .

Den Tipp mit Schuhcreme finde ich bestechend!!

Aber was ist mit den armen Tierchen, die während der Saison ihr Dasein im Freien und nicht in der Garage verbringen dürfen? Wie verhält sich denn Erdal dann, insbesondere bei Dauerregen?

Gruß aus Berlin

Jürgen

Fritz
26.02.2009, 15:08
Original von Aquarius50+
Hallo Saubermänner,

das Thema ist zwar schon älter, bin aber jetzt erst drauf gestoßen und vielleicht liest ja jemand nochmal hier .

Den Tipp mit Schuhcreme finde ich bestechend!!

Aber was ist mit den armen Tierchen, die während der Saison ihr Dasein im Freien und nicht in der Garage verbringen dürfen? Wie verhält sich denn Erdal dann, insbesondere bei Dauerregen?

Gruß aus Berlin

Jürgen

Hallo,

Erdal Schuhcreme verhält sich bei Dauerregen auf Gummiteilen genauso wie auf Deinen Schuhen: Verflüchtigt sich langsam und muß gelegentlich erneuert werden.

Erdal Öztürk verhält sich bei Dauerregen vernünftigerweise so: Er zieht seine Regenkombi an! :D

Grüßle, Fritz. )(-:

P.S. Die Bezeichnung "Saubermann" weise ich zurück!

Aquarius50+
26.02.2009, 15:20
Hallo Fritz,

'tschuldigung, ich wollte dich in keinster Weise beleidigen.

Aber ich sag mal so: "ein gepflegtes Mopped fährt zwar nicht schneller, aber länger schnell" (Konfuzius)

Fritz
26.02.2009, 15:28
:fuenfe:

Fällt mir noch dazu ein: Mechanisch beanspruchte Teile, wie Faltenbälge, schmiere ich in der Hoffnung auf längere Lebensdauer schon mal mit Silikon-Öl ein, vor allem in den Knickfalten.

Aquarius50+
26.02.2009, 15:31
Danke für den weiteren Hinweis.

Dann kann ich ja demnächst richtig loslegen.