PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT nicht gleich OT?



Tobulus
18.05.2013, 18:50
Hi,

Ich hab bisher an meiner R 100 2x das Ventilspiel eingestellt. Das erste Mal hab ich den Zünd-OT des einen Zylinders über die Ventilüberschneidung des anderen Zylinders festgestellt, das zweite Mal hab ich zusätzlich durch das Kerzenloch geschaut und den Kolben exakt auf OT gebracht.

Heute habe ich vor dem Synchronisieren nochmal die Ventile und das Kipphebelspiel eingestellt und diesmal nach der Markierung auf der Schwungscheibe durch das Loch neben dem Ölpeilstab gelinst und dabei festgestellt, dass die OT-Markierung bei meiner Kuh um einiges früher kommt, als der Kolben im OT steht. Das sind nicht nur ein paar Grad Kurbelwinkel, sondern einige Zähne auf dem Anlasserzahnkranz.

Das kann doch nicht normal sein. Kann man die Schwungscheibe falsch anbauen? Oder ist die Markierung seperat angebracht?

Gruß

hubi
18.05.2013, 19:20
Man kann die Schwungscheibe in Schritten von 72° versetzt anbauen. Welche Markierung hast Du denn gesehen? Z oder OT bzw. S?

Tobulus
19.05.2013, 09:32
OT.

72° kann schon sein, also 5 Verschraubungen ohne Passstift? Ich denke dann sollte ich mal das Getriebe dahinter weg bauen und die Schwungscheibe umsetzen. Dann wird das Vibrieren vielleicht auch weniger...

hubi
19.05.2013, 09:44
Vibrieren tuts deswegen nicht mehr. Taste mal den OT durchs Kerzenloch und schau mal, ob die Markierung im Schauloch zu sehen ist. Falls nicht, steck vorne nen Inbusschlüssel in die Rotorschraube und dreh ohne Umzusetzen die Markierung her. Dann kannste abschätzen, wieviel daneben die Scheibe steht.

gespannpit
20.05.2013, 11:48
Hallo Hubi,
wie "ertastet" man denn den OT durchs Kerzenloch am besten?
Gruß
Pit

manfreds
20.05.2013, 13:19
Zum Beispiel damit: http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendeinstell-messgeraete/ot-messuhr-1.html

hubi
20.05.2013, 13:21
Den genauen OT kann man natürlich nicht ertasten, die Wegänderung auf den letzten Grad ist zu gering (genau geht das nur mit Blockierdorn und Gradscheibe). Aber man kann immerhin einen Näherungswert erfühlen, der Aufschluss über die korrekte Montage der Schwungscheibe gibt.
Prozedere hierfür: Schraubendreher ins Kerzenloch, KW drehen und dabei aufpassen, daß der Schraubendreher nicht verkantet. Irgendwann beginnt der Kolben, die Richtung zu wechseln, das ist der Punkt nach OT. Jetzt einfach etwas hin- und herdrehen, man spürt, wenn dre Kolben fast stillsteht, trotz Drehbewegung. Hier ist der OT.

hubi
20.05.2013, 13:27
Zum Beispiel damit: http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendeinstell-messgeraete/ot-messuhr-1.html

Das geht Bruchfrei auch nur dort, wo die Kerzenbohrung in der gleichen Achse wie der Zylinder läuft, beim Boxer besteht die Möglichkeit, sich alles zu zerdrücken. Ausserdem ist die Messuhr auch nicht 100%ig, weil, wie ich oben schrub, der Weg auf den letzten Grad minimal ist. Auf den letzetn beiden Grad liegt der Kolbenweg im Bereich weniger 1/1000 mm, also mit einer handelsüblichen Messuhr wegen deren Umkehrspiel nicht genau zu ermitteln.

dreiradbertl
20.05.2013, 13:47
Servus,

Bei den Eintöpfen (Yamaha) hat man sich damals auch nicht drauf verlassen können - sei es Serienstreung oder Vorbesitzer - Pfusch.

