PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflexleitung an orginal Bremspumpe /6



Rantanplan
26.05.2013, 20:56
Hallo Fachmänner,

mal wieder eine Frage. Ich möchte an meiner /6 die orginal Bremspumpe unter dem Tank belassen. Allerdings möchte ich die alten Gummileitungen und Rohrleitungen komplett gegen Stahlflexleitungen tauschen. Hat da jemand Erfahrung ?

boxerliebe
26.05.2013, 21:20
hallo in die henkeltopfstadt !!
sicher ist es mit stahlflex besser-man kann den griff nicht mehr so oft und leicht bis an den griffgummi ziehen-grins
aber mit bremspumpe oben und stahlflex zeigt meine eine scheibe schon deutlich mehr von ihrem können--und das ist schon nix schlechtes . ich habe umbauen lassen , nachdem der HBZ unterm tank über nacht leergelaufen und ich in der früh anhalten wollte.:schock: es stand keiner im weg:entsetzten:. wenns nicht am okinaal hapert -der umbau lohnt ! gruss jörg

Gimpel
27.05.2013, 11:19
Hallo!

Mein erster Umbau an der /6 war eine 2. Scheibe dazu. Die Bremswirkung ist damit schon recht gut, man bekommt endlich das Vorderrad zum blockieren und die Fuhre mit 2. Person und Gepäck auch zum Stehen. Die nächste Stufe war dann der Einbau v. Stahlflexleitungen v. Spiegler, neue Bezeichnung "0700-510-710". Damit ist die Bremse nicht mehr so "teigig". Dann kam der Umbau (wie bei Jörg) auf die Bremspumpe am Lenker - eine weitere Steigerung der Bremsleistung trat meiner Ansicht nach nicht ein, aber eine Verringerung der Bedienkräfte, da der Bremszug doch sehr viel Reibung erzeugt. Das kostet natürlich, Gabelrohr, Bremsscheibe, Bremssattel, Hauptbremszylinder und Leitungen, aber mit guten gebrauchten Teilen hält sich das in Grenzen. Teurer wird ein Unfall durch einen viel zu langen Bremsweg mit nur einer Scheibe (wenn´s nur beim Blechschaden bleibt).

Gruß, Jürgen

nordlicht
27.05.2013, 13:34
Hab Doppelscheibe und Stahlflex mit Pumpe unterm Tank,
geht gut bei mir und für mich war die Bremse noch nie zu schwach .

War am Wochenende auf einem Fahrsicherheits kurs und der Kursleiter war imponiert von der Bremse, allerdings ist die Anlage komplett überholt..

Gruß )(-:

Christian

Rantanplan
27.05.2013, 21:21
Hab ich nicht erwähnt, aber ich hab ebenfalls die Doppelscheibe vorne. Bremsen sind neu überholt, also müsste schon funktionieren. An den Umbau hab ich auch gedacht, aber ich will am Lenker so wenig wie möglich haben.