PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90 / R100



MtnMan
05.09.2008, 05:27
Hallo,

Bin immer noch mehr oder weniger geduldig auf der Suche nach einem guterhaltenen Zweiventiler hier in den US.

Nachdem ich lange sehr auf den 1000 ccm Motor fixiert war, habe ich ein paar vielversprechende - wenn auch teure - R90S auf dem Markt gesehen.

Wie ist der Motor-Charakter (hauptsächlich Durchzug) des R90S Motors im Vergleich zu einem 60 oder 70 PS 1000 ccm Motor?

Steht das "S" für die Notwendigkeit den Motor hochzudrehen, um gute Beschleunigung zu haben?

Mir ist Kraft aus niedrigen Drehzahlen wichtig.

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Colorado. Ich werde nicht aufgeben, bis ich meine Maschine gefunden habe!

Armin

Euklid55
05.09.2008, 06:48
Hallo,

die R90S hat einen Kultstatus. Für den täglichen Gebrauch ist eine R100 ab Bj. 81 besser. Dort ist alles auf den fast letzten Stand. Leistungmäßig sind die 60, 67 und 70 PS fast indentisch und von der gleichen Motorcharakteristik. Die Nockenwelle ist über all die gleiche.

Gruß
Walter

Scotchman
05.09.2008, 09:33
Die R 90 S hat - wie schon geschrieben - einen ganz besonderen Status inne. Der schlägt sich natürlich auch beim Marktwert nieder.

Einmal unterstellt, das Preisgefüge verhält sich in den Staaten ähnlich wie in Deutschland, könnte ich als Alternative zur 90S auch die 100S empfehlen.

Es handelt sich um die direkte Nachfolgerin der 90S, die in vielen Bereichen der 90er ähnelt.

Jedoch liegt das Preisniveau deutlich niedriger.

Viele Grüße,

Ulli

Luggi
06.09.2008, 07:26
Manchmal geht mir der Bohey der um die 90S gemacht wird ganz schön auf den Keks.

Was ist denn technisch wirklich so anders?

Es gab sicherlich einige Dinge die bei der 90S als Alleinstellungsmerkmal zu betrachten sind, wie Lackierung, Vergaser und die kleine Verkleidung.

Aber ich glaube BMW hat damit richtig Geld verdient, denn das Gleichteileprinzip wurde nach der 90 S ja weitergeführt, denkt man an die Sitzbank etc. die dann nachfolgende Modell übernommen haben.

Ich persönlich glaube, das die 90 S teilweise, unter technischen Aspekten überbewertet wird.

Ich möchte damit aber auf keinem Fall irgendjemand seine 90 S schlechtreden.;)