Ein alter Motorenbauer hat mit dann auch geraten, eine Anschlagschraube ins Kerzenloch zu machen, und den Kolben aus beiden Richtungen mit montierter Gradscheibe vorsichtig dagegen zu drehen (wie ja auch Hubi oben schon schrub); wenn man das genau macht und hat meinetwegen 30 ° die blockiert sind, auf beiden Seiten 15 ° (ergo 15 und 345) einstellt ist man auf 0 ° sehr nahe dran - für unsere Verhältnisse schon hochpräzis! Dort gab es dann einen Körnerpunkt und gut...

Mei, wir warn jung und hatten schon damals kein Geld...

Grüße

Herbert

hg_filder
20.05.2013, 15:12
Servus,

Bei den Eintöpfen (Yamaha) hat man sich damals auch nicht drauf verlassen können - sei es Serienstreung oder Vorbesitzer - Pfusch.
[...]

Mei, wir warn jung und hatten schon damals kein Geld...

Grüße

Herbert

Hi,
jung und ohne Geld - aber gelaufen sind die Teile dann doch immer wieder. Bei einem Mit-Studie, der seine XT mit neuen Kolben aussattete, verzweifelte am Zusammenbau. Sie lief um's verrecken nicht mehr an bei gefühlten 3 Stunden antreten. Laut Rep-Buch (könnte ein Bücheli gewesen sein), sollte beim Zusammenbau nur die Lochbohrungen übereinstimmen. Aber die Lage der Nocke für den Unterbrecher wurde nicht berücksichtigt. Also: Am Nockenwellenrad die Schrauben raus, NW-Rad fixiert, Kurbelwelle 360 Grad weitergedreht, Schrauben rein und Kettenspanner neu eingestellt - und zwei Tritte weiter lief der Hobel. OT-Prüfung wie immer mittels Bleistift.

Hans

Euklid55
20.05.2013, 17:16
Hi,
jung und ohne Geld - aber gelaufen sind die Teile dann doch immer wieder. Bei einem Mit-Studie, der seine XT mit neuen Kolben aussattete, verzweifelte am Zusammenbau. Sie lief um's verrecken nicht mehr an bei gefühlten 3 Stunden antreten. Laut Rep-Buch (könnte ein Bücheli gewesen sein), sollte beim Zusammenbau nur die Lochbohrungen übereinstimmen. Aber die Lage der Nocke für den Unterbrecher wurde nicht berücksichtigt. Also: Am Nockenwellenrad die Schrauben raus, NW-Rad fixiert, Kurbelwelle 360 Grad weitergedreht, Schrauben rein und Kettenspanner neu eingestellt - und zwei Tritte weiter lief der Hobel. OT-Prüfung wie immer mittels Bleistift.

Hans

Hallo,

habe ich bei einem Alfa auch erlebt. Nach dem Zusammenbau standen die Nocken auf den Nockenwellen nach außen, sollten nach innen stehen. Die Kiste ist einfach nicht angesprungen. Stand im Bücheli falsch!

Gruß
Walter

gespannpit
20.05.2013, 17:47
Den genauen OT kann man natürlich nicht ertasten, die Wegänderung auf den letzten Grad ist zu gering (genau geht das nur mit Blockierdorn und Gradscheibe). Aber man kann immerhin einen Näherungswert erfühlen, der Aufschluss über die korrekte Montage der Schwungscheibe gibt.
Prozedere hierfür: Schraubendreher ins Kerzenloch, KW drehen und dabei aufpassen, daß der Schraubendreher nicht verkantet. Irgendwann beginnt der Kolben, die Richtung zu wechseln, das ist der Punkt nach OT. Jetzt einfach etwas hin- und herdrehen, man spürt, wenn dre Kolben fast stillsteht, trotz Drehbewegung. Hier ist der OT.

Danke Hubi,
ist ausreichend erläutert für mich.
Meine Schwungscheibe ist richtig montiert. Den Motor fahre ich schon ein paar Jährchen. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme mit Einstellungen.
Es war einfach nur mal eine Frage von mir.
Gruß
Pit